Neuer Liegeradsitz - Befestigungspunkte hohl

Beiträge
1.071
Hi,
ich wollt am WE endlich mal meinen neuen Sitz montieren, ich glaub das ist ein Novosport (der vom MadMax/Thunderstorm).

Also, frisch ans Werk, an den 4 Befestigungspunkten des alten Sitzes durchgebohrt - in den für die Montage verstärkten Bereichen des Sitzes!
Dabei musst ich feststellen, das die Vorderseite und Rückseite des Sitzes mit Luft dazwischen ist. Also, wenn ich die Schraube anziehe, ziehe ich die vorderseite ein - das kommt mir seltsam vor!! Nich das der neue, verstärkte wieder bricht (hab halt dank langem nichtfahren leider ein recht hohes Gewicht ;) )

Hat wer schonmal einen solchen Sitz gehabt? Was meint ihr, was sollte ich tun?

Roland
 
AW: Neuer Liegeradsitz - Befestigungspunkte hohl

Hallo Roland,

ja, zwischen den Lagen ist der Sitz hohl.
Unter jeder Schraube eine Beilagscheibe verwenden und nur so lange anziehen, bis ein leichtes knacken / knirschen zu hören ist. Danach sofort aufhören. Ach ja, und am besten selbstsichernde Edelstahlmuttern nehmen, die lösen sich nicht mehr von alleine. Gibt es z.Zt. bei Norma zu 6,99 € in allen möglichen Größen als Set.

Gruß
Ralf
 
AW: Neuer Liegeradsitz - Befestigungspunkte hohl

Hallo Roland,
Dabei musst ich feststellen, das die Vorderseite und Rückseite des Sitzes mit Luft dazwischen ist. Also, wenn ich die Schraube anziehe, ziehe ich die vorderseite ein - das kommt mir seltsam vor!! Nich das der neue, verstärkte wieder bricht (hab halt dank langem nichtfahren leider ein recht hohes Gewicht ;) )
Alles wird neu, nur besser wird nix ...
Was fuer ein Pfusch !!!

Ich denke wenn Du diesen Holraum, nicht wenigstens im Bereich der Schrauben druckfest ausfuellst, freut sich der Hersteller bald auf Deine naechste Bestellung.
Solche Sitze sind einfach nur untergrottig.

Ich wuerde das Loch in der Unterseite groesser aufbohren, aber kleiner als die Unterlegescheibe, und den Holraum wenigstens im Bereich von Schraube und Unterlegescheibe mit Epoxyd-Knete (oder mit einem Brei aus Harz,Haerter,Tixo und Glasfaserschnippseln) austopfen ....

Sorry, mir fehlen immer noch die Worte.

Die andere Variante, Griff dranschrauben, damit man das Teil besser werfen kann, und bei Patrick einen verstaerkten Holzsitz ordern.
Es koennte durchaus sein, das der alternative Sitz preisguenstiger waehre als der Griff ...

mfG
Matthias
 
AW: Neuer Liegeradsitz - Befestigungspunkte hohl

An den Befestigungspunkte hohl? Das hab ich noch nicht erlebt...
Selbst unsere Performer GFK Sitze sind an den verstärkten Stellen massiv und fast 1cm Dick

Gruß,
Patrick
 
AW: Neuer Liegeradsitz - Befestigungspunkte hohl

ja, zwischen den Lagen ist der Sitz hohl.
Unter jeder Schraube eine Beilagscheibe verwenden und nur so lange anziehen, bis ein leichtes knacken / knirschen zu hören ist.
Öh - ok, aber häst der dann auch? Wenn ich meinen alten anschaue, da waren wegen noch zu dünner Unterschale die Löcher ausgebrochen - ich wollt aber an dem noch verschiedenes Testen und hab ihn daher mit ner 5mm Holzplatte untersützt und oben ein Blech übergelegt - das hat nicht lange gehoben (ca.500km).
Unterlagscheiben und so ist eh schon vom Orginalaufbau so. Die Unterschale ist nun auch richtig dick - aber wenn die Schraube oben keinen richtigen Halt findet, wackelt das ganze doch??

Mit dem ausfüllen hatt ich auch schon angefangen - mangels Füllstoffen nur mit Harz alleine. Geht nich:cool: - läuft überall hin, aber füllt nicht an der Stelle wo ichs brauche. Glasfasermatten hab ich, aber keine Baumwollflocken - kann ich die leicht aus nem alten T-Schirt schnipseln (also Stoff in 2mmStreifenschneiden und zerfieseln)? Will keine neuen Materialien mehr kaufen, GFK soll Stück für Stück ersetzt werden.

Die andere Variante, Griff dranschrauben, damit man das Teil besser werfen kann, und bei Patrick einen verstaerkten Holzsitz ordern.
hm, ja - aber am Madmax hat man keinen Platz für die hohen Seitenwangen, leider ;). Da muss ich mir einen eigenen Aufbau machen.

Roland
 
AW: Neuer Liegeradsitz - Befestigungspunkte hohl

Du kannst auch eine Bohrung vergrößern und eine Stützhülse einsetzen.

edit

Da du schon angefangen hast: schneide die Unterseite etwas größer aus, klebe ein Hartholzklötzchen entsprechender größe und dicke ein. Dann mit 2-3 Lagen Laminat verschließen und das Schraubenloch bohren.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer Liegeradsitz - Befestigungspunkte hohl

Dabei musst ich feststellen, das die Vorderseite und Rückseite des Sitzes mit Luft dazwischen ist.

Was isn das fürn Pfusch?!?
Würdest du bitte die Herkunft des Sitzes verraten damit wir nicht auch noch so ein Teill kaufen...

Tschö
René
 
AW: Neuer Liegeradsitz - Befestigungspunkte hohl

In meinem Beitrag mit der Gewichtsoptimierung einer SPM ist ein solcher Sitz zu sehen. Ich vermute, dass es ein Novosport ist. Wenn ich die Befestigungslöcher bohre, dann spüre ich, wie der Bohrer in der Mitte plötzlich ein wenig nachgibt, um dann wieder zu greifen. Also ist innen eine Luftschicht.
Nachteile bei der Haltbarkeit habe ich wegen der erst kurzen Benutzung von ca. 500 km noch nicht festgestellt.


Gruß
Ralf
 

Anhänge

  • P1020257.jpg
    P1020257.jpg
    150,7 KB · Aufrufe: 230
  • P1020249.jpg
    P1020249.jpg
    162,6 KB · Aufrufe: 233
AW: Neuer Liegeradsitz - Befestigungspunkte hohl

...hab den selben Hohlraum gefunden als ich meinen Novosport auf dem Rückenbereich mit der Lochsäge mit Luftlöchern versehen habe.. dachte das Wäre normal und habe entsprechend den Abstand mit 2K Kleber und Glasfasergewebe verschlossen (einfach getränktes Gewebe in den Spalt gesteckt) ist bisher unauffällig, und ich hätte mir auch keine Gedanken mehr gemacht, wenn hier jetzt nicht so viele sagen würden "ööööh so gehört das aber nich'.."

Gruß, Axel
 
AW: Neuer Liegeradsitz - Befestigungspunkte hohl

...hab den selben Hohlraum gefunden als ich meinen Novosport auf dem Rückenbereich mit der Lochsäge mit Luftlöchern versehen habe..

Kannst du davon bitte mal ein Foto reinsetzen?

... und ich hätte mir auch keine Gedanken mehr gemacht, wenn hier jetzt nicht so viele sagen würden "ööööh so gehört das aber nich'.."

Gruß, Axel

Ich mach mir da auch keinen Kopf drum, erst wenn er kaputt ist.

Gruß
Ralf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Neuer Liegeradsitz - Befestigungspunkte hohl

Wenn ich die Befestigungslöcher bohre, dann spüre ich, wie der Bohrer in der Mitte plötzlich ein wenig nachgibt, um dann wieder zu greifen. Also ist innen eine Luftschicht.
Nachteile bei der Haltbarkeit habe ich wegen der erst kurzen Benutzung von ca. 500 km noch nicht festgestellt.
OK, dann schraub ich die Dinger einfach mal fest - allerdings hat die Madmax-befestigung erheblich kleinere Auflagen und nur 2 Schrauben für jeden Befestigungspunkt. Aber es fahren ja genug Leute damit rum, also geh ich davon aus, das das reicht.

Zu den : das darf doch nicht, sag doch mal wer das macht, ..... :
Nö - denn ich weis nicht, ob es wirklich ein Mängel ist, welcher Hersteller, wie alt (ists heut noch so?).
Leider neigen manche hier dazu, gleich den ganzen Hersteller zu verurteilen, gelle:D

Roland
 
AW: Neuer Liegeradsitz - Befestigungspunkte hohl

Hi,
Danke für eure Tipps - ich hab jetzt die Löcher von vorne so auf 10mm aufgefräst (der hintere Teil ist ja der Dicke, stabile) und hab das Loch und so weit möglich den Spalt um das Loch mit einer Baumwoll/Harzfüllung ausgefüllt. Als Baumwollflocken hab ich von ner alten Jeans ein Stück zerschreddert ;) - ist ein bischen elastisch, aber druckfest.
Der Sitz ist montiert, mal schaun wie lange er hält.

Jezt überleg ich noch, ob ich großzügige Löcher reinschneide, zum Lüften - diese ganzen dicken Auflagen gefallen mir nicht, da ich damit so schwammig auf dem Sitz sitze. Werd mal Stück für Stück rausschneiden, und schauen, wie lange das gut geht. Dann noch ans Kreuz anpassen und... irgendwie gibts immer was zu optimieren, oder?:eek:

Roland
 
AW: Neuer Liegeradsitz - Befestigungspunkte hohl

Ich gehe mal davon aus, daß er vor dem ersten gebohrten Loch eine Negativform von dem Sitz gezogen hat.
 
AW: Neuer Liegeradsitz - Befestigungspunkte hohl

Da gibts mehrere Möglichkeiten. Wenn man nicht zu schwer ist: Festschrauben und vergessen. Ich würde allerdings die Oberschale so groß bohren wie die Unterlegscheiben sind, das hält besser und die Schrauben sind versenkt. Ausfüllen geht natürlich auch, aber das würd ich mir nicht antun.
 
AW: Neuer Liegeradsitz - Befestigungspunkte hohl

:confused:
Hast du denn einen 2. Sitz, bei dem du dann das letzte Loch (das zuviel war) nicht reinmachst?
Nö, aber es ist eh so, das der Sitz gar nich zu meinem Rücken passt, also ist in absehbarer Zeit ein Neukauf/Selberbau nötig. Ich will schliesslich endlich mal 5-6 Stunden drinsitzen können, aktuell geht das gar nicht.

Plan ist: Rausschneiden so weit wie möglich, gleichzeitig durch Isomattenunterlagen die "richtige" Form ermitteln - und dann idealerweise das aus Holz nachbauen ;) Oder halt als Form für ne Laminier-Form nutzen. er wird sich nich gleich ganz zerlegen.

Roland
 
AW: Neuer Liegeradsitz - Befestigungspunkte hohl

Novosport-Double-Deal.jpg

Bitte sehr.. ich hoffe das langt, (leider etwas im unscharfen Bereich) vorne sieht man den Spalt zwischen den beiden Schichten.. der sich auch bei jedem Loch auftat, dabei mehr oder weniger klaffte, schien mir als wären Spannungen zwischen den Beiden Schichten. Aber ein fester flächiger verbund war da definitiv nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer Liegeradsitz - Befestigungspunkte hohl

[schien mir als wären Spannungen zwischen den Beiden Schichten. Aber ein fester flächiger verbund war da definitiv nicht...
Meiner Meinung nach ist der Sitz aus 2 Teilen gefügt - wäre ja formtechnisch auch schwer anders möglich mit der unterschiedlichen Kontur.
Und 2 GFK-Teile so zu fertigen, das sie auf der grossen Fläche flächig verklebt werden könnten, ist sehr schwer. Selbst mit Maschinenarbeit wäre das fast unmöglich. Daher, klar woher der "Hohlkörper" kommt und kein Fertigungsfeher.
Das er über die gesamte Fläche hohl ist, seh ich nicht als Problematisch an, da hat mein alter Sitz auch trotz vielen kleinen Lüftungs-Löchern gehalten. Nur eben an den Befestigungspunkten nicht - aber, wichtig: das war noch die Variante ohne verstärkte Befestigungsbereiche!! Der "neue" (is auch schon ein paar Jahre alt) ist mehrfach so stark laminiert - wegen Gewicht natürlich nur an den nötigen Punkten.

Fraglich finde ich die Aufnahmepunkte am Rahmen, wie gross sind die bei euch so? Am MM sind es oben und unten je 2 M6er Schrauben mit einer großen Unterlegscheibe und unten ein ca 3cm² grosse Auflage für jede Schraube (also 4 Flächen).

Roland
 
AW: Neuer Liegeradsitz - Befestigungspunkte hohl

Ich hab 5 Punkte (was natürlich problematisch ist weil Statisch total überbestimmt) ich habe unten eine Querstrebe reinlaminiert, die an zwei Stellen auf dem Rahmen aufliegt, vorne unter den Beinen eine Abstützung auf den Tretlagermast (damit sind das Drei Punkte,= Stabiler Stand), und hinten im Rücken zwei verstellbare Stehbolzen, mit denen ich dann die Überbestimmung ausgleichen kann.

Gruß, Axel
 
AW: Neuer Liegeradsitz - Befestigungspunkte hohl

Kann mir jemand verraten, warum diese Sitze zweischalig, aber ohne Abstandshalter - Schaum-oder Wabenkern - gebaut werden?
 
Zurück
Oben Unten