Nachträglich Hump an Tubelessready-Felge anbringen

Beiträge
4.388
Die langsam verebbende Bastelwut hat sich doch wieder gemeldet.

Zur Zeit fahre ich an meinem Strada vorne und hinten mit Milch.
Am 28-Zoll-Hinterrad mit einer tubeless-ready Felge von DT Swiss (RR511-disc) sind keine Humps.
Das kann dazu führen, dass beim Lufablassen der Reifen von der Dichtstelle in das Tiefbett springt.
Beim anschließenden Wiederaufpumpen ohne Kompressor gibt es dann die bekannten Schwierigkeiten, den Reifen wieder dicht zu bekommen.
Ich hoffe, dass der Reifen jetzt ohne Druck an den Dichtstellen bleibt.
Wenn Gelegenheit ist, werde ich das auch an den Vorderrädern mit den breiten Ginkgo-Felgen machen.
Bilder mit Text in meinem Album.
 
coole Idee. Bin gespannt wie es mit der Dauerhaltbarkeit der Humps aussieht - du wirst sicher beizeiten darüber berichten ;).
 
ein Spannriemen rund um den Reifen gespannt kann helfen diese Schwierigkeiten zu überwinden
aber nicht, wenn man unterwegs nur ne Minipumpe dabeihat, auch der Spannriementrick braucht noch einen gewissen Luftstoß um den Reifen dicht anliegend zu bekommen.
Müsste man halt ne größere Pumpe mitnehmen.
Ich werd für unterwegs mal nen Drucklufttank á la Airshot probieren. Wenn man eh 1,5L PET-flaschen fürs Getränk unterwegs verwendet kann man die als Druckspeicher missbrauchen und braucht für unterwegs nur einen Deckel mit den Ventilen und nen passenden Schlauch zusätzlich dabei.
 
aber nicht, wenn man unterwegs nur ne Minipumpe dabeihat, auch der Spannriementrick braucht noch einen gewissen Luftstoß um den Reifen dicht anliegend zu bekommen.............
Wenn unterwegs der Reifen so beschädigt ist, so dass die Milch nicht mehr dichtet, kommt bei mir ein Mantel mit Schlauch drauf.
Die Sauerei unterwegs mit der Milch will ich nicht haben.
Zu Hause kann ich dann es in aller Ruhe wieder richten.
 
Zu Hause kann ich dann es in aller Ruhe wieder richten.
Drucklufttank wär auch eher was für die Große Tour. Interessiert mich halt, wie gut das geht. Wenn ich abends eh wieder zu Hause bin brauch ich das nicht. Wobei bisher (ca. 9Mm mit Pro-One hinten, 2500km mit Pro-One vorne) kein Ersatzschlauch tatsächlich zum Einsatz kam - Milch nachfüllen (MilKit sei dank ganz ohne Sauerrei(y)) und wieder Auf- bzw. Nachpumpen hat bisher immer funktioniert.:) Und dafür, dass man tatsächlich einfach so wiederaufpumpen kann ist so ein Hump auf der Felge echt nützlich.
 
Ich bin neugierig wie es sich im Alltag macht. Bitte berichte darüber.
Weil der Druck im Reifen über Nacht von 7 auf ca. 6 bar abfiel, habe ich den Mantel noch mal demontiert.

Er hielt sehr stark an der Dichtstelle und war nur mit kräftigem Drücken und dann mit einem lauten "Plopp", in das Felgenbett zu bekommen.
Die Untersuchung des Felgenbandes und Ventils zeigte keine Schäden, die auf eine Luftundichtigkeit schließen ließ.
Auch die Hump-Fäden lagen so, wie vor der ersten Montage, also top.

Bei der ersten und jetzigen Montage trat kein einziger Tropfen Milch aus!
Es sind auch keine Spuren der Milch außen zu sehen.
Ich denke, dass das alles so brauchbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ein kleiner Nachtrag:
Als ich zu einer kleinen Tour aufbrechen wollte, pumpte ich von ca. 6 auf 7 bar auf.
Als ich nach einer halben Stunde das VM aus der Garage schob, war der Reifen total platt.
Er hielt aber immer noch auf dem nachträglich angebrachen Felgenhump und so konnte ich ohne Probleme wieder voll aufpumpen und fahren.
Warum die Luft nicht hielt, darüber kann ich nur spekulieren - vielleicht ein Milchpropf am Ventil - was anderes kann ich mir nicht vorstellen.
Es war jedenfalls alles dicht, auch am nächsten Tag.
 
Zurück
Oben Unten