Milan GT : NACA Lufteinlass Einbau

Beiträge
205
Moin,

ich möchte gerne einen NACA Lufteinlass in meinen MILAN GT einbauen.
Der Einlass soll vor den Deckel eingebaut werden.

Hier der Milan:
IMG_0988.JPG

Als Werkzeug habe ich einen Dremel verwendet.

Jetzt sieht es wie folgt aus:
IMG_0998.JPG
Bis auf den letzten Zentimeter ist alles gesägt. Der Sägeabschnitt ist aber noch unten verbunden.

Wie mache ich weiter ?

Das Dreieck drin lassen ? Oder komplett rausnehmen ?

Sägeabschnitt als Lüftungsregulierung ?

Was meint ihr ?

Gruß
Stefan
[DOUBLEPOST=1477644553][/DOUBLEPOST]@AntoineH
 
Auf Youtube gibts ein Video...Tour de Milan...schau da doch mal rein...vielleicht ne kleine Hilfestellung....
 
Ich hab das Teil bei mir rausgenommen und "reguliere" die Lüftung über Propfen rein und raus :whistle:
Der Propfen ist aus dem Sani-Geschäft und wenn ich ganz dicht haben möchte kommt noch ein passender Stöpsel rein :D
Ist schnell während der Fahrt montiert und verschwindet genau so schnell wieder in meiner Jute.

Mache ich aber eigentlich auch eher wenn die Aussentemperatur ±5°C unterschreitet oder es sehr stark regnet. Sonst fahre ich "offen" :cool:
 
Hallo,

Das beste ist wohl vorne ein Scharnier und dann eine Bimetallfeder, die je nach Temperatur auf und zu macht.
Ich kann natürlich nicht sagen, ob es praktikabel ist, hört sich aber gut an.

mfg


Günter
 
ENDLICH: ein Nutzungsfeld für Smartwatches/Fitnessbänder !

Smartwatch + Bluetooth + Arduino + Servo für Klappensteuerung in des NACA Lufteinlasses
 
Dem Mutigem gehört die Welt!

Mir läuft jetzt schon so dermaßen der Angstschweiß, bei dem Gedanken daran meinem Milano dort am Chassis mit nem Dremel zu Leibe zurücken.:eek:

Ich folge mal aufmerksam. Ich überlege, ob ich auch so ein Lufteinlass brauche und wo die richtige Stelle zum Schneiden wäre?
 
braucht es nicht eigentlich noch einen Luft-Auslass hinten irgendwo? Die Leiba XS hat hinten Löcher aber Milan, df, strada hab ich sowas nicht gesehen. Wenn man den Schaumdeckel beim strada benutzt wirds ganz schön warm und Luftzug kann ich auch kaum feststellen. wie auch. die luft, die durch die fusslöcher rein kommt ist ja begrenzt, da ja kaum Luft "raus" kann. :rolleyes:
Milan hat doch dann das gleiche Problem, oder?
 
Moin,
als Luftauslass habe ich einen halben Ringspalt um die Kopfhaube herum durch Filzgleiter erstellt.
Die Filzgleiter dienen auch dazu, daß die Haube nicht hart auf das Fahrzeug schlägt.
IMG_1006.JPG
Der Spalt ist ca 700 mm lang und 4mm breit, d.h. 2800 mm2.


Das NACA Formteil hat einen Auslass mit dem Durchmesser von 57mm.
Somit ist die Fläche ca. 2552 mm2.

Somit ist der Auslassquerschnitt größer als der Einlass und so sollte es Ok sein.

Die Fußlöcher bei meinem Milan sind verschlossen.

Gruß
Stefan
 
Auslassquerschnitt größer als der Einlass
Macht irgendwie Sinn.
Trotzdem könnte ich mir vorstellen es wäre besser die Luft würde nicht (nur) über die Haube raus gehen sondern eher weiter hinten/unten, damit der Oberkörper "umströmt" wird.
Am Wochenende mal die Suche benutzen hier im Forum. Ansonsten mach ich mal einen Thread für Luftauslass auf, wenn es nichts gibt.
Dann gibts einen Lufteinlass und einen Luftauslass-Thread.... je nach aktueller Gemütslage für alle was dabei :D:cool:
 
womit/wie kriegt man mit einem Dremel eigentlich den NACA-Duct-Ausschnitt so hin ?
mit Sägeblatt oder Fräser ? (wandert der Fräser nicht irgendwo hin?)
 
Noch mit Schleifleinen 150 Korn 2cm breit im Schlitz die Kanten leicht rund verschleifen.
IMG_1010.JPG
 
So wie Henning das gelöst hat, würde mir weniger Bauchweh bereiten, an der Stelle wäre ich schon mutiger und expermentierfreudiger.

Aber berichtet mal, wie das denn so auf Dauer funktioniert mit der Kühlung und wie es bei Regen läuft.
 
Wie bekommt man eigentlich einen komplett ebenen Lufteinlass an den gewölbten Bug des Milan angepasst ?
[DOUBLEPOST=1477731989][/DOUBLEPOST]IMG_1007.JPG
 
Ist das ding aus glas oder carbon faser oder plastic, lasst sich den boden etwas verformen mit druck vom finger? Wenn du es dranhallt wie es sitzen soll, wie weit steht der duct dan von der schale ab? Ich wurde die schlitzen bis auf den boden durch sagen ( geht auch mit dremel) Es ist ziemlich wahrscheinlich das es sich dan weit genug biegen lasst. Die spalten zwischen den teile wird dan aber grosser. Den duct fest kleben und aus harten lassen. Bedenke dir zuerst wie du da druck drauf setzen kann ohne die schale zu verbiegen.

Dan die schlitzen wieder verschliessen mit etwas glasfaser/epoxid. Das wurde ich dan von unten machen. Mit klebeband kann mann die spalten uberbrucken von der oberseite so dass mann weniger schleiffen muss.

Wenn es nur wenig verbiegen soll musste vielliecht nich bis denn boden durch oder nicht alle schlitzen ein sagen.

Grusse, Jeroen
 
Moin Jeroen,
Danke für Deine Tips. Der Lufteinlass ist aus Kunststoff und lässt sich kalt nicht verformen.
Mit einem Heißluftfön geht es aber ganz gut. Man kann von Hand eine kleine Wölbung anformen, wenn man die Flanken möglichst gleichmäßig erwärmt.
Insgesamt nur ca. 2cm Höhenunterschied auf ca. 20cm ist OK.
Gruß
Stefan
IMG_1017.JPG
 
Zurück
Oben Unten