Mit Zug und E-Bike nach Südengland?

Beiträge
6
Hallo zusammen, nachdem der Eurostar nur von Stuttgart aus mit meinem eigenen Fahrrad nach Südengland komme? Herzlichen Dank für alle Tipps.
 
ups, danke, Harald! Hier noch mal die ganze Frage:
Wie komme ich mit meinem Fahrrad und mit der Eisenbahn von Stuttgart nach Südengland? Nachdem der Eurostar nur verpackte und zerlegte Räder mitnimmt und der Flixbus keine E-Bikes transportiert, bin ich ratlos. Diverse Portale zeigen mir Verbindungen, bei denen ich allein von Stuttgart bis Paris 9 mal umsteigen müsste, wenn ich das Fahrrad mitnehmen möchte. Kann das denn sein? Gibt es tatsächlich nix anderes?
Herzlichen Dank für Tipps!
 
Ich würde direkt am Schalter nachfragen.
Am Besten am Schalter am Flughafen Stuttgart, da bekommst Du ggf. sogar eine brauchbare Antwort, und es wird vermutlich billiger als mit der Bahn :(
Ich denke, ich würde irgendwas mit der Mitfahrzentrale suchen und dann ggf. mit der Fähre rüber.
Oder halt auf's Rad setzen und losfahren....
 
Aufpassen, dass die Recherche wirklich für E-Bikes mit Akku gilt.
Das kann noch mal einen relevanten Unterschied ausmachen...
 
Aufpassen, dass die Recherche wirklich für E-Bikes mit Akku gilt.
Das kann noch mal einen relevanten Unterschied ausmachen...
Unter Vorbehalt des Problems der Mitnahme eines Akkus:
Moin! Ich war gerade in Juni 2023 in GB mit Fahrrad und fahre (hoffentlich) im September wieder hin.
Für mich war das günstigste Ticket
InterrailGlobal für Rentner (ü. 60), weil ich innerhalb Englands längere Stecken per Bahn zurücklegen wollte. Man kann damit vom Startbahnhof in D mit jedem Zug ins Ausland fahren, je nach gekauften Fahrtagen 24 STD. War für mich OK. Den EuroStar mußte ich ohne mich fahren lassen (hatte bereits den Sitzplatz gebucht), weil sich die AGB geändert haben und nur noch 2(!) Gepäckstücke mit einer Seitenlänge von 85cm max. erlaubt sind + 1 Stck. Handgepäck.
Ich bin mit Bike Friday + pack dog Einspuranänger gereist und hätte so in jedem Fall bei zerlegtem Anhänger zur Einhaltung der Größenvorgabe 3 Gepäckstücke gehabt. Wäre auch mit 2 gegangen, wenn die Vorgaben weiter gefasst gewesen wären (Hänger = 120cm).
Also: Bahn nach Rotterdam und Fähre nach Harwich. Von Hamburg nahm ich die erste Verbindung, war aber nicht schnell genug an der Fähre und mußte die über Nacht nehmen (+ € 168).
Am Tag darauf bin ich flott nach Penzance in Cornwall und startete dann die Tour LEJoG von Lands End.
Rückfahrt war einfacher von London mit EuroStar, Anhänger hatte ich in GB gelassen.
Ich werde wohl wieder mit InterrailGlobal fahren. Das sieht zuerst kompliziert aus und nicht jeder vertraut auf sein cell phone.
Inzwischen habe ich mir das so angenommen und freue mich, daß es diese Möglichkeit gibt.
Noch ein Tip: wer von Süden anreist (generell nach GB) könnte auch auf die Idee kommen von Cherbourg nach Poole überzusetzen, tagsüber kostet das ca. GBP 50. Ich werde das in Betracht ziehen, falls ich meine Tour nach Schottland mit einem Liegerad fortsetzen möchte. Cornwall war mir für die erste Etappe zu hügelig dafür .
..keep pedalling..
 
Hallo Einrad, hab ganz herzlichen Dank für deine sehr informative Antwort. Das mit dem interrailglobalPass klingt spannend. Das werde ich auf jeden Fall auch in Betracht ziehen. Doch zunächst mal muss ich überhaupt mal rausfinden, wie ich von Stuttgart aus zu einem der Fähren komme, ohne neun mal umsteigen zu müssen. ich weiß nicht genau, was ein Bike Friday ist. Aber in jedem Fall klingt es mir so, als hättest du das Fahrrad zerlegt um es zu transportieren, oder? Genau das möchte ich mir gerne ersparen, und auch das neun mal umsteigen bis zur Fähre schreckt mich etwas.
 
Bike Friday ist ein Klassiker der Falträder.

Nimm sonst ein Brompton electric in einer Tasche mit…

(…damit kannst Du auch die Busse in England nutzen ;-)
 
Ups, mein nächster Fehler… Dankeschön euch BEIDEN.
Wenn ich mal die Erkenntnisse, die ich bis jetzt gewonnen habe, zusammenfasse: entweder akzeptiere ich, neun mal umzusteigen bis zu einem der Hafenorte mit meinem voll beladenen E-Bike, oder ich kaufe mir ein Klapprad, obwohl ich doch ein gutes Fahrrad besitze, oder ich fliege.… Hmmm! Vielleicht vielleicht doch lieber ein Wanderurlaub im Schwarzwald?
 
Ob du in die ganzen Bummelbahnen mit 9 x Umsteigen reinkommst, ist fraglich. I.d.R. heißt es sinngemäß „…Fahrradmitnahme, wenn es vom Verkehrsaufkommen möglich ist..“ oder ähnlich.
Ich bin eigentlich ein absoluter Verfechter der Bahn als Transportmittel, aber es fällt mir zunehmend schwer, sie als solches erstzunehmen - leider.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer sich mit Bahn und Radmitnahme exzellent auskennt, ist das Gleisnost Reisebüro in Freiburg. https://www.gleisnost.de/ Aber vermutlich werden die dir auch nichts anderes berichten können, weil die Fahrradmitnahmemöglichkeiten europaweit in den letzten Jahren immer mehr verschwunden sind. Mein Tipp wäre von S aus der ICE nach Köln, von dort aus nach Holland und von Hoek van Holland die Fähre nach England. Das ist vermutlich mit 3mal umsteigen zu erreichen.
 
Uih danke! Auf die Route bin ich auch schon gekommen, aber irgendwie stecken geblieben. Ich gucke mal, ob mir die Freiburger weiterhelfen können. Super Tipp!
 
dass sie keine Auskunft erteilen zur Mitnahme von Fahrrädern in Zügen.
Oh, dann war das früher mal so.... Aber man kann das auch selbst rausbekommen. Bis Köln ist es kein Problem, danach darf man nur von Köln bis nach Rotterdam eine Verbindung ohne Fahrrad suchen (sonst kein Ergebnis) Und da sieht man dann Verbindungen mit Regionalzug nach Gladbach, dann Venlo und dann IC nach Rotterdam. Diese Verbindungen werden mit einmal umsteigen mehr angezeigt, aber der IC fährt teilweise durch bis Rotterdam. Dauert etwas länger, aber man muss nicht noch mal umsteigen. Die Fahrkarte würde ich dann aber am Schalter buchen, internationale Fahrradkarte geht m. W. online nicht.
 
Leider haben die auf ihrer Homepage stehen, dass sie keine Auskunft erteilen zur Mitnahme von Fahrrädern in Zügen. Man ahnt, warum. Pech gehabt.
Ich fürchte, daß Du mit dem eBike wg. des Akkus scheitern wirst, jedenfalls in Fernzügen wie ICE, TGV und EuroStar. Und Du bist in jedem Fall auf den guten Willen des Zugbegleitpersonals angewiesen.
In Regionalzügen sehe ich allerdings regelmäßig Radfahrende mit eBikes. Ich würde die Anreise über Hoek Van Holland nach Harwich versuchen. Auskunft bekommst Du vlt auch hier:
https://www.seat61.com/index-mobile.htm Ansonsten wenn möglich Fahrradstellplatz vorbuchen und zwar rechtzeitig.
..keep pedalling..
TIL
 
Wenn sonst nix geht, Mit dem Zug nach Kleve und von dort mit dem Rad nach Calais :unsure:? Da fängt der Urlaub schon früher an :).
Nahverkehr halt immer mit dem Risiko, dass der Zug mit Rädern überfüllt ist. Wenn man eine Verbindung hat bei der der Anschlusszug jeweils am Unsteigebahnhof startet, sollte das Risiko nicht allzuhoch sein (ausgenommen Ferienzeit). Anzahl der Umstiege vom Wochentag und Uhrzeit abhängig, aber sehr häufig <9 :).
 
Pedelecs werden im ICE mitgenommen. Sie sind mir schon mehrfach begegnet… allerdings nehmen die neuen Räder viel Platz ein und die Fahrradständer berücksichtigen das nicht, es ist also immer ein Tetrisspiel, sie ein oder auszuparken.
 
Falls du eine Möglichkeit findest, bin ich daran interessiert. Ich konnte bisher keine Möglichkeiten finden, ohne dass es umständlich ist... Also Stücke radeln und große Unsicherheiten.
 
Zurück
Oben Unten