MTB Schaltwerk mit Lenkerendschalthebeln möglich?

Beiträge
2.544
Hallo,
ich fahre am Highracer 2x28 eine 105er 3x10 Kurbel mit 50 39 und jetzt 24 anstatt 30 innen. Der Wechsel war nötig nachdem ich die Kurbeln von 172,5 auf 155 kürzen lies. Mit 30/32 komme ich hier keine Rampe bzw. dauerhaft nix über 7, 8 % hoch, da meine Knie da sehr schnell streiken und ich auch kein starker Fahrer bin. Für die Kurbel und den 105er Umwerfer habe ich mir die Dura-Ace 10fach lenkerendschalthebel gekauft. Diese benutze ich bisher nur für die Kurbel, hinten fahre ich zur zeit 8Fach 11-32. Die Kassette würde ich gerne gegen eine RR Kassette 12-28 oder bis 29 tauschen. Ursprünglich wollte ich ein 105er GS Schaltwerk einbauen, aber die MTB Schaltwerke schlucken halt höhere Zahnunterschiede und mit 50 39 24 bei 11-32 ist mein derzeitiges Deore Schaltwerk schon am Anschlag ausgereizt bzw leicht überreizt.
Deshalb meine Frage: Kann ich mit den Dura Ace Lenkerendschalthebeln SL-BS79 auch ein 10-Fach LX oder XT-Schaltwerk schalten oder gehen da nur RR Schaltwerke?
Vielen dank für eure Antworten.
 
Servus,
geht nur bei 9f und Shimano. Da wirst du aber wohl keine Lenkerendschalthebel finden.
Seit 10f haben alle Hersteller ihre Schaltungen so umgestellt das nichts außerhalb der spezifischen Gruppe miteinander kompatibel ist.. -_-

Gruß,
Patrick
 
Nein, das geht leider nicht. Bei 9-fach ging es noch, aber bei 10-fach passt es nicht mehr. Die einzige 10/9-Kombination, die noch geht sind 10-fach MTB Schalthebel mit 9-fach Schaltwerken (MTB oder RR) und 9-fach Ritzeln.
 
Kann ich mit den Dura Ace Lenkerendschalthebeln SL-BS79 auch ein 10-Fach LX oder XT-Schaltwerk schalten oder gehen da nur RR Schaltwerke?
Letzteres. Die 10-fach MTB-Schaltwerke haben deutlich größere Seilwege.
Variante 1: Versuche ein Paar Microshift BS-M10 aufzutreiben, das sind Lenkerendschalter für Shimanos 10-fach-MTB-Seilwege. Vielleicht können Surly-Händler die als Ersatzteil bestellen, der deutsche Microshift-Importeur (Messingschlager) hatte sie vor ein paar Monaten nicht im Programm.
Variante 2: Die Seilwege der 10-fach-RR-Hebel sind soweit kompatibel zu 9-fach-MTB-Schaltwerken, dass Du damit eine 10-fach-Kassette bedienen könntest. Ist leicht zusammenzukaufen, aber bei mir an der Hornet ziemlich anfällig, es muss oft geputzt und nachjustiert werden. Das sortenreine 10-fach-MTB an der Cheetah ist trotz längerer und bogenreicherer Züge robuster.

Viele Grüße,
Stefan
 
Ich hatte so etwas in einem anderen Thread gefragt, und die Antworten waren:
  • Diverse Kombinationen funktionieren, zumindest halbwegs.
  • 10-fach ist deutlich schwieriger als 9-fach.
  • Selbst vom gleichen Hersteller sind RR und MTB unterschiedlich.
  • Selbst die gleiche Kombination kann unterschiedlich gut funktionieren, weil sich die Komponenten über die Modelljahre ändern.
  • Auch Aussagen wie "Übersetzung ist 1:1" sind wertlos, weil "1:1" bei SRAM nicht gleich "1:1" bei Shimano ist. Es gibt leichte Unterschiede, die bei 10-fach dafür sorgen, dass es nicht problemlos geht.
  • Man bekommt keine offizielle Doku (z.B. zu genauem Übersetzungsverhältnis und Abstufungen).
  • Auf Anfrage eiern die Hersteller herum, sagen "wir garantieren nur für die empfohlenen Kombinationen".
Fazit: Kann klappen, muss aber nicht. Garantie gibt es keine.

Aus meiner eigenen Erfahrung: Shimano 9-fach-XTR und Shimano-Lenkerendschalthebel, es funktioniert, aber nicht alle Gänge funktionieren gut; irgendwo muss die Charakteristik unterschiedlich nichtlinear sein. Ein Freund hat die gleiche Kombination, aber aus einem früheren Baujahr, und da funktioniert es besser.
 
Hey,

habe am Hurricane XT-Schaltwerk (9-fach) und zehnfach Shimano Lenkerendhebel, geht. Bin das Rad nicht viel gefahren, mit ist aber am Schaltverhalten nichts negatives aufgefallen. Kassette 11-28 Ultegra. Bei Bedarf kann ich Foto vom Schaltwerk machen.

Gruß, Peer
 
Hier nochmals (habe ich doch erst vor einem halben Jahr wo geschrieben?):
Shimano ist MTB 7 bis 9-fach und RR 7 bis 10-fach ziemlich alles miteinander kompatibel, auch untereinander.
Einzige Ausnahme: Die Shadow-Schaltwerke, welche keine Zugeinstellschraube am Schaltwerk besitzen.

Grüße
 
Fazit: Kann klappen, muss aber nicht. Garantie gibt es keine.
Vielen Dank für eure Antworten.
hm, ich nehme das Zitat mal als Gesamtresümee. Hätte schon gerne eine saubere Lösung die funktioniert. Ich werde wohl 105 gs nehmen und wenn das Schaltwerk am Anschlag ist die Kette so kürzen, dass auf dem großen Blatt nicht alle hinten schaltbar sind oder vorne 46 statt 50.
 
10-fach SRAM-MTB-Schaltwerke funktionieren auch mit deren Rennrad-Bremsschalthebeln (habe am Moulton 1x10 XO mit Force Bremsschalthebeln). Demzufolge sollten auch die 10fach Lenkerendschalter dieses Herstellers kompatibel sein.
Oder man löst das Problem gleich elegant mit Elektronikschaltung...
 
Am Hase Pino habe ich serienmäßig Lenkerendschalter und Deore XT 9 fach:

Schaltung:Shimano 27-Gang-Kettenschaltung Deore XT mit Ultegra 3-fach-Umwerfer, Microshift Lenkerend-Schalthebel und Herrmans-Ergogriffe
 
10-fach SRAM-MTB-Schaltwerke funktionieren auch mit deren Rennrad-Bremsschalthebeln (habe am Moulton 1x10 XO mit Force Bremsschalthebeln). Demzufolge sollten auch die 10fach Lenkerendschalter dieses Herstellers kompatibel sein.
Oder man löst das Problem gleich elegant mit Elektronikschaltung...
Servus,
X0 ist MTB.. Denn SRAM Rennrad und MTB ist NICHT kompatibel..
 
Servus,
X0 ist MTB.. Denn SRAM Rennrad und MTB ist NICHT kompatibel..
Hast Du's probiert? Wie ich schrieb, funktioniert bei mir eben genau die Kombi aus 10fach XO-Schaltwerk und Force Rennrad-Bremsschalthebel ziemlich gut. Man sollte sich nur eine Verstellschraube am Schaltzuggegenhalter einbauen, weil das Schaltwerk diese selbst nicht hat.
 
Ja, habe ich probiert.
Wir haben ne weile gebraucht um rauszufinden warum es nicht funktionierte..
 
Kann ich mit den Dura Ace Lenkerendschalthebeln SL-BS79 auch ein 10-Fach LX oder XT-Schaltwerk schalten oder gehen da nur RR Schaltwerke?

Beim Mango haben wir bereits lange die SL-BS79 10-Fach Lenkerendschalter kombiniert mit Deore Schaltwerk. Auch die 9-Fach Lenkerendschalter von Shimano gehen prima zusammen mit Deore Schaltwerk. Auch die Microshift Lenkerendschalter funktionieren prima (kompatibel mit Shimano).

Ob es auch mit LX und/oder XT Schaltwerk funktioniert weiss Ich nicht.
 
Danke für eure Tipps und Hinweise. Ich habe mich nun für ein 105er Schaltwerk mit 105er Kassette 12-27 entschieden. Da passt jetzt von der Schaltbarkeit alles.
50 39 24 lässt sich ganz gut schalten. Vom Schaltwerk her gibts keine Probleme, der Umwerfer kommt aber schon an seine Grenzen. Am 50er kratzt es haarscharf drüber und am 24er schleift die Kette leicht an der unteren Querverbindung des Umwerfers. Werde wohl das Umwerferrohr hinten einsägen, etwas biegen und wieder anschweißen müssen, dann sollte es reibungslos gehen.
 
Hallo,
nach einer Woche und ca. 200Km macht das Schaltwerk Zicken. habe anfangs alles gut eingestellt bekommen, alle Gänge ließen sich sehr gut schalten. Jetzt geht allerdings gar nix mehr präzise. Ok, der neue Zug dehnt sich etwas, dreht man halt die Einstellschraube hinten etwas raus, läuft. dachte ich.
Problem: ich kann drehen wie ich will, es schaltet nicht mehr präzise. Wenn ich mehr Spannung drauf gebe, kann ich passabel auf die größeren Ritzel schalten, dann geht nach unten aber gar nix mehr. Da brauhe ich 2 Rasten, dass es ein Ritzel runter springt. Drehe ich weiter raus, gehts besser auf die kleineren Ritzel, ich brauche aber 2Rasten um hoch zu kommen. Im mittleren Ritzelbereich geht manchmal auch bei 2 Rasten nix, alles komisch. Bei maximaler Umschlingung ist es etwas besser, wenn ich die Schraube rein drehe, wirds etwas schlechter. Doch am Umschlingungsanschlag was wegfeilen?
Hat jemand ne Idee? ich stelle mal noch Bilder von der Schaltwerkposition auf dem Kleinsten und dem Größten ein.
Wenn es nicht schon perfekt funktioniert hätte, würde ich sagen die Übersetzung stimmt nicht. Aber es ging ja schon perfekt.
Der Zug ist ein Tandem-Zug, Hülle Jagwire durchgehend mit jeweils einer Kappe am Ende.
 

Anhänge

  • WIN_20150929_082218.JPG
    WIN_20150929_082218.JPG
    135,9 KB · Aufrufe: 231
  • WIN_20150929_082307.JPG
    WIN_20150929_082307.JPG
    128,5 KB · Aufrufe: 146
  • WIN_20150929_082315.JPG
    WIN_20150929_082315.JPG
    123,2 KB · Aufrufe: 182
  • WIN_20150929_082331.JPG
    WIN_20150929_082331.JPG
    124,9 KB · Aufrufe: 148
Zurück
Oben Unten