Neutralgang für Sram DD

Ja, so habe ich das nicht gesehen. Stimmt aber. Im Prinzip wäre es eben interessant so eine "Leerlauf" Nabe zu realisieren, wie wir es jetzt machen. So eine Nabe könnte eben viel einfacher sein, ohne Planetengetriebe etc. stattdessen eine einfache Kupplung. Wäre auch leichter.
 
Die Idee finde ich nicht gerade lebenswichtig aber sehr interessant. Es ist selten, dass ich mich im zu dicken Gang im Stand wiederfinde aber ich schalte ab und zu umsonst in einen kleineren Gang und muss dann doch nicht anhalten.

Im Stand schalten habe ich übrigens mit dem Rennrad schon ein- zweimal benutzt: über dem Rad stehen, ein Fuss bleibt eingeklickt, dann die Vorderbremse anziehen und den Lenker nach vorne drücken, damit das Hinterrad über dem Boden schwebt und dabei kurbeln. Etwas wackelig aber geht.

Da fällt mir noch ein, wenn ich meine Gummikuh zuhause rückwärts aus dem Lift hinausschiebe, stört es, dass die Kurbel dreht und ich dann eher mit dem Pedal hängen bleibe, weil es etwas eng ist. Das "Problem" hätte ich dann nicht mehr. :cool:
 
So, Wochenende ist vorbei, also gleich mal das Paket aus der Schweiz aufgemacht und ein bissl angefangen.
1. Der Stift zur Betätigung fehlt.
Kein Problem, kommt am Donnerstag.
2. Meine Vermutung aufgrund der Zeichnung war Käse. Der erste Gang ist der direkte. 2&3 sind Übersetzungen.
Nun ist es aber so, das in den übersetzten Gängen die Klinken vom ersten Gang einfach überholt werden. Dualdrive-Fahrer kennen das als leichtes Tickern, das auch beim treten hörbar ist. Wenn ich also versuche, den dritten Gang zu entfernen, lande ich automatsich im ersten. Blöd, weil nicht gewollt.
Wir müssen also den Kraftschluss des ersten Ganges unterbrechen. Dabei aber darauf achten, das wir nicht nur mehr oder weniger sinnvolle Übersetzungen produzieren. Hmmmmm, aber wie?
Ohne Schaltstift ist es ziemlich schwierig, mit Trail&Error zu hantieren. Wer die Nabe kennt, weiß aber auch um die Funktion der Kupplung.
Ich hab nun kurzerhand den kompletten Planetenrad-Träger demontiert.
1.Gang - Der direkte. Geht nicht mehr, weil der Kraftschluss zwischen Kupplung und Klinken hinten fehlt. Freilauf. Gewollt.
2.Gang - Übesetzung der Inneren Kupplung auf die hinteren Klinken. Geht nicht, weil wie im ersten der Kraftfluss fehlt. Es ist aber hier die erste Kupplung aktiv, also Direktgang. Gewollt.
3.Gang - Die Klinken auf dem Planetenträger fahren raus und überholen die Klinken des ersten Ganges und die inneren Klinken des 2.
Geht nicht, weil die ja schlicht samt Träger fehlen. Kupplung ist aktiv, also Direktgang. Gewollt.

Ich konnte das jetzt noch nicht probieren, weil mir ja der Schaltstift fehlt, denke aber das es so funktionieren wird.

Jenseits der Diskussion über Sinn und Unsinn so einer Aktion.... wer berechtigte Einwände hat sollte mal fix schreiben.
Meiner Meinung nach muss man noch nichtmal den originalen Daumenschalter/Drehgriff verwenden. Ein normaler Torpedo Daumenschalter sollte hier ganz Elegant das gleiche Ergebnis erzielen.

Das Laufrad ist jedenfalls fertig gebaut, natürlich mit DT Speichen. Geht ja schließlich in die Schweiz. Wie sich die ganze Geschichte fährt, wird sicher der Ersteller des Themas selbst berichten. Soweit erstmal aus der Bastelwerkstatt.

Grüße aus Leipzig

Ronny vom Rückenwind - Team
 
Ja ich freue mich auch schon auf meine erste Fahrt in Leipzig. Das wird spannend.

Danke
 
Bei allen 3-Gang-Naben die ich kenne, incl. 3x7, ist der zweite der Direktgang, von da geht's einmal runter und einmal rauf.
 
Ich bild mir ein, daß das bei der 3x7 von meinem alten GoOne2 anders war, aber ich bin mir auch nicht sicher. Deshalb glaube ich dir *g*.
 
2. Meine Vermutung aufgrund der Zeichnung war Käse. Der erste Gang ist der direkte. 2&3 sind Übersetzungen.
Nun ist es aber so, das in den übersetzten Gängen die Klinken vom ersten Gang einfach überholt werden. Dualdrive-Fahrer kennen das als leichtes Tickern, das auch beim treten hörbar ist. Wenn ich also versuche, den dritten Gang zu entfernen, lande ich automatsich im ersten. Blöd, weil nicht gewollt.
Das klingt unplausibel. Zwei Übersetzungen ins Schnelle sind theoretisch möglich: Planetenträger antreiben, im 2. Gang das Sonnenrad festhalten und Abtrieb am Hohlrad, und im 3. Gang das Hohlrad festhalten und Abtrieb am Sonnenrad. Analog gingen auch Übersetzungen ins Langsame, wenn man An- und Abtrieb vertauscht, aber beides fällt bei einem auf der Achse festsitzenden Sonnenrad aus. Deshalb wird es wie üblich Übersetzung, Direktgang und Untersetzung sein. Wenn es im zweiten Gang klickert, wird hier An- und Abtrieb auf dem Hohlrad sein. Daher: Wenn Du die Klinken auf dem Hohlrad entfernst, wird der 2. Gang zum 1. Gang und der 3. Gang zu einem anderen 2. Gang (An- und Abtrieb am Planetenträger statt am Hohlrad), der ursprüngliche 1. Gang bleibt 1. Gang. Wenn Du die Klinken auf dem Planetenträger entfernst, bleiben 2. und 3. Gang erhalten und der 1. Gang wird zum Leergang.

meines Wissens ist bei einer alten 3x7 nicht der zweite der Direktgang, sondern irgendeiner am Rand.
Ich kenne bisher nur die eine 3x7 mit Zugkettchen, die ich vor ein paar Wochen gewartet habe. Bei der ist es wie in der alten F&S-Dreigang: links (Kettchen entspannt) der 3. Gang, in der Mitte (Kettchen halb gezogen) der 2. Gang, rechts (Kettchen gegen etwas erhöhten Widerstand ganz gezogen) der 1. Gang.
 
Alles schön und gut. Aber bei der hier genutzten Dualdrive 2 ist der erste Gang der direkte. Und die beiden Übersetzungen lassen sich nicht enfernen, da hier die Klinken des ersten einfach überholt werden. das ist das Tickern beim treten. Deshalb der Weg, den Kraftfluss zu unterbrechen und die Kupplung zu nutzen. Die ist im Prinzip nun das einzige, noch aktive Element in der Nabe. Ich bin mir relativ sicher, das das klappen wird. Morgen kommt der Schaltstift, dann kann ich das auch nochmal probieren.
Ich werde berichten.
 
Das versteh ich nicht, deshalb interessiert es mich jetzt wirklich. :)
Warten wir zunächst auf den Schaltstift. Dann kannst Du ja mal die Achse festhalten/einspannen, den Antreiber vorwärts drehen und beobachten, in welchen Gängen sich die Nabenhülse langsamer, genauso schnell oder schneller als der Antreiber dreht.
 
Für mich ist das Entscheidende, dass ich einen Leerlauf und einen direkten Gang bekomme. Welcher das ist spielt, spielt keine Rolle.
 
So, Axel war heut bei uns.
Da natürlich der Schaltstift als einziges Teil in der Donnerstagslieferung fehlte und erst Freitag abend kam, konnte ich vorher nicht ausprobieren.
Hab aber gemerkt, das die zweite Nabe schon gut verharzt war und im zweiten Gang hing. Also, Ihr habt recht, der zweite ist der direkte.

Wir haben dann heut früh ganz entspannt den Dualdrive ohne Dual eingebaut und das Ergebnis ist wesentlich effektvoller als erwartet.
Ersten fährt sich das Bella Bacchetta erstaunlich leichtfüßig, was sicher auch an dem Bafang Motor liegt, der mich echt überrascht hat.

Zweitens funktioniert das mit dem Freilauf nach vorn und der Schiebehilfe echt sensationell.

Fazit: ob das nun sinnvoll ist, das darf jeder für sich selbst entscheiden.

Ich, als Rohloff-Freund hab mich beim Probefahren auch direkt erwischt, wie ich im letzten Gang angehalten hab. Da ist die Konstruktion wirklich witzig.
Da in der Nabe nurnoch die Kupplung und die 4 hinteren Klinken aktiv sind, wird es warscheinlich ewig halten.
Ich fands extrem lässig, das jemand aus der Schweiz mal eben nach Leipzig düst, um sich sein Rad umbauen zu lassen. Da kann man ja nunmal einfach nicht nein sagen.
Schön, das es hier so verrückte Leute gibt.
 
Also, Ihr habt recht, der zweite ist der direkte.
War mir klar, dass du das bei einer funktionierenden Schaltung auch so sehen würdest. Trotzdem lustig, dass du dich so vehement dagegen gewehrt hast ;).

Fazit: ob das nun sinnvoll ist, das darf jeder für sich selbst entscheiden.
Ich werd es mir auf jeden Fall als Option für eigenartige Sonderfälle im Hinterkopf behalten :).
 
Also das mit dem "verrückt" habe ich jetzt überhört !

Ein grosses Dankeschön nach Leipzig. Bin jetzt seit zwei Stunden wieder in der Schweiz. Es war schon eindrucksvoll, wie der Ronny sein Metier beherrscht. Ich hätte das nicht hingekriegt.

Ja, ich glaube auch, dass die Idee mit einem Leerlauf für Kettenschaltung ausbaufähig sein könnte. Leider wird ja die DD nicht mehr produziert.

Morgen werde ich versuchen ein Video einzustellen, auf dem man die Funktion sehen kann.
 
Die Idee ist für einen Kettenantrieb
und dem falschen Gang an der Ampel genial :)

Wäre auch bei einer normalen Nabe sinnvoll.
 
Ja, das läßt sich auch genauso ohne den Motor benutzen. Ich habe die Funktion mit dem Motor gezeigt, weil ich eben einen habe und es den besseren Showeffekt hat;).
Wenn man abe einfach leicht vorwärts tritt klappt es auch.

Leider wird ja, wie ich oben gesagt habe, die DD nicht mehr produziert. Ich habe aber eine weitere, interessante Variante gefunden. Es gibt von Sturmey Archer eine Dreigang Nabe mit Kassetten Aufnahme, eigentlich genau wie die DD von Sram.
 
Da fehlt aber das Zubehör.
Wie wird da die Nabe angesteuert?
Mit der DualDrive gab es ein fertiges Set.
 
Zurück
Oben Unten