neue Umlenkrolle bei Steinis(Produktinfo)

Thomas Seide

gewerblich
Beiträge
1.616
Hallo Forum,
ab nun haben das Nomad /Nomad Sport, der einmalige Mad Max und Speedster FS eine neue 100 mm große Umlenkrolle . Sie sitzt direkt am Schwingendrehpunkt und verhindert eine Krafteinleitung der Tretkräfte in das Federbein, die Kette kann am Drehpunkt keinen mm steigen.
Auf dem Bild ist das Nomad Sport zu sehen, schmal, wendig, teilbar, flott zu fahren, ab 2275,- eur.

LG
Thomas
www.bike-revolution.at
 

Anhänge

  • IMG_0361_1_1.JPG
    IMG_0361_1_1.JPG
    99,5 KB · Aufrufe: 457
AW: neue Umlenkrolle bei Steinis(Produktinfo)

gefällt mir sehr, eine gute Lösung. Ich nehme an, die Rolle ist kugelgelagert.
Der Energieverlust in einer Umlenkrolle hängt praktisch nicht vom Umlenkwinkel der Kette, sondern nur vom (hier recht großen)Durchmesser der Umlenkrolle ab.
Die (hier nicht mögliche) Ideallösung wäre ein Kette, die in den Hauptfahrgängen ohne Umlenkung läuft. Eine oder zwei Umlenkrollen treten nur in Aktion, wenn auf große Ritzel geschaltet wird (oder das Rad einfedert)
Gruß Werner
 
AW: neue Umlenkrolle bei Steinis(Produktinfo)

gefällt mir sehr, eine gute Lösung. Ich nehme an, die Rolle ist kugelgelagert.
Der Energieverlust in einer Umlenkrolle hängt praktisch nicht vom Umlenkwinkel der Kette, sondern nur vom (hier recht großen)Durchmesser der Umlenkrolle ab.
Die (hier nicht mögliche) Ideallösung wäre ein Kette, die in den Hauptfahrgängen ohne Umlenkung läuft. Eine oder zwei Umlenkrollen treten nur in Aktion, wenn auf große Ritzel geschaltet wird (oder das Rad einfedert)
Gruß Werner
Hallo Werner,
natürlich ist die Rolle mit einem großen Industrielager versehen.
und wie du es beschreibst ist es auch fast, die Umlenkung auf den kleineren Ritzeln ist bei ausgefedertem Heck minimal.:)

LG
Thomas
 
AW: neue Umlenkrolle bei Steinis(Produktinfo)

und verhindert eine Krafteinleitung der Tretkräfte in das Federbein

Hallo Thomas,

ein Verhindern von Treteinflüssen dürfte so nur bei einem Singlespeed gelingen. "vermindert" oder "minimiert" wären wohl passendere Vokabeln. Auf welches Ritzel wurde denn optimiert?

Der Energieverlust in einer Umlenkrolle hängt praktisch nicht vom Umlenkwinkel der Kette, sondern nur vom (hier recht großen)Durchmesser der Umlenkrolle ab.

Hallo Werner,

das stimmt so auch nicht. Die Verluste in der Kette hängen vom Durchmesser der Umlenkrolle ab. Die Verluste in der Umlenkrolle (im Lager der Umlenkrolle) hängen sehr wohl vom Umlenkwinkel ab.

Grüße,
André
 
AW: neue Umlenkrolle bei Steinis(Produktinfo)

Hi Trubby,
mit minimiert kann ich mich auch noch anfreunden;).
In der Praxis merkt man nur wenn die zwei größten Ritzel verwendet werden, die größere Drehmomenteinleitung. Dadurch senkt sich das Heck bei Vollgas etwas, das hat aber nichts mit einer großen Krafteinleitung ins Federsystem selber zu tun.
Wenn die Rolle weiter weg sitzen würde, sagen wir mal ca. 8-10 cm vom Schwingendrehpunkt entfernt(gibts ja auch) hat man je nach eingelegtem Gang wesentlich mehr Reaktionen in der Federung.

LG
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten