Nun ist es bald soweit oder "Die Qual der Wahl"

Beiträge
1.720
Das nötige Geld ist fast da und nun hab ich ein neues Problem bekommen.

Ich war mir so sicher, daß ich wohl mir einen Raptobike Lowracer kaufen werde und wurde soeben gewahr, dass direkt ein paar Dörfer weiter ein Laden offizieller Partner von Hase-Bikes ist.


Ich hatte vor Monaten schon mal mit einem Hase Tagun geliebäugelt - bin aber davon abgekommen.

Ich habe nun also die Wahl zwischen diesen zwei Varianten und zwischen 100 € Fracht oder nebenan abholen.

Das Rad wird (wie ich mal schrieb) wenn ich dann bissl Kondition hab für 40 km Arbeitsweg benutzt - bin noch nie Liegerad gefahren.

Und jetzt die blöde Frage: Was würded Ihr machen bzw mir raten?

Ist das Liegeradfahren-Lernen auf einem Hase Tagun eventuell einfacher als auf dem Raptobike? (So ist jedenfalls meine Vermutung)
 
AW: Nun ist es bald soweit oder "Die Qual der Wahl"

Das sind ehrlich gesagt recht extrem verschiedene Räder. Das Tagun würde ich für eher gemütlich halten, das Rapto schon für sehr sportlich. Kann gut sein, dass das ideale Rad für dich weder das eine noch das andere ist, sondern etwas in der Mitte. Ich würde an deiner Stelle zunächst mal probefahren. Beispielsweise bei www.jancordes.de. Oder am kommenden Sonntag im CCH Hamburg auf der Radreisemesse, dort sind zumindest einige verschiedene Liegen (Toxy, HP und Greenmaschine waren in den letzten Jahren dort).

Grüße, Christiane
 
AW: Nun ist es bald soweit oder "Die Qual der Wahl"

Danke für die Info über die Messe - da werde ich garantiert mal vorbeisehen.

Ich bin mir einfach vollkommen unsicher (wie man eventuell mittlerweile mitbekommen konnte) und das wird evtl DIE Gelegenheit mir Klarheit zu verschaffen.
 
AW: Nun ist es bald soweit oder "Die Qual der Wahl"

Ohne Probefahrt würde ich kein neues Liegerad kaufen. Die Unterschiede sind noch deutlicher als beim Up zwischen Hollandrad und Rennrad. Selbst in den einzelnen Unterkategorien (z.B. sportlicher Tieflieger) sind die Unterschiede im Handling und im Wohlfühlfaktor gravierend!

Alternativ evtl. lieber erst mal ein Gebrauchtrad kaufen.
 
AW: Nun ist es bald soweit oder "Die Qual der Wahl"

[...] und das wird evtl DIE Gelegenheit mir Klarheit zu verschaffen.

Ganz sicher nicht ... (eigene Erfahrung). Zumindest nicht, wenn Du auf einer Messe etwas rumgurkst.

Nimm Dir lieber noch etwas Zeit und fahre möglichst viele, unterschiedliche Räder zur Probe. Hilfreich ist auch, wenn man sich vorher einen kleinen Anforderungskatalog erstellt und bei/nach der Fahrt jeweils ein paar Notizen macht.
 
AW: Nun ist es bald soweit oder "Die Qual der Wahl"

Ich schließe mcih Reinhard an.

guck mal auf die Liegeradkarte in deiner Umgebung
und frag die Fahrer, ob sie dich netterweise Probefahren lassen würden.
WAr bei mir in der Gegend kein Problem und
so bin ich auch zu meinem Tieflieger bzw. HP Wavey vorher gekommen.

Ansonsten warte bis zur Spezi und fahr dort Probe bis die Schwarte kracht - oder der Rahmen.

Wenn du es eher sicher und gemütlich haben möchtest
- langsam und tauglich für jedes Wetter (inkl. Eis und schnee) - nimm ein Trike. (Extremtestmöglichkeit - > SPEZI Trikerace :D )

Ansonsten das zweirädrige Vehikel (vor allem wenn es in Richtung "etwas schneller fahren" geht.)
Hase Tagun ist schon sehr gemütlich :)

Viel Spaß beim Probefahren!
 
AW: Nun ist es bald soweit oder "Die Qual der Wahl"

Ist das Liegeradfahren-Lernen auf einem Hase Tagun eventuell einfacher als auf dem Raptobike? (So ist jedenfalls meine Vermutung)

Für die allerersten Schritte bzw. Radumdrehungen ist das tatsächlich so.

Wenn Du schon die Gelegenheit hast, ein paar Dörfer weiter ein Tagun Probe zu fahren, nix wie hin.
Du musst es ja nicht gleich kaufen, aber kannst Dich schon mal auf einem einfach zu fahrendem Rad, an die liegende Position gewöhnen und erfreuen.

Gruß
Geli
 
Zurück
Oben Unten