erledigt Optima Rider

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Beiträge
3.803
wird viel zu wenig benutzt ... da zu wenig Zeit und zu viele andere (Liege- u.a.) Räder. Aus mindestens 3. Hand. Keine Ahnung, wieviele km, aber nicht verbraucht !

Nachteile:
- Sitzschale wurde einmal nachlaminiert.
- Lenkerendschalthebel sind unterschiedlich (kleines optisches Manko), einer ist ein normaler Unterrohrhebel auf dem Lenkerend-Aufsatz.
- ebenso sind die Magura-Bremshebel unterschiedlich (optisches Manko).
- Reifen vorne sind nicht mehr der Hit.
- Bremsen sollten noch mal besser eingestellt werden, greifen m.E. nicht optimal (Bremsbeläge?)

Vorteile:
- Walzendynamo.
- hydraulische Trommelbremsen.
- hinten 3x7 (die gute Version).

gemischt Vor-/Nachteil:
- Die Magura-Kolben können wegen festgefressener Schrauben nicht mehr "normal" befüllt werden, ich habe sie umständlich über den Kolben befüllt. Außerdem ist beim Kolben das ursprüngliche vordere Teil gebrochen, ich habe es durch ein eingeklebtes (ist ja auf Druck belastetes) Alu-Teil ersetzt. ABER: ich habe noch zwei Magura-Kolben in prima Zustand, die ich für einen Aufpreis von 40,- Euro mitgeben würde. Oder für Sparsame: für 25,- Aufpreis bei Austausch gegen die bisherigen.
- die 3x7 musste ich reparieren (Kugeln in Kugelring), seitdem bin ich nicht mehr damit gefahren, es könnte also sein, dass doch noch eine Macke drin ist?

Gepäckträger, Schutzbleche sind dran. Vorderlicht einfaches Halogen. Schaltwerk Deore, glaube ich. Sitzbezug selbstgenäht, müsste aber noch Schaumstoff o.ä. drunter (die momentane Teichmatte brauche ich für ein anderes LR).

Insgesamt also ein Rad für jemanden, der auch mal ein bisschen schrauben kann.
Fotos gibt es momentan noch keine (ich müsste das Rad erst mal aus dem Keller holen und es regnet momentan viel).

Standort: Kassel (gut mit Zug zu erreichen).

Preisvorstellung: 740,- ohne die zusätzlichen Kloben, 780,- mit (s.o.)
 
AW: Optima Rider

noch ein Link zu heute erstellten Fotos (brr, kalt im Garten). Vorsicht, groß, da alles zu Meta-Foto zusammengefasst.

weh weh weh Punkt ulrich-schomburg.de/optima.jpg

Ich habe es nicht geputzt, es steht wie zuletzt gefahren dort.
 
AW: Optima Rider

die Bilder sind korrekt, hab das Trike gestern besichtigt & deswegen nicht gekauft
GRUSS Martin
 
AW: Optima Rider

Hallo heisseiliger,

das Trike ist fahrfertig?
Ausser den von dir genannten Mängeln ist das Rad in Ordnung?
Rahmen kein Rost, Schwingenlager in Ordnung (spielfrei), Steuerlager und Lenkung spielfrei, vordere Radlager in Ordnung?
Und die wichtigste Frage, würdest du es verschicken?

Martin
 
AW: Optima Rider

Hallo Martin,

ja, es ist fahrfertig - wie gesagt, lediglich wurde das Hinterrad nach meiner Reparatur noch nicht probegefahren. Ich könnte allerdings auch einfach ein anderes 3x7 aus meinem Flux einbauen (damit "auf Nummer sicher"). Zu den Bremsen: die tuen es, aber für meinen Geschmack ist der Hebelweg zu lang, bis sie greifen.
Rahmen - wie von jack-lee in dessen Rider-Rahmen-VK-thread beschrieben, aus Edelstahl, somit rostsicher (ehrlich gesagt, wusste ich das selbst gar nicht, als ich es kaufte).
Lagerspiel habe ich keines bemerkt, ich kann mit dem Rider auch freihändig durch Körperverlagerung fahren. Aber ehrlich gesagt, das wäre alles etwas, was man natürlich beim Abholen selbst gut ausprobieren könnte. Man kann natürlich auch einfach nur draufschauen und dann wegen Schmutzes induktiv rückschließen, dass dann ja das Trike nichts sein kann ...

Damit auch die Frage des Verschickens: ja, zur Not würde ich das tun. Aber besser wäre einfach abholen, dann könnte ich auch noch dem Käufer neue Vorderschutzbleche in die Hand drücken, andere Pedale dranschrauben (falls der zB lieber Bärentatzen statt Tatze/Klickie mag), zusammen mal die Bremskloben anschauen (oder auch mal im Langloch eine Position weiter verstellen).

Wenn jemand ernsthaftes Interesse signalisiert, drehe ich auch gerne Kurz-Filmchen (drehendes Vorderrad, an Schwinge das ganze Rad hochheben, ... keine Ahnung, was die Qualität gut demonstrieren könnte).
Wenns etwas wärmer wird, fahre ich es auch gerne noch einmal mit spezieller Fragestellung Probe (ich meine zB noch dunkel in Erinnerung zu haben, dass es kein Problem war, die Vorderräder zu blockieren, so etwas könnte ich aber dann noch mal ausprobieren).
 
AW: Optima Rider

Hallöchen hallöchenchen,

ich habe Kaufinteresse. Oder ist das Rad schon weg?
Kassel ist ja von Wendeburg (Nähe Braunschweig) in gut 2 Stunden erreicht. Da könnte ich mir schon schön selbst ein Bild machen.

Gruß
Thomas
 
AW: Optima Rider

Hallo Thomas,

"eigentlich" ist der Rider weg - ich warte noch auf den Geldeingang.

Gruß, Ulrich
 
AW: Optima Rider

Bitteschön. Kann leider den Rider nur einmal verkaufen ... das Rad ist jetzt endgültig VERKAUFT.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten