Netzsitz oder Schalensitz ?

Ja, da wird auch bei diverse Sitze denn Sitzwinkelbereich angegeben. Nur nicht bei alle. Rennsitz 500 gramm, normale 700-800gramm, Netz variante 2 kilo. Auch die M5 Carbon Sitze sind um die 500 gramm. Die velomobil sitze sind etwas breiter unten, vermute auch unter 700 aber uber 500 gramm. Bei Proceda (novosport) wiegt der Netzversion also das 4 fache von die Carbon version, 1,5 kilo mehr. Ist schon ein bisschen.

Was die HP versionen mit al diese extra Polster wiegen? Deutlich mehr als 2 kilo furchte ich.

Ob 1 kilo mehr oder weniger wichtig ist an einem 18 kilo Flevoracer?
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Ursprung ging es ja um den idealen Sitz zum Radreisen. D.h. für lange Strecken (und mit Gepäck). Da kommt es in meinen Augen nicht wirklich auf das Gewicht an - Hauptsache, man sitzt gut und das auch über viele Stunden. Im Rennbereich ist das natürlich anders: Da geht es im Zweifelsffall um Sekunden, die zwischen Sieg und Niederlage entscheiden. Da sind ein paar Hundert Gramm schon Welten! Da interessiert es auch niemanden, ob einem nach der Rennen der Arxxx wehtut oder nicht.

Aber im Alltag sind die Prioritäten anders verteilt: Da möchte ich in erster Linine gut sitzen. D.h. ohne Druckstellen, ohne Schmerzen ohne Krämpfe und das auch nach ein paar Stunden und auch ohne, dass ich im Sommer einen völlig durchgeschwitzten Rücken habe. Nur so kann ich auch die von mir erzeugte Antriebsleistung aufrecht erhalten. Und ich habe keine Lust bei einer Radreise am Zielort der Tagesetappe abends nicht mehr in der Lage zu sein, mein Zelt aufzubauen. Wenn ich auf der Liege so schlecht sitze, dann fahr ich besser mit dem Up.

Also heißt es heißt es Ausprobieren, welche Sitzart (Netzsitz oder Sitzschale und mit welcher Sitzauflage!) einem am besten passt. Radfahren soll Spaß machen. Würde ich mich quälen wollen, könnte ich auch gleich den ÖPNV nutzen.
 
Zurück
Oben Unten