Minimalgeschwindigkeit für Gleichgewicht am Berg

glaubst du dass ein umbau auf 26" räder auch was bringen könnte?
Kommt drauf an, was bisher drin ist. Vermutlich 28", könnte also insofern was bringen, dass das Rad entweder breitere Reifen bekommen kann oder dass die Laufräder leichter und damit beim Knicklenker leichter zu lenken werden. Aber zu viel würde ich mir davon nicht erwarten.

Gruß,
Martin
 
Meine Erfahrung mit durchrutschendem HR: das passiert auch bei den steilsten Stücken erst, wenn der (Asphalt)-Untergrund nass oder verunreinigt ist, oder im Winter noch Glatteisspuren hat Grüsse HFKLR
 
"Du kannst Dir sicher sein, das es ein steiler Hügel, ist, wenn Du einen Handlauf neben sehr Straße siehst"
:DGuter Spruch.

Gruß
Christoph
 
ein langer Lowracer mit kette neben dem Vorderrad und unter 30cm Sitzhöhe. Wenn du da unter 6kmh fällst biste verloren weil die Schlenker nicht mehr ausgeglichen werden können.
RF mit 2,20 m und 27 cm Sitzhöhe. Welche Schlenker bei unter 6 km/h?
Mein erstes Liegerad, Kurzlieger mit ultrakurzem Radstand und Untenlenker mit Anschlag am Sitz konnte ich im flachen Anstieg langsamer fahren berghoch als mein Tacho anzeigen konnte: 1,8 km/h - 0 km/h - 1,8 km/h - 0 km/h... und irgendwann waren die Kumpels mit den Uprights auch wieder da.

Gruß,

Tim
 
na ja, vielleicht fängt richtiges Schlenkern erst bei 4-5 km/h an, aber ich meine, wenn du da etwas aus dem Tritt kommst und müsstest stärker auslenken ist halt die Kette im Weg und der Zugtrum lässt sich nicht sehr weit wegdrücken. Verbesserung wäre noch eine gute Gangschaltung sprich kleines Kettenblatt vorne, aber ich meine bei vorne zweifach wirds im oben genannten Geschwindigkeitsbereich schon eng, so ist zumindst meine Erfahrung HKFLR
 
Für mich hängt das Minimum vom Anstieg ab. Bei 8-10% Steigung mit 25kg Gepäck wie in Neuseeland waren knapp 6km/h noch über längere Zeit fahrbar http://www.gpsies.com/map.do?fileId=bnljpovnuhqasfmg (Aufstieg zum Lindis Pass) bzw. http://dc.georgruss.ch/2017/03/19/omarama-pass/20170319-rampe-lindis-pass/ Im Schweizer Flachland ohne Gepäck kann ich bequem bis runter auf 4km/h ohne Schlangenlinien. Ich fahre aber bergauf trotzdem gern strassenbreite Schlangenlinien, um mich hinterher über die Abweichung zwischen GPS und Tacho zu wundern.
 
Beim schlitter und andere stickbikes ist die gewichtsverteilung meiner meinung nach sehr ungustig. Verhaltnismassig viel gewicht ist auf dem hinterrad, entsprechend wenig vorne. Dabei befindet sich auch noch der kopf und damit das gleichgewichtsorgan sehr nah, quasi direct oberhalb der hinterrad achse. Damit weit weg vom aufstandspunkt vom vorderrad wo das lenken anfangt.

Ich glaub das man vieles uben kann und sich dabei verbessern kann. Auch das langsam fahren. Auf einen parkplatz kan mann das wunderschon uben, neben meine junge kinder von 7 jahre geht das auch sehr gut. Die sind noch langsam und machen unerwartete schlenker, auf dem mann dan reagieren muss. Ausleihen tun wir die aber nicht;).

Grusse, Jeroen
 
Da ja bekantlich Konkurrenz förderlich für´s Geschäft ist und damit keiner glaubt er muß nach Neuseeland oder San Francisco,
um steile Anstiege unter die Räder zu bekommen :
http://www.quaeldich.de/

Sicherlich den meisten Älplern ein Begriff, aber es soll ja auch Leute geben, die in der Ebene Rad fahren.

mfg cw
 
Zurück
Oben Unten