Optimale Schaltung 20 Zoll Rad 2024

Aber entsprechend weniger Bodenfreiheit.
Wovon ich da spreche: Wenn bei einer alternativen Anordnung oder Kettenführung die Kette von oben kommt, steht das Schaltwerk nach vorne und Bodenfreiheit ist kein Thema mehr. Das müsste ich hier im Thread schonmal angemerkt haben, meine ich, deswegen hatte ich es jetzt nicht nochmal erklärt. ;)
 
@beate 11-42 11fach habe ich an meinem 2018er Peregrin.
Die macht sich gut und war damals noch einigermassen aktuell.
Einen Schwachpunkt hat sie aber und das ist der Schalthebel (Sram R2C) welcher öfters zickt.
Heue bekommt man sie quasi nur noch als Auslaufexemplare: Schaltwerk gut, Schalthebel R2C kaum oder sehr teuer, Servicekit Schalthebel nicht mehr erhältlich.
Wir suchen eine gebräuchliche Lösung (sprich aktuell wohl 12-fach) welche gut erhältlich ist und dies die nächsten 5-10 Jahre hoffentlich auch bleibt.

@HenriP Interessant, was denkst du we stark leidet die Bodenfreiheit mit z.B. 40-406 gegenüber deinen 55-406? Und wie macht sich der Akku der AXS Schaltung, hörte da von einem Power-User was von beinahe täglich laden (ist pro Tag auch viele Stunden unterwegs, wir auf unseren Touren aber auch). Wenn du mit dem Rad an die Spezi kommst würde ich es mir gerne anschauen, einfach beim Futurebikestand nach Andi fragen.
 
was denkst du we stark leidet die Bodenfreiheit mit z.B. 40-406 gegenüber deinen 55-406
Na ich würde mal schätzen so 15mm, oder? :D
In Post #3 ist es ja auf dem Birdy mit 35-406 Schwalbe Kojak zu sehen. Habe zwar sogar einen 40-406 G-One Speed im Haus, aber keine Lust, jetzt nochmal zwei Räder zweimal umzubauen. :p

Und wie macht sich der Akku der AXS Schaltung,
Fahre an zwei Fahrrädern AXS Eagle, die XPLR habe ich noch nicht richtig im Einsatz.
Ich fahre keine 200km Strecken und schalte nicht viel, weil ich bei der Kadenz nicht so empfindlich bin. Vor eine Tour (50km bis über 100km) lade ich vorsichtshalber voll und nutze ihn danach erstmal im Alltag noch weiter oder lade ihn nur weil ich eh alles mögliche nach der Tour vorsichtshalber wieder voll lade. Wenn ich täglich zwei Mal 3km fahre, vergesse ich, dass es einen Akku gibt, bevor ich auf die Idee komme, ihn nochmal zu laden.
Bin mal zu Critical Mass, habe da das erste Mal wieder den Fahrradcomputer angemacht und der hat gleich gewarnt, dass Akku ja schon schwach ist. Habe dann extra wenig geschaltet, hatte dann am Ende aber immernoch den gleichen Rest über, hätte also mehr geschafft. (CM in Hamburg 30km in 3h)
Es ist keine Schwierigkeit, einen zusätzlichen Akku und/oder ein Ladegerät mitzunehmen. Aber Anschluss an einen großen Bordakku, den man z.B. auch für die Beleuchtung nutzt, wäre schon schön für die Sorglosigkeit und sich nur um einen Akku kümmern müssen.

beim Futurebikestand nach Andi fragen
Ich habe es mir mal in den Kalender geschrieben, aber eine PM an dem Wochenende könnte eine gute Idee sein.
 
Habe mir auch mal den XPLR AXS mit 12 x 11-44 sowie als Fallback 12 x 11-36 bestellt.
Werde den am 20 Zoll HR am Grashüpfer ausprobieren mit 32 und 42 CCU... werde berichten...
Die Rotor 12 x 11-39 könnte auch noch gehen. Habe keine 40 oder 42iger Kassetten für 12-fach gefunden.
 
Na ich würde mal schätzen so 15mm, oder? :D
In Post #3 ist es ja auf dem Birdy mit 35-406 Schwalbe Kojak zu sehen.
15mm sind mir klar, aber deine Einschätzung wie du es aktuell siehst ob es auch mit z.b. eben dem 35mm Kojak gut funktioniert oder eben nicht mehr. Wenig kann eben manchmal Zuviel des Guten sein...

@Marek ja gerne, bin gespannt auf deine Einschätzung.
 
wie du es aktuell siehst ob es auch mit z.b. eben dem 35mm Kojak gut funktioniert
Hatte das Fahrrad halt leider nicht ganz fahrfertig. Bin nur mal kurz um den Block und über den Spielplatz und habe nichts verdächtiges wahrgenommen. Aber war kein Setup, mit dem ich feinfühlig viel wahrgenommen hätte. Okay, kann sogar sein, dass da was einen weg bekommen hat und es genau deshalb nicht mehr immer alle Gänge schalten will :unsure: Nochmal mit schmalerem Reifen probieren steht dann auf der Liste, wenn ich eine Weile mit dem 55mm probiert habe. Der Fortschritt ist bei mir langsam. ;)
 
So, das war ein kurzer Spass. Die Kassettenaufnahme nimmt die 11-44 bzw. 11-36 12-Fach Kassetten natürlich nicht auf.
Ich frag' mich, ob man so einen Pizzateller von Sunrace montiert und die Schaltwege so einstellt, dass das XPLR nicht auf das grösste Ritzel schalten kann... Dann hätte man 11-42 und halt bissl sinnlos Gewicht, aber es wäre wenigstens 9/10/11-fach Freilauf kompatibel und die XPLR sollte das ja wuppen können.

 
Dann kannst du auch überlegen, ob du ein Rad mit passendem Freilaufkörper besorgst oder schauen, ob du beim vorhanden Rad den Freilaufkörper tauschen kannst?
 
Dann kannst du auch überlegen, ob du ein Rad mit passendem Freilaufkörper besorgst oder schauen, ob du beim vorhanden Rad den Freilaufkörper tauschen kannst?
Das wäre das Naheliegendste.
So Stück für Stück taste ich mich an die diversen Komponenten ran. Freilauf ist mir noch 100% Neuland. :)
Ich muss schauen, wie aufwändig da ein Austausch wäre.
 
Also nochmal bissl wegen 1x12-fach recherchiert.
Bin auf diese Optionen gekommen:

1. Regulären 12-Fach-Sunrace HG-kompatiblen Pizzateller verbauen und Schaltwerk auf den 11. Gang limitieren, weil der 12. definitiv "pflügt". Klingt gefährlich und man schleppt sinnlos Gewicht
2. Microspline 10-45 und einfach mal drauf loslegen? Hat das wer probiert? Gibts da irgendeine Kassette in kleiner? Nix gefunden.
3. XDR verbauen, da gibts ja 12-fach Rennrad und Gravelkassetten mit kleineren grössten Kettenblatt
4. 11 Fach 11-40/11-42 probieren gemäss
(atm meine Präferenz)

Hab schonmal an der Schraube gedreht: Beim XPLR macht es ein fieses Geräusch, weil der Servo natürlich erstmal loslegt (ein 5-cent-Sensor wäre doch knorke gewesen...) Mit der Zeit sollte man ja ein Gefühl bekommen, wann man "Oben" angekommen ist... :-/
 
11fach gibt es von KCNC eine schöne Kassette (Shimano HG), ist besser als die üblichen von Shimano oder Sram da 11-12-14 statt 11-13-15:


12 Fach tendiere ich aktuell zu Shimano MTB z.B. XT M8120 mit Microshiftschalthebeln und einer Rotorkassette 11-39 oder auch Sram Apex XPLR 11-44, beide für HG Freilauf, vorne zweifach z.B. 60 und 48 Zähne. Bin dabei die Teile zu organisieren, Erfahrung fehlt, bin gespannt ob es passt.
 
Das ist so bad-ass mit 11-42, gesperrtem 1. Gang und dem Bedarf, schnell über 3-4 drüberzuschalten, weil es da nur 2cm bodenfreiheit hat :)
 
Bei mir mit XPLR auf 9-45 bisher keine Probleme.
(Die Unwilligkeit, die großen Ritzel anzuspringen, ist in der Realität nicht aufgetaucht, vielleicht auch nach dem Firmware-Update ein Knick in der Software glatt gezogen.)
Aber eben auch mit 55mm Reifen. Demnächst kommt ein 50er rein, weil's im Rahmen doch bisschen zu knapp ist. Und dann kommt irgendwann mal das 451er Rad drauf. :D
 
gänge 12-6 gehen super rein, 5-2 brauchen bissl mehr strom und versuche. Muss mal kettenspannung und umschlingung variieren. Auf flottere Gänge schalten geht durchweg erwartungsgemäss tadellos.
 
Zurück
Oben Unten