Niederquerschnittfelgen aus Gfk selber basteln und welche Breite ist möglich ?

AW: Niederquerschnittfelgen aus Gfk selber basteln und welche Breite ist möglich ?

Für die Speichen ist es fast egal weil die Glasfasern die Festigkeit geben, Sperrholz ist nicht verkehrt. Balsa ist recht spröde, da ist Eschenfurnier vermutlich besser. Du kannst Holz mit Dampf biegen, da muss man aber etwas rumprobieren, vielleicht mit nem großen kochtopf und dann in einen kleineren?
 
AW: Niederquerschnittfelgen aus Gfk selber basteln und welche Breite ist möglich ?

Anstatt jetzt wieder in den Baumarkt gehen und Material zu kaufen für weis nicht was, habe ich mich jetzt doch zum kauf von kompletten Kunststoffräder inklusive Pneu, leider in grau aber egal, für 15 Franken pro komplettes Stück, entschieden. Dieser Preis ist echt unschlagbar :) Leider 12,5 Zoll, also würde es eher hin zu einem Van-Artigen Fahrzeug führen am Schluss.
Aber die gebastelte gfk-Felge hier werde ich trotzdem mal mit einem Moped Pneu versehen und aufpumpen. ^

Wie ich gesehen habe nach etlichen googeln über Velomobile, das praktisch alle nur 3 Räder haben.
Müsste man ein diff.getriebe einbauen bei 4 Räder bei der Hinterachse? Es gibt solche für 70 euro im Netz. Das gleiche in einem anderen Shop für 130 ^
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Niederquerschnittfelgen aus Gfk selber basteln und welche Breite ist möglich ?

Zum glück habe ich das Geld nicht direkt einbezahlt, die haben nämlich nur noch 2 solche Schnäppchenräder auf Lager und werden keine mehr bestellen.

Werde jetzt nochmal vorsichtig eine Felge versuchen zu bauen diesmal mit 1mm Balsaholz-Ring und alle Rundungen zuerst mit Pappmache formen und dann schauen wieviel schichten gfk nötig sind.

Würdet ihr den zentrierten und angeleimten Balsaholz-Reif als form für gfk nehmen oder direkt aussen und innen eine schicht fest darauf?
Vieleicht ist es ja unstabiler wenn dazwischen eine schicht Balsa ist kann ich mir vorstellen, aber es wäre einfacher..

Ps: Im chat sind ja richtig witzige und nette leute unterwegs :)
 
AW: Niederquerschnittfelgen aus Gfk selber basteln und welche Breite ist möglich ?

Kleiner Zwischenbericht

Das Balsaholz ist zum glück längsweg kaputt gegangen also habe ich direkt eine Glasfasermatte auf die Holzscheibe getackert und bin mit Harz ran gegangen.
Die 2x5mm Holzleisten habe ich erfolgreich im Dampfkochtopf gebogen bekommen, danach konnte man sie beliebig formen und sie bleiben dann so. Habe jetzt aber zuwenig Leisten und muss zuerst wieder besorgen, weil der Felgenrand mehr als 2mm sein muss wie man sich denken kann. Es wurden aber noch keine Leisten angebracht, das BEtt muss zuerst noch etwas runder Laufen auf der Versuchs-Seite. Bis jetzt wurden 2 Schichten Matten als Bett und je Seite ein 3cm breite Matte zur verstärkung, Aussendurchmesser momentan ca 39.7cm
 
AW: Niederquerschnittfelgen aus Gfk selber basteln und welche Breite ist möglich ?

P1020766.jpg

Wenn das ausgetüftelt ist und dann 3 felgen synchron aufbauen wird sicher um vieles Zeit sparen. Bin schon etwas fortgeschrittener wie auf diesem Foto.

PS. Die Felge im Bild wurde danach noch um 2cm auf 8cm verschmälert und bereits einen Felgenrand gestaltet udn etwas gfk dran. Es ist schon verdammt stabil kann ich nur sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Niederquerschnittfelgen aus Gfk selber basteln und welche Breite ist möglich ?

soll das holz das Rad werden und dient es nur zur Formgebung für eine GFK-Felge?
Ist auf dem Radn schon Gfk drauf? kann man nicht gut erkennen!
 
AW: Niederquerschnittfelgen aus Gfk selber basteln und welche Breite ist möglich ?

Nein das Holz soll am Schluss bleiben. Es sind bereits 3 Lagen Vlies fürs Felgenbett und die beiden Ränder aus geleimten Holzleisten erstellt, aber zuerst brauche ich flansche für die Hinterräder und Nabenbuchsen für die Vorderräder um weiterzumachen. Hab ohne Gfk über den leisten getestet und bei 1.5 bar hat die leiste, die auf den anderen Leisten vom rand nach innen einer breite von 2.5mm von 5mm aufgeleimt war und für den Absatz sorgte an einer Stelle bischen weg geplatzt. Denke mit einer einzigen schicht dünnstem Vlies und dem Harz der sich in die leisten saugt wird es bombig halten :)
 
Zurück
Oben Unten