Möglichkeiten ein Velomobil mit E Motor auszurüsten

Wie soll die Abschaltung bei nicht-mehr-Treten da funktionieren?
Wenn der Motor erst einmal zieht, merkt er das nicht-Treten nicht mehr... (Pedelec -Voraussetzung)

Dafür das mich dieser Motor nicht die Bohne interessiert, muss ich hier irgendwie zu viel für euch klicken und die passenden Ausstattungsvarianten heraussuchen... (niemand schaut in meine Links! :cry:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Frei programmieren möglich
Zum Programmieren braucht es das „Superhelden-Paket“ - dann soll u. A. möglich sein:
* Beschleunigungs- und Verzögerungswahl der Motorunterstützung
* Anpassung der Motorunterstützungskurve und alle Motorparameter wie zum Beispiel:
* Wattstunde pro km Verbrauch.
* Maximales Drehmoment
* Maximale Eingangs- und Ausgangsleistung
* Maximaler Batteriestrom
* Mindestschwelle für den Unterspannungsschutz der Zelle
* Maximale Unterstützungsgeschwindigkeit
* Maximale Drosselgeschwindigkeit
* Assistenzmodus: Natürlich vs. Aggressiv
* Anpassung zwischen 3 und 10 Unterstützungsstufen sowie deren Stärke
* Möglichkeit zum Anschluss eines Bremssensors sowie eines Gangsensors (jeweils mit anpassbarer Abschaltzeit)
* Unterstützungsregelung per Gasgriff (Halbgriff, Vollgriff oder Daumengas)
* Herzbasierte Ziel-BPM Unterstützungsanpassung mit Cardio-Gurt.

Außerdem können dann Reisedaten (Geschwindigkeit, Strom, Leistung, Drehmoment, Trittfrequenz, Motor- und Controller-Temperatur, Herzschläge pro Minute, Distanz etc.) aufgezeichnet und exportiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
432462065_25020023267644858_7479000412655752410_n.jpg
so sitzt der auf meinem Schlumpf Highspeeddrive Z42 ;) Im Bild war noch ein Z38 montiert, da musste man aber bei 16kmh schalten und in den 3 kleinsten Gängen drehen die Hinterräder durch.
432462102_25020024147644770_6245910960224456121_n.jpg
ist ein BMS68, hab 170mm Kurbeln mit Kombipedalen.

wenn ich es diese Woche noch hin bekomme, ist mein QV+ am Samstag auf der Spezi mit Wischiwaschi und 25kmh250W Motor,
Zum Kabelchaos usw. im Velomobil um nen Sensor an ein Rad zu bekommen :sick:muss ich wohl nicht weiter ausführen ;) der Motor wird bei mir von 2x BL1850 in Reihe mit 36V versorgt.
Alles weitere zu diesem und meinen weiteren Sonderbauten in meinem QV 359 Threat
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon früher mal bei Justin:
Mit Kettenröllchen und Sensor…

…mehr dazu und zur Eingabe des Radumfangs vwird man vermutlich in der Bedienungsanleitung finden.
Danke. Die Anleitung beschreibt die Montage mit einer Kette. Dort gibt es eine Tastrolle die den Kettenzug durch den Fahrer erkennt. Ausserdem ist unter vielen Optionen auch ein Kettenblattfreilauf zu sehen der verhindert dass bei ungewolltem Anlauf oder Nachlaufen der Motor die Pedale mitdreht und die Schienbeine spanabhebend bearbeitet.

Die neue Montagemethode mit zwei Ketten ist nicht beschrieben. Darauf bezog sich meine Frage.
 
Die neue Montagemethode mit zwei Ketten ist nicht beschrieben. Darauf bezog sich meine Frage.
Ok, verstanden. Die einzige Info, die ich dazu kenne stammt aus dem Beitrag #224 von @Marc in diesem Faden.
Demnach ist neuerdings eine PAS-Konfiguration für die Nutzung mit einer doppelten Kette verfügbar, die ein klassisches PAS für die „Pedelec-Abfrage“ statt des Drehmomentsensors nutzt.
Ob der Drehmomentsensor trotzdem Daten liefert weiß ich nicht, dafür spricht, das dieses KIT einen extra langen Drehmoment-Sensorarm enthält, was sonst ja nicht sinnvoll wäre...
 
@Aitac Keine ahnung ob die Tretlager klemmschelle auf dem Bild nur halb montiert war, aber der sitzt wirklich schief. Das wird er nicht lange mitmachen.
 
The axis of the M820 bottom bracket is 25 mm lower than an Alpha 7 BB holder (25 mm measured). That fits just fine in my vélomobile, plenty uf room left under my heels.

When you are coming from a 3.8 kg BBS01 (plus accessories) losing 1.5 kg is already huge. Another 500 grams less but with less flexibility in the choice of options is something you have to judge for yourself (the Bafang keeps the torque sensor). Being able to choose freely the chainring size is also quite important in a VM. The Bafang freewheel issue is of course something to think about, I can't see many other negative points? :unsure:

Getting older using a relabelled 500W/48v BBS02B turning the VM into a moped is the third option. Weight is not a problem, you are already carrying 35 Ah of batteries... ;)
 
Zurück
Oben Unten