Neues ICE Sprint und gleich Fragen zu Änderungen

J

Julian

Hallo,

nach einem etwas holprigen Anlaufs bei der Einhaltung der Lieferzeit wendete sich plötzlich doch noch alles zum Guten.
Am Dienstag kam die erlösende Mail, am Mittwoch konnte ich mein neues Trike dann nach 6,5 Wochen abholen. Eigentlich war geplant mit der Bahn hin und mit dem Rad zurückzufahren. Es regnete aber mehr oder weniger stark mit zu kleinen Pausen. Also leider doch mit dem Auto. War blöd, das Trike endlich zu haben und doch nicht fahren zu können. Auf der Rückfahrt zeigte sich, dass die Entscheidung richtig war, es schütte so, dass das Wasser mehrere cm auf der Autobahn stand.
Abends wurde es dann leicht besser, es nieselte nur noch. Außerdem dachte ich, so ungestört eine Runde drehen zu können, ich hatte mich getäuscht. Kaum stand das Rad draußen, schon liefen die Nachbarn zusammen. Einer erkannte sofort die hervorragende Verarbeitung, ein anderer ließ sich zu ersten Schätzungen hinreißen ("Das wird schon so 400€ gekostet haben", nicht ganz so falsch, es fehlt nur eine Ziffer davor :)).
Also drauf gesetzt und los, ich wurde zum Kind und das Grinsen nicht mehr los. Nach 200m an der ersten Ampel kam der erste Kommentar "Tour de France bei dem Wetter? Was kostet denn sowas?" dann leiser zu seinen Kumpels "schon geil, das Teil".
Geplant war eine kurze Runde, es wurden dann schnell 20km. Obwohl ich täglich mit dem Up zur Arbeit fahre, habe ich es deutlich gespürt, ich hatte es erwartet, aber nicht so stark.

Nun zu meinen Fragen:
Ich habe die 81-Gang-Schaltung mit Lenkerendschalthebeln. Es ist nun so, dass die Dualdrive per Drehschalter geschaltet wird, der vordere Umwerfer mit dem Lenkerendschalthebel. Ich finde das unergonomisch und da ich häufiger mit der Nabe, als mit dem vorderen Umwerfer schalte, würde ich gerne wissen, ob man das einfach wechseln kann, also DD mit Lenkerendschalthebel und vorne mit dem Drehgriff.
Außerdem habe ich mir Gedanken zum Montageort eines Tachos gemacht, beim vorgesehen Platz zwischen den Beinen ist er mir zu weit weg, am Lenker ist kein Platz. Ich könnte ihn am Schutzblechhalter befestigen, weiß aber nicht, ob das so gut ist.

Gruß
Julian
 
AW: Neues ICE Sprint und gleich Fragen zu Änderungen

hallo
erster und dritter gang der DD haben ca. 10% kraftverlust. der zweite gang ist neutral. ergo sollte man möglichst viel mit den kettenblättern arbeiten ...und schon stimmt deine schalteranordung. wieder.
gruß und viel spaß mit dem neuen trike thomas
 
AW: Neues ICE Sprint und gleich Fragen zu Änderungen

Nun zu meinen Fragen:
Ich habe die 81-Gang-Schaltung mit Lenkerendschalthebeln. Es ist nun so, dass die Dualdrive per Drehschalter geschaltet wird, der vordere Umwerfer mit dem Lenkerendschalthebel. Ich finde das unergonomisch und da ich häufiger mit der Nabe, als mit dem vorderen Umwerfer schalte, würde ich gerne wissen, ob man das einfach wechseln kann, also DD mit Lenkerendschalthebel und vorne mit dem Drehgriff.
Außerdem habe ich mir Gedanken zum Montageort eines Tachos gemacht, beim vorgesehen Platz zwischen den Beinen ist er mir zu weit weg, am Lenker ist kein Platz. Ich könnte ihn am Schutzblechhalter befestigen, weiß aber nicht, ob das so gut ist.

Gruß
Julian

Hallo Julian,

grundsätzlich kann man die DD mit den Lenkerendschalthebeln schalten. So hatte ich es damals an meiner Streetmachine. Aber der Drehgriff von Sram ist aus meiner Sicht besser, da er die Schaltwege exakt vorgibt und die 3 Gänge sauberer zu schalten sind.

Gruß

Pat
 
AW: Neues ICE Sprint und gleich Fragen zu Änderungen

Hi Julian,

habe auch die 81-Gang und mit der Schaltweise ganz zufrieden, wobei ich die vorderen Ritzel nicht so viel benutze, sondern mehr mit der DD und der hinteren Schaltung fahre (ausser Bergab und -auf). Bzgl. Tacho gibt es von Iceletta noch einen sog. Cockpitmount: http://www.icletta.com/shop/cockpit-mount.html
Ich habe meinen Tacho an der Halterung zwischen den Beinen und komme damit gut zurecht, auch bei max. Sitzneigung.

Gruss
Q2luh
 
AW: Neues ICE Sprint und gleich Fragen zu Änderungen

Hallo zusammen,

danke für eure Antworten.
Mein Problem mit dem Drehgriff ist, dass er zu schwergängig ist. Möglicherweise hängt das aber auch damit zusammen, dass er eigentlich falsch herum montiert ist, normalerweise schaltet man ja mit Daumen und Zeigefinger. Vielleicht gewöhne ich mich noch dran.
Beim Vorführrad war der Tacho auch zwischen den Beinen, da ist er doch schon sehr aus dem Sichtfeld, zumindest in meiner Erinnerung. Ich werde das aber nochmal ausprobieren. Danke für den Link zu der Halterung. Das war in etwa das, was ich mir vorgestellt habe.

Gruß
Julian
 
AW: Neues ICE Sprint und gleich Fragen zu Änderungen

Hi Julian,

habe gerade dasselbe Problem mit dem Instrumententräger, ich habe mir folgendes bei Rose bestellt:
http://www.roseversand.de/artikel/minoura-space-grip-3/aid:484041

Ah, ich habe noch eins vergessen, ich habe mein Mungo jetzt seit einer Woche und habe das Problem, das mich die lieben Autofahrer
doch sehr missachten, dafür habe ich mir jetzt noch die Air zound bestellt. Das Ding ist echt geil!! Bei Rentnern sollte man es nicht einsetzen,
Gefahr de Herzinfarktes.
http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=102854&source=googleps

Anzuschauen bei: http://www.youtube.com/watch?v=YYkBHGurj-I. Vergleich zwischen Klingel und Air Zound.
Damit bekommt man alle wieder in ihre Parkbuchten rein.....

VG
Uli


Gruß

Uli
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neues ICE Sprint und gleich Fragen zu Änderungen

Möglicherweise hängt das aber auch damit zusammen, dass er eigentlich falsch herum montiert ist, normalerweise schaltet man ja mit Daumen und Zeigefinger. Vielleicht gewöhne ich mich noch dran.

Mein Händler hatte mich mit dem Argrument zu den Lenkerendschalthebeln überzeugt. Habe später dann doch 81f genommen, d. h. doch mit dem Drehgriff. Für die Dualdrive find ich den Drehgriff aber ganz ok.
Beim Vorführrad war der Tacho auch zwischen den Beinen, da ist er doch schon sehr aus dem Sichtfeld, zumindest in meiner Erinnerung. Ich werde das aber nochmal ausprobieren.
Mein Händler hat den Tacho am Federbein (Scorpion fs) montiert, am Lenker habe ich noch MTB-Hörnchen für die Spiegel und als zusätzliche Instrumentenhalterung (im Moment nur ein Neigungsmesser).

Viel Spass!
 
Zurück
Oben Unten