Neues aus der Leitra-Werkstatt

Beiträge
337
Guten Abend allerseits,
unter www.leitra.dk ist ein neues Verkleidungprojekt von Altmeister Rasmussen
zu bestaunen. Diese Fronthaube ist sicher für Trike-Fahrer, die etwas mehr Wetterschutz wünschen, sehr interessant.Noch nicht zu sehen ist die neue
Verkleidung für den Antriebsstrang bei der Leitra mit Kettenschaltungsversion.
Die wird CG wohl in Germersheim ausstellen.
Beste Grüsse
McG
 
AW: Neues aus der Leitra Werkstatt

Guten Abend allerseits,
unter www.leitra.dk ist ein neues Verkleidungprojekt von Altmeister Rasmussen
zu bestaunen. Diese Fronthaube ist sicher für Trike-Fahrer, die etwas mehr Wetterschutz wünschen, sehr interessant.Noch nicht zu sehen ist die neue
Verkleidung für den Antriebsstrang bei der Leitra mit Kettenschaltungsversion.
Die wird CG wohl in Germersheim ausstellen.
Beste Grüsse
McG

Die extrem leichte "wild cat" Haube für tiefe Liegedreiräder wird in Germersheim ausgestellt. Man darf es auch probefahren.
Das neue Derailleur-Kettenschutz wird auch vorgeführt.
Gruss
C G
 
AW: Neues aus der Leitra Werkstatt

Hallo Carl Georg,

gibt es eigentlich diese sunshine-Version noch oder ist sie von der wildcat abgelöst worden?

Foto

Diese "sunshine" mit einer Haube der wildcat versehen hätte gute Chancen auf dem Markt.

Freundliche Grüße
Arnold
 
AW: Neues aus der Leitra Werkstatt

Hallo Carl Georg,

gibt es eigentlich diese sunshine-Version noch oder ist sie von der wildcat abgelöst worden?

Foto

Diese "sunshine" mit einer Haube der wildcat versehen hätte gute Chancen auf dem Markt.

Freundliche Grüße
Arnold

Wenn ich mich recht erinnere, bedeutete "Sunshine" nur, daß ein Ami eine Leitra Cabrio- Schnauze and ein amerikanisches Trike drangebaut hat, Catrike, Terracycle oder so.
 
AW: Neues aus der Leitra-Werkstatt

Hat eigentlich schon jemand Erfahrung mit der Wild Cat Haube?
Wie gut ist denn der Wetterschutz? Wie ist es mit Nässe von der Seite? Wie stark beschlägt die Scheibe?

By the way, es soll jetzt übrigens auch eine passende Heckverkleidung geben.
 
AW: Neues aus der Leitra-Werkstatt

Hier ein nettes Bildchen, welches mir CGR zugeschickt hat.
Die Wild Cat Haube hat allerdings weder Scheibenwischer noch den Lüftungskanal der Leitra.
3 Kilo und 1000 Euro ohne Dach. Mit Dach 1100 Euro.
 

Anhänge

  • PICT0252.jpg
    PICT0252.jpg
    153,1 KB · Aufrufe: 331
AW: Neues aus der Leitra-Werkstatt

Die Hauben sehen ja richtig gut aus, vor allem die zweifarbige in rot und weiß.
Zum Heckkoffer und der Entlüftung: Ein passender Heckkoffer ist nicht sooo schwierig zu meuffeln oder aus Alu zusammenzubauen. Er darf dann nur hinter dem Kopf nicht bis ganz oben anschließen, dass die Luft durch diesen Spalt wieder abfließen kann, so wie bei der Leiba X-Stream erfolgreich praktiziert.
Scheibenwischer: Bei meiner X-Stream brauche ich den auch nicht, weil das Visier klappbar ist und im ärgsten Fall einen kleinen Sichtspalt freimachen kann. An deren Hinterkante müsste dann zur Austeifung ein kleiner Bügel aus dünnem Alurohr o.ä. rein. Einfach mal bei Leiba vorbeischauen und denken, wie das Prinzip (vielleicht mit einem richtigen Helmvisier) zu übertragen ist. Cross-Engineering nennt sich das glaube ich auf Neudeutsch und sollte mit etwas Geschick zu machen sein. Auf der Spezi war eine blaugrüne "Fast-Leitra" aus einer ergänzten Wildcat-Haube zu sehen, die in diversen Bildberichten von der Spezi abgebildet ist.

Grüße, Martin
 
AW: Neues aus der Leitra-Werkstatt

Die Hauben sehen ja richtig gut aus, vor allem die zweifarbige in rot und weiß.
Scharf, oder? Da jetzt noch ein schickes Heck dran, und SO muss ein Velomobil für meinen Geschmack aussehen! :)

Scheibenwischer: Bei meiner X-Stream brauche ich den auch nicht, weil das Visier klappbar ist und im ärgsten Fall einen kleinen Sichtspalt freimachen kann.
... wo dann das Spritzwasser lustig reinsprüht. Ich weiß ja nicht. Ein geschlossenes Velomobil möchte ich auch bei jedem Wetter geschlossen fahren können, ansonsten wäre für mich eine offene Lösung a la "Quest + Versatile-Dach + kleine Windschutzscheibe" die überlegene Variante.
Ich muss allerdings einschränkend erwähnen, dass ich keine persönliche Erfahrung mit Leibas habe.
 
AW: Neues aus der Leitra-Werkstatt

... wo dann das Spritzwasser lustig reinsprüht. Ich weiß ja nicht. Ein geschlossenes Velomobil möchte ich auch bei jedem Wetter geschlossen fahren können, ansonsten wäre für mich eine offene Lösung a la "Quest + Versatile-Dach + kleine Windschutzscheibe" die überlegene Variante.
Ich muss allerdings einschränkend erwähnen, dass ich keine persönliche Erfahrung mit Leibas habe.


Hallo Jörg,

wo das Spritzwasser in der Leiba nicht reinsprüht: Der Rand unter dem Visier ist etwas hochgezogen, das Wasser auf dem Deckel wird seitlich weggedrückt. Die X-Stream ist wirklich winter- und schlechtwettertauglich. Ich mag mein altes FAW mit Versatiledach und "Brooklands-Halbmond" sehr, aber es hinkt der Leiba auf diesem Gebiet Lichtjahre hinterher, einfach weil das FAW vom Konzept her schon ein Klassiker ist. Die technische Entwicklung bei Velomobilen ist einfach rasant.
Die Leiba ist mit Haube warm und dicht: De fakto so dicht, dass ich für den Sommerbetrieb ein Fahrverdeck vom Alleweder A4 und das Versatiledach einsetzen werde.
Die persönliche Erfahrung mit Leibas verschaffe ich Dir gerne spätestens beim Triketreffen im September, falls Du auch kommst.

Grüße, Martin
 
AW: Neues aus der Leitra-Werkstatt

Gehört zwar eigentlich nicht in den Thread, aber wenn du mal eine Nahaufnahme dieser Konstruktion machen könntest, das wäre nett. Mir fällt es noch etwas schwer, mir vorzustellen wie das in der Praxis ohne Eindringen von Nässe in den Innenraum und ohne übermäßiges Beschlagen funktionieren soll.
Wenn ich lese "Sichtspalt", dann klingt das für mich nicht sehr ermutigend. Ich bin freie Sicht rundum gewöhnt.

Würde mir das gerne mal anschauen. Ich bin nicht unbelehrbar. ;)
 
Zurück
Oben Unten