Nebelschlussleuchte für DFXL?

Beiträge
2.292
Ich habe auf dem Arbeitsweg dicken Nebel, und ich trau mich so nicht zu fahren - nicht mal KFZ sieht "man" rechtzeitig. Ich fahre in solchen Fällen lieber mit dem Auto und da hängt oft genug plötzlich jemand hinten drauf.

So ist das aber Sch...ich will ja radfahren, ich brauche eine Nebelschlussleuchte, die den Nebel verdampft.

Bislang habe ich eine Lupine Rotlicht international auf pulsierend gestellt ins Griffloch gefädelt.

1. Tut dort jetzt ein Strick seinen Dienst als Handgriff
2. Verlege ich das Rotlicht ständig, da ich es auch am Brommi oder MTB als ganz normales Rücklicht (dann nicht im hellen Modus) verwende
3. Wäre mir etwas "zugelassenes" - wenigstens aus dem KFZ-Bereich zugelassen -, lieber.

Was gibt es da?
 
Am Milan MK4 habe ich mir einen Kellermann Atto Integral RB als Bremslicht/Nebelschusslicht angebaut -
hat eine Motorradzulassung.
Allerdings war durch 7,2 V Bordnetz ein StepUp-Wandler nötig und innen habe ich einen kleinen Kühlkörper angeklebt.
 
ui, noch nie gedanken zu gemacht. meine weihnachtswunschliste wird länger....

ich hab da nach kurzer suche bei polo was für umbauten von quads gefunden. https://www.polo-motorrad.com/de-de...leuchte-atv-schwarz-klarglas-50160300940.html interessant ist, dass die dort auch direkt nen spannungswandler von 6Volt dazuliefern (fraglich nur, was der zu meinem 7,2 V Bordnetz sagt...)

da würde ich dann den schalter für nehmen wollen, der sonst das bremslicht auf dauer-an stellt, den find ich eh doof. und dann wird da nur die nebelschlussleuchte dran gehängt. und dann hat man auch mit eingeschaltetem nebelgedöns noch bremslichter.

wo die dann aber ein- (oder an-)gebaut wird, weiß ich noch nicht.

Danke für die Idee.
@marcel_r1 es könnte sein, dass ich da nochmal mit blöden Fragen auf dich zu komme... XD
 
Ich habe zusätzlich zu den Kellermännern das Supernova M99 als Rücklicht. Viel grösseres Feld und superhell.
 
3. Wäre mir etwas "zugelassenes" - wenigstens aus dem KFZ-Bereich zugelassen -, lieber.
Blinkend ist am Fahrrad in de nicht erlaubt. In dichtem Nebel wird Dir aber kein Ordnungshüter daraus einen Strick drehen wollen.
Ich hatte ein Rücklicht mit diversen Blinkmodi gekauft, das einen Modus mit teils Dauerlicht für die Distanzerkennung und rundumlaufende Blink-LEDs hatte. Einfach zum Anklipsen in die Belüftungsöffnung im Milan, 2 AAA oder AA Batterien bzw. Akkus benötigt. Etwa 10x4 cm große Leuchtfläche, daß es auch gesehen wird. Nachteil: Das war lange nicht so hell wie Dein Lupine international.

Nach sowas in so hell wie möglich kannst Du ja mal suchen, dann musst Du nicht fädeln.

Aber wenn es durch Nebel brennen soll sowas:

Gruß,

Tim
 
ich brauche eine Nebelschlussleuchte, die den Nebel verdampft.
Nach einer Nebelfahrt an der Donau vor einiger Zeit, hatte ich diesen Wunsch auch.
Nun leuchtet sowas vom tiefstmöglichen Punkt des Hecks des DF XL, leicht schräg nach unten, damit es im Fall von Nebel oder Regen einem möglichst großen Fleck Richtung Boden beleuchtet.

Ich fühl mich jetzt viel sicherer - geb aber zu, dass Nebelfahrten bisher ausgeblieben sind! ;)
 
Garmin Varia Radar in der internationalen Version
der einzige Unterschied scheint das Blinklicht zu sein:
internationale Version mit Blinkklicht oder Dauerlicht: RTL 515
deutsche Version, nur Dauerlicht: Varia RTL 516 Radar Rücklicht mit StVZO-Zulassung

Die Leuchtstärke beim Dauerlicht ist wohl identisch.
 
App, Koppeln mit Smartphone etc---- öh ne, das brauch ich ganz sicher nicht - Händiakku ist eh immer leer oder ich habs verlegt, das lerne ich nie. Warnung auch nicht- das wäre im Berufsverkehr Daueralarm.

Ich brauche nur ein sehr helles rotes Licht, ggf pulsierend (nicht blinkend - blinkend ergibt eine Kette von Einzelpunkten wenn man schnell fährt und mein Weg geht teilweise deutlich bergab. Pulsierend macht etwas wach ohne dass die Lichtspur abreisst). Dass das nicht StVZO-konform ist weiss ich, und es wäre ok wenn es sehr hell ist, dass es das auch nicht braucht.

Das Chinading überfordert mich finanziell :ROFLMAO: das probiere ich vielleicht einfach? Ob das an 7,2 V noch funktioniert, wird sich ja zeigen.
 
Ich brauche nur ein sehr helles rotes Licht, ggf pulsierend
Ich habe eine Kellermann Atto Rück/Bremslicht zusätzlich auf der Hutze. Das fungiert entweder als zusätzliches Bremslicht oder als pulsierende Leuchte bei schwierigen Sichtverhältnissen, per Schalter auswählbar. Fürs Pulsieren nutze ich ein Motogadget Mo.Wave. Das Rücklicht ist bei der Leuchte nicht in Benutzung.
 
20230926_062123.jpg
So sieht das M99 von Supernova aus. Die Kellermänner befinden sich hier auf dem Bild NICHT im Bremsmodus.
 
@TimonG Ich weiß nicht mehr wie genau es heißt. Es hat keine Bremslichtfunktion. Es läuft über 6V. Die Spannung kommt hier vom Bafang, getrennt von der anderen Elektronik.
 
Nun leuchtet sowas vom tiefstmöglichen Punkt des Hecks des DF XL, leicht schräg nach unten, damit es im Fall von Nebel oder Regen einem möglichst großen Fleck Richtung Boden beleuchtet.
Hier sieht man den gesamten "Christbaum" in Aktion:
ganz oben Positionslicht - immer an
darunter - Brems-&Rücklicht (Rücklicht parallel zum Scheinwerfer nur bei Dunkelheit an)
ganz unten - Nebelschlusslicht (leuchtet hier auf trockenen Boden, bei Nässe reflektiert mehr).

Wer das "übersieht" hat nicht geschaut.
 
Mit 12v Bordspannung sind die wasserfesten LED-Streifen bei mir im Einsatz.
Das war die „normale„ Ansichtbei meinem dfxl, oben daCannon pico, L&R Kellermann Atto, hintenoben ein Highsider Strip mit Bremslicht, darunter LED-Streifen, Anzahl nach Wahl….
IMG_8603.jpeg

und wenn es denn richtig leuchten sollte und auch die Fahrzeugbreite besser erkenntlich, dann habe ich die Seitenstreifen dazugeschaltet.
IMG_9050.jpeg
Beschwerden der RennLeitung = 0
Kommentar der Kollegen „die Leuchtrakete“!

Kosten der LED-Streifen: ca. 5€/meter.

Gruss
Joerg
 
das kellermann bullet 1000 rb als rücklicht ist wirklich alles, was man bei nebeligen bedingungen braucht.
Es ist ein sehr, sehr helles Rücklicht und brennt hellrot die ganze Zeit, die Sie bewegen...
aber...sobald man die Bremsen betätigt, brennt es härter als Snoop Dogg!
wat up dawg?!


 
Zurück
Oben Unten