Nabenschaltung und Nabendynamo

AW: Nabenschaltung und Nabendynamo

Angeregt von diesem Thread kam mir gerade ein paar ganz verrückte Ideen zum Thema Trommelbremsen und Nabendynamo[...]
a) Zwischengetriebe nach Art der Greenmachine (Schlatung und Schwingendrehpunkt sind eine Funktioneinheit) und Nabendynamo im Hinterrad
b) Asymmetrischer, breiter Hinterbau, in dem neben dem Hinterrad mit Naben- und ggf. Kettenschaltung auch noch kraftschlüssig (per Klauenring?) mit dem Hinterrad verbunden der NaDy läuft. Der Knackpunkt, warum es nur wenige erfolgreiche Kettendynamos gibt, ist ja, dass sie sehr polfühlig und ruckelig laufen, weil ihnen die Schwungmasse des Rades drumherum fehlt.
c) Wahrscheinlich völlig abwegig: Doppeltes Hinterrad. Wäre allerdings schwer, breit und teuer, dazu höherer Rollwiderstand und Anfahrträgheit, weil mehr rotierende Masse beschleunigt werden muss. Käme z.B. für das Duoquest oder die extra breite Leiba X-Stream in Frage.

Bin heute über einen aktualisierten Dynamotest in der Fahrradzukunft, Ausgabe 14, gestolpert. Da habe ich folgenden interessanten Satz drin gefunden: "Der SunupEco ist ein Generator für die Nachrüstung, der seitlich an einer Hinterradnabe befestigt werden kann." Der Dynamo sitzt neben der Achse und ist durch ein Stirnradgetriebe angekoppelt, hat aber den Messdaten nach trotzdem Leerlaufverluste vergleichbar einem SON. Problempunkte, die mir spontan auffallen:
1) Der Dynamo liefert ungewöhnlich wenig Leistung an den üblichen Messwiderständen, eher 2W als 3W.
2) Es wird offenbar eine normale 10mm-Hinterradachse mit Klemmung auf der linken Seite vorausgesetzt. Das könnte bei Einarmschwingen schwierig werden.


Viele Grüße,
Stefan
 
Zurück
Oben Unten