Nabenmotor in 20 Zoll Felge - gepunzte Felge?

Beiträge
504
Servus,

Eigentlich gehört das wohl in ein anderes Forum, aber ich glaube hier gibt es mehr Leute mit Ahnung von kleinen Laufrädern...
Ich war die Tage bei meinem Fahrradschrauber, weil ich am Hinterrad zwei gebrochene Speichen hatte. Der hat sich beschwert, dass derjenige, der den Motor eingespeicht hat (E-Bike Solutions), ziemlichen Murks gemacht hätte und dass ich da immer wieder mit Speichenbrüchen rechnen müsse. Seiner Meinung nach ist bei einem so kleinen Rad eine gepunzte Felge nötig, damit die Speichen nicht so extrem beansprucht werden.
Ich habe leider keine Ahnung davon...was sagen denn die Experten hier dazu?
 
Ich habe nicht so genau drauf geachtet, aber ich glaube die Brüche waren ein paar cm von der Felge entfernt. Was genau das für eine Felge ist, weiß ich auch nicht. Außer "Ryde" und ein paar winzigen Nummern steht da nichts drauf. Würde ein Bild helfen?
 
der den Motor eingespeicht hat (E-Bike Solutions), ziemlichen Murks gemacht hätte
Das kann ich so nicht bestätigen. Habe selbst zwei 20" Frontmotoren mit Bafangmotor mehrere tausend Kilometer ohne Beanstandung gefahren, ohne gepunzten Felgen. Die sind auch von dieser Firma, ohne Murks eingespeicht worden.
Diese Aussage ist nicht fair.
VG Norbert
 
Ich habe auch schon viele Hinter-und Vorderradnaben mit der einfachen Chinafelge verbaut , seid Jahren in Betrieb und noch nie ein Speichenbruch. VG Wolfgang
 
Bei mir ist ein DD-Motor mit knapp 30 cm (!!!) Lochkreis in einer 26'' Exal XL25 Felge einfach gekreuzt einige Jahre gelaufen, bis jetzt die Flanken durchgebremst waren.
Da hatte ich sichtbare Knicke in den Speichen, wo sie in die Nippel übergehen. Solange die Speichenspannung sich in Grenzen hielt, kein Problem.

Beim Erneuern der Felge bin ich aber auf eine Andra 40 umgestiegen und habe jetzt keine Knicke mehr in den Speichen und habe auch gleich mehr Spannung auf die Speichen gekurbelt.

Deswegen dem Mechaniker Murks vorzuwerfen ist doch etwas unfair.
Ich persönlich bin inzwischen sehr skeptisch geworden mit Mechanikern, die andere Mechaniker mal schnell als unfähig hinstellen. Die haben meist selber nicht viel drauf und kaschieren das, indem sie andere runterputzen.
Aber auch diese Aussage ist eigentlich schon wieder zu pauschal. Es gibt sicher hin und wieder echten Murks vom Profi, wo es gerechtfertigt sein mag, den Profi als unfähig hinzustellen. Aber das beschriebene Problem ist nicht so gravierend, denke ich.

@plip
Fahre das Laufrad erst mal weiter. Vielleicht ist nach dem Austausch einiger Speichen Ruhe. Vielleicht kann Dein Mechaniker Dir bei jeder neuen Speiche Nippel einbauen, die sich besser in der Felge neigen können, als die originalen.
Sonst kannst Du immer noch überlegen, auf eine geputzte Felge umzusteigen, denn optimal ist es nicht, wenn die Speichen an den Nippeln brechen. Da wäre eine andere Felge wahrscheinlich eigentlich besser.
 
Ich muss auch dazu sagen, dass ich zwei Jahre und über 10000 km ohne Bruch gefahren bin und das quasi dauerhaft auf geschotterten Wegen mit einigen Schlaglöchern. Ich werd mal schauen, wie sich das weiter verhält. Vielleicht ist ja jetzt tatsächlich wieder Ruhe. Oder das Material ist müde und das passiert jetzt öfter...
Ich wollte damit nicht EBS schlecht machen. Mein Eindruck und meine Erfahrungen waren bisher eigentlich auch recht gut. Mich hat halt interessiert, ob bei dieser Motor/Felgen-Kombi nicht gepunzte Felgen tatsächlich ein NoGo sind. Das scheint aber ja nicht der Fall zu sein. Trotzdem würde ich beim nächsten Mal wohl in eine solche verwenden.
 
Ich bin in solchen Dingen zugegebenermaßen immer etwas nachlässig, aber gelegentlich schon, ja. Wie oft sollte man das tun?
 
Zurück
Oben Unten