Nackenprobleme

R

redhippo

Nach einer Woche Trike bin ich mit dem Gefährt schon gut vertraut und die Leistung hat sich auch schon verbessert. Sitzen ist sehr angenehm; geblieben sind aber die :( Nackenschmerzen, mit denen ich auf Grund sitzender Bürotätigkeit und entsprechender Verspannungen ohnehin zu tun habe (Schwindel etc. als Folge). Letztlich liege ich im oberen Bereich des Sitzes trotz steilster Einstellung nicht am Sitz an, sonderrn muss den Nacken steif halten.
Hat jemand einen Trick auf Lager, wie man dagegen angehen soll? Vielen Dank für hilfreiche Auskünfte!

LG allerseits
redhippo
 
AW: Nackenprobleme

Also Nackenschmerzen hatte ich bei meinem Sprint bis jetzt auch bei langen Touren noch nicht, weil die Haltung - im Gegensatz zu der überstrecken Haltung auf dem Up - deutlich ergonomischer ist.

Den Satz: "Letztlich liege ich im oberen Bereich des Sitzes trotz steilster Einstellung nicht am Sitz an, sonderrn muss den Nacken steif halten." verstehe ich nicht. Kannst Du das erklären bitte?

Grüßle,

Oliver
 
AW: Nackenprobleme

Hallo Oliver,
wenn ich mir den Icletta-Katalog anschaue, hat der Rücken des Fahrers von oben bis unten KJontakt mit der Sitzlehne. Wenn ich das mache, gucke ich aber in die Luft und nicht auf die Strasse. Bei mir hat deshalb nur der untere Teil des Rückens Kontakt mit der Lehne - eben mit der Folge, dass der Nacken in der Luft hängt. Vielleicht habe ich ja eine falsche Haltung - und die möchte ich ggfs. - lieber Administrator - auch nicht erst nach 1000 km korrigieren. Vielleicht gibt es sich aber auch wirklich noch.

LG redhippo
 
AW: Nackenprobleme

Vielleicht habe ich ja eine falsche Haltung - und die möchte ich ggfs. - lieber Administrator - auch nicht erst nach 1000 km korrigieren.

Ist ja verständlich ...

Welchen Sitz hast Du denn auf dem Sprint?

Beim Netzsitz liegt bspw. bei mir der Rücken komplett an. Ich fahre den Sitz ohne Nackenstütze. Allerdings fahre ich Trikes (und VMs) schon eine Weile ...

Evtl. hilft ein Bild weiter: Du auf dem Trike sitzend, von der Seite fotographiert.
 
AW: Nackenprobleme

Lieber Reinhard,
wenn bei Dir der Rücken auch komplett am Sitz anliegt, ist meine Vermutung einer falschen Haltung vielleicht doch nicht verkehrt. Ich werde mal ein bisschen rumprobieren.
Einstweilen vielen Dank für die Hilfe! LG redhippo
 
AW: Nackenprobleme

Hi, Redhippo,
ich fahre mein Mad Max nun seit gut14 Tagen. Mit NovoSport-Sitz. Ich kenne Nackenprobleme früher von meinem Toxy. Das lag auch wohl an etwas untrainierter Muskulatur. Und an fehlender Kopfstütze! Da ich erst jetzt regelmäßiger fahre, ist meine Muskulatur auch nicht eben doll trainiert, aber dank Kopfstütze habe ich keine Probleme. Die Kopfstütze habe ich so eingestellt, dass entspannt angelegt der Blick nicht in den Himmel geht, sondern noch auf die Straße. Wenn's brenzlig wird, schaue ich auch lieber ohne Stütze, aber ich merke dabei dann recht schnell meinen Nacken.
Also vielleicht lieber eine Kopfstütze ausprobieren?
Gruß Claudia
 
Zurück
Oben Unten