Neuigkeiten vom Velayo

AW: Neuigkeiten vom Velayo

Öhhh Felix, da sieht man doch deutlich, dass Du Dich mit Bayern nicht auskennst :D
Schmarrn, die fressen mir sogar aus der Hand!

Und wenn jemand im Biergarten eine Mass bestellt, will er erstmal nicht was loswerden, sondern trinken. ;)
Trinken kann man Alkohol genauso wie Salatöl, ich sprach vom Durst. Ich bestell mir die Knödel ja auch nicht mit extra Soße wenn ich durstig bin ;)
 
AW: Neuigkeiten vom Velayo

Hallo Jörg!
vielleicht ist es auch kein Schneid sondern Übermut:

P1070358.jpg

;)

Auf jeden Fall freue ich mich schon jetzt auf ampelfreies Rumrasen!
Bis Freitag!
Marcus
 
AW: Neuigkeiten vom Velayo

Schmarrn, die fressen mir sogar aus der Hand!


Trinken kann man Alkohol genauso wie Salatöl, ich sprach vom Durst. Ich bestell mir die Knödel ja auch nicht mit extra Soße wenn ich durstig bin ;)

Da schau ich gern mal dabei zu :p

Nur dass Bier besser schmeckt und ich nach einer Mass Bier keinen Durst mehr hab, nach einer Mass Salatöl aber trotz weiterem Durst dringendst ein WC brauche :D



Schicke Farbe Marcus. Zeig das doch mal in ganz bitte.
 
AW: Neuigkeiten vom Velayo

Hallo Wolfson,

ich bin ganz zufrieden: wie du vielleicht schon in der Ergebnisliste gesehen hast, bin ich ich im Stundenrennen
47,2 Kilometer gefahren, mit verhältnismäßig kleinen Modifikationen am Serienfahrzeug. Ich hatte mir eigentlich
50 km/h erhofft, aber dazu war es einfach zu windig. Irgendwer hat von 47 km/h Windgeschwindigkeit gesprochen.
An der Hinterradöffnung hatte ich eine Verkleidung angebracht, bin aber - im Gegensatz zu fast allen anderen Velomobilfahrern im Feld - ohne Haube gefahren. Es hat auf jeden Fall Spaß gemacht und ich habe Lust, das Velayo noch schneller zu machen.
Das Velayo ist natürlich kein Rennfahrzeug, aber letztlich macht es in so einer Ausnahmesituation wie sie ein Rennen darstellt schon Spaß noch schneller zu fahren, als man es aus dem Alltag gewohnt ist.

Grüße,
Marcus
 
AW: Neuigkeiten vom Velayo

Respekt Marcus. Das ist nicht schlecht und sicher eine Hausnummer, die nicht jeder erwartet hat. Aber ich hab ja eh schon von Anfang an gesagt, daß das Velayo nicht langsam ist und sich in etwa auf Mango Niveau bewegt. Dannn bereite dich schonmal auf die WM 2013 in Leer vor. Das ist ja fast schon ein Heimrennen für dich...

Andreas
www.traumvelo.de
 
AW: Neuigkeiten vom Velayo

Reschpeckt!
Dann wird's ja langsam Zeit für eine Rennhaube.

Ich hatte neulich mal auf normalen Straßen und Radwegen auf rund 17 km nen glatten 30er Schnitt. War noch nicht so recht auf "längere Fahrten" eingestellt.
Klingt jetzt lächerlich :eek: bei 17 km. Aber ich hab derzeit echt nur Kurzstrecken und Ausflüge ohne Rekordambitionen absolviert.
Ich fand das schon ganz ordentlich und dann kommst Du mit 47 :eek: :cool:.
 
AW: Neuigkeiten vom Velayo

Das ist er ohne Rennhaube gefahren :D

aber die Hinterradöffnungen waren zu, aber ob das so viel Hilft ? ;)
 
AW: Neuigkeiten vom Velayo

47er Schnitt? Eieiei.. Bei der kleinen Proberunde auf der Spezi hab ich auf der Straße schon etwas Anstrengung für 40 gebraucht. Allzuviel leichter wie mein alter Lowracer war die Kiste nicht zu bewegen.
Respekt für die Leistung! (Von Fahrer und Fahrzeug)

Gruß,
Patrick
 
AW: Neuigkeiten vom Velayo

Das ist er ohne Rennhaube gefahren :D

aber die Hinterradöffnungen waren zu, aber ob das so viel Hilft ? ;)

Deshalb wird es ja Zeit eine für das Velayo zu machen :dafuer:

Über eine Möglichkeit das Loch hinten zu schließen denk ich auch schon länger nach....:rolleyes:

@ Patrick:
35 - 40 kann man damit bei guter Straße schön dahinfahren. Deutlich über 40 (eben und guter Belag) wird es für mich langsam anstrengend und ist nicht dauerhaft zu halten.
 
AW: Neuigkeiten vom Velayo

Renn-Velayo: Heck geschlossen, Haube, Holzfelgen, Schlauchreifen ... :D
 
AW: Neuigkeiten vom Velayo

Hi Marcus,

mein Glückwunsch.

Also ich bin ja nun alles, aber mit Sicherheit kein Rennfahrer. Auf meiner Arbeitsstrecke liegt mein bislang bester Schnitt bei 27 km/h. Neulich auf einer Feierabendrunde hatte ich am Ende einen Schnitt von 33 km/h, dafür müssen für mich aber die Straßen schon gut sein (kein Radweg, fast keine Ampeln etc.). Ich würde mir vielleicht auf einer reinen Rennstrecke (so ganz ohne hinderlichen Verkehr) einen Schnitt von irgendwo zwischen 35 - 40 km/h als erreichbar vorstellen können ..... aber bestimmt nicht über eine komplette Stunde. Und von da bis über 47km/h liegen Welten, also mal sowas von Hut ab vor dieser Fahrerleistung.

Und darüberhinaus ist es einfach ein tolles Fahrzeug.

An einer Haube allerdings, die die ganze Sache noch schneller (und vielleicht sogar hübscher) macht, würde ich aber voraussichtlich auch nicht so einfach vorbeigehen ...:D

Grüße
Stefan
 
AW: Neuigkeiten vom Velayo

Moin,

eine Rennhaube, hmmm für mich nicht das erste Mittel um mehr Geschwindigkeit auf zu bauen. Die Themperatur im VeLaYo und die Sicht können schnell beeinträchtigt werden. Für den Alltag reicht mir das kleine Schwarze (Dach samt Schürze) gegen Regen und Co. und gegen die Fahrtwinde warte ich auf das neue Windschild. Bis dahin fahre ich bei kalten Wetter mit Gesichtsmaske und genieße ansonsten die Elemente.

Sonnige Grüße
Jan

P.S.
Renn-Velayo: Heck geschlossen, Haube, Holzfelgen, Schlauchreifen ... :D
und was soll daran :D sein???
Seltsamer Humor den der Admin da hat.
 
AW: Neuigkeiten vom Velayo

Ja, Markus, von mir auch: Respekt!!!

Ich stelle zwar immer noch fest, dass ich schneller werde. Vor allem seit Ende des Winters habe ich manchmal den Eindruck zu fliegen, aber: 47er Schnitt? Wow!

Tolle Leistung, tolles Fahrzeug.
 
AW: Neuigkeiten vom Velayo

Hallo BeWe,
ich messe meine Optimierungsmaßnahmen immer bei 35km/h mit der SRM-Kurbel und da hat die Hinterradverkleidung eine Verbesserung von 10W oder ca 1km/h gebracht.
Eine weitere Veränderung war, dass ich die Laufradverkleidungen nicht mit den Originalclips von Flevobike befestigt, sondern direkt auf die Felge geklebt habe, damit der Spalt zwischen Felge und Laufradabdeckung geschlossen wird: das hat nochmal so 10W gebracht.
Außerdem habe ich mit einer dünnen Folie hinter der Flevobike-Verkleidung diese noch winddichter gemacht und weitere 5W reduziert.
Das waren also reine Aerodynamikmaßnahmen, die bei 35km/h den Leistungsbedarf um 30W reduziert und die Geschwindigkeit bei gleicher Tretleistung um rechnerisch 2,6km/h erhöht haben.
Bei 45km/h machen diese Maßnahmen allerdings schon 60W aus und bei gleicher Leistung kann ich dann 3,6 km/h schneller fahren.
Grüße,
Marcus
 
Zurück
Oben Unten