mbi03
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AW: Neuer Dynamo
Hallo Heiko.
Allerdings, kann man bei den von Dir erwaehnten Geraeten, durch rechtzeitige Wartung, soetwas zuverlaessig verhindern.
Bei einem SON und den anderen RiKuLa-bestueckten allerdings nicht ... da hilft nur 1x im Jahr ausspeichen und zur Wartung einschicken.
und werden in der Fahrradwerkstatt auch praktisch gesammelt und wiederverwendet, RiKuLa, also Industriekugellager sind 1-Wegteile und nach einer Demontage(auch zu Wartungs-, oder Reperaturzwecken) komplett Schrott.
Ausspeichen, und einspeichen, mit dem Altmaterial, was ich nicht empfehle kostet etwa 50,- Euro, mit preiswertem Material kommen nochmal etwa 25,- Euro, bei CX-Ray eher 70,-Euro dazu ... ob sich das ueberhaupt lohnt wenn eine Generatornabe schon unter 30,-Euro zu kaufen ist?
Oder aber bei denen mit Industriekugellagern 1x im Jahr, oder alle 10Mm neue Lager, das koennen die meisten Fahrradmechaniker nicht im eingebauten Zustand, das wird im allgemeinen Murks ... also richtig teuer.
Deshalb werden die Dinger meistens auf Verschleiss gefahren, und alles moegliche riskiert ...
Bei den Wegwerf-Dynamos, die erkennt man an "Industriekugellagern" ist es so geplant ... Wartung und Ersatzlager werden nur aus juristischen Gruenden, aus Angst vor Strafe angeboten ...
mfG
Matthias
Hallo Heiko.
An verreckten Lagern, bzw. an deren kaputten Dichtungen .... Es ist einfach ein Wartungsmangel ...Wo es gerade um die Haltbarkeit bisheriger Nabendynamos geht: Woran sterben denn die meisten Dynamos?
Das ist systematisch ... wenn sie nicht zerfrieren fangen sie bald nach dem "Absaufen" an zu knirschen und zu rattern, und im schlimmsten fall blockiert die Nabe im unguenstigsten Momment .... .Ich kenne mich mit den verschiedenen Lager- und Dichtungssystemen nicht aus. Ist das ein systematischer Fehler, oder hatten wir bloß zweimal Pech?
Allerdings, kann man bei den von Dir erwaehnten Geraeten, durch rechtzeitige Wartung, soetwas zuverlaessig verhindern.
Bei einem SON und den anderen RiKuLa-bestueckten allerdings nicht ... da hilft nur 1x im Jahr ausspeichen und zur Wartung einschicken.
Nein die KoKuLa sind billiger, langlebiger, und leichter ... die einzigen Praezisionsteile sind die Kugeln ... und selbst diese kann man zu 95% durch "trommeln" und neu klassieren, also beinahe ohne Energieaufwand, recyceln. Saemtliche Lagerbestandteile sind immer wieder verwendbar ....Wenn man bedenkt, dass nur ein kleiner Prozentsatz der Kunden überhaupt fünfstellige Kilometerzahlen erreicht, wäre es ja ökonomisch gesehen Unsinn, bessere Lager zu verbauen, weil jeder den Mehrpreis zahlt und kaum einer davon Nutzen hat.
und werden in der Fahrradwerkstatt auch praktisch gesammelt und wiederverwendet, RiKuLa, also Industriekugellager sind 1-Wegteile und nach einer Demontage(auch zu Wartungs-, oder Reperaturzwecken) komplett Schrott.
Bei den Preisen die er nimmt, ist das auch das Mindeste ... aber beim Kunden bleibt die Demontage/Montage und das Porto zusaetzlich.Dass Schmidt die Lager für kleines Geld tauscht, halte ich für die sinnvollste Lösung.
Ausspeichen, und einspeichen, mit dem Altmaterial, was ich nicht empfehle kostet etwa 50,- Euro, mit preiswertem Material kommen nochmal etwa 25,- Euro, bei CX-Ray eher 70,-Euro dazu ... ob sich das ueberhaupt lohnt wenn eine Generatornabe schon unter 30,-Euro zu kaufen ist?
Sind sie ja auch nicht, die einen mit Kokula brauchen 2x im Jahr, oder alle 15Mm eine kleine Wartung, macht vielleicht 5Euro beim freundlichen Fahrradmechaniker Deiner Wahl ... oder wenn Du es selber machst im schlimmsten Fall zwei Staubkappen, ein paar Kugeln und einen Essloeffel Schmierfett, also etwa 1Euro ... meist aber braucht es nur neues Fett, und exaktes einstellen der Lager.Aber dass die Dinger reihenweise auffrieren, das hat mich schon schockiert. Seitdem höre ich auf, Nabendynamos als alltagstaugliche wartungsfreie ewig-haltende Beleuchtungsalternative für Alltagsradler zu bewerben ...
Oder aber bei denen mit Industriekugellagern 1x im Jahr, oder alle 10Mm neue Lager, das koennen die meisten Fahrradmechaniker nicht im eingebauten Zustand, das wird im allgemeinen Murks ... also richtig teuer.
Deshalb werden die Dinger meistens auf Verschleiss gefahren, und alles moegliche riskiert ...
Warum auch, nein das ist beinahe alltaeglich ....Die Fahrradklinik war hingegen nicht besonders beeindruckt.
Ist das ein übliches Problem, oder war der letzte Winter einfach besonders hart?
Nein das ist komplex ... bei den Einen, den hochwertig konstruierten ist es fehlende Wartung.Gibts da Naben, die besser gewappnet sind, oder ist das gar dynamonaben-spezifisch?
Bei den Wegwerf-Dynamos, die erkennt man an "Industriekugellagern" ist es so geplant ... Wartung und Ersatzlager werden nur aus juristischen Gruenden, aus Angst vor Strafe angeboten ...
mfG
Matthias