Neues Leistungsmesssystem: power2max

AW: Neues Leistungsmesssystem: power2max

Und laut Garmin friert auch eher die Hölle zu, bevor ein Outdoor-Gerät Fahrradcomputer-Merkmale entwickelt.
Naja, bei denen dauert alles ein wenig länger. "Manchmal" hören sie aber auch auf die Kunden. (Gutes Beispiel dafür ist der Forerunner 310XT, der als "wahrer" Nachfolger des 305 erst dann erschien, als der FR 405 offenbar gar überhaupt nicht zu verkaufen war.) "Irgendwann" konnten die Outdoor-Geräte ja auch plötzlich mit Pulsgurt und Drehzahlsensor umgehen.

Einzige Alternative: iPod kaufen.
Nun, und der bietet das Ant+ Power Profil? Achso, da gibt es von PedalBrain (Link lohnt nicht, außer 'nem Splashscreen gibt's da nichts funktionierendes) eine Radcomputer-Ergänzung. Ok. Und von "Wahoo" gibt es ANT+-Sensoren. Positiv überrascht mich, dass der Nike-Adapter wohl tatsächlich auch das Power-Profil unterstützt. (Das war doch auch nicht immer so.)

Allerdings und außerdem ist so'n iPod ja nun weder sonderlich wettergeschützt, noch hat er auswechselbare Akkus. Und ob eine Touchscreen-Bedienung auf dem Rad nun wirklich sinnvoll ist (in der Hinsicht zweifel ich auch beim Edge 800) und wie gut das mit Handschuhen funktionieren mag sei noch dahingestellt.


Hat schonmal jemand diesen ominösen Pioneer-Radcomputer gesehen oder gar getestet?

-Andreas
 
AW: Neues Leistungsmesssystem: power2max

Naja, bei denen dauert alles ein wenig länger.
Meine Luft würde ich solange aber nicht anhalten wollen – dem Supporter am Telefon entfuhr ein "eher friert die Hölle zu" auf meine Frage danach…

[iPod]
Und von "Wahoo" gibt es ANT+-Sensoren.
Und einen passenden Empfänger-im-Cradle, der halbwegs gut gegen Wasser schützt. Und verdammt wenig Strom braucht. (Deswegen iPod statt iFön.)

Allerdings und außerdem ist so'n iPod ja nun weder sonderlich wettergeschützt
Das sehe ich anders…

noch hat er auswechselbare Akkus.
Der Adapter schon; die werden fest mit dem Case verbunden.

Und ob eine Touchscreen-Bedienung auf dem Rad nun wirklich sinnvoll ist
Ist sie nicht (deswegen mag ich meinen Oregon nicht mehr). Das Ding soll aufzeichnen und mir ggf. noch die wichtigen Werte zeigen. Deswegen auch kein iPhone, ich denke, da kommt man ohne Begrabbeln recht wit.

wie gut das mit Handschuhen funktionieren mag sei noch dahingestellt.

Im Sommer sind die Fingerspitzen eh frei und im Winter nimmt man eben die entsprechenden Modeartikel für Touchscreen-Bedieunng, davon gibt es ja reichlich.


noses.
 
AW: Neues Leistungsmesssystem: power2max

Und einen passenden Empfänger-im-Cradle, der halbwegs gut gegen Wasser schützt. Und verdammt wenig Strom braucht. (Deswegen iPod statt iFön.)

Klingt interessant ... Welche App nehmen die in ihren Werbevideos bzw. hast Du das mal getestet?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neues Leistungsmesssystem: power2max

Klingt interessant ... Welche App nehmen die in ihren Werbevideos bzw. hast Du das mal getestet?

Die Software ist ihre Eigenentwicklung (die eigentlich nur als Vorbild für andere Entwickler dienen soll). Getestet habe ich das nicht; ich habe nur auf der Suche nach einem richtig Outdoor-Gehäuse mit externer oder zusätzlicher Stromversorgung diese Dinger (mit ihrer wirklich guten Gehäusedichtung) gefunden. Der Distributor will dieses Jahr auf allen auch nur halbwegs wichtigen Messen wieder auftauchen; ich nehme stark an, daß Du sowieso eine davon besuchen willst (und sei es nur als Ausrede, mal eine längere Tour zu fahren :cool: ).

Nach meinem Totalverlust mit der Dahon-Verpackung und den Preisen für die RAM-Kiste (der ich auch noch nicht so vertraue) bin ich fast geneigt, so ein Teil zu kaufen, ohne seinen ANT-Empfänger zu benutzen.


noses.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neues Leistungsmesssystem: power2max

[...] so ein Teil zu kaufen, ohne seinen ANT-Empfänger zu benutzen.

Ich würde mir das Teil u.a. gerade darum kaufen :). Beim Hersteller gibt es aber nur Kombisensoren, die kann ich im VM nicht gebrauchen. Bei O-Synce gibt es aber auch Single-Sensoren mit ANT+, die sollten eigentlich gehen.
 
AW: Neues Leistungsmesssystem: power2max

Meine Luft würde ich solange aber nicht anhalten wollen – dem Supporter am Telefon entfuhr ein "eher friert die Hölle zu" auf meine Frage danach
Neee, anhalten nicht. Aber ab und an mal geduldig tief aus- und wieder einatmen. ;)


[iPod]
Und einen passenden Empfänger-im-Cradle, der halbwegs gut gegen Wasser schützt. Und verdammt wenig Strom braucht. (Deswegen iPod statt iFön.)
Das wirkt tatsächlich recht durchdacht. Da hier ein älterer iPod rumlungert und demnächst auch ein Apfeltelefon vorhanden sein wird, wäre das eventuell tatsächlich etwas für die Fälle, in denen bisher ein FR305 oder auch Edge xxx reicht. Die Anschluss- und Montagemöglichkeit für einen zusätzlichen Akkupack ist nett. Da bekommt man sicher auch ein Bordnetz adaptiert.


So ähnlich ging es mir mit dem mal als "Fortschritt gegenüber dem 60csx" gekauftem Colorado. Unbenutzbar. Software mistig; Bedienung mit Scrollrad mistig. Subjektiv natürlich.

Das Ding soll aufzeichnen und mir ggf. noch die wichtigen Werte zeigen. Deswegen auch kein iPhone,
Wie kommt ein iPod zu brauchbarem GPS? Ein GPS-Empfänger ist in dem Cradle - so ich nichts übersehen haben sollte - ja nicht enthalten. Bei mir ist die Track-Aufzeichnung der Hauptzweck eines derartig hochgerüsteten "Fahrrad-Tachos". Die Frage nach "brauchbarem" GPS stellt sich wohl auch fürs iPhone, denn meine Erfahrung mit "GPS im Telefon" sind - sagen wir mal freundlich - durchwachsen (lahmster Fix, schlechter Empfang, miese Track-Qualität, extrem hoher Stromverbrauch [relativ zum Telefon-Akku]).


ich denke, da kommt man ohne Begrabbeln recht wit.
Ja. Vielmehr als die Wechsel zwischen Karten- und Bordcomputer-Ansicht fällt nicht an.


entsprechenden Modeartikel für Touchscreen-Bedieunng, davon gibt es ja reichlich.
Naja, ... da bin ich eher konservativ ;)


/Andreas
 
AW: Neues Leistungsmesssystem: power2max

Die Frage nach "brauchbarem" GPS stellt sich wohl auch fürs iPhone, denn meine Erfahrung mit "GPS im Telefon" sind - sagen wir mal freundlich - durchwachsen (lahmster Fix, schlechter Empfang, miese Track-Qualität, extrem hoher Stromverbrauch [relativ zum Telefon-Akku]).

GPS ist beim iPhone, oder auch anderen neueren Smartphones, eigentlich völlig ok. Beim direkten Vergleich iPhone 3 bzw. 4 zu eTrex Vista HCx ist so ein Ei wesentlich intuitiver zu bedienen und man braucht nur ein Gerät ...

Zum Akku: ich lade eigentlich jeden Abend, aber selbst mit Dauerortung über mobile.me bzw. Latitude hält der Akku (bei mir) 'nen ganzen Tag. Meine Nutzungsgewohnheiten mit GPS sind allerdings nicht so, das ich ständig das Teil am laufen haben müsste; ich brauche das eigentlich nur im Sinne von "geht es jetzt rechts oder links" oder eben in Zielnähe.

Mit Bordakku bzw. USB-Ausgang sehe ich kein Problem.
 
AW: Neues Leistungsmesssystem: power2max

Hallo zusammen,
aber das Iphone kostet immer noch doppelt so viel wie z.B das Edge800, für Leute die schon einen Vertrag haben.
Da brauchste erst noch einen ANT+ Adapter, Pulsgurt, Sensoren, Software usw.

Die Bediehnung vom Edge800 ist sehr einfach, der Tuchscree kann auch mit meinen Winterhandschuhen bedient werden. Die Schaltflächen sich gross genug dazu.
Auswertungssoftware kann bei Garmin herunter geladen werden, Der Bildschirm ist zwar nur halb so gross aber sehr gut ablesbar, alledings muss sich das bei Sonnenschein erst nocht zeigen.
 
AW: Neues Leistungsmesssystem: power2max

aber das Iphone kostet immer noch doppelt so viel wie z.B das Edge800, für Leute die schon einen Vertrag haben.

Ich ging von Leuten aus, die schon ein iPhone haben ... außerdem kann das Teil auch deutlich mehr. Wie auch immer man sich bei diesen Dingen entscheidet, spätestens in 2, 3 Jahren haben wir nur noch "alten Schrott" :eek:. Ich hätte bspw. noch ein gut erhaltenes Garmin GPS V ... nur, wer will das noch benutzen?
 
AW: Neues Leistungsmesssystem: power2max

GPS ist beim iPhone, oder auch anderen neueren Smartphones, eigentlich völlig ok. Beim direkten Vergleich iPhone 3 bzw. 4 zu eTrex Vista HCx ist so ein Ei wesentlich intuitiver zu bedienen und man braucht nur ein Gerät ...

Oookay. Nachdem ein gewisses Unternehmen es heute nach nur wenigen Wochen Wartezeit geschafft hat, die MicroSIM zu liefern, konnte ich das iphone mal in Betrieb nehmen und auch eine kleine Testfahrt auf einer meiner Referenzstrecken unternehmen. Das Telefon habe ich provisorisch im Vorfach meiner Radical VM-Tasche untergebracht. Damit war es hübsch abgeschattet wie es bei einem GPS-Gerät auf dem Radkasten auch der Fall wäre. Die Strecke enthält einige Teilstücke mit eher mittelmäßigen GPS-Empfang (sieht man immer hübsch an abwegig langsamen Momentangeschwindigkeiten beim Forerunner).
Als Software habe ich Ascent mobile verwendet (ja, ein Blindkauf im AppStore, aber ich setze auch die nicht mobile Version von Ascent schon lange zur Trainingserfassung ein). Die Trackqualität war sehr ordentlich. Keine Schlenker jenseits der Straßen; sehr gute Übereinstimmung mit dem Referenz-Track aus dem Forerunner.
Die Synchronisation des Tracks (den Ascent mobile per Autopause in 3 Einheiten zerlegt hatte) ins stationäre Ascent ging schmerzfrei per WLAN. Man kann die Tracks aber auch vom Telefon aus per Mail versenden (lassen). Als Export-Formate stehen TCX, GPX und KML zur Verfügung.
Nett: die mobile Version kann auch "andersrum" Synchronisieren, also vom stationären Ascent in Richtung Telefon. (Hab ich noch nicht ausprobiert.)

Zum Akku: ich lade eigentlich jeden Abend, aber selbst mit Dauerortung über mobile.me bzw. Latitude hält der Akku (bei mir) 'nen ganzen Tag.
Der Akkufüllstand des iPhones hat sich in den 1,5 h Trackaufzeichnung schon merklich verändert. Ich werde das Telefon auf jeden Fall noch einige Male auch auf längeren Strecken testen.

-Andreas
 
AW: Neues Leistungsmesssystem

Was mich persönlich stört, ist, dass man nicht selbst Kalibrieren kann. Zwar wird der Nullpunkt ("Tara" bei Waage) sogar automatisch nachjustiert, um den Temperatureinfluss auf die Dehnungsmessstreifen zu kompensieren, aber es ist derzeit nicht möglich, durch Anhängen von kalibrierten Gewichten die Steigung zu kontrollieren und anzupassen.

Kontrollieren geht doch (hier beschrieben), d.h. man könnte dann die erstmal falsch gemessenen Werte mit der eigenen Kalibrierung umrechnen. Nicht schön, aber besser als nichts.
 
AW: Neues Leistungsmesssystem

Hallo,
fährt das System schon jmd. hier, ggf. in Verbindung mit dem Edge800. Würde mich über Erfahrungsberichte freuen, um nicht noch weiter zum Betatester zu werden wie beim Edge (siehe Mandis Thema).
@lida und andere SRM-User: Habt ihr Probleme mit der Datenaufzeichnung/Zuverlässigkeit bei SRM?
Gruß
Karsten
 
AW: Neues Leistungsmesssystem

@bike_slow: Die Bedienung mit Touchscreen ist im VM erste Sahne, ich verschaffe mir während der Fahrt sehr schnell einen Überblick über das Gebiet und beantworte die Frage: Fahre ich in eine Sackgasse? und kann dann meine Tour weiter planen bzw. bei niedrigerem Zoomfaktor schauen, wie die nächsten 3-5km zu fahren sind.
Beim schnellen Fahren im Quest ist das sogar manchmal ein Sicherheitsvorteil gewesen, weil ich vorher sehen konnte, wohin ich bald abbiegen möchte (keine Entscheidungsambivalenz vor Kreuzungen mehr).
Das Umschalten von NAVI auf Trainingswerte funktioniert mit einem "Wisch" tadellos und intuitiv.
Du merkst, ich bin vom Touchscreen überzeugt
Gruß
Karsten
 
AW: Neues Leistungsmesssystem

Hallo,
fährt das System schon jmd. hier, ggf. in Verbindung mit dem Edge800. Würde mich über Erfahrungsberichte freuen, um nicht noch weiter zum Betatester zu werden wie beim Edge (siehe Mandis Thema).
@lida und andere SRM-User: Habt ihr Probleme mit der Datenaufzeichnung/Zuverlässigkeit bei SRM?
Gruß
Karsten
Mit der letzten Version der Firmware für den 705 (3.3) sind bei mir auch die letzten kleinen Probleme verschwunden, die im Zusammenhang mit der SRM-Kurbel auftraten. Bei einer frühen Firmware hat der 705 nach kurzer Zeit immer die Verbindung zum SRM verloren - die Version habe ich dann eben nicht benutzt. Ich habe kein SRM-Powercontrol sondern nur den 705, um die SRM-Daten zu empfangen. Die Kurbel hatte ich einzeln als "Ersatzteil" gekauft (und nicht als Set mit Powercontrol-Computer).

Von der Kombi Power2Max mit Garmin 500/705/800 habe ich noch nichts negatives in google wattage Gruppe oder Tour Forum gelesen - scheint zu funktionieren. Bisher waren alle Berichte positiv.

David
 
AW: Neues Leistungsmesssystem

Hallo,
@lida und andere SRM-User: Habt ihr Probleme mit der Datenaufzeichnung/Zuverlässigkeit bei SRM?
Bei mir ist im PC V der Akku am Ende muss ich also einschicken....:(
Wenn die Batterien/Akkus frisch sind alles ist alles ok, Hatte nur einmal bei Starkregen Fehlmessungen.
Da ich auch kein ANT habe setzt bei Stromleitungen der Puls aus.
 
AW: Neues Leistungsmesssystem: power2max

[...] bin ich fast geneigt, so ein Teil zu kaufen, ohne seinen ANT-Empfänger zu benutzen.

Ich habe das Wahoo Case nun hier (gekauft bei arktis.de), allerdings noch keine Sensoren (muss ich noch bestellen, wollte keinen Kombisensor). Mein bisheriger Eindruck von ein paar Touren ist gut. Das iPhone lässt sich problemlos bedienen und ist gut geschützt. Das Case ist aber nicht gerade klein ...

Das iPhone lässt sich übrigens über einen Micro USB Anschluß während des normalen Betriebes aufladen. Ich habe Micro extra fett geschrieben, weil ich auch erst nach einem passenden Kabel suchen musste; Mini USB geht also nicht. Vielleicht aber besser so, weil der Micro USB Stecker zwei Verriegelungshaken hat, das Kabel kann dann nicht während einer (Rüttel-)Fahrt unbemerkt rausfallen.
 
AW: Neues Leistungsmesssystem: power2max

Hole mal diesen alten Beitrag heraus, da ich eine Frage zum P2M bzw. Leistungssenoren im Liegerad habe.
P2M hat mir geschrieben, dass es beim Liegerad Schwierigkeiten mit dem Algorithmus geben könnte, da bei der Programmierung davon ausgegangen wurde, dass der Fahrer über der Kurbel sitzt und damit die Totpunkte bei 12 und 6 Uhr liegen (nicht 3 und 9 Uhr). Man wird irgendetwas messen...
Kennt jemand die Problematik? Gibt es Vergleichsmessungen? Gibt es spezielle Liegradausführugen?
 
AW: Neues Leistungsmesssystem: power2max

Kennt jemand die Problematik? Gibt es Vergleichsmessungen?

Hallo,
die Aussage ist mir neu. Ich habe allerdings die Vermutung, dass mein P2M am Liegerad zu viel Leistung anzeigt. Überprüfen konnte ich das bisher aber nicht.
SRM verwendet seit Jahren das identische Messprinzip (Dehnungsmessstreifen im Kurbelstern) wie jetzt P2M. Mit SRM gab es in dieser Hinsicht nie Probleme. Mir ist überhaupt nicht klar, wieso die Kurbelstellung im Totpunkt eine Rolle spielen soll.

Gruß
Bernhard B.
 
Zurück
Oben Unten