Ortlieb: Liegerad- & Scooterbike-Rucksack

Beiträge
557
Hallo Leute,

nachdem meine HP Speedmachine ja bald kommen wird, mache ich mir Gedanken über den Gepäcktransport.
Viel soll es erst einmal nicht sein, sondern ein Ersatz für meine zwei Office Bags. Darin wird zur Hauptsache falls nötig Regenkleidung und natürlich die Brotzeit :) mitgenommen. Auch kleinere Einkäufe und Wechselwäsche sollten Platz haben. Meine beiden Office Bags haben je 13 Liter, Volumen, der Rucksack hätte 18 Liter. Das wäre für mich ein ausreichender Kompromiss für die Fahrt auf die Arbeit.
Gefallen tut mir dabei, dass er mittig auf dem Gepäckträger sitzt und eben auch als Rucksack getragen werden kann und nicht in jeder Hand eine Tasche.

Ich dachte dabei an den Liegerad-Rucksack von Ortlieb, siehe hier:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=120516146209&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

Hat damit schon jemand Erfahrung sammeln können?
Ist er wirklich so einfach wie eine Ortlieb-Tasche am Träger zu befestigen und wieder abzunehmen?
Ist es fummelig ihn in den Rucksack zu verwandeln - um umgekehrt wieder als Tasche für den Gepäckträger?
Gibt es Alternativen dazu?

Danke für Eure Antworten.

Gruß
spiesheimer
 
AW: Ortlieb Liegerad- & Scooterbike-Rucksack

Leider habe ich zwar keine Tasche von denen, weil die Ortliebs ja nicht kaputt gehen, aber schöner, leichter und praktischer finde ich Radicaltaschen: http://www.radicaldesign.nl/

Der Stoff ist wasserdicht, die Nähte nicht, daher müsste man technische Geräte schon zusätzlich einpacken, aber auf Reisen hat Ingo nie durchnässtes Gepäck gehabt in seiner Radicaltasche.

Vielleicht weiß jemand der anderen Nutzer, welche Toptaschenvariante gut auf den HP Netzsitz passen würde.

Grüße, Christiane
 
AW: Ortlieb Liegerad- & Scooterbike-Rucksack

Hallo Christiane,

danke für Deine Antwort.
Das Modell Backbone von Radikal ist ja offensichtlich auch ein Rucksack. Mit 25 Litern hat der richtig Platz!
Allerdings ist mir auch hier nicht ganz klar, wie der denn nun befestigt wird und wie schnell das geht. Praktisch mus es halt sein. Wenn das Gefummel zu nervig ist, dann benutzt man die schönste Tasche nicht. Dann ist das eindeutig rausgeschmissenes Geld.

Schönen Gruß
spiesheimer
 
AW: Ortlieb Liegerad- & Scooterbike-Rucksack

Ich hab den Liegerad-Rucksack von Ortlieb jetzt eine Weile in Gebrauch. Vorteilhaft finde ich sein Packvolumen, die einfache Befestigung und die Wasserdichtheit. Den Rucksackgurt kann man einfach an- und abnehmen.
Nachteilig empfinde ich gegenüber anderen Gepäckträgertaschen, dass alles (bis auf die kleinen Netzaußentaschen) in einem großen Fach untergebracht werden muss. Bei meinem Topeak Trunkbag dagegen konnte ich in den Außentaschen kleinere Sachen, die man unterwegs schnell mal benötigt, ohne langes rumkramen finden. Auch braucht man zum Öffnen und Schließen des Ortlieb-Reißverschlusses meistens beide Hände. Trotzdem würde ich ihn auf jeden Fall wieder kaufen und kann ihn weiterempfehlen.
Grüße, Norbert
 
AW: Ortlieb Liegerad- & Scooterbike-Rucksack

Trotzdem würde ich ihn auf jeden Fall wieder kaufen und kann ihn weiterempfehlen.
Ich hab ihn gehabt und gleich wieder zurück geschickt. Viel zu fummelig beim Anbringen an den Gepäckträger. Dann sehr wackelig auf dem Gepäckträger. Für sein Volumen zu schwer und zu unhandlich. Da ich auch paddle, habe ich die Deckstasche meines Kajaks hinter meine SPM-Rückenlehne getan und festgestellt, dass sie wunderbar passt.http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=109739&GTID=58723f3f4ecd5a6d0c8be38e2620f386a37
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Ortlieb Liegerad- & Scooterbike-Rucksack

Ich dachte dabei an den Liegerad-Rucksack von Ortlieb

Hallo,
ich meide eigentlich alles von Ortlieb, was einen Tizip - Reißverschluss hat.
Aber eventuell unterliege ich da einem Irrtum.
Auf der Ortlieb - Seite konnte ich nur finden, dass man ihn 'regelmäßig' mit Gleitpaste einschmieren soll.
Ich meine mich zu erinnern, dass ich auf irgendeinem Beipack-Zettel gelesen habe, dies nach 10 x Öffnen / Schließen zu tun :eek:

Ich hab' aber noch andere Hobbys!

Ist meine Tizip - Phobie berechtigt oder läuft der im Alltag ganz problemlos?
 
AW: Ortlieb Liegerad- & Scooterbike-Rucksack

Hallo Pepe,

ich glaube, der "Reissverschluss" am Bikeshopper von Ortlieb ist das, was du meinst, oder? Ca. einmal im Jahr einschmieren scheint bisher zu reichen, es war bei uns aber schon einmal ein Verschluß defekt. Ersatz durch Ortlieb problemlos, nützt allerdings im Zweifel auf Reisen nichts...

Grüße, Christiane
 
AW: Ortlieb Liegerad- & Scooterbike-Rucksack

Spiesheimer,

bei den Radicaltaschen muss man zwischen denen für Sitzschalen und denen für Bespannsitze unterscheiden.

Für meinen Spannsitz am Basic hab ich auf der Spezi die Toptasche "Universal S" anprobieren dürfen. Die Tasche wäre prima, die Befestigung müsste fürs Basic 2 cm breiter gearbeitet sein. Was mir als Sonderanfertigung sofort angeboten wurde, ich sollte bei der Bestellung nur dazuschreiben, dass die Tasche für ein Basic gedacht ist. Fand ich prima! Nur, wie gesagt, meine Ortliebs sind fürs reine Kellerdasein (ausser Ferien) dann doch überqualifiziert, und der Schwerpunkt ist bei einer Toptasche natürlich ungünstiger, die Aerodynamik dafür günstiger....

Grüße, Christiane
 
AW: Ortlieb Liegerad- & Scooterbike-Rucksack

Hallo Christiane,

ich antworte nun mal an Dich, gilt aber für alle anderen Antworter auch.

Erstmal Dank für Eure Beiträge. Der Rucksack von Ortlieb scheint ja nun einige Befürworter und Gegner zu haben.

Plus:
wasserdicht

Minus:
nur ein großes Fach
offensichtlich doch nicht so fest auf dem Gepäckträger und fummelig zu befestigen
Reißverschluß muss gefettet werden?!?

Da spricht ja nun mehr dagegen, als dafür, oder habe ich etwas vergessen?

Bei den Radicaltaschen habe ich leider keinen Händler in der Nähe um das mal eben auszuprobieren. Und ob eine Sonderanfertigung funktioniert, glaube ich erst, wenn ich das Ergebnis kenne.

Die Topeak MTX Trunk Bag, hier:
http://www.topeak.de/products/Bags/MTXTrunkBagDX
scheint ja ganz nett zu sein. Manchmal bräuchte ich halt den doppelten Platz.
Kennt die jemand? Muss man die Schiene "QuickTrack MTX" extra dazu kaufen und passt diese auf jeden Gepäckträger?

Gibt es noch andere Gepäcktaschen/-systeme die sich als Aufbau für eine SPM mit Meshsitz eignen?

Danke und Gruß
spiesheimer
 
AW: Ortlieb Liegerad- & Scooterbike-Rucksack

........
Die Topeak MTX Trunk Bag, hier:
http://www.topeak.de/products/Bags/MTXTrunkBagDX
scheint ja ganz nett zu sein. Manchmal bräuchte ich halt den doppelten Platz.
Kennt die jemand? Muss man die Schiene "QuickTrack MTX" extra dazu kaufen und passt diese auf jeden Gepäckträger?
............
spiesheimer
Tach,
die Topeak-Taschen haben meiner Meinung nach alle zusätzlich zur Befestigung auf den Beam-Racks noch Klettbänder, mit denen man auch auf normalen Gepäckträgern gut zurechtkommt. Die HP-Träger sind ja etwas schmaler als üblich, probier das doch mal in einem Fahrradladen an deiner SPM aus.
Wenn Du ein System suchst, bei dem die Tasche schnell abzunehmen geht, kommt vielleicht noch das Klickfix-System von Rixen&Kaul in Frage, die Tasche hier http://www.radsport-ludwig.de/Tasch...en/KLICKfix-Tourino-Gepaecktraegertasche.html kann auf einer am Gepäckträger anzubringenden Adapterplatte eingeklickt werden.
Stimmt, die Ortlieb-Tasche sitzt nicht 100%ig fest, wichtig scheint, auch die Trageschlaufe hinten über den Gepäckträger zu ziehen. Ob das bei der SPM geht, weiß ich nicht. Beim Aufrechtrad würde mich das stören, bei meinem GH ist mir das egal, da fahre ich weder Wiegetritt noch Gelände ;)
Grüße, Norbert
 
AW: Ortlieb Liegerad- & Scooterbike-Rucksack

Bei den Radicaltaschen habe ich leider keinen Händler in der Nähe um das mal eben auszuprobieren. Und ob eine Sonderanfertigung funktioniert, glaube ich erst, wenn ich das Ergebnis kenne.

Hallo,
ähm, eine Sonderanfertigung würdest du, da bin ich ziemlich sicher, nicht brauchen. Die Spannsitze der Basics sind breiter als die heute üblichen. Natürlich fertigen die Leute von Radical die Taschen so, dass sie auch für möglichst viele Räder passen, schließlich wollen die verkaufen. Was mir an der Tasche gefällt, ist, dass sie mit einem Griff abgenommen werden kann (wird oben über die Lehne gestülpt und stützt sich unten am Gepäckträger ab) und sich bequemer trägt (Schulterriemen und weicheres Material als Plane und Plastikteile) als eine Ortlieb Shoppertasche oder Backroller.
 
AW: Ortlieb Liegerad- & Scooterbike-Rucksack

Jaaa, so hat man mein Fahrzeug auch kürzlich bezeichnet. Und 'ne Lenzpumpenhalterung samt Pumpe wär heute auf dem Heimweg auch nicht die schlechteste Idee gewesen.
Bist ja ein Oberwitzbold ... :D
Im übrigen: die Lenzpumpenhalterung besteht nur aus einem Plastering, welchen man für eine Flasche nutzen oder auch einfach abschneiden kann.
Ach, was ich vergaß zu erwähnen: die Kajaktasche ist mittels Clickverschlüssen fixiert und läßt sich daher innerhalb ca. 10 Sekunden abnehmen bzw. wieder anbringen (sitzt aber auch sehr fest und windschnittig hinter der Lehne). Zudem bleibt Platz für weiteres Gepäck auf dem Gepäckträger und Seitentaschen lassen sich immer noch leicht einhängen etc.. Das Taschenmaterial entspricht dem der Ortliebtaschen, ist aber sogar noch etwas dicker (Prijon-Qualität halt).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Ortlieb Liegerad- & Scooterbike-Rucksack

Hallo wali,

kannst Du mal ein Foto im montierten Zustand einstellen, ich hab' da grad ein Problem mit der Vorstellung, wie das aussieht.

Danke schon einmal im Voraus.

Gruß
spiesheimer
 
AW: Ortlieb Liegerad- & Scooterbike-Rucksack

...kannst Du mal ein Foto im montierten Zustand einstellen...
Kann ich ... werde aber wohl erst Sonntag dazu kommen. Wollte eh ein paar Fotos davon machen, wie ich Tretlagerausleger sowie UDK-Lenkervorbau ausrichte. Vielleicht interessiert es ja ein paar Leute, wie sich das relativ einfach ziemlich genau machen lässt.
 
AW: Ortlieb Liegerad- & Scooterbike-Rucksack

Die versprochenen Fotos von der montierten Prijon Deckstasche an meiner SPM ...
 

Anhänge

  • DSCI0532.jpg
    DSCI0532.jpg
    142,8 KB · Aufrufe: 538
  • DSCI0533.jpg
    DSCI0533.jpg
    142,3 KB · Aufrufe: 627
  • DSCI0534.jpg
    DSCI0534.jpg
    138,6 KB · Aufrufe: 454
AW: Ortlieb Liegerad- & Scooterbike-Rucksack

Hallo Wali,

danke für die Fotos, jetzt kann ich mir das schon eher vorstellen :eek:)
Ich habe zwar den Mesh-Sitz und nicht den BodyLink, aber das sollte keinen großen Unterschied machen, solange die Befestigungsbänder lang genug sind.
So wie ich das sehe, ist das nur mit zwei Gurten festgeklickt, oder?
Scheint je gut zu halten. Drückt sie im Rücken?

Gefällt mir gut!

Danke und viele Grüße
spiesheimer
 
AW: Ortlieb Liegerad- & Scooterbike-Rucksack

...solange die Befestigungsbänder lang genug sind. So wie ich das sehe, ist das nur mit zwei Gurten festgeklickt, oder?
Scheint je gut zu halten. Drückt sie im Rücken?
Die Befestigungsbänder incl. Verschlüsse (2 Bänder / 4 Verschlüsse) sind bei der Tasche schon dabei (es ergeben sich also keine zusätzlichen Ausgaben) und sie sind auch lang genug für einen Mesh-Sitz. Am Body-Link sitzt die Tasche sehr gut (keinerlei Herumgewedel); zudem kann man ja die Bänder fester ziehen, falls es nicht reichen sollte. Im Rücken drücken kann die Tasche aber am Body-Link nicht. Oder meinst du die Schnappverschlüsse? Wenn du diese meinst: auch die können nicht am Rücken drücken, weil sie ja seitlich der Air-Flow-Matte sitzen und nicht unter dieser. Ob die Tasche am Mesh-Sitz (wenn man sie vollstopft) am Rücken drückt, kann ich nicht beurteilen. Aber ich denke nicht, weil ja am Mesh noch die Querstreben sind, welche für genügend Abstand sorgen.
Zwar bietet die Tasche nicht wenig Platz, aber man sollte sich kein Raumwunder von ihr versprechen. Wie schon oben erwähnt, entschied ich mich für sie, weil sie wasserdicht, leicht abnehmbar und wieder anbringbar, gut im Windschatten des Sitzes liegt, den Gepäckträger frei lässt, den Platz zw. Sitz und Gepäckträger ausnutzt und groß genug für wichtigen Kram im Alltag und auf Touren ist. Sie nimmt z.B. auf meinem täglichen Weg zur Arbeit meine Regensachen, was zu Futtern, schriftl. Unterlagen oder wasserempfindliche Dinge und Mütze, Handschuhe, Schal etc. auf. Im Außennetz kann ich Schlüssel u.a. verstauen. Und unter die Gummischnüre außen kann ich auch verschiedenes (z.B. einen Pullover, wenn es zu heiß wird, oder andere Dinge) klemmen. In diesem Sinne ist die Tasche bei mir für den Alltag ausreichend. Und sollte ich mal mehr Platz brauchen, wird einfach eine oder zwei Ortlieb an den Gepäckträger gehangen. Da dieser von der "Deckstasche" nicht besetzt ist, geht das ganz problemlos, ohne die Deckstasche abnehmen zu müssen. Ich wollte es halt praktisch und nützlich haben. Und das Material, die Form und der Rollverschluss haben mich halt zu dieser Tasche greifen lassen. Zumal ich sie auf meinen Kajaktouren auch ganz gut gebrauchen kann ...
Man muss bei all dem aber eines bedenken: für Liegeradler, welche den Sitz weit nach hinten klappen, so dass kaum noch Platz zw. Sitzlehne und Gepäckträger bleibt, macht die Deckstasche keinen Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Ortlieb Liegerad- & Scooterbike-Rucksack

Hallo,

ich habe den Rucksack von Ortlieb seit über einem Jahr im Einsatz und bin damit zufrieden. Im alltäglichen Betrieb hat sich das etwas schwere öffnen/schließen des Reißverschluss und das andauernde "abbauen müssen" (wegen Diebstahlgefahr z.B. beim Einkaufen) als kleiner Nachteil herausgestellt. Man kann den Rucksack nicht am Rad lassen und auch nicht abschliessen, was bedeutet, dass man ihn bei jeder Gelegenheit immer wieder komplett ab- und wieder anbauen muss.

Der "Umbau" zum Rucksack ist schnell gemacht und problemlos.

Vor kurzem habe ich mir einen fest installierbaren, abschließbaren Koffer an mein Rad gebaut. Einen kurzen Bericht und Fotos kannst Du hier finden:

http://j.mp/cl5AMd
 
Zurück
Oben Unten