Navi für Dummy

AW: Navi für Dummy

Dann schau mal guck nach dem Samsung BT2710 und We-Travel, Trek Buddy, GPS-Mid.
85 Euro im tropischen Flußdelta..
 
AW: Navi für Dummy

Dann schau mal guck nach dem Samsung BT2710

Klar geht es günstiger, je nachdem was man möchte. Ich möchte halt auch ANT+-Fähigkeit, denn sobald ich künftig meine Nabe mal für 250 € darauf habe umbauen lassen, kann ich auf Kabel verzichten und schneller zwischen den Rädern wechseln. Darum wünsch ich mir ja auch ein App, dass die Leistung wiedergeben und mit HF und Fahrdaten speichern kann. ;) Das alles inklusive habe ich bisher bei keiner App gefunden, außer beim wahoo, aber das ist bisher nur für angebissene Äpfel zu haben. Tracken können natürlich so einige Programme.

Das xperia active ist mir persönlich etwas zu klein, wenn damit auch kompakt. Die Testdaten sprechen aber eher für's Defy+.

Gruß, Roland
 
AW: Navi für Dummy

Bitte mit Leistungsdaten über ANT+, das gibt's nämlich für Android noch nicht

Was auch klar ist da ANT+ in den meisten Handy's nicht drin ist. Vermutlich gibts auch keine API-Schnittstelle dafür.
Dann müsste man das für Jedes Handy speziel programmieren, was dann ein KO-Kriterium ist...

Ansonsten wäre ANT+ natürlich ne feine Sache.
 
AW: Navi für Dummy

Also nach bisherigem Kenntnisstand werden z.B. bei der Installation von Oruxmap die für ANT+ nötigen Sachen mit runtergeladen. Damit ist ANT+ auf dem Defy nutzbar. Wie das beim xperia active ist, kann ich nicht sagen. Andere xperia haben den Chip und können ihn auch nutzen, die neueren aber inzwischen wohl nicht mehr. Eine Liste unterstützter Geräte bzw. Infos zur API findet sich HIER, das Defy steht aber nicht drin. Irgendwo hatte die Seite auch eine Möglichkeit, die Geräte zu finden, die unmittelbar auf ANT+ basieren. Da sind aber eher Fahrradcomputer und Zubehör aufgelistet. Handys habe ich da nicht gesehen.

Gruß, Roland
 
AW: Navi für Dummy

@Beitrag Nr. 105:
<snip>
Vielleicht kurze Rückmeldung ob's geht.
(Sorry, Dummy eben ...)

Die Route Herrenberg, Seestr., nach Radolfsee, Zeppelinstr., als Fussgänger, kürzeste Strecke, in der 3D-Simulation mit Navigator 10 sieht dann (am Anfang) so aus:KlopfersRoute3D.jpg
Crazy, die ganzen POI, Routing für Couch Potatos, ich war noch nie in Herrenberg! :D
 
AW: Navi für Dummy

<snip>
Der vorgegebene Track muss es schon sein.

Fussgängermode auf die Schnelle fand ich jetzt passender, als über die Autobahn geleitet zu werden.
Hab´es dann bei der kürzesten Strecke belassen, man hätte diese Route natürlich über die Funktion "Optimieren", d.h. Wegpunkte setzten, Deiner Vorgabe anpassen können. Ich habe diese Woche aber schon ein Fleißkärtchen bekommen! ;)
Ich wollte mich einfach noch einmal an der 3D-Simulation (hier am 19 Zöller) ergötzen...ich habe immerhin dafür auf meinen Büroschlaf verzichtet! :D So bin ich als Couch Potato heute am Bodensee gelandet.
Hier geht´s zur Anleitung: Mein Netbook/Laptop kann auch navigieren.
Schön ist, das man binnen 5 Sekunden eine neue Route berechnet bekommt, wenn man z.B. bewußt nicht auf die Autobahn fährt. Das nervige "Bitte Wenden!" unterbleibt im Gegensatz zu meinem alten Autonavi. Das hat übrigens genausoviel gekostet, wie das Netbook: 99.-€
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Navi für Dummy

Das alles inklusive habe ich bisher bei keiner App gefunden, außer beim wahoo, aber das ist bisher nur für angebissene Äpfel zu haben.
Meine Erfahrung, besonders bei Android, ist bisher das "alles inklusive" gleichbedeutend mit "nichts richtig" ist, leider. Zumindestens zu Anfang. Beim IPhone ist es anders das sich hier nicht der Freeware-Ansatz zur Geldgeilheit entwickelt, sonder gleich kommerziell gedacht wird und man sich nicht wagt halbe Sachen auf den Markt zu schmeissen. Dafür zahlen Iphonebesitzer dann mehr...auch bei Hotelzimmern und Restaurants...unterschiedliche Welten. Trotzalledem ist dann das Allinklusiv-Handy futsch, dann ist alles Futsch...zur Zeit würde ich mit verschiedenen Geräten fahren...und brauchst du die Daten echt synchron?
Warum wird sowas eigentlich nicht für Bluetooth angeboten?
 
AW: Navi für Dummy

Fussgängermode auf die Schnelle fand ich jetzt passender, als über die Autobahn geleitet zu werden.
Noch mal: Den Track / die Route hab ich - mir gehts rein darum, das während der Fahrt mit Ortsbestimmung angezeigt zu bekommen.
Die von Tino und Reinhard gezeigten Lösungen treffen das gut - muss mich nur noch entscheiden.
 
AW: Navi für Dummy

...und brauchst du die Daten echt synchron?
Warum wird sowas eigentlich nicht für Bluetooth angeboten?

Es ist mit einigem Aufwand verbunden - damit unterlässt man es meist - gps-Daten und Leistungsdaten zusammenzuführen, wenn diese durch verschiedene Geräte aufgenommen wurden. Es darum in einem Gerät zu bündeln wird ja mit Edge705/800 u.ä. reinen Rad-GPS-Computern gemacht. Das Handy ist aber eh dabei. Die Akkuleistung ist ein anderes Thema und lösbar auf div. Wegen.

Dein Hinweis auf Bluetooth ist natürlich nicht schlecht, greift aber der Entwicklung vor. Für Leistungsdaten ist ANT+ aktuell DIE Funktechnlogie. Es gibt keine Leistungsmessgeräte auf Bluetooth. Zumindest im Moment. Über ANT+ bekommst Du halt alle Fahrdaten in ein Gerät. Bluetooth wird da ab 4.0 als Ablösung diskutiert, aber das glaube ich erst, wenn es tatsächlich so kommt und ich rechne da eher mit Jahren.

Und klar. Jeder Ansatz hat seine Stärken und Schwächen. Mein hauptsächlich genutztes Wave mit Bada-System läuft toll, man darf nur nicht den Wunsch nach vielen Apps haben. ;) Bei Android wird es ähnlich wie bei Bada sein, oft gibt es leistungsfähige, kostenlose Apps genauso wie kommerziellen Schrott. An das Bessere der angeknabberten Äpfel glaube ich nicht wirklich, auch wenn das Marketing sehr viel ausgefeilter ist und die Geräte an sich gut sind. - abgesehen von Sicherheitslücken, die wohl nicht schnell genug geschlossen werden.

Auch möglich, dass ich das Defy als Kurzzeitlösung erlebe, denn offiziell gibt es wohl keine Systemupdates. Muss ich probieren.

Gruß, Roland
 
AW: Navi für Dummy

Ape Map war ein guter Tip.
einfach zu bedienen und ohne viel Schnickschnack. Nach einer kurzen Testrunde war ich so angetan, das ich mir gleich die Vollversion gekauft habe...

Freut mich. Kannst du noch was zur Vollversion sagen ? Ist der einzige Unterschied, dass das Zoomen nicht eingeschränkt wird oder gibt es noch andere Vorteile ?

Grüße,
Sandro
 
AW: Navi für Dummy

In der Vollversion kann ich Karten von 192x192km offline hinterlegen. Den Zoomfaktor bestimme ich selber, je nachdem wie ich die Karten erstelle.. Dann dauert das Nuckeln von Openstreetmap shon mal ne Weile.
Ich meine gelesen zu haben, das die kostenlose Version alle 6 wochen erneuert werden muss, bin aber nicht sicher.
Die Routenführung hat mir halt gut gefallen. Folge der Route und aauf dem Rückweg der Spur (kann man farblich gut sichtbar einstellen)
Habe noch nicht alle Möglichkeiten ausprobiert, wie z.B Tracks aufzeichenen und Ausschnitte aus online Karten offline zu speichern. Ich will mich aber auch nicht so tief in die Materie einarbeiten, sonst hätte ich mich auch mit Oruxmap anfreunden können.
ich will es eben für Dummys - einfach...oder puristisch..
Und das macht Ape Map, darum habe ich es gekauft. Ich finde das gute Dinge auch ruhig was kosten dürfen.
 
AW: Navi für Dummy

ApeMap ist in der Tat für die reine Navigation recht gut gemacht und schon in der kostenlosen Version durchaus leistungsfähig. Teils ist es als App, teils als Java-Programm verfügbar. Als ich es vor längerer Zeit noch mit XP getestet habe (für jemand der sonst nur Linux hat echt hart), hat es bei der Verbindung zum Telefon (Wave S8500) immer rumgezickt und nach einem Update - der muss zwar wohl nicht alle 6 Woche, aber doch bei Verfügbarkeit durchgeführt werden - das Telefon gar nicht mehr erkannt. :( Daraufhin wurde das Projekt ApeMap bei mir wieder eingestellt. Sonst ist es aber wirklich sehr einfach in der Handhabung, was mich eben anfänglich auch angesprochen hat. Übrigens kann man für recht wenig EUR die hochwertigen Karten der Landesvermessungsämter bekommen und einbinden.

Hat für mich halt keine Fahrdaten oder HF oder gar Leistungsdaten. Darum auch nur als reine Navi-Lösung geeignet.

Gruß, Roland
 
AW: Navi für Dummy

ApeMap ist in der Tat für die reine Navigation recht gut gemacht und schon in der kostenlosen Version durchaus leistungsfähig ...
Hat für mich halt keine Fahrdaten oder HF oder gar Leistungsdaten. Darum auch nur als reine Navi-Lösung geeignet.

Finde es für das Track nachfahren auch genial - selbst in der kostenlosen Version. Für die restlichen Fahrdaten lasse ich den Sports Tracker mit gekoppeltem Pulsgurt mitlaufen.

Grüße,
Sandro
 
AW: Navi für Dummy

Ich finde das gute Dinge auch ruhig was kosten dürfen.

Nachteil bei den meisten Programmen ist, dass sie die OSM-Daten als gerenderte Bitmap-Kacheln herunterladen und nicht als Vektordateien. Das sorgt für viel Traffic und braucht ordentlich Platz auf dem Endgerät.
Wenn Du das schon als so gut empfindest, dass Du dafür bezahlst, hast Du sicher auch schon Deinen Beitrag zu OSM geleistet? ;)
 
AW: Navi für Dummy

@ReneF

Gerade noch einmal meine Online Lösung (c´t-Projekt) getestet.
(Büro PC mit Bluetoothdongel, GPS-Maus auf COM4 - auf der Fensterbank)
Mein Schreibtisch ist zwar gerade in´s Kloster gewandert, aber micht stört das nicht :D)

Der PC hat das aktuelle Java Environment 1.7.0_07, älter geht auch.
Der DOS Batch startet den Weblient:
@echo off
cd \GPS
java -jar myLieuPCClient.jar COM4

Die Parameterdatei "myLieu.properterties" sieht so aus:
#default configuration
#Wed Sep 05 08:04:35 CEST 2012
baudrate=9600
user=sy
hostname=schiwy-werne.de
url=setUserPosition.php
authPasswd=
authUsername=

Inzwischen ist auch ein kleiner Track aufgezeichnet worden. (Wahrscheinlich sind die Möbelpacker ein bisserl besoffen, die Kontientalplattenverschiebung, ein Erdbeben oder der Spunk(?) hat zugschlagen :eek:)
Die GPX Datei kann man sich direkt anschauen:
1. API-Error wegdrücken, 2. Radarbutton (dunkelgrün, Nr. 3 von oben) 2x drucken (Start/Stop) 3. Track nach Datum auswählen:
User sy, Track 2012_09_06, grüner Pfeil nach unten in der Ecke oben links. Neues Fenster zeigt die GPX-Datei.
Nicht vergessen, im Verzeichnis (hier: C:\GPS) muss die Datei "rxtxSerial.dll" ´rumliegen.

Vielleicht kann mir einer von Euch verraten, was für ein Traffic auf einem internetfähigen Mobiletefon auftritt, soviele Kartenkacheln können es auf den Minibildschirmen ja nicht sein, wenn man nicht dauernd die Auflösung ändert oder den Kartentyp wechselt.
Jedenfalls darf der Traffic des die GPS-Daten übertragenden WebClients wohl vernachlässigt werden. Es werden nur Standortänderungen im ASCII-Code übertragen.
Also kann man hier zumindest hinterher am PC seinen Weg mit dem Mobiltelefon günstig nachvollziehen.

Hoffentlich kommt von den Programmierern noch ´was.
 

Anhänge

  • Kloster.jpg
    Kloster.jpg
    61,3 KB · Aufrufe: 143
Zuletzt bearbeitet:
AW: Navi für Dummy

Nachteil bei den meisten Programmen ist, dass sie die OSM-Daten als gerenderte Bitmap-Kacheln herunterladen und nicht als Vektordateien. Das sorgt für viel Traffic und braucht ordentlich Platz auf dem Endgerät.
Wenn Du das schon als so gut empfindest, dass Du dafür bezahlst, hast Du sicher auch schon Deinen Beitrag zu OSM geleistet? ;)

Sprach der Herr mit dem Klingelbeutel.. :)
Da ich keine Weltumrundung plane, ist Speicherplatz nicht so das Thema. Karten, Tracks und Musik auf der 4 GB Karte und noch reichlich Platz.
 
AW: Navi für Dummy

Kennst Du das Thema im Schwesterforum?

Super Hinweis. Werde ich für die reine Navigation bzw. das Mitführen von Karten in Kürze testen, da das Outdoor Defy+ jetzt Indoor angekommen ist und aktuell eingerichtet wird. Ich kann dann gerne mal in der nächsten Zeit die Akkulaufzeiten testen.

Gruß, Roland
 
Zurück
Oben Unten