Nerv-Faden - alles rein was auf den Geist geht!

Ich erwarte nur, dass jemand überhaupt eine Handzeichen gibt.

Wenn es sich ausgeht, gebe ich Handzeichen, aber ehrlich gesagt brauche ich (außer am Trike) meine Hände meistens am Lenker. Zum Bremsen und sicherem Lenken. Einhändig ist das viel zu gefährlich. Mir ist die eigene Sicherheit wichtiger. (y)

Wobei ich einer der Ersten wäre, der einen Blinker montieren würde, wäre der am Rad erlaubt.
 
Dein Traum ... denn Du müsstest in 3-4 Sekunden beschleunigen, vorbeifahren und vor der Abzweigung wieder abbremsen.

Wo ist das Problem?
[DOUBLEPOST=1468492073][/DOUBLEPOST]
Wenn es sich ausgeht, gebe ich Handzeichen, aber ehrlich gesagt brauche ich (außer am Trike) meine Hände meistens am Lenker. Zum Bremsen und sicherem Lenken. Einhändig ist das viel zu gefährlich. Mir ist die eigene Sicherheit wichtiger. (y)

Wobei ich einer der Ersten wäre, der einen Blinker montieren würde, wäre der am Rad erlaubt.

Niemand verlangt von dir, den Arm die ganze Zeit auszustrecken. Eine kurzes Zeichen reicht und dann kann man die Hand wieder an den Lenker legen. Dann weiß jemand hinter dir schon, was Du vorhast und kann entscheiden was sinnvoll ist.

Das gleiche Problem gibt es auch an Kreuzungen: Man steht da und will links abbiegen, tut es aber nicht weil jemand von vorne kommt ohne Blinker / Handzeichen. Und dann biegt er doch rechts ab. Hätte man das gleich angezeigt wäre das links Abbiegen noch locker möglich gewesen.

Für mich läuft das neben STVO Regeln unter "Rücksichtnahme".
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Rücksichtnahme ist keine Einbahnstraße. Leider im hiesigen Verkehr massiv pro Autofahrer. In Holland sieht man viel mehr Handzeichen. Da ist es aber auch grundsätzlich ausgewogener. So ausgewogen, dass die Radfahrer die Handzeichen bereits untereinander brauchen und nicht, um Autoschnellfahren zu fördern.
 
Das mit der Rücksichtnahme ist keine Einbahnstraße. Leider im hiesigen Verkehr massiv pro Autofahrer.

Ich nehme mal an, du möchtest damit sagen, dass Radfahrer häufiger die Fahrtrichtung anzeigen als Autofahrer die Blinker einschalten. Vermutlich lebst Du in einem anderen Universum als ich, da deine Aussage eklatant gehen alle meine bisherigen Beobachtungen der letzten 30 Jahre im Straßenverkehr spricht. Aber mit zunehmenden Hass gegenüber anderen Menschengruppen scheint sich so eine Art selektive Wahrnehmung zu entwickeln, die dazu führt, nur das zu sehen, was der eigenen ideologischen Überzeugung entspricht. Da ist wohl nicht mehr viel zu machen ;)
 
Um das richtig zu stellen: Ich bemühe mich sehr um rücksichtsvolle Fahrweise gegenüber allen Verkehrsteilnehmern. Ich erhalte auch oft entsprechend positive Reaktionen - sei es ein freudestrahlendes Lächeln und Nicken aus einem Auto heraus bis hin zu einem Busfahrer, der auf Ampelhöhe neben mir ankommend sich ausdrücklich bedankte. In hier gegenständlicher Situation wäre es auch wahrscheinlich gewesen, dass ich ein entsprechendes Handzeichen gegeben hätte.

Das ändert aber nichts daran, dass die Problemlage nicht von Fußgängern oder Radfahrern geprägt ist. Die Ursachen für unsere Verkehrsprobleme liegen im motorisierten Verkehr. Das Schimpfen auf Radfahrer ist maßgeblich unsachlich, vielfach eine Schutzbehauptung.

Für rücksichtsvolle Fahrweise brauche ich mich ürigens nicht grundsätzlich an Verkehrsregeln halten. Vorfahrt zu gewähren hingegen ist dafür schon nötig.
 
Die Ursachen für unsere Verkehrsprobleme liegen im motorisierten Verkehr. Das Schimpfen auf Radfahrer ist maßgeblich unsachlich, vielfach eine Schutzbehauptung.
Mööööp! Ganz klar, ich interveniere! Das Problem ist NICHT NUR auf den motorisierten Verkehr zu beschränken.

Ich wiederhole mich gerne: Viele Radfahrer sind in meinen Augen aufgrund von Unachtsamkeit, Ignoranz und Übermut ungeeignet, ein Fahrzeug zu führen. Wer heute mit Ohrhörern und Ohrumschliessenden Kopfhörern mit dem Rad unterwegs ist, nebenbei mit dem Handy daddelt und telefoniert, nicht mal links von rechts unterscheiden kann und meint, er komme nur mit Lichtgeschwindigkeit und durchschlängeln am schnellsten ans Ziel, der hat im öffentlichen Straßenverkehr nix zu suchen. Solche und andere Intelligenzbestien habe ich jeden, ich wiederhole, jeden Tag auf meinem Arbeitsweg. Nur auf den bösen KFZler einzuschlagen ist etwas zu kurzsichtig!
 
Jack-Lee hat hierzu mal eine hübsche Statistig gezeigt, was die Relevanz angeht.

In Holland siehst Du übrigens auch viele Radfahrer, die auf ihren Handies tippen - während sie fahren. Würde ich auch nicht machen - hat aer ein andere Relevanz, wenn man das mit 15 km/h auf dem Fahrrad oder mit 60+ km/h im Auto macht.
 
Rechne es doch mal aus.

Das Fahren mit dem VM macht mir zwar mehr Spaß als mit dem Auto aber gelegentlich macht sogar das Auto Spaß ("er hat "Jehova" gesagt"). Da es mein Auto es in ca. 5-6s auf 100km/h schafft, bin ich auch ziemlich schnell abgebogen, schneller als Du Dir vielleicht vorstellen kannst - und zwar ohne Lärmbelästigung :D
[DOUBLEPOST=1468499687][/DOUBLEPOST]
hat aer ein andere Relevanz, wenn man das mit 15 km/h auf dem Fahrrad oder mit 60+ km/h im Auto macht.

Was relevant ist bestimmt der Gesetzgeber.
 
Jack-Lee hat hierzu mal eine hübsche Statistig gezeigt, (...)
Entschuldige bitte, aber Statistiken sind was? Richtig - große Sch...e :sick:

(...) hat aer ein andere Relevanz, wenn man das mit 15 km/h auf dem Fahrrad oder mit 60+ km/h im Auto macht.
Macht es das besser? Fahrlässig bleibt Fahrlässig, egal wer es wann wo macht. Aber in Berlin geht man damit vielleicht etwas locker um :ROFLMAO:
 
In Holland sieht man viel mehr Handzeichen.
Ich weiß nicht, in welchen Niederlanden Du Dich bewegt hast, aber in denen, in denen ich mich bewege ist das definitiv nicht so... (...und schon gleich gar nicht auf Radwegen - womit wir wieder beim Thema wären, denn das nervt manchmal tierisch!)
 
Da es mein Auto es in ca. 5-6s auf 100km/h schafft, bin ich auch ziemlich schnell abgebogen, schneller als Du Dir vielleicht vorstellen kannst - und zwar ohne Lärmbelästigung :D
"Bitte vormachen" möchte ich jetzt lieber nicht schreiben.
Mit mehr als +0,9g beschleunigen oder mit -0,9g verzögern wird auch dein Auto nicht. Der Rest ist Verkehrsrecht und Mathematik.
 
"Bitte vormachen" möchte ich jetzt lieber nicht schreiben.

Ach schade. :( Ich hätte gerne gesehen, wie er mit 100 km/h um die Kreuzung biegt.

Natürlich nicht im öffentlichen Straßenverkehr. Wenn er schon so rasen muss, dann bitte nur sich selbst gefährden. Für mich läuft das neben STVO Regeln unter "Rücksichtnahme". ;)
 
Hallooo,

Mich nervt es, wenn ich mit dem Auto aus Rücksicht 100m hinter einem Radfahrer herfahre trotz freier Gegenfahrbahn, weil ich rechts abbieben möchte und sich dann herausstellt, dass der Radfahrer das gleiche vorhatte aber zu faul war, das anzuzeigen. Das ist dann der Dank dafür, dass man sich rücksichtsvoll verhält.
war Dein Nervthema. Gut.
Das war Post 156. Jetzt sind wir bei Post 175 trotz
Dabei sollte das nicht von anderen ausdiskutiert oder in die Breite getreten werden.
Und DAS nervt!
 
@hhjung : Schon cool.
Statistiken, Studien und Umfragen sind großer Mist. Aber deine eigene kleine Erlebenswelt ist representaiv für alle anderen.. Leider denken viel zu viele Leute so..
So auch der Bürgermeister in Jena. Der die Innenstadt für Radfahrer! sperren lassen wollte, da diese Rüpelradler ihn fast umgefahren hätten! (als er mal ausnahmsweise nicht mit dem Auto im Stau stand).
Die nötige Verkehrszählung und Überwachung zur Durchführung dieser Maßnahme ergaben: Unter 5% der Radfahrer verhielten sich grob regelwidrig (Also Vorfahrt nehmen, bei Rot fahren, auf dem Gehweg fahren,usw.), aber knapp über 20% der Autofahrer..
Das Thema hatte sich dann ganz ganz schnell erledigt.

Noch son Ding. Seit Anfang diesen Jahres gab es in Thüringen knapp 60 Unfälle zwischen Radfahrern und Fußgängern, aber fast 450 zwischen Autofahrern und Radfahrern/Fußgängern. Bei ersteren gab es keinen einzigen Schwerverletzten.. Bei letzterem einige Tote.
Soviel Dazu.

Gruß,
Patrick
 
Hallooo,
war Dein Nervthema. Gut.
Das war Post 156. Jetzt sind wir bei Post 175 trotz
Und DAS nervt!

Dafür habe ich volles Verständnis. Aber wenn die "Autofahrer sind immer doof .." - Fraktion in den Offensive geht, fühle ich mich leider machmal angesprochen. Eigentlich hab ich für sowas keine Zeit.
 
Ach schade. :( Ich hätte gerne gesehen, wie er mit 100 km/h um die Kreuzung biegt.

Natürlich nicht im öffentlichen Straßenverkehr. Wenn er schon so rasen muss, dann bitte nur sich selbst gefährden. Für mich läuft das neben STVO Regeln unter "Rücksichtnahme". ;)

Ist Dir eigentlich selbst bewußt, was für ein Schmarrn Du da gerade schreibst?
 
Zurück
Oben Unten