Neue Vorderrad-Mäntel

V

Velorep

Hallo,

zu meinem VM: ich fahre ein Carbon Quest mit Shredda vorne und Kojak hinten. Der Kojak ist neu, aber so langsam müssen die beiden Shredda-Mäntel ausgetauscht werden. Ich habe schon verschiedene Threads gelesen und was ich so gelesen hab ist der Shredda für die meisten zwecke gut geeignet. Auch wenn der nicht der allerschnellste ist, ist er doch trozdem relativ weit vorne mit dabei.
Ich bin durch zufall auf den Maxxis Torch gestoßen. Hat jemand Erfahrung mit diesem Reifen? Das Profil sieht dem vom Shredda recht ähnlich und die 2mm weniger Breite (38-406) würden mir schon gefallen um den Kurvenradius zu reduzieren. Und der Mantel ist mit bis 7,5 Bar angegeben - klingt nach weniger Rollwiderstand. Was sagt ihr dazu?
 
PS: es geht mir nicht nur um Top-Speed, sondern auch um Dauerhaftigkeit und etwas Pannenschutz. Auf meinen Strecken (fast nur Straße) habe ich mit dem Shredda was das angeht bisher gute Erfahrung gemacht.
 
Moin Rasmus,

Ich kann Dir Schwalbe Tryker, Durano+ oder Conti GP , Sportcontact leihen dann kannst Du rumprobieren.
Hoffe Dir gefaellt das Quest.
Ich wuerde bei Shreddas bleiben denen trauere ich noch ein bischen nach.

Lg Bjørn
 
Gerne, wenn du mal in der Nähe bist :)
Ich hatte gelesen, der Tryker sei langsamer als Shredda.
Ja, das Quest gefällt mir, auch wenn ich die eine oder andere Sorge hab/hatte (Spureinstellung/zieht nach rechts/unterschiedliche Höhe der Radaufhängung und dadurch schief). Wir können ja mal bei Gelegenheit schnacken.
 
Beim Shredda (EVO) scheint es massive Unterschiede zwischen den Serien zu geben, die alten "2013er" sind so ok, die "2014er" sollen sehr gut sein.
Diese zeichen sich durch 3 Labels und ein .01 hinten bei der Artikelnummer aus.
Wenn Du an neue "2014er" oder "2015er" rankommst, dann würde ich es damit versuchen.
 
Genau, aber wie schon im Rollwiderstandsthread angesprochen, eben auch wo EVO drauf steckt ist nicht immer "EVO" drin...
https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?attachments/029-shredda-365g-jpg.88291/
Art.No xxxxxx.01 (3 Label) scheinen gut zu sein, die älteren ohne .01 (2 Label) rollen aber scheinbar deutlich schlechter (aber immer noch etwa vergleichbar mit Kojak oder M-Racer).
Bei einfachen Rollvergleichen mit @carbono (beide mit Peregrin / ähnliches Gewicht) rollte er mit seinen GPs spürbar besser als ich mit meinen "schlechten" 2013er Shredda EVOs.
Nach den euphorischen Berichten anderer Forumsteilnehmer hatten wir dies nicht so erwartet!
Insbesondere da wir uns nicht bewusst waren, dass Schwalbe anscheinend unter Shredda EVO massiv unterschiedliche Reifen verkauft!(n)
Performance-Line ist nochmals was ganz anderes, eigentlich eine Frechheit solch unterschiedliche Reifen unter dem selben Namen zu verkaufen.
Nicht, dass ich mit meinen Shreddas grundsätzlich unzufrieden wäre, sie überzeugen mich bisher in den meisten Punkten, bloss eben der Rollwiderstand ist leider nicht so gut wie erhofft.
 
Nicht, dass ich mit meinen Shreddas grundsätzlich unzufrieden wäre, sie überzeugen mich bisher in den meisten Punkten, bloss eben der Rollwiderstand ist leider nicht so gut wie erhofft
2013er sind doch schon recht alt ... Die meisten Berichte mit guten Bewertungen kamen wohl mit den Shreddas ab 2014.
 
oh stimmt, mein link war auch die 24" Variante, da hab ich nicht aufgepasst. http://www.bike24.de/p1101335.html wäre der richtige link, und das ist der 2015er.
Wenn du damit 2000km gefahren bist, dann haben die jetzt 4500. Sehen nicht sonderlich mehr abgefahren aus, allerdinks stört mich das eine große Loch, welches du mal von innen geflickt hattest, da muss ich solange eigentlich nochmal was machen - jemand ne Idee?
Was gibt denn das für einen Kurvenradius, wenn ich von 40er breite auf 44 hoch gehe? :p
Danke für eure weiteren Erfahrungen mit den Shreddas.
@Spaceballs wenn ich meine neuen Mäntel hab, kannst du die alten mal testen, falls deine von 2013 sind - wobei ich nochmal nachschauen muss, welche Version meine sind.
 
Und magst Du Felgenbreite und Durchmesser des Rades mit Reifen mal messen?
Ich weiss ist beim Quest schwierig, hoehe ueber der Felge waere aber auch super.

Vielen Dank und Gruss
Bjørn
 
Mich würde auch der Wendekreis interessieren (ich hoffe ich komme dazu, auch meinen Wendekreis zu messen, Innen- und Außenradius) und wie viel schneller du bist als vorher.

Ich habe mittlerweile zwei neue Shredda, wobei ich erst mal nur einen getauscht habe und der andere als Ersatz im "Kofferraum" liegt.
 
also wie folgt jedoch ohne gewähr da schwierig zu messen:

höhe ab felge: 35mm
breite des reifens : 42mm

habe in kurzem zeitraum mehrer reifen getestet und kam zu folgendem schluss:
durano 28-406 bei geschwindigkeiten bis knapp 40 km/h eher träge dann jedoch gut (7,5 bar)
kojak 35-406 insgesamt zufriedenstellend (6,5-7 bar)
marathon racer 40-406 etwas rauh jedoch auch insgesamt zufriedenstellend (6-6,5 bar)
shredda 40-406 laufruhig, schnell und komfortabel bei relativ geringem druck (4- 4,5 bar)
mein eindruck bisher vom torch:
ähnlich dem shredda, nicht ganz so ruhig (jedoch auch 6,5 bar, da angegeben von 5,8 bis 7,5 bar) und nicht ganz so flott aber sehr dicht dabei. verfügt zusätzlich über einen pannenschutz und wirkt sehr langlebeig (werde berichten).
habe vor ihn noch mal bei geringerem druck zu testen, etwa 5 bar (lauffläche ist jedoch anders als beim shredda - etwas breiter ausgelegt) verspreche mir jedoch nicht all zu viel davon.

wichtig: habe hier zur zeit sehr viel splitt auf den strassen und auch sehr viele rauhe oberflächen (flickschusterei :mad:). preis - leistungs - verhältnis ist jedoch sehr gut, zumindest was das angebot von probike betrifft (y)
 
Hast du doch nicht den ganz schmalen Torch sondern den mittleren mit gleicher Breite wie der Shredda? Oder dehnt sich der Mantel so stark durch den Druck?

Ich bin gespannt über langfristige Erfahrung :)
 
Zurück
Oben Unten