Obdachlos und Selbstbestimmt: Mein Rad ist mein Retter

Beiträge
588
sagt Björn

nun vorletzte Woche fuhr ich in Mainz am Rheinufer.
Da kam einer mit einem trike und einem Wohnanhänger die Eisenbahnbrücke runter.
Schnell kam mans ins Gespräch. Trike Anhänger Deutschlandtour ...Netter Typ dachte ich beim weiterfahren und hatte mir die Aufschrift, homeless on tour, gemerkt.
Zu Hause mal gegogelt, youtube Kanal gefunden und

dort einen Hinweis auf eine "37 Grad" ZDF Ausgabe gefunden

Björn ist Obdachlos, nach satt essen und trinken steckt er all sein Geld ins Fahrrad.
Im Video sagt Björn

"Das Fahrrad ist im Prinziep mein Heiligtum, das ist für mich, wie ne Frau Im Prinziep, wir sind quasie verheiratet"

das hat mich bewegt. Denke jeder hier hat eine starke Beziehung zu seinem Fahrrad

Ich finde Björn total gut. So eine schwierige Lage und dann den Ar** hochnehmen, Fahrrad kaufen, losfahren und Videos erstellen, das ist eine TOP Leistung, finde ich.

Möchte ihn unterstützen und deshalb überweise ich ihm über seinen PayPal link für jedes Video, das eine gute Unterhaltung ist und zu dessen Erstellung Geld notwendig war, 5 Euro.

Vielleicht hat jemand von euch Lust mit zu machen.
Es muss ja nicht 5 Euro sein.

Viele Grüße
Bernhard
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut der Videobeschreibungen der letzten Videos hat er mittlerweile wieder eine Wohnung und Arbeit. Da bleibt mir nur, ihm alles Gute und viel Erfolg zu wünschen, dass er aus der Chance etwas gutes macht.
 
Laut der Videobeschreibungen der letzten Videos hat er mittlerweile wieder eine Wohnung und Arbeit.
Wo hast Du das gelesen? Im ZDF-Beitrag ist die Rede davon, dass er einen Job als Hausmeister hat. Den scheint Björn aber zugunsten eines freien Lebens auf Tour wieder aufgegeben zu haben. In diesem Video sagt er, dass er sich aktuell über Spenden finanziert und immer wieder spontane Hilfe erfährt, z.B. ein geschenktes neues Ritzel für das Trike. Ich habe seinen Kanal abonniert und bin gespannt, wie lange er durchhält.
 
ich frage mich, wie man als obdachloser, an die nötigen dinge kommt,
nicht nur materieller wert,
nur schon an einen freien kopf um übehaupt eigene bedürfnisse wahr zu nehmen.

in meiner obdachlosigkeit war ich "lost"
 
In dem ZDF-Beitrag deutet Björn an, dass er zu Beginn seiner Obdachlosigkeit wie viele in einen Negativstrudel zu geraten drohte - erst Bier, dann Schnaps, irgendwann Drogen... Offenbar hat er rechtzeitig die Kurve bekommen. Wie er das geschafft hat, sagt er nicht. Im Moment ist ihm seine Freiheit das Wichtigste. Und er legt großen Wert darauf, dass er sich pflegt, keinen Müll hinterlässt und nicht aggressiv bettelt.
 
Der Reisebembel hat ein feines Näschen und ihn zielsicher in Andernach gefunden. Er ist auf dem Weg zum Bodensee, und wirkte sehr vergnügt.IMG_20230902_172228064_HDR.jpg
IMG_20230902_172216476_HDR.jpg
 
Inzwischen hat Björn schon 8000km mit seinem Gespann zurückgelegt. Ich finde beeindruckend, dass er sich ausschließlich über Spenden finanziert, um dem Vorwurf "Urlaub auf Staatskosten" zu entgehen. Inzwischen scheint er ein kleines Netzwerk von Unterstützern zu haben.
Der Bike-Camping-Youtuber hat vor kurzem ein Interview mit ihm gemacht:
 
Zurück
Oben Unten