AW: Novel coating could reduce carbon footprint of future aircrafts
Hallo,
die
Forschung, die die Jungs machen, ist tatsächlich völlig unpolitisch. Die überlegen sich ein
Herstellungsverfahren für maßgeschneiderte Oberflächen. Die bösen bösen Flugzeuge hat nur die Presseabteilung im Sinn, niemand sonst.
Die Beschichtungsmethode ist klasse. Derzeit garantiert noch viel zu teuer für komerzielle Anwendung ... die müsste anscheinend so aussehen, dass man eine Maske ätzt, die knapp über die Oberfläche hält und dann beleuchtet, um stellenweise den flüssigen Polymer auszuhärten. Das ist mit großen gekrümmten Oberflächen anscheinend noch nicht versucht worden. Hinzu kommt, dass noch niemand weiß, welche Muster man eigentlich aufprägen möchte, weil dieses ganze Dimples-Zeug afaik unverstanden ist; die Theorie weicht deutlich von den experimentellen Ergebnissen ab. An
dieser Stelle kommen Keddie et al. ins Spiel, weil sie es 'billig' ermöglichen, Muster durchzuprobieren (im Sinne von: Man muss nicht jedes Muster separat in Metall fräsen). Die Idee für diese "Anwendung" ist schon gewaltig cool. Ich werd das Paper jedenfalls mal in Ruhe lesen
Ob der tatsächliche Fortschritt nun in langsamerer Fortbewegung liegen wird, das ist eine Frage, die wirklich niemand aufgeworfen hat. Es wäre jedenfalls das erste Mal in der Geschichte der Menschheit.
Grüße, Heiko