MTB Schaltwerk mit Lenkerendschalthebeln möglich?

ich habe den zartestens mit Spezial-VW-Lithium Fett einmassiert:love: und zwar über die gesamte Länge. Es gibt auch keine engen Radien und keinen Knick. mal am Schaltwerk schraube lösen und schauen, ob er leichtgängig ist oder meinst du was anderes?
 
ich habe den zartestens mit Spezial-VW-Lithium Fett einmassiert:love: und zwar über die gesamte Länge. Es gibt auch keine engen Radien und keinen Knick. mal am Schaltwerk schraube lösen und schauen, ob er leichtgängig ist oder meinst du was anderes?
Evtl ist das Fett ja das Problem...
Ich fette gar nicht, ölen ist bei den Zügen heute mit Innenhüllen meistens nicht notwendig..
Erst wenns irgendwann nicht läuft kommt Öl dran.
 
Servus,
Fett ist da nicht immer sinnvoll. Bei der Zuglänge kann das Fett ausreichen das der Zug zu "zäh" läuft und die Schaltwerksfeder nicht mehr stark genug ist, diesen dann zurückzuziehen.

Gruß,
Patrick
 
Werde wohl das Umwerferrohr hinten einsägen, etwas biegen und wieder anschweißen müssen, dann sollte es reibungslos gehen.
Hauptsache, die Kette kommt dann nicht oben gegen den Quersteg zwischen innerem und äußerem Umwerferleitblech. Da muss sie auch im Moment des Blattwechsels noch drunter durchpassen.

Deine Schaltprobleme erinnern mich an das Theater, das ich an der Cheetah anfangs mit 9-fach MTB hatte. Allerdings hatte ich einfache 08/15-Züge und -Zughüllen - zwar aus rostfreiem Stahl und mit Nylon-Liner in der Hülle, aber sonst nix besonderes. Die Züge mit feinem Sandpapier gründlich längs zu überschleifen brachte deutliche und v.a. dauerhafte Besserung. Vorher hatte ich es erst mit Öl und dann nach Entfettung mit Graphit versucht, aber das ging immer nur für 14 Tage gut. Fett hatte ich nicht probiert, das scheint mir auch ungeeignet.

Viele Grüße,
Stefan
 
@Fanfan : Habe Zug und Hülle Samstag vor einer Woche erst gekauft. Da schleife ich noch nix über. Wenns angegammelt wäre, ok.
habe gerade den Zug und die Hülle entfettet. Das Ganze ging echt sehr schwer, war von Hand kaum reinzuschieben. Die Hülle habe ich mit einer Spritze und Terpentinersatz durchgespült, danach Zug rein, immer noch kaum zu bewegen. Zug raus, Maschinenöl rein, kaum ein Unterschied, kann von Hand kaum bewegt werden. Habe hier noch einen anderen 1700mm Zug, der flutscht superleicht, ist aber leider zu kurz, nur so zum Vergleich. Der Zug selbst hat mehrere kleine Knicke, obwohl er wirklich keinen engeren Radius als 10cm gebogen wurde. An einer Stelle in der Hülle, nach ca 80cm, merkt man einen deutlichen Widerstand, als ob es um eine enge Kurve ginge, die Hülle liegt hier aber absolut gerade. Kann man die Hülle Zug Kombi durch Fetten und reinigen und Ölen so versauen, dass so gut wie gar nichts mehr geht? Die Hülle ist insgesamt ca 2,2m lang.
M
 
war gerade im Laden, die meinten der Zug sei sehr stark geknickt an mehreren Stellen, durch gerade richten geht es nun etwas besser, aber immer noch nicht ganz sauber. Bekomme einen neuen Zug, muss aber erst bestellt werden.
 
Bei mir war nichts angegammelt, als ich auf die Idee mit dem Überschleifen kam, das Zeug war vielleicht zwei Monate alt. Bisher weiß ich auch nicht, warum das geholfen hat. Es war so eine typische Frust-Aktion, auf die man kommt, wenn die schlauen Ideen alle sind.
Aber Knicke im Zug sind eine viel trivialere Erklärung. Ist evtl. bei 80cm der erste Knick, so dass der Grund für die Schwergängigkeit an der Stelle nicht die Hülle ist, sondern der Zug?

Ich frag mich noch, wo die Knicke herkommen bei durchgehender Hülle! Sicher kann man einen Zug beim Einfädeln so stauchen, dass er knickt, aber ich denke, das wäre dir aufgefallen. Beim Reinigen kann's vielleicht sein, dass Du den Zug über zu kleine Radien (Schuhsohle, Tischkante, Fingergelenk, o.ä.) gespannt hattest. Nur taugt das alles zusammen nicht als Erklärung für eine Schwergängigkeit, die sich während des Betriebs entwickelt hat.


Viele Grüße,
Stefan
 
Hallo Micha,

Kontrolier mal wie sich der zug verhalt unter extreme lenkbewegungen. Moglicherweisse wird dabei doch was geknickt. Du kannst denn alten innenzug auch mal denn kabellauf entlangfuhren um so sehen wo die problemzonen sind.

Grusse, Jeroen

Ich fahre ubrigens 10 fach shimano cassette, 10 fach kmc kette mit 9 fach deore und 9 fach shimano lenkerendschalthebel in frictionsmodus. Ist nicht so hochsensitiv wie index...
 
Hallo Jeroen,

kannst Du Deine 10fach Kassette mit dem 9fach Schaltwerk komplett bedienen? Also vom kleinsten zum größten? Habe hier auch noch 10fach Lenkerendschalthebel von Shimano und will gerade von 8fach aufrüsten, das müsste dann ohne Indexierung gehen..
Richtig?

Jan
 
Kontrolier mal wie sich der zug verhalt unter extreme lenkbewegungen. Moglicherweisse wird dabei doch was geknickt. Du kannst denn alten innenzug auch mal denn kabellauf entlangfuhren um so sehen wo die problemzonen sind.
hab ich alles gemacht. Es gab schon eine Problemzone aber im total geraden Verlauf. Habe mir dann unterwegs einen neuen Zug besorgt und gleich eingebaut, wurde etwas besser, als nächstes schmeiße ich einfach die Hülle raus und besorge ebenfalls eine neue. - Wenn ich wieder laufen kann-
 
Hallo Jan,
kannst Du Deine 10fach Kassette mit dem 9fach Schaltwerk komplett bedienen?
ich benutze ein altes 7fach LX Schaltwerk in Kombination mit einer 9fach Kassette. Das geht problemlos,
obwohl die 9fach Kassetten breiter sind als die 7fach Versionen. Gut, ich mußte die Begrenzungsschrauben
weiter herausdrehen, aber der Schwenkbereich reicht locker. Was mich mehr wundert, ist, dass der 9fach Triggerschalter mit dem LX Schaltwerk harmoniert.
Die 8fach und 10fach Kassetten sitzen doch auf dem selben Kassettenkörper, müssen dem zufolge auch
gleich breit sein. Deshalb braucht das Schaltwerk auch keinen größeren Schwenkbereich haben. Sollte also funktionieren. Mit leicht geänderter Zuganlenkung geht m. E. sogar die Indexierung.

Gruß, Stephan
 
@pimpff Die 10 fach lenkerendschalthebel solten mit das 8 fach shimano schaltwerk 10 fach sram oder shimano cassette schalten konnen. Die ubersetzungsverhaltnisse im schaltwerk sind gleich. 10 fach cassetten sind sogar schmaler als 8 und 9 fach, mann braucht einen 1 mm spacer. ( ist also 1 mm schmaler! )

Du brauchts also 10 fach kette und cassette, der zwischenring liegt meist dabei. Ob das alles gut functioniert, ob die kette noch gut uber die etwas breitere schaltwerkrollchen lauft, das weiss ich nicht. 10 fach universalschaltwerkrollchen gibt es von Tacx.

Grusse Jeroen
 
Zurück
Oben Unten