Milan im Wind

Beiträge
278
Trotz schönem Wind und Zusatzsegel musste ich gestern Abend auf dem Heimweg treten :(

Es war ja ziemlich stürmisch um Hannover herum. Am Abend habe ich mich bei Seitenwind und Böen nicht über 35 getraut. Hinterher dachte ich, war vielleicht übertrieben. Wie ist eure Erfahrung, seid ihr schon mal böse abgetrieben?
 

Anhänge

  • 20170224_085956.jpg
    20170224_085956.jpg
    91,9 KB · Aufrufe: 279
Hallo liegender_robert

Das "Gefällt mir" bezog sich natürlich NICHT darauf das dir so etwas passiert ist!

MfG Roland
 
Bei Wind bis 65 km/h habe ich die Erfahrung gemacht, das ich das Versetzen des SL nicht gut finde.

Er fing dann auch noch an zu segeln, wurde also immer schneller, habe noch nicht vernünftig bremsen können(Panzerlenkung), da hat er noch mehr versetzt.

Was ist das für eine Finne auf dem Dach?

Winni
 
Bisher finde ich den SL bei Wind recht unproblematisch.
Nur einmal in der Eifel auf einem Gebirgskamm fand ich es unangenehm.

Aber ok ich kenne auch nicht die Winde in der Norddeutschen Tiefebene.
dort stürmt es ja mehr.
 
OT: Bist Du mit "Hosen" und mit Haube gefahren? Kennst Du den Einfluss davon?
P.S.: Gut, dass Dir beim Abflug nichts passiert ist... Ein paar Kampfspuren gehören dazu :)
Ich bin mit Hose, das DF aber ohne Hosen und mit Haube gefahren :p. Die Seitenwindempfindlichkeit empfinde ich mit Haube als stärker. Die Kampfspuren sind zu verschmerzen. Am Boden fallen sie ja kaum auf.
 
Also mit dem Quest finde ich es schon ab 45 Km/h ungemütlich aber 50 Km/h ohne zu treten auf ebener Fläche das muss schon ein Erlebnis gewesen sein (abgesehen von der Offroadeinlage)
 
@liegender_robert: Ich bewundere deine Geistesgegenwart, ich hätte wahrscheinlich stumpf gegengelenkt.
Also ist umkippen eher das Problem? Ich hatte Angst, in den Gegenverkehr gepustet zu werden.

Finne auf dem Dach
Mein Beitrag zum Karneval - und aus dem Lautsprecher kommt die Filmmusik zum Weißen Hai :)
Nein, alles Spielerei, am WE setzte ich noch ein Glühwürmchen da rein.
 
Ich persönlich mag es auch nicht wenn der Milan von alleine >50 fährt, deswegen bin ich die gestern und heute auf die Straßenbahn umgestiegen :whistle:
Aber @FOG war gestern noch gut mit seinem Quest unterwegs... Ok, ist ja eh ein Bremsanker :ROFLMAO::barefoot:
 
Ich bin Gestern um 17 Uhr mit dem DF über den Rheindeich gesegelt. Seitenwind mit ca. 70 km/h und Böen bis 110 km/h. Ohne zu treten beschleunigte das DF auf über 50 km/h dann habe ich abgebremst.

Die gleiche erfahrung hab ich hier in Holland auf die Brouwersdam gesammelt, mehrmals.
Seitdem muss ich nicht mehr unbedingt bei jedem wetter fahrad fahren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Milan läuft sehr stabil im Wind. Das Segeln macht richtig Spaß. Aber für Donnerstag sollten im nördlichen Münsterland Böen von 110km kommen. Das war mir zu heikel. Somit Umstieg auf die Blechkiste.
 
Donnerstag war ja noch alles im grünen Bereich, aber als ich Freitagmorgen mit dem Hund raus war, dachte ich so bei mir, gut dass er an der Leine ist. (Es ist ein kleiner Hund) Ich bin dann auch aufs Auto ausgewichen, ängstlich wie ich bin.
 
Donnerstag war ja noch alles im grünen Bereich, aber als ich Freitagmorgen mit dem Hund raus war, dachte ich so bei mir, gut dass er an der Leine ist. (Es ist ein kleiner Hund) Ich bin dann auch aufs Auto ausgewichen, ängstlich wie ich bin.

...da kann der Hund zum Drachen werden;)

Gruß,
Wolf
 
Bisher finde ich den SL bei Wind recht unproblematisch.
Habe gestern die Erfahrung gemacht, dass auch ein Milan SL auf 2 Rädern fahren kann bei Seitenwind. Und dann wollte er nicht mehr zurück auf 3. Mir ist gottseidank eingefallen, dass abbremsen hilft. (von 50, vielleicht auch 55 auf unter 40)
 
Zurück
Oben Unten