Neu Erkenntnisse zu Knieproblemen am Lieger/Trike mit Lösungsvorschlag

Beiträge
432
Ich wusste von meiner letzten Saison das ich beide Lieger und Trike so eingestellt habe das ich auf dem rechten Knie keine Probleme mehr hatte alledings bekam ich auf dem linken Knie nach einiger Zeit Schmerzen. Wenn ich den Tretlagerbaum noch eine klitzekleines Stück rausziehe bekomme ich Schmerzen in der rechten Kniekehle aber das Linke Knie wird einwandfrei. Diese Saison habe ich jetzt folgende Lösung erprobt. In den rechten Schuh habe ich unter die Einlegsohle einen 2mm dicken Kork ausgeschnitten in form der Einlegsohle und in den Rechten Schuh unter die Einlegsohle gelegt. Anschließend habe ich den Tretlagerbaum um 2mm rausgezogen. Bei einer neuen Fahrt hatte ich dann keine Schmerzen im linken Knie und keine im rechten -perfekt. Allerdings ist mir der rechte Fuß viel schneller eingeschlafen (taubheitsgefühl) da der Schuh jetzt strammer saß.
Meine Erkenntnisse ( gelten für mich, vielleicht für einige andere auch):
-Zwischen Knieschmerzen und Knieschmerzenfrei liegen nie mehr als wenige mm, oft nie mehr als 1-2mm
-Selbst wenn man sonst nie Probleme mit Laufen oder Upright fahren hat, können beim Lieger an beiden Knien unterschiedliche Zustände eintreten.
-Eingeschlafene Füsse und Taubheitsgefühl können auf zu enge Schuhe zurückzuführen sein

Für mich war das ganze erst mal ein Test, ich will die zusätzliche Einlegsohle wieder rausnehmen ( wegen der Taubheit, und Schiefgang) und dachte mir nun unter den Cleat am Clickschuh eine Adapterstück zu legen. Entweder als
-Unterlegscheiben (DIN 125) oder Karosseriescheiben
-Ein 1-2mm dicke Scheibe kaufen oder herstellen in der Form eines Cleats (Gibt es sowas zu kaufen?)
-Rechteckige Scheibe LxB Lang und Breit etwas länger und Breiter als ein Cleat, mit 2 Löchern.

Hat Sowas schon mal jemand gemacht?
Gibt es solche Distanzstücke (Shims, Spacer)für Cleats zu kaufen?
Gibt es irgendwelche orthopädischen Bedenken ? ( deshalb will ich zum normalen Gehen die Zwischensohle wieder rausnehmen)
Beim Laufen, Gehen oder Upright fahren habe ich überhaupt keine Probleme. Wieso kann das dann beim Liegerad ein Problem sein?
Ich glaube das 2 mm eigentlich zu viel sind ich hatte aber keinen dünneren Kork vorhanden, ich will eher für 1mm bis max 1,5mm gehen.
 
AW: Neu Erkenntnisse zu Knieproblemen am Lieger/Trike mit Lösungsvorschlag

Moin,
ich kann mir echt nicht vorstellen das eine Beinlängendifferenz von wenigen Millimetern so starke Probleme bereitet.
Im Zweifel sollte das doch ein Meshsitz durch geringe Sitzvarianten ausgleichen können, indem das Becken dann halt wenige Grad verschoben steht ?
Die Orthopädie ist recht komplex, wir gleichen in der Klink bei Knie und Hüftprothesen zum Teil ganze cm aus (und die Menschen liefen vorher trotzdem grade). Ich würde ohne orthopädische Beratung nicht einfach so einen Ausgleich schaffen, auch nicht beim Lieger bzw. Trike.
Das das Problem grade beim Liegerad auftritt wundert mich genauso wie Dich ?!?
Technisch könntest Du natürlich einfach eine Einlegesohle in nur einen Schuh legen oder einfache Unterlegscheiben unter den einen Cleat.

Ich bin bisher erst 300 km auf meinem neuen Trike gefahren und habe bisher *gottseidank* keine Probleme, ich hoffe das bleibt so.
 
Zurück
Oben Unten