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Wurde vom Elan Team irgendwann mit der Rohloffnabe gemacht. Die lief bei Battlemountain sogar ohne dichtungen. Im folgenden jahr dann doch wieder mit Kettenschaltung glaub ich.
Mit 20 zoll gibt es eben Nachteile, die gab es vor 30 jahre, und die gibt es immer noch. Schaltung/Kette ist nah am Boden, nah am Reifen, leichte ubersetzungen machen ist einfach, bei 9-10 meter entfaltung muss man auf sonderteile zuruck greifen. Getriebe im Nabe, Schaltgetriebe am Tretlager, oder extrem grosse Kettenblatter. Oder die oben gezeigte Schaltung die ein ausordentlichen Hinterbau erfordert. Und wenn das dann irgendwann nicht mehr gebaut wird, tja, was dann? Wenn unbedingt 20 zoll erwunscht ist dann kriegt man diese Sachen gratis dabei.
Mein fazit war das ich dann doch lieber andere Radgrossen benutze.
Mit 20 zoll gibt es eben Nachteile, die gab es vor 30 jahre, und die gibt es immer noch. Schaltung/Kette ist nah am Boden, nah am Reifen, leichte ubersetzungen machen ist einfach, bei 9-10 meter entfaltung muss man auf sonderteile zuruck greifen. Getriebe im Nabe, Schaltgetriebe am Tretlager, oder extrem grosse Kettenblatter. Oder die oben gezeigte Schaltung die ein ausordentlichen Hinterbau erfordert. Und wenn das dann irgendwann nicht mehr gebaut wird, tja, was dann? Wenn unbedingt 20 zoll erwunscht ist dann kriegt man diese Sachen gratis dabei.
Mein fazit war das ich dann doch lieber andere Radgrossen benutze.