Nabendynamo im Velayo

Beiträge
128
Hallo Forum,

seit einiger Zeit (ca. 200km) bin ich im Velayo mit einem Nabendynamo unterwegs. Ich hatte das ständige Akku laden/dabeihaben/sich drum Sorgen machen satt. Die Idee die Drehbewegung an einer der Wellen abzugreifen kommt von mir, die Umsetzung stammt von meinem Bruder (vielen Dank nochmal dafür).

Bevor Fragen kommen: Ich habe derzeit keine Kamera und kann keine Bilder nachliefern. Sorry, ich hoffe die Bilder sind aussagekräftig.

Die Konstruktion ist eigentlich simpel:
- Ein Stellring mit aufgeschweißtem Ritzel wird auf die linke Welle gesteckt (rechte Welle läuft konisch zu und ist daher weniger geeignet)
- Die Halterung wird mit den beiden Schrauben befestigt, die die Scheibenbremse am Rahmen befestigt
- Die Halterung verfügt über zwei Langlöcher, so dass die Kette gespannt werden kann
- Am Dynamo wird ein Ritzel angebracht
- Kette drüber
- Schalter ist ein einfacher Kippschalter
- Vorne werkelt ein Cyo 60 Lux, hinten ein Seculight
- läuft

Probleme:
- Die Halterung ist aus einfachem Baustahl = nicht gewichtsoptimal und nicht sehr steif
- im Betrieb rubbelte der Dynamo, die Vibrationen übertrugen sich auf den Rahmen
- Die Anbringung des Ritzels am Dynamo ist durch Bohrungen im Speichenflansch/Ritzel realisiert = nicht optimal aber hält

(Teil-)Lösungen:
- Halterung bleibt, da sie ihren Zweck erfüllt. Könnte optimiert werden, ist aber verbaut und tut ihren Dienst
- Rubbeln wurde einen Kabelstraps (siehe Bild) und einen Holzkeil (nicht auf dem Bild) minimiert. Minimales Rubbeln ist noch da, aber kann man gut ignorieren
- Nabendynamo mit Scheibenbremsaufnahme verbauen. Derzeitige Lösung funktioniert aber, also vielleicht irgendwann mal. Dies würde auch kleinere Ritzel zulassen.

Insgesamt eine praktikable Lösung. Es könnte durch Entkoppelung der Halterung vom Rahmen die Vibration bestimmt ganz ausgeschaltet werden, aber ich kann mit dem bisschen Geräusch/Rubbeln leben. Hauptsache: Licht! Ohne Akku und mit einfachem *Klick* des Schalters. Und: Alles ist mit minimalem Aufwand rückbaubar.

Ich bin glücklich!


Grüße
Tobias

Dynamo1.pngfunzel.pnghalterung.pngSchalter.pngstellring u Ritzel.png
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nabendynamo im Velayo

Es könnte durch Entkoppelung der Halterung vom Rahmen die Vibration bestimmt ganz ausgeschaltet werden, aber ich kann mit dem bisschen Geräusch/Rubbeln leben.

Es ist eher hilfreich, den Dynamo möglichst Spielfrei zu montieren. Der Dynamo selbst erzeugt ja erst mal kein Geräusch, er hat nur aufgrund der Polfühligkeit einen stark wechselnden Drehwiderstand. Die dabei entstehenden Kräfte erzeugen erst Geräusche, wenn sie Teile des Rades gegeneinander bewegen können.

Eine Steifere Halterung und eine spielfreie Ankopplung des Dynamos per Zahnriemen dürfte das Optimum darstellen.
Vom Mechanischen Aufwand her ist Deine Lösung aber eleganter.
 
AW: Nabendynamo im Velayo

Rubbeln wurde einen Kabelstraps (siehe Bild) und einen Holzkeil (nicht auf dem Bild) minimiert. Minimales Rubbeln ist noch da, aber kann man gut ignorieren
Hallo,

zunächst mal Respekt - ich finde die Lösung sehr gelungen. Die grossen Ritzel würde ich lassen weil die Kette da stabiler läuft da mehr Zähne im Eingriff sind.
Was helfen könnte wären breitere Ritzel aus Nylon - wo die Kette gerade so draufpasst. Das würde bestimmt einiges wegdämpfen.
 
AW: Nabendynamo im Velayo

Ein feiner neuer Ansatz zu einem Thema, das dringend bearbeitet werden will. Vielleicht kriegen wir ja mit "Schwarmintelligenz" da eine Lösung hin und es klappt ja doch noch mit den witterungsunabhängigen Dynamos für trommelgebremste VM.
Als sehr positiv fällt mir spontan auf, dass Du die Aufnahme für den NaDy durch dicke Lackierung vom Aluminium isoliert und damit die Kontaktkorrosion unterbunden hast. Oft geschieht das nicht und dann freut sich das Aluminium des Hauptrahmens nicht sonderlich.

Grüße, Martin
 
AW: Nabendynamo im Velayo

*Neid* den geschütze zur verfügung stehende Bauraum und der Schlupflose Abgriff sind natürlich optimalst... auch wenn's gewicht hat, besser geht wohl echt kaum... :dafuer:
 
AW: Nabendynamo im Velayo

Hinzu kommt beim Velayo, dass - wenn ich das richtig verstanden habe - die Achse die ganze Zeit mitdreht, d.h. über den Kettenantrieb ist eine Art von indirekter Schwungmasse seitens eines Vorderrads gegeben.
So langsam kriege ich echt Hochachtung vor diesem unorthodoxen VM und seinen Qualitäten.
 
AW: Nabendynamo im Velayo

Hallo Tobias,
danke für deinen Bericht. Ist eine schöne Lösung. Hast du von dem Halter eine Zeichnung, ggf mit Maßen?
Wie hast du den Stellring auf der Antriebswelle fixiert?

Ich würde das gerne nachbauen
 
AW: Nabendynamo im Velayo

Ein feiner neuer Ansatz zu einem Thema, das dringend bearbeitet werden will. Vielleicht kriegen wir ja mit "Schwarmintelligenz" da eine Lösung hin und es klappt ja doch noch mit den witterungsunabhängigen Dynamos für trommelgebremste VM.
Als sehr positiv fällt mir spontan auf, dass Du die Aufnahme für den NaDy durch dicke Lackierung vom Aluminium isoliert und damit die Kontaktkorrosion unterbunden hast. Oft geschieht das nicht und dann freut sich das Aluminium des Hauptrahmens nicht sonderlich.
Grüße, Martin

Hallo Martin,

das Velayo ist scheibengebremst. Die Welle/Nabe sind aber ein Bauteil, daher sind Steckachsen nicht möglich. Die Lackierung ist tatsächlich eine feine Sache - da haben wir auch nicht mit Farbe gespart ;)
*Neid* den geschütze zur verfügung stehende Bauraum und der Schlupflose Abgriff sind natürlich optimalst... auch wenn's gewicht hat, besser geht wohl echt kaum... :dafuer:

Vielen Dank - Ich werds an meinen Bruder weiterreichen. Der hats schließlich kontruiert.

Hallo Tobias,
danke für deinen Bericht. Ist eine schöne Lösung. Hast du von dem Halter eine Zeichnung, ggf mit Maßen?
Wie hast du den Stellring auf der Antriebswelle fixiert?

Ich würde das gerne nachbauen

Hallo Holger,

der Stellring hat einen minimal größeren Innendurchmesser als die Welle. Die genauen Maße habe ich nicht mehr im Kopf, liegen aber irgendwo bei 29mm Welle und 30mm Stellring. Als Distanzstück haben wir einen dünnen Blechstreifen dazwischengesteckt. Der Stellring wird durch einen Gewindestift gesichert. Siehe das Bild hier:
Stellringe-DIN-705.jpg

Leider habe ich für die Halterung keine Maße - wir haben das Bauteil Schritt für Schritt zusammengeschweißt, angefangen mit der Aufnahme für die Schrauben. Dabei haben wir immer wieder ausprobiert, neue Flachstähle mit Schweißpunkten angeschweißt, gegrübelt und geschätzt.

Wenn ich am Wochenende Zeit habe kann ich dir mal grobe Maße nennen, aber eine Konstruktionszeichnung habe ich so nicht.

Grüße
Tobias
 
AW: Nabendynamo im Velayo

Hallo Martin,
das Velayo ist scheibengebremst. Die Welle/Nabe sind aber ein Bauteil, daher sind Steckachsen nicht möglich. Die Lackierung ist tatsächlich eine feine Sache - da haben wir auch nicht mit Farbe gespart ;)
Hallo Tobias,

ist klar, dass das Velayo scheibengebremst ist, habe es schon ausführlich studiert. Der Knackpunkt bei Deiner Lösung ist für mich, dass die Vorderachse samt mitlaufendem Rad (das Velayo ist meines Erinnerns nur an einem Vorderrad angetrieben) eben meines Erlebens eine indirekte Schwungmasse (im Gegensatz zur "direkten Schwungmasse" wie beim NaDy direkt im Vorderrad) darstellt, die das Ruckeln im Vergleich zu einem an der Umlenkrolle angeflanschten NaDy spürbar reduzieren dürfte. Übertragen auf ein VM konventioneller Bauart hieße das z.B. linksseitig eine kurze Abtriebskette vom Hinterrad zu einem Nabendynamo zu führen, der auf einer Hinterradbrücke mit breiten "Schenkeln" sitzt. Das hieße natürlich bereits dass bereits während der Konstruktionsphase ein entsprechend dimensioniertes Radhaus und ein sorgfältig ausgearbeiteter Schutz des NaDys samt Kette vor Spritzwasser und Straßendreck eingeplant werden sollte. Für ein FAW könnte ich mir das recht gut vorstellen, wenn die Hinterradbrücke zur Aufnahme des linksseitige Ritzels samt Kette, Schutz und zugehöriger Distanzscheiben etwas breiter gebaut würde: Das Radhaus hinten ist groß, die Hinterradbrücke besteht aus Vierkantprofilen.

Grüße, Martin
 
AW: Nabendynamo im Velayo

Hallo Tobias,

ist klar, dass das Velayo scheibengebremst ist, habe es schon ausführlich studiert. Der Knackpunkt bei Deiner Lösung ist für mich, dass die Vorderachse samt mitlaufendem Rad (das Velayo ist meines Erinnerns nur an einem Vorderrad angetrieben) eben meines Erlebens eine indirekte Schwungmasse (im Gegensatz zur "direkten Schwungmasse" wie beim NaDy direkt im Vorderrad) darstellt, die das Ruckeln im Vergleich zu einem an der Umlenkrolle angeflanschten NaDy spürbar reduzieren dürfte. Übertragen auf ein VM konventioneller Bauart hieße das z.B. linksseitig eine kurze Abtriebskette vom Hinterrad zu einem Nabendynamo zu führen, der auf einer Hinterradbrücke mit breiten "Schenkeln" sitzt. Würde natürlich ein entsprechend dimensioniertes Radhaus und einen sorgfältig ausgearbeiteten Schutz des NaDys samt Kette mit sich bringen.

Grüße, Martin

Ah, jetzt. Ich verstehe was du meinst, kann aber dazu nichts sagen, weil ich kein anderes VM so genau kenne. Aber du hast natürlich recht, dass Velayo hier eine schöne Stelle bietet, um ganz direkt die Drehbewegung abzugreifen, ohne Umwege und Zwischenschritte. Das dürfte sicherlich die Laufruhe beeinflussen.

Grüße
Tobias
 
AW: Nabendynamo im Velayo

Wenn die Achse ständig mitläuft, braucht es doch keine Übersetzung -- Dreht sie doch so schnell wie das Vorderrad selbst -- liefert genug Strom
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nabendynamo im Velayo

Vergesst meinen Post -- mobile Version hat keinen Editor, finde keinen
Wollte sagen, dass man doch auch Riemenantrieb ohne Übersetzung nehmen könnte, leichter und leiser
 
AW: Nabendynamo im Velayo

Ja - ist auch keine Übersetzung drin. Die Ritzel sind gleich groß, bzw. es sind nur 2 Zähne Unterschied, weil das Laufrad kein 28" ist.
 
AW: Nabendynamo im Velayo

Vergesst meinen Post -- mobile Version hat keinen Editor, finde keinen
Wollte sagen, dass man doch auch Riemenantrieb ohne Übersetzung nehmen könnte, leichter und leiser

Hatte ich auch überlegt. Die jetzige Konstruktion war aber leichter "aus dem Regal" zu realisieren. Mit einem Riemenantrieb kann mans vielleicht noch perfektionieren.

Grüße
Tobias
 
AW: Nabendynamo im Velayo

Leider habe ich für die Halterung keine Maße - wir haben das Bauteil Schritt für Schritt zusammengeschweißt, angefangen mit der Aufnahme für die Schrauben. Dabei haben wir immer wieder ausprobiert, neue Flachstähle mit Schweißpunkten angeschweißt, gegrübelt und geschätzt.

Wenn ich am Wochenende Zeit habe kann ich dir mal grobe Maße nennen, aber eine Konstruktionszeichnung habe ich so nicht.

Das stelle ich mir ziemlich unbequem vor, an der Stelle etwas Schrit für Schritt aufzubauen. Man kommt ja nicht gerade leicht dran, ich jedenfalls nicht..
Danke Dir für die die Erklärung.
 
AW: Nabendynamo im Velayo

Das stelle ich mir ziemlich unbequem vor, an der Stelle etwas Schrit für Schritt aufzubauen. Man kommt ja nicht gerade leicht dran, ich jedenfalls nicht..
Danke Dir für die die Erklärung.

Naja, wir haben die Halterung halt zwischendurch auch mal wieder ausgebaut, probeweise was drangeschweißt und wieder montiert. Ganz so gelenkig bin ich dann doch auch nicht ;)

Grüße
Tobias
 
AW: Nabendynamo im Velayo

Hallo zusammen,

wie wäre es bei den anderen VMs, als Umlenkrolle einzubauen? Klar, hat halt einen großen Durchmesser und ist sehr, sehr breit. Überlegts einfach mal, was dabei rauskommen könnte.

Viele Grüße
Dieter
 
AW: Nabendynamo im Velayo

Hallo zusammen,

wie wäre es bei den anderen VMs, als Umlenkrolle einzubauen? Klar, hat halt einen großen Durchmesser und ist sehr, sehr breit. Überlegts einfach mal, was dabei rauskommen könnte.

Viele Grüße
Dieter

Läuft dann aber NUR wenn Du trittst.. hier läuft das immer wenn das VM sich bewegt.. ist ein riesen Vorteil...
 
AW: Nabendynamo im Velayo

Überlegts einfach mal, was dabei rauskommen könnte.

Das wurde schon öfters überlegt und auch ausprobiert.

-Erzeugt bergab keine Energie, gerade da wäre es sinnvoll, weil man nicht treten muss und auch oft die kostbare Lageenergie durch Bremsen vernichtet wird.
->Zusätzlicher Pufferakku/Forumslader zwingend nötig
-Das Polgeruckel des Dynamos ist ohne angekoppelte Schwungmasse eines Laufrades zu stark.
->man müsste ein große Schwungmasse an den Dynamo montieren
 
AW: Nabendynamo im Velayo

Danke für die schnelle Antworten von Smilingdevil und Tino.

Somit habe ich die Bestätigung, an meinem "Brems - Scheibendynamo" fürs Hinterrad weiter zu machen.

Hatte die Arbeiten daran über den Sommer eingestellt. Als Ren n n n tner, war ich mit anderen, mir und vor allem meiner Frau wichtigeren Arbeiten und noch etwas Radfahren voll und ganz ausgelastet.

Viele Grüße
Dieter
 
Zurück
Oben Unten