Octalink-Kurbeln in 155 mm?

Beiträge
668
Hallo zusammen,

ich fahre lieber mit kurzen 155 mm Kurbeln als mit den üblichen 170/175mm. Im Keller liegt zwar noch eine 4-kant Kurbel in 155mm. Aber leider benötige ich das ganze inzwischen für Octalink Kurbeln.
Gibt es das überhaupt? Wo werde ich fündig?

Grüße,
Christian
PS im übrigen verkaufe ich noch ein Cab Bike :)
 
AW: Octallink Kurbeln in 155 mm?

Die XT gab es theoretisch in 165. (XTR auch, aber das ist ja ein anderer Octalinkstadard). Was anderes/kürzeres ist mir nicht bekannt.
Warum muss es denn unbedingt Octalink sein, kannst Du nicht einfach das Lager tauschen? Das sollte deutlich einfacher sein.
 
AW: Octallink Kurbeln in 155 mm?

Servus,

ich hätte div. Octalinkkurbeln in 150 o. 155 anzubieten :)
Hab die mal für mich gekürzt. 2 MTB und 1 Rennradkurbel.

Gruß,
Patrick
 
AW: Octallink Kurbeln in 155 mm?

Was hast Du denn da als Basis genommen? Gab es Octalink-Kurbeln ohne Hollowtech?
 
AW: Octallink Kurbeln in 155 mm?

Servus,

Hollowtech hat doch recht wenig mit der Kurbel zu tun?
Fahre auch ne hohlgeschmiedete Achse im Lager.
Als Basis habe ich Shimano Deore und 105er Kurbeln genommen. Die haben recht viel "Fleisch" und sind recht lange eben in Richtung mitte.

Gruß,
Patrick
 
AW: Octallink Kurbeln in 155 mm?

Wäre es nicht sinnvoller und günstiger ein Vierkantlager einzubauen. HP verbaut (glaube ich) 155mm Vierkantkurbeln von Sugino.
 
AW: Octallink Kurbeln in 155 mm?

Hollowtech hat doch recht wenig mit der Kurbel zu tun?

Hollowtech bezeichnet die hohlgeschmiedeten Kurbelarme. Die lassen sich quasi nicht kürzen, weil man sonst direkt in die Hohlkammer kommt. Ich dachte, dass alle Octalinkkurbeln Hollowtechkurbelarme haben.
Die Achse/Welle (wasauchimmer) ist doch immer hohl, das hat imho nicht mal nen eigenen Markennamen.
 
AW: Octallink Kurbeln in 155 mm?

..da hatte doch grade einer hier was gepostet, mit seinem Kind auf dem Tandem.. da waren "Kurbelverkürzungen" angebracht worden, in meinen Augen ein Stück flachmaterial, das mehrere Anschraubpunkte aufweist, und am originalGewinde verschraubt wird.. damit würde das gehen (macht die Kurbel halt künstlich breiter, schwerer.. all sowas), sofern der Zubehörhandel die deine wunschlänge nicht anbietet.. Radladen gehen und fragen..
 
AW: Octallink Kurbeln in 155 mm?

Hollowtech bezeichnet die hohlgeschmiedeten Kurbelarme. Die lassen sich quasi nicht kürzen,....

Dann sag das meinen 105er Hollowtech (I) Kurbeln.. die sind jetzt 150mm lang und ich habe kein "Loch" innen gefunden.. Das kommt wohl erst deutlich später.

Gruß,
Patrick
 
OT: Wellenkunde

Ist ne Welle -> überträgt Drehmoment.
Aber was hat die Frage mit dem Thema zu tun?

Ja genau, Achse trägt, Welle überträgt.

Mit dem Thema hat das im Grunde nichts zu tun.
Aber Du bist doch nun Hersteller, da muss man auch sagen, was man meint.


Erinnerst Du Dich noch an die Mindest-Bruchlast von Fahrradketten?
Nicht lange her.
Da hatte Dir ein Händler ( ...Fachmann) auch irgendwas erzählt.
Und Du hast es geglaubt und hier weiter erzählt.
Und - falsch wars.

Was hast Du auf den geschimpft...
Deswegen meine kleine Nachfrage
 
AW: Octallink Kurbeln in 155 mm?

Hallo,


..da hatte doch grade einer hier was gepostet, mit seinem Kind auf dem Tandem.. da waren "Kurbelverkürzungen" angebracht

das ist doch aber nur eine Notlösung. Versuch mal eine Tandemkurbelgarnitur (also vorne mit Kettenblatt links und hinten Kettenblatt beidseitig) in 170/110 mit Option auf 130 und 150 hinten in einer brauchbaren Qualität zu bekommen. Ach ja, bezahlbar sollte es auch noch sein. Für den (pädagogisch wertvollen) Spaß, dass mein Großer mit treten kann müssen Aufwand und Nutzen in einem vernünftigen Verhältnis bleiben.

Für ein "normales" Rad würde ich auf jeden Fall eine passende Kurbel kaufen und ggf. halt das Tretlager auf 4-Kant wechseln.

viele Grüße

Christoph
 
AW: Octallink Kurbeln in 155 mm?

ChristianV: Octalink-Kurbeln würde ich nicht nehmen, da ihre De- u. Montage (Kurbeln erwärmen) nicht so einfach ist, wie man als Laie zunächst annimmt. Und falsch montiert bzw. öfters demontiert führt bei der Octalink-Bauweise nicht selten zu leicht lose sitzenden Kurbeln - sehr unschön. Für den 0815-Schrauber sind die 4-Kant-Kurbeln noch das beste, meine ich, weil man die immer dauerhaft festbekommt und nur manchmal nicht mehr ab ... . Und zudem bekommst du diese in dem Längenbereich, welcher dir vorschwebt.
 
AW: Octallink Kurbeln in 155 mm?

Octalink-Kurbeln würde ich nicht nehmen, da ihre De- u. Montage (Kurbeln erwärmen) nicht so einfach ist, wie man als Laie zunächst annimmt.

Erwärmen? Wieso das denn? War bei mir noch nie nötig und hab ich auch noch nie gehört.
 
AW: Octallink Kurbeln in 155 mm?

Patrick, besten Dank für´s Angebot.
Ich werde jedoch eher ein 4-kant Lager einbauen. In meinen Fall scheint mir das direkter zum Ziel zu führen.
@ alle die mich bereits wegen meiner 155 mm Kurbel im Keller angeschrieben haben: sorry, die behalte ich vorerst :)


Servus,

ich hätte div. Octalinkkurbeln in 150 o. 155 anzubieten :)
Hab die mal für mich gekürzt. 2 MTB und 1 Rennradkurbel.

Gruß,
Patrick
 
AW: Octallink Kurbeln in 155 mm?

Hallo,
Erwärmen? Wieso das denn? War bei mir noch nie nötig und hab ich auch noch nie gehört.
Ich wuerde ueberhaupt keine Oktalink-Kurbeln verbauen, das ist 1xMontagewahre. Die Passung ist eine Ubergangspassung die im allgemeinen
bei Erstmontage, erst mindestens 40°C Temperaturunterschied anschnaebelt. Der Rest wird mit Gewalt und der Montageschraube eingepresst.
Ob diese Verbindung auch nach einem weiteren Demontage-Montage-Zyklus wieder fest genug wird wissen die Goetter ... besonders bei vertauschen Teilen, ist aber das Schlimmste, eine ewiger Klapperatismus, zu befuerchten .... wenn's klappt Glueck gehabt, vom Hersteller ist das aber nicht beabsichtigt gewesen ....

mfG
Matthias
 
Zurück
Oben Unten