So, Wochenende ist vorbei, also gleich mal das Paket aus der Schweiz aufgemacht und ein bissl angefangen.
1. Der Stift zur Betätigung fehlt.
Kein Problem, kommt am Donnerstag.
2. Meine Vermutung aufgrund der Zeichnung war Käse. Der erste Gang ist der direkte. 2&3 sind Übersetzungen.
Nun ist es aber so, das in den übersetzten Gängen die Klinken vom ersten Gang einfach überholt werden. Dualdrive-Fahrer kennen das als leichtes Tickern, das auch beim treten hörbar ist. Wenn ich also versuche, den dritten Gang zu entfernen, lande ich automatsich im ersten. Blöd, weil nicht gewollt.
Wir müssen also den Kraftschluss des ersten Ganges unterbrechen. Dabei aber darauf achten, das wir nicht nur mehr oder weniger sinnvolle Übersetzungen produzieren. Hmmmmm, aber wie?
Ohne Schaltstift ist es ziemlich schwierig, mit Trail&Error zu hantieren. Wer die Nabe kennt, weiß aber auch um die Funktion der Kupplung.
Ich hab nun kurzerhand den kompletten Planetenrad-Träger demontiert.
1.Gang - Der direkte. Geht nicht mehr, weil der Kraftschluss zwischen Kupplung und Klinken hinten fehlt. Freilauf. Gewollt.
2.Gang - Übesetzung der Inneren Kupplung auf die hinteren Klinken. Geht nicht, weil wie im ersten der Kraftfluss fehlt. Es ist aber hier die erste Kupplung aktiv, also Direktgang. Gewollt.
3.Gang - Die Klinken auf dem Planetenträger fahren raus und überholen die Klinken des ersten Ganges und die inneren Klinken des 2.
Geht nicht, weil die ja schlicht samt Träger fehlen. Kupplung ist aktiv, also Direktgang. Gewollt.
Ich konnte das jetzt noch nicht probieren, weil mir ja der Schaltstift fehlt, denke aber das es so funktionieren wird.
Jenseits der Diskussion über Sinn und Unsinn so einer Aktion.... wer berechtigte Einwände hat sollte mal fix schreiben.
Meiner Meinung nach muss man noch nichtmal den originalen Daumenschalter/Drehgriff verwenden. Ein normaler Torpedo Daumenschalter sollte hier ganz Elegant das gleiche Ergebnis erzielen.
Das Laufrad ist jedenfalls fertig gebaut, natürlich mit DT Speichen. Geht ja schließlich in die Schweiz. Wie sich die ganze Geschichte fährt, wird sicher der Ersteller des Themas selbst berichten. Soweit erstmal aus der Bastelwerkstatt.
Grüße aus Leipzig
Ronny vom Rückenwind - Team