Netzsitz oder Schalensitz ?

"Liegerad Hintern", das ist ein Taubheitsgefühl, was auch auf langen Fahrten z. B. in der Bahn auftreten kann
oder auf ner harten Sitzbank in Kirchens.
Ein befreundeter Doc verwendet aufblasbare Nackenkissen (etwa halb aufgeblasen) als Sitzunterlage im VM-Schalenaitz. Hält bei ihm ein halbes Jahr oder länger.
Liegerad (=gemütlich) fahre ich lieber mit Netzsitz, VM lieber mit steifen Carbonsitz.
 
aber gerade wenn das Rad im Regen geparkt wird,

... hilft eine Regenschutzhülle für große Rucksäcke - bei jeder Sitzart.

Mein Anthrotech-Netzsitz - der Fahrradgott habe ihn selig - neige zum Durchhängen und Schleißen. Ich habe ein Stück Sitzauflage von Pedalkraft in das Hosenbein einer zerschlissenen Jeans gesteckt und mit einem kleinen Spanngurt auf die Sitzfläche geschnallt. Beim Parken sollte man sie mitnehmen, weil sie das Regenwsser gut hält und auf Druck freigibt ;) oder eben eine Rucksackhülle verwenden.
 
Ändert ein Netzsitz das Fahrgefühl im Hinblick auf die Beherrschung des Rads (Flevo, also Knicklenker)?
Wenn man dazu neigt in der Liegeschale etwas nach vorne zu rutschen (ohne es zu wollen) - ist das mit Netzsitz besser, evt einstellbar durch die Bespannung?
 
Ändert ein Netzsitz das Fahrgefühl im Hinblick auf die Beherrschung des Rads (Flevo, also Knicklenker)?
Wenn man dazu neigt in der Liegeschale etwas nach vorne zu rutschen (ohne es zu wollen) - ist das mit Netzsitz besser, evt einstellbar durch die Bespannung?
Genau das Problem habe ich auch und die Idee mit dem netzsitz am racer würde mich auch sehr interessieren.
Ebenfalls könnte ich mir vorstellen dass der netzsitz die ständigen geringen aber spürbar nervigen Schläge auch bei durchschnittlich besserem Asphalt auf den Rücken etwas mildern könnte und die stärkeren Schläge auf Schotter kommen vielleicht dann auch nicht so stark durch......

Leider gab es hier bis heute keine Antwort zu dem Thema :unsure:
 
Genau das Problem habe ich auch und die Idee mit dem netzsitz am racer würde mich auch sehr interessieren.
Da du auch den Flevo Racer fährt: gibt´s eine Liegeschale/Sitz die weniger wiegt? Ich halte das ganze Rad für sauschwer und nun bin ich dabei es zu elektrifizeren, wird nochmals schwerer; wäre schön etwas Gewicht sparen zu können
 
Ich denke die Sitzschale wiegt vielleicht max 2kg wenn überhaupt. Mit einem netzsitz spart man vielleicht max. 500g oder auch nichts ein aber die Elektrifizierung bringt zwar viel Gewicht jedoch erheblichen Nutzwert den ich sehr schätze. Mit dem schweren racer kommt man doch auch ohne e-Antrieb nur mit guter Kondition längere Zeit kaum über 30kmh in der Ebene. Mit dem E-Antrieb fahre ich ständig legal mindestens 27kmh in der Ebene und bei Steigungen bis zu über 5% immer noch deutlich über 20kmh , also da wären mir 500g mehr oder weniger völlig wumpe....
Ich würde einen netzsitz selbst dann montieren wenn der ein Kilo mehr wiegt als die bisherige Plastikschale falls der Sitzkomfort dadurch deutlich steigen würde!
Aber ich möchte ja deshalb gerne im Vorfeld wissen ob so ein Teil den erhofften Komfortgewinn bringt oder ob es eine Fehlinvestition wäre....
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem schweren racer kommt man doch auch ohne e-Antrieb nur mit guter Kondition längere Zeit kaum über 30kmh in der Ebene
stimmt: mit Kondi & Ebene, "längere" ist jedoch definitionswürdig
gut zu wissen, dass die 500g egal sind (ich habe gerade Satteltaschen besorgt die gesamt 1 Kg leichter sind, gebe den Akku dort rein, dann muss dessen Einhausung nicht so perfekt sein, werde wohl auf gesamt auf etwas über 6 Kg mehr als vorher kommen, ist für E-Antrieb nicht viel, bei 2 Akkus a 36V, 12 Ah)

stellt sich auch die Frage wie montieren, bei der Liegeschale bohr man einfach die Löcher rein, dort wo benötigt, bei einem Netzsitz wird da sicher aufwendiger (was auch wieder was wiegt)
 
6kg ist nicht viel für den E Antrieb incl. 2 Akkus . Da bin ich bei gut 10kg inklusive meiner beiden 600er Akkus.
Allerdings wiegt meine satteltasche nichtmal 1kg für meine Sachen und den zweiten Akku wenn ich Langstrecke fahre.
Aber mit dem Sitz kommen wir hier wohl nicht weiter.
Werde somit auf der spezi dann gezielt nach netzsitzen Ausschau halten müssen und gewisse Räder damit mal probefahren ....
 
Schau mal gut auf die Sitzwinkel der Netzsitz modelle, und die von die Hartschalen modelle. Und schau mal welche sitze 1 knick/kurve haben, und welche denn zweiten im Schulterbereich fehlt. Irgendwie sind es meist die aufrechtere Winkel die mit Netz ausgestattet sind. Und die aufrechtere die denn zweiten Knick/kurve oft fehlt.

Unterhalb etwas 35 spätestens bei 30 grad und flacher, da braucht mann denn zweiten kurve im Schulter bereich. Die alte weisse eckige Flevositz macht auch kaum was im Schulter bereich. Vielleicht geht ein Netzsitz, ist aber an die Untergrenze vermutlich. Wenn man den Kuchenstuhl weiter nach hinten neigt wird daraus auch keine bequeme Strandliege. Sitze passen fur ein bestimmtes Sitzwinkelbereich.

Ein Netz wiegt nicht so viel, braucht aber ein sehr kraftigen Rahmen der die Spannung und belastung hällt. Hartschalensitze gibt es unter 700 gramm. So ein Stahlrahmen fur ein Netzsitz wiegt erheblich mehr.
 
Wenn wir schon bei den kontroversen Ansichten sind: Ich mag nicht nur meine Netzsitze und meine Schalensitze, ich mag sogar den gelochten Holzsitz meines Flux! Das dicke Polster drauf ist sau-bequem, er federt leicht, ich schwitze deutlich weniger drauf als beim Body-Link-Sitz von meinem HP oder der Sitzschale meines Rainbow, aber etwas mehr als beim Netzrücken meines Spirit. Ich rutsche auch nicht auf dem Sitz hin und her. Passt für mich super und ist daher sehr angenehm!
 
Zurück
Oben Unten