Möglichkeiten ein Velomobil mit E Motor auszurüsten

Meinst du das 2,5Std Youtube-Video in diesem Thread - das würde mich tatsächlich überfordern.
Die Links zu den Produktbeschreibungen anklicken und die Artikel kurz überfliegen, hätten einige grundsätzliche Fragen bereite im Vorwege beantwortet
Im übrigen halte ich den CycleAnalyst für entbehrlich.
Hier unterscheiden sich unsere Meinungen grundsätzlich.
Bis es mit CA und Phaserunner richtig rund läuft ist man wohl absoluter Spezialist ... CA kannte ich auch schon mal auswendig, ist aber schon lange her ... Was mich an dieser Kombi stört ist 'nen Haufen Kabel und eben die notwendige Einarbeitung.
Als ich vo einigen Jahren den Phaserunner erstand, war die Programmiersoftware noch bei weitem nicht ausgereift. Wurde als "Beta-Version" angeboten, wurde von mir als "Beta-Version" verstanden und akzeptiert. Im Gegensatz zu den vorherigen "Beta" Produkten bei Grin, lief das Ding aber wirklich in keiner weise "rund". Das war ein elendiges Gefrickel das den Phaserunner für 3 1/2 Jahre, nach kurzen Tests, immer wieder in Kiste verschwinden liess.

Inzwischen ist die Programmiersoftware des Phaserunner ausgereift und funktioniert. Sonst würd ich das Ding weder selbst im VM verwenden, noch hier vorschlagen.

Der alte "Kabelverhau" des Cycle Analyst ist inzwischen auf ein paar wasserdichte Stecker reduziert. Die Software erlaubt es vorkonfigurierte Einstellungsdateien draufzuspielen. Wenn die passenden Parameter einmal ermittelt sind, lassen sie sich in RO oder bei den Händlern auf jeden CA übertragen. Nicht nur heute und vielleicht noch in zwei oder drei Jahren, sondern langfristig.
Es wäre schön irgendwelche Displays würden nach dem Setup aus dem VM verschwinden und zu Hause in der Schublade schlummern.
Du willst keinen beleuchteten Tacho mit integrierter Akku-Überwachung und diversen andern nützlichen Anzeigen im VM?
 
Zuletzt bearbeitet:
Setup am besten via App auf dem Smartphone. Normale Bedienung via kleinem Display wie z.B. das Purion beim Bosch.
Und wie lang wird die App oder das Bosch Display angeboten und von den Unternehmen unterstützt? Zwei Jahre, oder drei, oder fünf?
Spätestens in 8-10 Jahren ist das Elektroschrott.

High-Tech ist gut und schön, aber mir persönlich gefällt die Langlebigkeit eines "offenen" Systems mit bereits weiter Verbreitung eindeutig besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
I never wanted a Bosch so of course I now have one... It is powerful, I can remove the very expensive LCD and take it with me in my pocket, the battery is very heavy, the App is basically useless. On another level I do not understand all the hype about torque sensor vs PAS? :unsure: Maybe because my PAS systems were very carefully programmed? Frankly I could not tell you the difference between the two!

These days you can buy BT controllers and BMS for cheap Chinese motors and your home made battery so you can program away to your hearts content for a lot less money than the CycleAnalyst. I was always a little jealous of @Marc because he had a good paying job and could afford such marvels of Canadian technology :sneaky: He is also the person who dragged me down the rabbit hole and got me in this mess with recumbent cycling, first the trike and then he bought a Milan GT, the bastard... :whistle:
 
Du willst keinen beleuchteten Tacho mit integrierter Akku-Überwachung und diversen andern nützlichen Anzeigen im VM?
Nein, nicht noch mehr proprietäre Anzeigen. Jeder hat ja schon ein Navi, Garmin, Smartwatch, Handy, Kabeltacho etc die alle präzise Infos liefern.

Aber die Abfalldaten der Motorisierung (Kadenz, Drehmoment/Leistung) kann man per Ant+ oder BTLE auf das Gerät der Wahl schicken. Für die die es interessiert.

Im besten Fall sitzt du rein, fährst und geniesst die Landschaft. Wenn die Technik Zuneigung braucht ist sie nicht ausgereift.

Stell dir nur mal die Schaumdeckelfahrer vor. Die sehen genau gar nix vom Innenraum und müssen alle Bedienelemente blind finden.
 
Ich behaupte, das ist völlig irrelevant, da das niemand in der Praxis machen wird. …
Ein Hin-und Herbau ist für mich kein Kriterium bei der Wahl des Motors, weil ich nicht glaube, dass das ernsthaft jemand macht.
Nach meiner Erfahrung mit GoSwissDrive kommt, für mich, kein Fahrrad in Frage das bei Ausfall der Elektronik fast unfahrbar wird. Beim GSD war ja ein einfacher Wechsel auf ein anderes Hinterrad eine flotte Möglichkeit das Rad weiter nutzen zu können, während der Motor mal wieder 6 Wochen beim Hersteller rumlungert.
Exakt das ist auch der Grund warum mein Lastenrad, das Rapid von Radkutsche, in der Biovariante geordert wurde. Brauch ich die Schiebehilfe kann ich nachrüsten, macht Akku oder Motor die Grätsche kann ich rückrüsten.
Und gerade das Beispiel GSD zeigt sehr schön das Problem spezieller Lösungen, Hersteller pleite, Produkt eingestellt, keine Ersatzteile mehr. Dann brauch ich einen Plan B und nicht einen teuren Haufen Edelschrott.
 
Der GSD war ein Direktläufer ohne Freilauf. Wenn der streikt oder der Akku leer ist bist du quasi gestrandet. Das kann man machen wenn man das Fahrzeug rein bio eh nicht bewegen könnte. Dann besteht die Backup-Lösung "dann fahr ich halt ohne Motor heim" eh nicht. Typ 3 Motorisierung. Hat auch ihre Nutzergruppe.

Für Typ 2 Nutzer ist das inakzeptabel.
 
These days you can buy BT controllers and BMS for cheap Chinese motors and your home made battery so you can program away to your hearts content for a lot less money than the CycleAnalyst.
True. (as you know, I've dabbled in all the things you mentioned)

If you want an high quality electric assist system, that is available and serviceable for the foreseeable future and can be installed and serviced by the VM manufacturer in RO and the VM dealers, that cheap Chinese stuff simply doesn't cut it.
I was always a little jealous of @Marc because he had a good paying job and could afford such marvels of Canadian technology :sneaky: He is also the person who dragged me down the rabbit hole and got me in this mess with recumbent cycling, first the trike and then he bought a Milan GT, the bastard... :whistle:
I feel so bad. Sorry mate!
 
…Wenn der streikt oder der Akku leer ist bist du quasi gestrandet. …Dann besteht die Backup-Lösung "dann fahr ich halt ohne Motor heim" eh nicht. …
Ging schon, war halt mühselig ob des Schleppmomentes.
Angenehm zu fahren, also bis zur 25km/h Wand, war der aber schon.
Mein Punkt ist aber, bei Defekt das Hinterrad wechseln, Motor einschicken und weiterfahren. Bei Lösungen, denen ohne die Motorbaugruppe wesentliche Teile fehlen, steht eine Ruine im Weg rum.
Beispiel Rahmen mit speziellen Motoraufnahmen für Mittelmotor. Hersteller weg, Modell eingestellt, –> Edelschrott.
Ich meine Douze arbeitet mit dem gleichen Rahmen für verschiedene Mittelmotoren, Pinion und Bio. Für jede Variante ein eigenes Adapterstück.
 
Der GSD war ein Direktläufer ohne Freilauf. Wenn der streikt oder der Akku leer ist bist du quasi gestrandet.
...wird jetzt ein bisschen off topic, aber verstehen tu ich das nicht und hätte gerne noch einen Satz dazu, weil:
Ich habe seit paar Jahren ein Scopion fs26 mit GoSwiss und nutze die Motorunterstützung nur am Berg oder auf weichen Wegen oder wenn ich mal zu faul bin (letzteres kommt selten vor). Ansonsten fahre ich entweder mit Controller an aber ohne Unterstützung, manchmal auch komplett 'stromlos'. Wo ist das bitte ein 'stranden', das Rad rollt doch einfach so dahin und wird nicht blockiert - es gibt halt nur keine zusätzliche E-Unterstützung?
 
Ich muss mal meine alten Links durchforsten. Es gab da eine Firma die ausreichend kompakte und langsam laufende Motoren anbietet (ø80-100mm und 80mm Länge). Dann fehlt nur noch die Halterung für den Tretlagermast und ein Ritzel mit Freilauf.

Damit liesse sich eine zweite Antriebsvariante, ähnlich dem Kranais-Antrieb, mit den gleichen Systemkomponenten (Display, Controller, PAS/Torque-Sensor, Bremsschalter, etc) für Fahrer mit einem Einsatzscenario wie @ChristianW aufbauen
Passende Motoren für den Kettenantrieb am Tretlager gefunden: Es sind die Revolt RV-100-Sh (ab KV50, ø96mm, 2kg) oder RV-120-Sh (ab KV38, ø134mm, 2,7kg), mit Temperatur- und Hallsensoren ausgerüstet: €310/€315 pro Stück.
Motorgrösse ø96x78mm entspricht etwa 3/4 einer handelsüblichen Espresso-Dose (oder ziemlich genau meinem Kaffeebecher :sneaky:)

Motorgröße ø134x68mm entspricht etwa einer Müsli-Schale

Mit ner Fahrradkette wird es schwierig bei der nötigen Getriebeuntersetzung von ca 1:10 für einen 36V Akku. Mit 209er Ketten/Ritzeln/Kettenblättern aus dem Kartsport (kleinere Zahnteilung = bei gleichem Durchmesser mehr Zähne auf dem Kettenrad) sollte das aber funktionieren.

RV-100-Sh.jpg

RV-120-Sh.jpg
aus den Revolt FAQ:
Basically all ebike controllers work good with our motors, we have customers that use the Adaptto, Kelly, Sevcon, Sabvoton, Infinion, MGM (not an ebike controller) and many other controllers with great success, even simple square wave Chinese controllers work good with our motors.
The controllers need to support hall sensors that are mounted at 120deg (assuming sensors operation), all sensord controllers which we know support it.

Noch was: Hat jemand Probleme damit, das die Motoren in Israel gefertigt werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Passende Motoren für den Kettenantrieb am Tretlager gefunden: Es sind die Revolt RV-100-Sh (ab KV50, ø96mm, 2kg) oder RV-120-Sh (ab KV38, ø134mm, 2,7kg), mit Temperatur- und Hallsensoren ausgerüstet: €310/€315 pro Stück.
Motorgrösse ø96x78mm entspricht etwa 3/4 einer handelsüblichen Espresso-Dose (oder ziemlich genau meinem Kaffeebecher :sneaky:)

Motorgröße ø134x68mm entspricht etwa einer Müsli-Schale

Mit ner Fahrradkette wird es schwierig bei der nötigen Getriebeuntersetzung von ca 1:10 für einen 36V Akku. Mit 209er Ketten/Ritzeln/Kettenblättern aus dem Kartsport (kleinere Zahnteilung = bei gleichem Durchmesser mehr Zähne auf dem Kettenrad) sollte das aber funktionieren.

Anhang anzeigen 350075

Anhang anzeigen 350076
aus den Revolt FAQ:


Noch was: Hat jemand Probleme damit, das die Motoren in Israel gefertigt werden?
Und dann? Vordere Umlenkrolle antreiben? Freilauf?

OT: Wenn du jedes Land ausschliesst das seine Minderheiten unterdrückt wird's dünn.
 
ich würde bedenken, das jede zusätzliche Technik gewartet werden muss. Wenn es auch außerhalb weniger spezialisierter VM Stützpunkte (haben die überhaupt Interesse??) gewartet werden soll, müssen es imho Standardteile sein, und der Zugriff so einfach wie irgend möglich.
 
Wenn ihr noch mehr Lesestoff braucht, so gebt in derSuchfunktion folgendes ein:
Zusatzantrieb
von Mitglied. tüfti

Oder den Link : Klick
 
Zuletzt bearbeitet:
@Marc Hab Nachsicht mit uns.
eine Seite zurück, runterscrollen
Ich hatte im Vorwege mit dem Gedanken an solch einen Antrieb gespielt. Meine Idee wäre ein Motor mit kleinem Ritzel, der vor/unter dem Tretlager am Tretlagermast befestigt ist und über eine zweite kurze Kette direkt auf ein zweites großes Kettenblatt am Tretlager eingreift.

Motor-Stecker lösen, Motor-Halter lösen, Kette ab und weg mit dem Ding. Ach ja, Akku nicht vergessen. ;)
 
Wenn ihr noch mehr Lesestoff braucht
Ja da hast du Recht, mich hat es auch immer gewundert das die meisten Hersteller sich so gegen E Motoren im Velomobil wehren ist doch das effizienteste Fahrrad zusammen mit dem Effizientesten Antrieb kaum zu schlagen, dafür gab es all 2 Jahre oder so ein neues Velomobil
Meine Idee wäre ein Motor mit kleinem Ritzel, der vor/unter dem Tretlager am Tretlagermast
Dafür habe ich an meinem Eigenbau von 2013 einen so weiten Mastfuss gebaut das ein Antrieb dort reinginge, ist kein Hexenwerk
Ich schreib nicht alles drei mal.
Dann lass es einfach, auch dieser Strang wird so wie die von @tüfti /USER] und vielen anderen in der Versenkung verschwinden, dafür freuen wir uns wenn wir in 10 Jahren unsere Texte hier erneut lesen dürfen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten