Muss man immer ne Botschaft transportieren, oder reicht einfach der eigene Spaß als Antriebsfeder?

eisenherz

gewerblich
Beiträge
9.255
Ich hadere gerade, ob es mir reicht "einfach nur Spaß" zu haben?

Klar ist die Freund am Sport/ Bewegung die vermutlich erste Antriebsfeder.

Das hier war der Aufhänger
Christoph Strasser gibt etwa 50.000€ an für eine RAAM Teilnahme, sagt aber, mit der Hälfte wäre es auch möglich (und entsprechender Minimal-Ausstattung)
Was aber wenn man Jahre seiner Zeit und fünfstellige Summen investiert?
Ein Team braucht ...

Wäre es angesicht der anstehenden Probleme nicht sinnvoll die Alternative, die unsere Fahrzeuge ja für einige bieten können, auch zu bewerben, einer breiten Öffentlichkeit zu zeigen?
Reicht die Sache allein als Antrieb oder sollte man sich auch verpflichtet sehen mehr zu erreichen, über die eigene Spaßbefriedigung hinaus?
Reicht es sich hier in der eigenen Bubble gemütlich einzurichten? Sich gegenseitig Honig um den Bart zu schmieren?

Ich weiß es selber nicht, ob ich da nicht was überfrachte? Zuviel will?
 
Ich esse den Honig und das liegeradfahren mache ich für mich zum spass, die Botschaft kommt dann von ganz alleine...
 
Ich fahre auch VM um Sport zu machen und Fahrten im Alltag zu verbinden. Ich möchte wenn es möglich ist auf das Auto verzichten und die Fahrten dann mit dem Milan erledigen. Als Botschafter sehe ich mich nur indirekt wenn ich auf der Fahrbahn gesehen werde. Von meinen Kollegen die eigentlich sehr umweltbewusst eingestellt sind( zumindest dachte ich das mal) werde ich als Spinner bezeichnet und es kommen Sprüche wie sowas braucht man nicht.

Gruß
Daniel
 
Ich esse den Honig und das liegeradfahren mache ich für mich zum spass, die Botschaft kommt dann von ganz alleine...
Ich wollte das jetzt nicht für jeden Fahrer einzeln verstanden haben oder gar durchdeklinieren.
Wenn man aber fünfstellige Beträge bewegt/ investiert, sollte man dann nicht drüber nachdenken was man damit sinnvoll erreichen kann, über den eigenen Spaß hinaus.
Mir ist klar, dass bei einem Autorennen mehr Unsinn betrieben wird, als wir in Jahrzehnten verzapfen ... aber wollen wir das nicht besser machen, oder soll es letztlich auch dahin gehen? Machen wir nur Rennen /Events für "Arme"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Christoph Strasser gibt etwa 50.000€ an für eine RAAM Teilnahme
Muss man wollen so viel an Ressourcen zu verbraten,nur um Rad zu fahren.
Etwas wiedersinnig ist das schon.
Konterkariert auch eigentlich das Radfahren an sich.
 
Von meinen Kollegen die eigentlich sehr umweltbewusst eingestellt sind( zumindest dachte ich das mal) werde ich als Spinner bezeichnet und es kommen Sprüche wie sowas braucht man nicht.
Ich hatte auch ein ernüchterndes Erlebnis, als ich hört wie ein sehr guter Freund, der sehr schlau und vernünftig ist, sich mit einer Bekannten darüber unterhielt, dass er bei Dienstfahrten jetzt auch nicht mehr 200 sondern nur noch 160km/h fährt :oops: :X3: ... das hatte ich nicht erwartet.

Ist eh schon alles verloren und soll man nur noch zusehen, die letzen paar Jahre "anständig" durchzukommen ... oder doch noch aktiv gegensteuern?
 
Individuell verschieden. Ich habe schon manchmal das Gefühl, das manche vor Allem sich selbst aufwerten wollen, wenn Sie eine gute Sache promoten, oder vielleicht den Aufwand rechtfertigen wollen. Das schadet dann der Sache eher.

Aber es gibt auch viele überzeugende Beispiele, ich erinnere gerade den Veteranen, der enorme Summen für den NHS gesammelt hat.
 
Christoph Strasser gibt etwa 50.000€ an für eine RAAM Teilnahme
Muss man wollen so viel an Ressourcen zu verbraten,nur um Rad zu fahren.
Etwas wiedersinnig ist das schon.
Konterkariert auch eigentlich das Radfahren an sich.
Solle er machen, wie er mag ... mich stört nur, dass man nichtmal versucht damit ein Zeichen zu setzen.
Ich bin mir nach einige Gesprächen in letzter Zeit aber nicht sicher, ob das in "unsere Szene" überhaupt anders ist? Was ich bisher dachte.
Oder ob einige wirklich glauben, wir wären ein Selbstläufer und irgendwann würden "die anderen" schon drauf kommen.
Mir geht es nicht darum jeden ins VM zu kriegen. Ich möchte uns aber als eine (wenn auch kleine) Alternative verstanden wissen.
 
Strasser ist Profiatblet und das ist sein Beruf. Der fährt Rad, um zu gewinnen. Kein Problem damit,Super Sache! Warum muss er noch „ein Zeichen setzen“? Ist die Leistung nicht genug?
@eisenherz Tom Moore
 
Ich bin desillusioniert, wenn ich groß im Lotto gewinnen würde, würde ich eine Kampagne bezahlen, aber irgendwelche Botschaften übermittel ich nicht mehr.
 
Ich kann nicht ganz folgen. Klingt nach Sinnkrise. Meiner Meinung nach geht die Frage nach dem Sinn des Lebens aber schon am Thema vorbei, da man sich den einfach selbst aussuchen kann.
Also am Ende suchen wir alle nach der eigenen Befriedigung. Je nach Definition ist das immer "Spaß". (Aber auch die Definition "ausgelassene Freude" taugt als persönlich ausgesuchter Lebenssinn.) Ob dein Spaß jetzt dadurch maximiert wird, dass du erheblichen Aufwand in ein Rennen steckst oder versuchst, eine Idee zu verbreiten, die deiner Meinung nach die Welt verbessern kann oder in Urlaub fährst, musst du halt für dich alleine herausfinden.

Du kannstbauch kaum jemanden zwingen, sein Geld nicht in großen Mengen in Unfug zu stecken. Das tun wir alle. Manche halt jeden Tag ein Bisschen und manche stecken es gebündelt in was großes. Und wer mehr hat, verschwendet in der Regel auch mehr.
Einiges von dem Geld, das Leute verdienen, geht an den Staat. Das sollte dann bestmöglich zum Allgemeinwohl eingesetzt werden. Wenn jemand noch mehr geben will, weiß ich nicht, ob Werbung für Velomobile oder Fahrräder im Allgemeinen der beste Zweck ist. Es gibt so viele Zwecke, die viel mehr Geld brauchen könnten.
Ich müsste schonmal öffentlich hier geschrieben haben, dass ich einer Bewegung, die Zentral Liegerader und Velomobile vorranbringen will (ein Interessenverband oder Genossenschaft oder irgendwas) mindestens 1000€ beisteuern würde. Ansonsten promote ich Fahrräder, Liegeräder und Velomobile, indem ich sie selbst sinnvoll nutze und darüber rede, wenn es sich anbietet - also vor allem Fragen beantworte, wenn jemand mich anspricht, möglichst ohne zunstarknerhobenen Zeigefinger, muss ja sympathisch bleiben. Und indem ich mich im Straßenverkehr möglichst friedlich verhalte, um möglichst wenig Feindseligkeit gegen unsere Art zu erzeugen. Und durch Mitgliedschaft im ADFC, als Lobbyisten für den Radverkehr sowie in der Politik ökologisch wählen. (Für eigenes politisches Engagement reicht es leider nicht. Wäre wohl sinnvoll.)
 
Ich bin desillusioniert, wenn ich groß im Lotto gewinnen würde, würde ich eine Kampagne bezahlen, aber irgendwelche Botschaften übermittel ich nicht mehr.
Ich ziehe auch nicht missionarisch durch die Welt. Bin um jeden froh, der überhaupt Rad fährt, womit auch immer. In der Zeit kann er schon mal kein Auto fahren, gar fliegen oder ne Kreuzfahrt machen. Mir sind die missionarisch veranlagten Liegeradfahrer sogar eher ein Dorn im Auge.
Ich dachte hier aber auch eher an größere Dinge, als mit dem Rad zum Bäcker zu fahren.
Ich bin die DLCrennen früher alle mit dem Zug angefahren ... was für ein Martyrium. Würd ich heute vermutlich nicht mehr machen. Aber das ist es auch nicht was ich meine. Ich denke da eher wie wir es schaffen Weltrekorde zu promoten. Läuft ja gerade BattleMountain. Die Autoindustrie würd daraus ein RiesenMedienspektakel machen ... und wir? Wer von den hier Lesenden kann auf Anhieb vier Teilnehmer dort mit Namen und Fahrzeug nennen ... oder den langjährigen Veranstalter? Wer kennt den aktuellen Weltmeister im Liegeradsport?
Ich finde das schade! Bin ich damit allein? Seh ich das zu verbissen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt nach Sinnkrise.
Genau darum geht es mir nicht
Ob dein Spaß jetzt dadurch maximiert wird,
Wie gesagt es geht nicht um den Spaß des Einzelnen, der sei jedem gegönnt. Aber könnte man nicht mehr draus machen ... wenn man z.B. was Großes wie einen Rekord oder Event plant? Oft scheitert es daran, dass niemand im Vorfeld darüber nachgedacht hat ... und z.B. jemanden rechtzeitig ins Boot geholt hat, der das vielleicht managen könnte ... meist weil wir viel zu klein denken
Werbung für Velomobile oder Fahrräder im Allgemeinen der beste Zweck ist. Es gibt so viele Zwecke, die viel mehr Geld brauchen könnten.
Klar gibt es andere sinnvolle Dinge ... aber wir sind hier nunmal im VM Forum
Und durch Mitgliedschaft im ADFC, als Lobbyisten für den Radverkehr sowie in der Politik ökologisch wählen. (Für eigenes politisches Engagement reicht es leider nicht. Wäre wohl sinnvoll.)
Auch da sehe ich so gar nicht die Größe, die uns "zusteht", die Fahrradindustrie ist da ziemlich lächerlich unterwegs, was Lobbyismus angeht.

Ich finde wir dürften uns ruhig mehr aus dem Fenster lehnen.
Ich meine, kennt jemand eine bessere Technologie, als ein Fahrrad, für die 50% der Weg, die ja unter 10km sind? Wir können sogar zeigen das für bewegungsorientierte Menschen auch größerer Entfernung ohne Motor machbar wären. Mit weniger Leistung als allein die Lichtmaschine eines Autos braucht. das sind doch respektable Eckwerte ... mit denen man prahlen könnte. Andere prahlen mit weniger (oft sogar Lügen) mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liegerad als Fahrzeug ist schon Exotisch. Als Sport noch mehr.
Etwas für Spinner,je älter der Mensch. Kinder mit noch wenigen Vorurteilen sehen das manchmal anders.
Selbstläufer sind in der Stadt die E Lastenräder.Mit Anhänger kaum noch wer unterwegs.
Die großen überregionalen Zeitungen interessieren sich wenn überhaupt nur für Lastenräder oder Gravenbikes, wenn gerade Mal kein neues Auto promotet wird.
Werbung für Velomobiele ist auch schwierig, wenn Ewigkeiten darauf gewartet werden muss.
Es scheint ja eher so,das mit der Produktion nicht nachgekommen wird.
Aber es stimmt schon,das der öffentliche Auftritt der Technik und den Leistungen die gezeigt werden hinterher hinkt.
 
Aber könnt man nicht mehr draus machen ... wenn man z.B. was großes wie einen Rekord oder Event plant?
Du betreibst doch selbst eine Interseite, die dazu dienen soll...?! Und auf der Seite berichtest du doch quasi live über die Szene und Events... Du bist damit das offizielle Sprachrohr der Szene.

Ich weiß es selber nicht, ob ich da nicht was überfrachte? Zuviel will?
Definitiv! Und so wird's leider dann oft "Murks". Trotzdem toll, dein Engagement!
 
Du betreibst doch selbst eine Interseite, die dazu dienen soll...?! Und auf der Seite berichtest du doch quasi live über die Szene und Events... Du bist damit das offizielle Sprachrohr der Szene.
Traurig genug, so wie es ist ...
Definitiv! Und so wird's leider dann oft "Murks". Trotzdem toll, dein Engagement!
Bessermacher dringend gesucht! Die Tür steht allen auf ... will nur keiner ... könnte ja Arbeit sein :rolleyes:

Ist wie in jedem Verein ... den Spaß wollen alle ... am besten ohne eigenen Aufwand.
Elternsprecher.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten