Nöll SL5 mit älterer Ausstattung 1000€ 500km gefahren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Beiträge
18.719
Hi,

ne ich, verkaufe das Rad nicht sondern ein Radladen in Duisburg.

Der Radladen "feine Räder" in Duisburg (http://www.duisburg.feineraeder.de/) schliesst zum 31.5 und macht jetzt einen Ausverkauf.

Ich habe dort im Schaufenster ein Nöll SL5 gesehen mit Einarmgabel Discbrake vorne und IMHO älteren Komponenten.
Das Rad ist kaum gefahren sieht optisch wie neu aus.

Wird derzeit für 999€ im Schaufenster angeboten.
IMHO ein gutes Angebot, wenn man so ein Rad haben möchte

Bilder hier nach unten scrollen:
http://www.feineraeder.de/index.php?id=57
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nöll SL5 mit älterer Ausstattung 1000€ 500km gefahren

Kein schlechter Preis! Zumal der Rahmen aus CrMo Stahl ist und nicht aus Alu. Schade habe gerade keine 999€ übrig, sonst könnte ich mir es als Ersatz fürs S-Comp durchaus vorstellen.
 
AW: Nöll SL5 mit älterer Ausstattung 1000€ 500km gefahren

Ich habe dort im Schaufenster ein Nöll SL5 gesehen mit Einarmgabel Discbrake vorne und IMHO älteren Komponenten.

Genau das Rad bin auch schon über ein Wochenende Probe gefahren. Muss wohl schon ca. 10 Jahre her sein ...
 
AW: Nöll SL5 mit älterer Ausstattung 1000€ 500km gefahren

Schönes Rad ! Ich hab in einem älteren Thread gelesen, dass die Gabel event. Probleme macht und für die Power-Disk keine Beläge mehr zu haben sind. Macht man ansonsten noch was falsch mit einem SL5?

@Rene: Wie schätzt Du das Rad für Brevets ein? In etwa mit dem Jester vergleichbar?

Uwe
 
AW: Nöll SL5 mit älterer Ausstattung 1000€ 500km gefahren

Da ist IMHO keine Powerdisk sonderen eine Magura Clara dran.
Sollte also ISO2000.Standard sein.

Zu der Einarmgabel kann ich nix sagen.

Evtl ist es wegen dem steilen Sitz auf der Ebene etwas Langsamer.
Aber bei Brevets dann am Berg wieder ein Vorteil...

Ansonsten bin ich so ein Nöll nie gefahren.
Frag doch mal Reinhard, anscheinend ist er ja ein paar Meter gefahren.

Jedenfalls finde ich das Rad preislich interessanter als Knuds ToxyZR im Nachbarthread...
 
AW: Nöll SL5 mit älterer Ausstattung 1000€ 500km gefahren

Servus Rene,

Sollte also ISO2000.Standard sein.
einzig die Vorderradnabe mit 4-Loch-Scheibenbefestigung und in der Gabel vorgesehene passende 140er Scheibe könnte etwas speziell sein.

Zu der Einarmgabel kann ich nix sagen.
es wurde bisher nur berichtet, daß die gefederte Einarmgabel "etwas weich":rolleyes: sein soll.

Jedenfalls finde ich das Rad preislich interessanter als Knuds ToxyZR im Nachbarthread...
immerhin hat das Toxy eine Hinterradfederung; mich stört nur die Baubreite zwischen den Knien durch das runde Rahmenrohr und die Umlenkrolle, aber für Reiter ist das vermutlich akzeptabel. ;)

Gruß
Felix
 
AW: Nöll SL5 mit älterer Ausstattung 1000€ 500km gefahren

Frag doch mal Reinhard, anscheinend ist er ja ein paar Meter gefahren.

Das ist jetzt nicht mehr nötig, da ich das Rad ab nächster Woche hoffentlich schon hier stehen habe ;-)
Nun brauche ich nur noch vernünftige Reifen und event. einen neuen Lenker. Schade, dass man die Ultremo in 406 und 559 momentan nicht kaufen kann.

Uwe
 
AW: Nöll SL5 mit älterer Ausstattung 1000€ 500km gefahren

Also die Gabel fährt sich sehr gut, musst halt passend viele unterlegscheiben dazupacken, damit das VR zentriert ist.
Es passen bis 40mm Reifen rein und wenn du mit der Bremse Glück hast, dann kannst du schon 6Loch Scheiben verwenden. (Ist jedenfalls bei mir so)
Hinten reicht ne normale V-Brake , da soviel gewicht auf dem VR ist....ich brems nur vorne :)

Also ein 34er Schnitt über 70km ist mit dem Rad drin (geht auch schneller - je nach Kondition)
Wenn der Sitz flacher einstellbar wäre, wäre es noch etwas schneller.
Dafür wie gesagt, könnte man am Berg nicht mehr so gut mittreten.

Viel Spaß mit dem Nöll.
Wenn was kaputt geht hat der Stahlrahmen den Vorteil, dass es sich gut nachschweißen lässt.
 
AW: Nöll SL5 mit älterer Ausstattung 1000€ 500km gefahren

Wenn was kaputt geht hat der Stahlrahmen den Vorteil, dass es sich gut nachschweißen lässt.

Verlötete Rahmen sollte man nicht schweißen.. Lot und Schweißgerät vertragen sich doch eher weniger.. Nachlöten geht aber noch leichter als nachschweißen.

Gruß,
Patrick
 
AW: Nöll SL5 mit älterer Ausstattung 1000€ 500km gefahren

Viel Spaß mit dem Nöll.
Wenn was kaputt geht hat der Stahlrahmen den Vorteil, dass es sich gut nachschweißen lässt.

Nöll achtet ja lt. Eigenangaben sehr auf die Qualität seiner Rahmen - fraglich, ob der Rahmen überhaupt kaputtzukriegen ist? Kennt jemand einen zerstörten Nöll-Rahmen?
BTW: eigentlich scheinen viele "alten" Lieger überhaupt eigentlich eine lange Lebensdauer zu haben? Peer Gynt, Fluxens ... halten ja wohl doch recht lange, oder täusche ich mich?

Ulrich
 
AW: Nöll SL5 mit älterer Ausstattung 1000€ 500km gefahren

Kennt jemand einen zerstörten Nöll-Rahmen?
Kurz, weil ich zwar den Besitzer kenne, mich aber nicht ausreichend an die Details erinnere: Oh ja. Und der Meister war nicht gerade erpicht, seinen Rahmen auch noch reparieren zu müssen.

Grüße, Heiko
 
AW: Nöll SL5 mit älterer Ausstattung 1000€ 500km gefahren

...Kennt jemand einen zerstörten Nöll-Rahmen?...
Drei von fünf mir bekannten Rahmen aus der Region von innen durchrostet.
Ein Rahmen im letzten Winter nach über 3 Monaten repariert zurück , dann zwar technisch IO aber optisch ne Asphaltwarze.
 
AW: Nöll SL5 mit älterer Ausstattung 1000€ 500km gefahren

Hallo zusammen,

baut Nöll eigentlich noch Liegeräder? Auf der Homepage ist davon nichts zu finden.
Grüße Bulli
 
AW: Nöll SL5 mit älterer Ausstattung 1000€ 500km gefahren

dann zwar technisch IO aber optisch ne Asphaltwarze.

Das will ich gar nicht hören ;-)
Werde wahrscheinlich erstmal ne Wachsung des Rahmeninneren durchführen. Oder hat da jemand einen bestimmten Tip für mich?

Grüße
Uwe
 
AW: Nöll SL5 mit älterer Ausstattung 1000€ 500km gefahren

Das Rad dreht laut dem Ladenbesitzer nun in Leibzig seine Runden.
 
AW: Nöll SL5 mit älterer Ausstattung 1000€ 500km gefahren

Fein, das richtige Rad für die Osttour, fahren ja nur am Limit :D

GRuß,
Patrick
 
AW: Nöll SL5 mit älterer Ausstattung 1000€ 500km gefahren

Das will ich gar nicht hören ;-)
Werde wahrscheinlich erstmal ne Wachsung des Rahmeninneren durchführen. Oder hat da jemand einen bestimmten Tip für mich?

Ich hab beim Neuaufbau meines Flux S60 die Schwinge (offene Rechteckprofile aus Stahl im Spritzbereich, weit innen nicht durch die Dreifachschicht Pulverlack geschützt) innen mit Mike Sanders Korrosionsschutzfett behandelt. Das war Testsieger bei den zwei Oldtimerkorrosionsschutztests.
Statt wie vorher nach 2 Wintern am Wegrosten zu sein ist sie nach 3 Wintern noch unangerostet und wie direkt nach der Lackierung. In der Zeit hat sich die Ortlieb durch alle Schichten am Gepäckträger gerieben und einiges vom Stahlrohr entfernt, und die Federgabel war am Ende und wurde im Frühjahr gewechselt.
Also durchaus zufriedenstellend. Allerdings mußte ich die Schwinge schön anwärmen, damit das Wachs sich gut in alle Ritzen verteilen kann. Deswegen wurde der Hauptrahmen bisher noch nicht behandelt, da ist schon hin und wieder etwas Rostwasser ausgetreten seitdem. Aber der kommt jetzt demnächst beim ersten großen "Service" (Kurbel, Umlenkrolle, Sitzbefestigung neben Kette, Kettenrohren etc.) dran. Vorteil vom Mike Sanders ist, daß es auf leicht angerosteten Flächen besonders gut haftet und nachfließt, während die Sprühwachse kaum deckend aufzutragen sind. Dafür sind die viel einfacher in der Handhabung und neigen nicht zum Nachtropfen.

Gruß,

Tim
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten