Neu: Schutz für den Wechsel gegen Äste und Steine

Würde mich vielleicht am Zweirad zum Schutz beim Transportieren, Abstellen, Ablegen und Umfallen interessieren. Da sollte es ja auch Metallbügel geben, aber falls diese Montageart dann besser passt, ist es vielleicht auch was.
 
Die parallel angebotenen Kabelbinder (drei an der Zahl für 2 Euro 90) sind vermutlich ebenso reell in der Kalkulation, wie das Plasteteil selbst mit vormontiertem Klebebeband.
 
Hallo,
ich weiss nicht, ob Äste in den letzten 30 Jahren aggressiver wurden. Uns hat damals(TM) der einfache Metallbügel, der an der Achse befestigt wurde, immer gereicht. Der hat das Schaltwerk zumindest bei Stürzen und Umfallern zuverlässig gegen Schläge geschützt.
Just my two cents
LG Oliver
 
Hallo,
ich weiss nicht, ob Äste in den letzten 30 Jahren aggressiver wurden. Uns hat damals(TM) der einfache Metallbügel, der an der Achse befestigt wurde, immer gereicht. Der hat das Schaltwerk zumindest bei Stürzen und Umfallern zuverlässig gegen Schläge geschützt.
Just my two cents
LG Oliver
wir sind hier ja im Velomobil Forum…
Zum Mindestens bei Tadpol Trikes mit kleinen Hinterräder hilft ein seitlicher Metalbügel nur unzureichend.
Selbst bei meinem HP fs26 geraten, trotz grossem Schutzbügel, immer
wieder Äste und Steine in den hinteren Umwerfer.
Ein nach vorne gerichteter Schutz könnte da schon hilfreich sein.
So wie das auf Bildern zu erkennen ist, scheint der Umwerfer aber nur bis zum oberen „Rädchen“ Schutz zu erhalten.
Der exponierte untere Teil des Umwerfers bleibt ohne Schutz…
 
@Velo68 : Ich weiss nicht wo Du mit Deinem Scorpion fährst ;), aber Äste hatte ich für meinen Teil beim Scorpion noch nie im Schaltwerk.
Okay, dafür habe ich mit dem Schaltwerk auf einem Feldweg soviel Gras eingesammelt, dass die Kette blockiert war. Da hätte aber dieser Plastik-Nupsi wohl auch nicht geholfen.;)
LG Oliver
 
@Velo68 : Ich weiss nicht wo Du mit Deinem Scorpion fährst ;), aber Äste hatte ich für meinen Teil beim Scorpion noch nie im Schaltwerk.
Okay, dafür habe ich mit dem Schaltwerk auf einem Feldweg soviel Gras eingesammelt, dass die Kette blockiert war. Da hätte aber dieser Plastik-Nupsi wohl auch nicht geholfen.;)
LG Oliver
Bei mir ebenso. Ich fahre Kettenschaltungsräder seit mehreren Jahrzehnten (u.a. auch MTB) - Stöckchen, Steine und dergleich hatte ich in noch nie im Schaltwerk. In den späten 80ern und frühen 90ern waren Metallbügel um das Schaltwerk weit verbreitet. Erst bei den MTB, dann auch bei den Stadträdern (wo sie mMn vollkommen sinnfrei sind). Die habe ich nach und nach aussortiert. Machten Zusatzaufwand beim Radausbau und wirklich gebraucht habe ich die Schaltwerkschutzkäfige nie (allerdings werfe ich meine Räder auch nie auf die Seite).

Seit ich aber das Spirit mit dem kleinen 20" Hinterrad habe, kenne ich das Problem des tiefhängenden Schaltwerks in den unteren Gängen. Das sammelt irrsinnig viel Dreck ein: Staub, Erde, Gras, etc. Dadurch wird die Kette viel schneller schmockig als nötig. Einzige mir bekannte Abhilfe wäre aus einem kleinen Stück Kettenschutzrohr sowas wie hier unter dem Trike eingestetzt direkt vor das Schaltwerk zu setzen.
Kettenschutz gegen Laub.jpg

Wer hingegen sowas wie das Branchy haben will und nichts gegen die Selbstbauoptik mit den Kabelbindern hat, der kann so eine Form auch recht einfach aus einer alten schwarzen Flüssigwaschmittelflasche herausschneiden (ggf. doppelt nehmen) und dann ebenfalls mit Kabelbindern an die Kettenstrebe strappsen. Spart mal eben knapp 50 €.
 
Zurück
Oben Unten