Neue Stundenrekordversuche

C

_caboe

Easy Racers hat Mat Weavers "Virtual Edge "gekauft und will damit am 10. Februar den Dempsey - MacCready Preis gewinnen. Den Preis gibt es für das erste Team, das es schafft in einer Stunde über 90 Km zu fahren. Er ist mit 25.000 US-$ dotiert.
<a href="http://www.easyracers.com/racing.htm">Hier</a> gibt es dazu ein paar Informationen von Easy Racers.
Sollte der Rekord nicht gebrochen werden, so besteht auf der CycleVision die nächste Change. Sam Whittingham und Jason Queally haben sich für Rekordversuche angemeldet. Mehr über die Rekordversuche gibt es in dem sehr schönen <a href="http://www.ligfiets.net/cyclevision/uurrec.php3">Artikel</a> von Wim Gansei zu lesen.

CIAO
Carsten
 
Toller Artikel!

>Sollte der Rekord nicht gebrochen werden, so besteht auf der CycleVision die nächste Change. Sam Whittingham und Jason Queally haben sich für Rekordversuche angemeldet. Mehr über die Rekordversuche gibt es in dem sehr schönen <a href="http://www.ligfiets.net/cyclevision/uurrec.php3">Artikel</a> von Wim Gansei zu lesen.

Sehr guter Artikel, habe ihn auch im <a href="http://f11.parsimony.net/forum16448/messages/47154.htm">Rennradforum</a> gelinkt, es sollen ja auch Rennräder ihren Rekord anpeilen.
j.

PS: Auch interessant, was Bram so in dem Artikel sagte:
------------------------
Es ist nicht nur das Streben nach den Grenzen der Möglichkeiten, er will beweisen, daß ein Liegerad ``Mehrwert`` besitzt. ``Ich brauche keine Millionen Fahrräder zu verkaufen,`` sagt er überzeugt. ``Darum geht es mir überhaupt nicht. Das Liegerad ist eine technische Innovation. Es hat fast ausschließlich Vorteile gegenüber dem normalen Fahrrad. Die Entwicklung wird nur immer wieder behindert.`` Moens meint damit die großen Fahrradhersteller und den Internationalen Radrennverband, die UCI. In den ersten Zeilen der Statuten der UCI steht, daß jeder Fahrradtyp respektiert werden soll. Dieser Ansatz bleibt allerdings auf dem Papier schon stecken. Das Liegerad wird vom Verband als Bedrohung erfahren, weiß Bram Moens. ``Angenommen, Liegeräder wären schon seit hundert Jahren gängig und ich hätte hier einen Laden für Rennräder mit Diamantrahmen. Ich wüßte kein Argument, warum mir ein Kunde solch ein Fahrrad abkaufen sollte.``


Artikel
 
Guter Artikel...

aber ich glaube nicht, daß auf dem TestTrack der CV2002 ein Rekord möglich ist.
Für Vollverkleidete Räder braucht man bei Rekorden einen optimalen Untergrund und nicht diesen 'Rübenacker' in Holland.
Nicht ohne Grund werden die Rekorde vom RSC Speedbike bei Opel gefahren.

Tschö
René
 
Hi Leute,

caboe:<i>
Easy Racers hat Mat Weavers "Virtual Edge "gekauft und will damit am 10. Februar den Dempsey - MacCready Preis gewinnen. Den Preis gibt es für das erste Team, das es schafft in einer Stunde über 90 Km zu fahren. Er ist mit 25.000 US-$ dotiert.</i>

Das EasyRacers Team will sicherlich den Dempsey-MacCready Preis gewinnen -wer möchte das nicht- aber sie werden erstmal nur versuchen die alte Bestmarke von Sam Whittingham von 79,14km zu brechen. Wer diese Marke um 3% verbessert, erhält einen "kleinen" Preis in Höhe von 2000 US-$. Wer sich den Preis sichern will muss ausserdem einen Versuch angemeldet haben (Kosten 100 $) Also einfach losfahren, Rekord aufstellen und abkassieren ist nicht. (EasyRacers hat einen Rekordversuch angemeldet, nur um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen)
Desweiteren sieht das Regelwerk des Dempsey-MacCready Preises im Gegensatz zum IHPVA Reglement keinerlei Windbeschränkungen vor. Stellen sie also eine neue Bestmarke auf, so kann das im Ernstfall dazu führen, dass das kein neuer Stundenweltrekord wird. Beim .deciMACH Preis ist derzeit genau die umgekehrte Situation eingetreten. Der aktuelle 200m Rekord nach IHPVA Reglement ist höher als die Marke, bei der der Preis vergeben wird. Allerdings gibt es noch ein paar Feinheiten des Reglements, die die derzeitigen 200m Rekorde nicht für den .deciMACH Preis qualifizieren.

Nochmal zurück zur VirtualRush: Wenn die mit der Lüftung starten wollen, die Matt zuletzt im Rad hatte, so werden sie es verdammt schwer haben in die Nähe der 81km zu kommen. Wenn nach 45min die Kiste völlig überhitzt und 100% feucht ist, können die sich die schönen Leistungswerte von Fast Freddy sonstwo hinstecken. Und die Modellrechnungen, die z.B. in der Streamliner List zu finden sind, sind IMHO utopisch. Mit vier oder fünf Gängen innerhalb von 10-20 Sek auf Fahrgeschwindigkeit zu kommen... Ich weiss ja nicht ob das so realistisch ist. Was Du am Anfang verlierst, holst Du am Schluss nicht mehr raus. Lassen wir uns überraschen, das Wetter in Las Vegas scheint ja recht gut zu werden.

<i>Sollte der Rekord nicht gebrochen werden, so besteht auf der CycleVision die nächste Change. Sam Whittingham und Jason Queally haben sich für Rekordversuche angemeldet.</i>

Gelegenheiten Rekorde zu brechen gibt es immer. Es ist aber nicht Jason Queally angemeldet, sondern es hat nur sein Team angefragt, ob man in Lelystad nicht einen Stundenrekordversuch fahren kann. Und wenn Sam Whittingham sagt, er suche eine Strecke, weil ihm die bisherige zu holperig war, so ist er wie alle anderen, René hat das richtig erkannt, in Lelystad fehl am Platze.

Gruss Stefan
 
><i>Sollte der Rekord nicht gebrochen werden, so besteht auf der CycleVision die nächste Change. Sam Whittingham und Jason Queally haben sich für Rekordversuche angemeldet.</i>
>Gelegenheiten Rekorde zu brechen gibt es immer. Es ist aber nicht Jason Queally angemeldet, sondern es hat nur sein Team angefragt, ob man in Lelystad nicht einen Stundenrekordversuch fahren kann. Und wenn Sam Whittingham sagt, er suche eine Strecke, weil ihm die bisherige zu holperig war, so ist er wie alle anderen, René hat das richtig erkannt, in Lelystad fehl am Platze.
>Gruss Stefan

Woher willst du das wissen? Wim Gansei schrieb in seinem Artikel:
<i>
Wenn das Wetter während der Cycle Vision es erlaubt, - Ende Juni eine reelle Chance - dann wird die Rennstrecke in den Abendstunden für Stundenweltrekordversuche geöffnet.

Ex-Rekordhalter Sam Whittingham (Varna, 1998: 79,14 km) hat sein Kommen angekündigt. Olympiamedalliengewinner Jason Queally (Sydney 2000, 1 km in 1,016 min) kann nicht nur sprinten, mit einem großen Geldgeber und einem Team von Wissenschaftlern im Rücken will er dies auf der RDW-Teststrecke in Lelystad beweisen.
</i>

CIAO
Carsten
 
Hi Leute,

caboe:<i>
Woher willst du das wissen?</i>

Aus dem Umfeld der Organisatoren.

<i>
Wim Gansei schrieb in seinem Artikel:</i>

Ja, es gibt da noch einige weitere Ungereimtheiten im Text. Zieht man in Betracht, dass der Text gegen Ende Dezember bis Anfang Januar entstanden sein muss, ist klar, dass es hier eher um eine vage Planung als um feststehende Tatsachen geht.
Und bevor jetzt wieder einer fragt, woher ich das schon wieder weiss: Der Text ist in weiten Teilen inhaltsgleich mit dem Cyclevision/EM Flyer. Den haben wir seit dem 20. Januar. Mit Entwurf, Drucklegung etc. kommt man darauf. Nur steht da sinnigerweise noch "Unter Vorbehalt" drüber.

Gruss Stefan
 
>Und bevor jetzt wieder einer fragt, woher ich das schon wieder weiss: ...

Erlaubt mir bitte dennoch ein paar Nachfragen:

>Es ist aber nicht Jason Queally angemeldet, sondern es hat nur sein Team angefragt, ob man in Lelystad nicht einen Stundenrekordversuch fahren kann.

Heißt das, daß Blue Yonder jetzt einen neuen Fahrer hat, oder daß sie bisher nur völlig unverbindlich angefragt haben?

>Und wenn Sam Whittingham sagt, er suche eine Strecke, weil ihm die bisherige zu holperig war, so ist er wie alle anderen, René hat das richtig erkannt, in Lelystad fehl am Platze.

Kennt er Lelystad nicht? Ich war noch nie dort, aber Bram Moens hat auf der Strecke doch auch schon einen Stundenweltrekord gefahren. Ist die Strecke so viel schlechter geworden?

Fragende Grüße
Carsten
 
Hi Leute,

caboe:<i>
Heißt das, daß Blue Yonder jetzt einen neuen Fahrer hat, oder daß sie bisher nur völlig unverbindlich angefragt haben?</i>

Das einzige, was ziemlich sicher ist, ist, dass das Team um Chris Field ein neues Rad bauen will. Jason Queally war nur der Fahrer. Es gibt Gerüchte, dass sie mit einem anderen Fahrer weitermachen wollen. Jason Queally hat die letzte Saison ganz auf das BlueYonder Projekt abgestimmt, aber trotzdem Ärger mit der BCF bekommen, weil er die WM sausen lassen wollte. Die haben sich dann darauf geeinigt, dass Jason den Olympischen Sprint fährt. Nochmal wird der Verband eine solche Saison nicht mitmachen. Und selbst wenn Jason nochmal 35.000 Pfund kassiert, wie letztes Jahr, wird er sich das sicher sehr gut überlegen.

<i>
Kennt er Lelystad nicht? Ich war noch nie dort, aber Bram Moens hat auf der Strecke doch auch schon einen Stundenweltrekord gefahren. Ist die Strecke so viel schlechter geworden?</i>

Brams Rekord, der im übrigen nie offiziell anberkannt wurde, da er ohne ANSI/SNELL Helm gefahren ist, ist aber 4km/h langsamer als der aktuelle. Und Sam ist sicher nicht freiwillig nach 79,14km aus der Varna gestiegen. Er hat gesagt, dass ihm Brantford zu schlechten Asphalt hat und hat angefragt, ob er bei Opel fahren kann. Warum er jetzt in Lelystad fahren will oder ob er überhaupt fährt, weiss ich nicht. Erstaunlich gerade deswegen, weil Matt Weaver und EasyRacers auf dem Las Vegas Motor Speedway fahren. Der einzige Amerikaner, von dem ich definitiv weiss, dass er in Lelystad sein wird, ist Sean Costin. Von den anderen gibt es nur Gerüchte und keine Zusagen.

Gruss Stefan
 
Asphalt Lelystad

>Kennt er Lelystad nicht? Ich war noch nie dort, aber Bram Moens hat auf der Strecke doch auch schon einen Stundenweltrekord gefahren. Ist die Strecke so viel schlechter geworden?

Hi,
natürlich kennt Bram die Strecke. Aber die Strecke ist das Problem. Man braucht für einen Rekord eine optimale Strecke und davon gibt es nur Wenige. Es eigenen sich eigentlich nur Rundkurse mit großem Umfang. Die Strecke muß eben und windgeschützt sein. Der Asphalt sollte minimalen Rollwiderstand bieten(wir erinnern uns ein Rekoerd soll her). Lelystad bietet ca 2,8 km Rundkurs eine gute Vorraussetzung. Leider mangelt es am Windschutz. Der Asphalt ist für eine Rekordfahrt ziemlich übel. Für normale Tieflieger mit Heckhutze und 40-50 kmh ist der Asphalt Ok, zudem man meist nur im Kurveninneren fährt, wo der Belag signifikannt besser ist.
Wenn man aber mit 80 über die kleinen Bodenwellen fährt rappelt es schon ganz schön(bei mir hats zumindestens bei 60km/h pervers gerappelt). In den Steilkurven fehlt abundzu mal 1-2cm der Fahrbahndecke dann rappelts richtig.
Auch gibts 1-2 richtig gute Schlaglöcher(zumindestens letztes Jahr) die es zum Umfahren gilt. Nur vergisst man dies schon mal bei 50-100 Runden. Aua!
Quintessenz : Rübenacker, aber was soll man machen, wenn man nichts besseres hat?

Tschö
René
 
Re: Asphalt Lelystad

>natürlich kennt Bram die Strecke. Aber die Strecke ist das Problem. Man braucht für einen Rekord eine optimale Strecke und davon gibt es nur Wenige. Es eigenen sich eigentlich nur Rundkurse mit großem Umfang. Die Strecke muß eben und windgeschützt sein. Der Asphalt sollte minimalen Rollwiderstand bieten(wir erinnern uns ein Rekoerd soll her).

Abgesehen davon, dass das Rappeln nerven kann... wieviel km/h Verlust kann man der Oberfläche im Vergleich zu Opel zuschreiben? 1-2 km/h können ja schon entscheidend sein.
j.
 
<i>>Brams Rekord, der im übrigen nie offiziell anberkannt wurde, da er ohne ANSI/SNELL Helm gefahren ist, ist aber 4km/h langsamer als der aktuelle. Und Sam ist sicher nicht freiwillig nach 79,14km aus der Varna gestiegen.
</i>

Wieso eigentlich schon wieder 79.14km/h? Ist das eine offizielle Marke? Ich denk' Lars Teutenburg hält den Rekord?

Ich habe übrigens einfach mal bei Sam nachgefragt (und Matt gleich dazu), was Lelystad angeht, ich meld mich mal, wenn ich 'ne Antwort habe.

Knud.
 
Hi Leute,

Knud:<i>
Wieso eigentlich schon wieder 79.14km/h? Ist das eine offizielle Marke? Ich denk' Lars Teutenburg hält den Rekord?</i>

Es ist nicht so ganz einfach, aber eigentlich doch. Offizieller IHPVA Stundenweltrekord der Herren mit stehendem Start (<a href="http://www.ihpva.org/hpva/hpvarec9.html#nom27">http://www.ihpva.org/hpva/hpvarec9.html#nom27</a>) ist 81,158km gehalten von Lars Teutenberg (7.8.99). Die vorherige Bestmarke war die von Sam Whittingham von 79,136km (29.7.98). Diese Bestmarke ist um drei Prozent zu verbessern um den Minor <a href="http://www.ihpva.org/hpva/hpvademph.html">Dempsey-MacCready Award</a> zu gewinnen. Das war halt bei Ausschreibung dieses Wettbewerbes die aktuelle Bestmarke. Wer den Preis in Angriff nehmen will, muss nicht nur bei der IHPVA einen Weltrekordversuch anmelden, sondern auch beim Dempsey-MacCready Preiskommitee, namentlich Chester Kyle. Das haben wir damals nicht getan. Folglich ist die Situation entstanden, dass man nur den aktuellen Stundenweltrekord einstellen muss, um 2000$ zu verdienen. (OK, 81,158km sind nicht ganz 3% mehr aber fast)

Andererseits sieht das Reglement des Dempsey-MacCready Preises keinerlei Beschränkungen betreffend Strecke und Wind vor. (Theoretisch musst Du nur eine abschüssige Strecke von 120 km finden, auf der stetiger Rückenwind von 90km/h herrscht... ;-)) das führt aber dazu, dass im Extremfall eine Bestmarke nach Dempsey-MacCready keine neue IHPVA Bestmarke werden kann, wenn z.B. der Wind zu stark war.

Eine ähnliche Situation gibt es beim <a href="http://www.recumbents.com/decimach/Default.htm">.deciMACH</a> Preis. Hier ist der Weltrekord (auch wenn die 129,7km/h noch nicht anerkannt sind) auch höher als die Marke, die zum Gewinn des Preises (120km/h) führt. Hier sind es auch Beschränkungen des Reglements, die dazu geführt haben (Eigenständiges Starten erforderlich, nur eine sanktionierte Veranstaltung pro Jahr, offen für alle, die Teilnehmen wollen, Höhe unter 700m, etc.) Hier ist es aber im Gegensatz zu Dempsey-MacCready schwerer einen Rekord aufzustellen als nach IHPVA Regeln.

Alle Klarheiten beseitigt?

Gruss Stefan


http://www.ihpva.org/hpva/hpvarec9.html#nom27
Dempsey-MacCready Award
.deciMACH
 
<i>>Es ist nicht so ganz einfach, aber eigentlich doch. Offizieller IHPVA Stundenweltrekord der Herren mit stehendem Start (<a href="http://www.ihpva.org/hpva/hpvarec9.html#nom27">http://www.ihpva.org/hpva/hpvarec9.html#nom27</a>) ist 81,158km gehalten von Lars Teutenberg (7.8.99). Die vorherige Bestmarke war die von Sam Whittingham von 79,136km (29.7.98). Diese Bestmarke ist um drei Prozent zu verbessern um den Minor <a href="http://www.ihpva.org/hpva/hpvademph.html">Dempsey-MacCready Award</a> zu gewinnen. Das war halt bei Ausschreibung dieses Wettbewerbes die aktuelle Bestmarke. Wer den Preis in Angriff nehmen will, muss nicht nur bei der IHPVA einen Weltrekordversuch anmelden, sondern auch beim Dempsey-MacCready Preiskommitee, namentlich Chester Kyle. Das haben wir damals nicht getan. Folglich ist die Situation entstanden, dass man nur den aktuellen Stundenweltrekord einstellen muss, um 2000$ zu verdienen. (OK, 81,158km sind nicht ganz 3% mehr aber fast)</i>

Mir war nicht klar, daß Ihr keinen D-McC Versuch angemeldet hattet. Dann ist klar, +3% von 79.136km für 2000$, 81.158+X plus Windstille für Weltrekord, 90km plus egal für 20.000$. Dann bin ich mal gespannt auf den 12.2....

<i>
>Eine ähnliche Situation gibt es beim <a href="http://www.recumbents.com/decimach/Default.htm">.deciMACH</a> Preis. Hier ist der Weltrekord (auch wenn die 129,7km/h noch nicht anerkannt sind) auch höher als die Marke, die zum Gewinn des Preises (120km/h) führt. Hier sind es auch Beschränkungen des Reglements, die dazu geführt haben (Eigenständiges Starten erforderlich, nur eine sanktionierte Veranstaltung pro Jahr, offen für alle, die Teilnehmen wollen, Höhe unter 700m, etc.) Hier ist es aber im Gegensatz zu Dempsey-MacCready schwerer einen Rekord aufzustellen als nach IHPVA Regeln.</i>

Aber die deciMach Regeln sind änderbar und deswegen gibt es gute Chancen, daß Battle Mountain 2002 deciMach Strecke wird, auch wenn's über 700m hoch liegt. Mal sehen, was wird.

<i>>Alle Klarheiten beseitigt?</i>

Jupp. Danke.

Knud.



http://www.ihpva.org/hpva/hpvarec9.html#nom27
Dempsey-MacCready Award
.deciMACH
 
>klar, +3% von 79.136km für 2000$, 81.158+X plus Windstille
>für Weltrekord, 90km plus egal für 20.000$. Dann bin ich
>mal gespannt auf den 12.2....
Man darf weiterhin gespannt sein, der Versuch am Sonntag ging daneben. Freddy Markham ist 2x gestuerzt gluecklicherweise ohne Verletzung -http://www.bentrideronline.com/STP/index.html

Jens
 
Hi Leute,

Jens Herrmann:<i>
Man darf weiterhin gespannt sein, der Versuch am Sonntag ging daneben. Freddy Markham ist 2x gestuerzt gluecklicherweise ohne Verletzung -http://www.bentrideronline.com/STP/index.html
</i>

<a href="ftp://www.ihpva.org/incoming/lvms.htm">ftp://www.ihpva.org/incoming/lvms.htm</a>

Gruss Stefan


ftp://www.ihpva.org/incoming/lvms.htm
 
Zurück
Oben Unten