neues VM auf den Straßen

Beiträge
60
Servus!

Nun hab ich es geschafft! Endlich ist mein VM fahrbereit! Krankheitsbedingt konnte ich leider immer nur sehr kurz am Stück arbeiten, aber trotz allem kann ich mich jetzt als Velomobilfahrer bezeichnen.
Die Profis unter euch werden sicher das eine oder andere finden, dass bei anderen VM's besser gelöst ist, aber ich habs halt so gemacht wie es jetzt ist.
Was ich in der nächsten Zeit noch tun muss:
natürlich die Radkästen montieren
den Werfer vorne noch mal neu montieren (der Winkel passt nicht)
- hab aber trotzdem 24 Gänge (Dualdrive)
den Kopfschutz montieren (wird eine abnehmbare Plane)
Blinker montieren
fahren....
usw..

Ich hoffe dass ich auch den einen oder anderen zum Selberbauen motivieren kann, denn bis jetzt bereue ich keine Minute, auch wenns sehr viele waren.

Ich wünsche Euch alle ein tolles Wochenende und einen schönen Gruss aus Österreich!

Hartl

PS: für Anregungen aller Art bin ich natürlich jederzeit dankbar!
 

Anhänge

  • CIMG1599.JPG
    CIMG1599.JPG
    66 KB · Aufrufe: 800
  • CIMG1602.JPG
    CIMG1602.JPG
    61 KB · Aufrufe: 731
  • CIMG1604.JPG
    CIMG1604.JPG
    66,4 KB · Aufrufe: 793
AW: neues VM auf den Strassen

herzlichen glückwunsch zum vm!!!

wie teuer ist es eigentlich - alles in allem - geworden?

evtl könntest du noch ein paar detailbilder posten.....
 
AW: neues VM auf den Strassen

Ja sehr gut!! Herzlichen Glückwunsch!! Sieht komfortabel aus. Hast Du es
schon gewogen?
Mit herzlichem Gruß Felix
 
AW: neues VM auf den Strassen

Hallo Hartl,

viel Spaß mit deinen VM.
Könntest du auch noch ein paar größere Bilder einstellen
 
AW: neues VM auf den Strassen

Sieht super aus dein VM, ich wäre über einige Tips für Verkleidungsbau dankbar.

Gruß

Günter
 
AW: neues VM auf den Strassen

Hallo!

Also, jetzt hab ich mir ein besseres Grafikprogramm runtergeladen und hab die Bilder besser hingekriegt. Zwei weitere Fotos hab ich auch noch drangehängt.

Also, das Teil hat ca. 40kg. natürlich nicht wenig - aber es bekommt in 2-3 Monaten eine Glasfaser - Waben Haube, die ca. 8-10 kg einsparen soll.
Denn die momentane Version mit Stahlstangen + PET - Verkleidung ist schon ziemlich schwer.
Wie mir schon einige Profis prohezeit haben ist so eine "Zeppelin" Verkleidung nicht das gelbe vom Ei.
Am Rahmen kann man natürlich auch noch einiges machen.

zu den Kosten.... tja, Velomobil bekommt man dafür sicher keines - aber dies hier ist auch nicht zu vergleichen mit einem gekauften...

Wie schon zig mal geschrieben, dieses Projekt ist nur : Just for fun - nicht mehr und nicht weniger. Einfach probieren obs funktioniert.

Gruss Hartl
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    128,5 KB · Aufrufe: 421
  • 2.jpg
    2.jpg
    127 KB · Aufrufe: 405
  • 3.jpg
    3.jpg
    131,9 KB · Aufrufe: 444
  • 4.jpg
    4.jpg
    79,6 KB · Aufrufe: 601
  • 5.jpg
    5.jpg
    137,5 KB · Aufrufe: 517
AW: neues VM auf den Strassen

Sieht doch toll aus, hat was von den Straßenkreuzern der 40-er Jahre. Jetzt musst Du den Rahmen noch korrosionsschützen, sonst ist die Freude bald angenagt, falls Du das Gerät doch länger fahren willst als geplant.

Auch wichtig: Einen Langstreckentransport für Ende September nach Borkum organisieren. Dieses VM dürfte DER Hit beim VM-Meeting werden.

Grüße, Martin
 
AW: neues VM auf den Strassen

Also mal echt! Hartl! Feine Arbeit!
Ich wünsche Dir viel Freude damit!

Ich selbst bin eher untätig, fahre mit meinem MadMaxI mit Streamer durch die Gegend und plane jetzt als nächstes den Kauf eines Heckkoffers, um von da aus weiter zu denken...
Grüße Ivo
 
AW: neues VM auf den Strassen

Hallo,

Also, jetzt hab ich mir ein besseres Grafikprogramm runtergeladen und hab die Bilder besser hingekriegt. Zwei weitere Fotos hab ich auch noch drangehängt.

schönes Teil. Was ist das für ein Ritzel links am Hinterrad?

Also, das Teil hat ca. 40kg. natürlich nicht wenig - aber es bekommt in 2-3 Monaten eine Glasfaser - Waben Haube, die ca. 8-10 kg einsparen soll.
Denn die momentane Version mit Stahlstangen + PET - Verkleidung ist schon ziemlich schwer.

Ansonsten kannst du auch noch bei den Komponenten sicherlich einiges an gewicht sparen, wenn es wirklich leichter werden soll. Wobei 40kg für einen einfachen Eigenbau eines VMs nicht schlecht sind, viele kommerzielle VMs wiegen genauso viel.

viele Grüße

Christoph
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: neues VM auf den Strassen

das Ritzel hinten links war für einen Scootermotor-Kettenantrieb - hab ich aber wieder ausgebaut und nun ist das Ritzel noch immer auf'm Hinterrad - kommt aber wieder weg.
40kg - aber es fehlen noch Kleinigkeiten.....
 
AW: neues VM auf den Strassen

Ein schönes Gerät. Halte uns auf dem laufenden bei der weiteren Entwicklung.

Eine kleine Idee, vielleicht: Die Stufe aus dem Tretlagerausleger entfernen? Das könnte ein paar Zentimeter Stahl und damit ein paar hundert Gramm einsparen.
Ich denke, Du wolltest einen Verstellbereich des Tretlager haben, aber Dein Tretlager sitzt ja nun ganz vorne.

Wie willst Du die radkästen bauen? An die Haube, oder direkt an die Räder a la Thunderstorm? Falls ersteres, bau sie vielleicht aus Meuffl?
 
AW: neues VM auf den Strassen

Hallo und interessante Konstruktion, Glückwunsch!

Welche Funktion hat das große Kettenblatt hinten links?

Gruß,
Björn
 
AW: neues VM auf den Strassen

Eine kleine Idee, vielleicht: Die Stufe aus dem Tretlagerausleger entfernen? Das könnte ein paar Zentimeter Stahl und damit ein paar hundert Gramm einsparen.
Ich denke, Du wolltest einen Verstellbereich des Tretlager haben, aber Dein Tretlager sitzt ja nun ganz vorne.

Wie willst Du die radkästen bauen? An die Haube, oder direkt an die Räder a la Thunderstorm? Falls ersteres, bau sie vielleicht aus Meuffl?

Also, das Tretlager und der Sitz sind verstellbar (das Tretlager hat noch Spielraum nach vorne und hinten!) - hab ich mit einer art Schelle gemacht, die Radkästen möchte ich an die Verkleidung anbauen - Halter sind schon vorgesehen - vielleicht wird der Radkasten komplett gekapselt - d.h. dass aussen auch geschlossen wird - mal sehen wie das wirkt.

Und noch eine Frage an die Insider - gibt es eigentlich einen Nachteil, wenn ich die Radkästen an die Verkleidung baue - vielleicht, dass man beim Einsteigen schmutzig wird, ect.. ??

Gruss Hartl
 
AW: neues VM auf den Strassen

[...] gibt es eigentlich einen Nachteil, wenn ich die Radkästen an die Verkleidung baue - vielleicht, dass man beim Einsteigen schmutzig wird, ect.. ??

Der Nachteil ist, das die Radkästen recht groß (breit) sein müssen, damit der Wendekreis einigermaßen im Rahmen bleibt. Vergleiche mit der Konstruktion der Leitra ...
 
AW: neues VM auf den Strassen

Man könnte sowas wie halbierte Leitra-Radkästen machen. Also Schutzbleche, die auf der Innenseite bis zur Nabe gehen. Dann lässt man noch zwei Dreiecksflächen abstehen, die mit dem Unterboden überlappend die Lücke schließen, die der Raum fürs Einschlagen fordert (nur falls du noch nen Boden planst, natürlich).
Man kommt im Gegensatz zur Thunderstorm-Variante noch gut ans Rad, und bei den Punkten Aerodynamik und Dreckanfälligkeit helfen Radscheiben.

Bei so Alleweder-artigen Radkästen an der Hülle, wie du sie erwägst, würde ich mir die Lösung von der Borealis-Verkleidung anschauen:

Hier zu sehen (hab leider kein besseres Bild gefunden). Also vorne ist es ein steif mit der Hülle verbundener Kasten, und in der hinteren Hälfte ein Spritzschutz aus Stoff. Das trägt dem verschiedenen Einschlag von kurveninnerem und -äußerem Rad Rechnung.
 
AW: neues VM auf den Strassen

Danke an alle die mir gute Ratschläge gegeben haben. Ich glaube ich hab die richtige Entscheidung gefunden. Mit normalen Kotflügeln schaut das nicht schlecht aus...
Wie ichs jetzt wirklich verwirklichen werde weiss ich zwar noch nicht, aber die Gundlage hab ich jetzt.....
Guss Hartl
 
AW: neues VM auf den Strassen

Die aerodynamik-Werte würden mich interessieren - sprich: ist es ein Vorteil, wenn man konsequent die Luft seitlich vorbeiführt, so dass sie sich nicht unter der Nase stauen kann.

Einen Rolltestvergleich mit einigen der üblichen Verdächtigen fände ich spannend...
 
AW: neues VM auf den Strassen

Hallo!

Also, die ersten KM sind geradelt - zwar nicht viele aber doch ein paar. Hab dadurch wieder mal eine Frage.
Ich hab ja eine starre Vorderachse, und bei einigen Kanaldeckel hats schon ziemlich gerumpelt.
Für mich gibts jetzt 3 Möglichkeiten: keine Federung (geht sicher auch), Einzelradaufhängung, oder die Starrachse (gesamte Achse starr bauen) vorne mittig lagern und über Elastomere oder Stoßdämpfer dämpfen.
Hat irgendjemand Erfahrung mit der letzten Art?

Gruss Hartl

PS: Ich hab schon lange in der Forumssuche gesucht, aber leider nichts gefunden....
 
AW: neues VM auf den Strassen

Hallo!
die Starrachse (gesamte Achse starr bauen) vorne mittig lagern und über Elastomere oder Stoßdämpfer dämpfen.
Hat irgendjemand Erfahrung mit der letzten Art?

Hallo Hartl,
ich baue gerade für mein Quad eine Mischung aus Starrachse und Einzelaufhängung. Also 2 Querlenker die als Achse, die in der Mitte ihren Drehpunkt haben und parallel laufen.

Bis jetzt kann ich noch nicht viel sagen, nur dass das mit der Lenkung ein bisschen tricky war.

Lg Ingo
 
Zurück
Oben Unten