Muss Carbon lackiert werden?

Beiträge
212
Da ich nicht mal Basis-Wissen über CArbon habe, frage ich Euch mal:

Ich habe einen alten Birk-Spiegel aus Carbon. Der war lackiert. Der Lack bröckelte aber ab. Nun habe ich ihn mit einem Cutter-Messer ganz abgemacht und den schönen Spiegel geschliffen.

Kann ich den Spiegel unlackiert fahren (Wind, Wasser, Salz, Licht, UV)?
Dass er eher matt ist, stört mich weniger.

Was meint Ihr

Danke für Euren Rat

Simon
 
AW: Muss Carbon lackiert werden?

Die Teile werden normalerweise lackiert, auch bei Sichtcarbon, um einen UV Schutz zu gewährleisten. Deshalb würde ich den Spiegel auch wieder lackieren.Eventuell kann sonst eine Gelbfärbung durch die Amine hervorgerufen werden. Gruß
 
AW: Muss Carbon lackiert werden?

Wenn durch das Schleifen die Carbonlagen an die Oberfläche kommen kann durch Kapilarkräfte Wasser eintreten und bei Frost aus deinem Spiegel Blätterteig machen.
 
AW: Muss Carbon lackiert werden?

Ok, das verstehe ich.

Was muss das denn für ein Lack sein? Transparent ist mir nicht wichtig. Wenn dann würde ich ihn schwarz lackieren. Geht das mit einem Sprühdosenlack? Oder sollte der wegen den unterschiedlichen Oberflächenspannungen besondere Spezifikationen haben?

Danke für die Tipps.

Simon
 
AW: Muss Carbon lackiert werden?

Wenn durch das Schleifen die Carbonlagen an die Oberfläche kommen kann durch Kapilarkräfte Wasser eintreten und bei Frost aus deinem Spiegel Blätterteig machen.

Das gilt aber nur, wenn das Ding beschissen laminiert wurde.
Wenn das Zeugs richtig laminiert wurde (und davon ist bei Birk auszugehen), dann gibts keine Lücken in die das Wasser eindringen kann.
Zumal meines Wissens Birk mit PrePeg arbeitert das also schon die optimale Menge Harz im Laminat hat und gebacken wird.

Von der UV-Alterung ist auch nur die Erste Lage betroffen.
Bei Carbon verändert sich die Optik bei meinen Laminaten nicht.
Bei GFK sieht man aber eine deutliche Gelbfärbung.
Diese oberste Lage wird wohl theoretisch auch etwas instabiler.
Praktisch konnte ich das aber noch nicht feststellen.

Aus meiner Sicht kannst du es also matt lassen.
Gelocoat finde ich persönlich vom Glanz auch etwas zu aufdringlich(und splitterwie festgestellt recht schnell).
Optimal finde iches am Besten , wenn man das fertige Stück noch mal mit einem fusselfreien mit Epoxydharz getränkten Lappen abreibt.
 
AW: Muss Carbon lackiert werden?

@Rene,

na das liest sich gut an. Ich denke nämlich auch, dass Birk da wie gewohnt perfekte Arbeit abgeliefert hat. Nur der Lack war ja teilw. großflächig seit mind. über einem Jahr abgeplatzt und da hat sich nichts verfärbt oder ist Wasser reingekommen. Die Oberfläche ist auch super geschlossen.
Den Tipp mit dem Harz werde ich befolgen.

Danke

Simon
 
Zurück
Oben Unten