Milan- Erfahrungsberichte

Wie hoch sitzt Eure vordere Umlenkrollenachse?

Als ich auf eine Ginko Rolle gewechselt habe, bemerkte ich einen Schiefstand der Achse in der waagerechten.
Unter dem Achshalter befanden sich 2 bzw. 1 Unterlegscheibe als Distanzstück.
Diese musste ich gegen einen Hartholzkeil von 9-6 mm Dicke tauschen um die Achse waagerecht zu bekommen.
Meine Achse sitzt, gemessen am Böckchen 46 mm über dem Boden.
Da das Kettenrohr jetzt nicht mehr auf dem Boden aufliegt, überlege ich das mastseitige Lager neu zu bohren, um die Achse tiefer zu bekommen. Das Hartholz kann dann wieder weg
.20230810_173138.jpg
Was haltet Ihr davon?
 
… gibt’s eigentlich etwas Neues in Sachen “Haube mit Motorrad-Visier für Milan MK 7“? :unsure:
 
Das mit dem L-Schlitz find ich eine sehr gute Idee, mir ist der Sitz auch schon ein paar mal aus der Halterung gerutscht.
@Velomobileworld Jan, what about an L-shaped slot for the seatsupport so that the seat doesn't come out that easy when hitting a speedbump or a pothole? I think that would be a nice thing and not that hard to change in the part.
could you write me a email with your idea jan@velomobileworld.com I cannot find time to read the forum
 
Nun will ich euch mal Mut machen, bald ist ein Jahr seit meiner Bestellung rum, geliefert ist noch nichts. Ich bin guter Dinge das ich die bekomme bevor ich mir ein anderes VM kaufe.
 
So, nun hab ich tatsächlich ein Problem bei dem ich die Hilfe des Forums gebrauchen könnte, und zwar gehen bei mir die Kellermänner, beim Blinken, nicht richtig.
Sobald ich Licht einschalte funktioniert das Blinken hinten nicht mehr richtig und beim betätigen der Bremse gehen an den Kellermännern auch die gelben Lichter dauerhaft mit an....
Hatte das vlt schonmal jemand oder mag sich einer mit mir zusammen die Elektrik genauer ansehen?
 
Was genau bedeutet "nicht mehr richtig"?
Ist es li/re identisch?
Kommst du an die Verbindungsstelle von Fahrzeugkabelbaum und Kellermannkabel ran?
Links rechts im Wechsel und entweder ist der Blinker dauerhaft an oder aus, sporadisch zwischendrin funktioniert alles wieder.
An die entsprechenden Stellen kommt man ran wenn man die Verklebung zur Karosserie hin löst, was ich noch nicht getan habe.
 
Ein sporadischer Fehler würde ja eher auf eine gequetschte/durchgescheuerte Leitung hindeuten. Also egal, welche Lichter aktiv sind - manchmal ist alles in Ordnung?

Ist Fehlerbild durch verdrehen/kippen des Tillers beeinflussbar? Tritt es nur hinten auf oder auch vorne?
 
Sobald ich Licht einschalte funktioniert das Blinken hinten nicht mehr richtig und beim betätigen der Bremse gehen an den Kellermännern auch die gelben Lichter dauerhaft mit an....
Könnte auch an der Spannungshöhe liegen. Wenn du das Licht einschaltest bricht die Spannung sicher ein wenig zusammen.
Ich hab bei mir die Einzelblinker und das Rück-Bremslicht drin. Aber einen 7,2V Akku (~6-8,4V).
Der "12V" Blinker und das Rücklicht geht auch noch bei 6V, zieht dann aber mehr Strom.
Das Bremslicht funktioniert unterhalb von 7V nicht mehr vernünftig. Zu wenig Strom damit das Bremslicht richtig hell wird und das Rücklicht "überleuchtet". Hab ich mit einem Step-Up Wander gelöst.

Was wahrscheinlicher ist, da es auch manchmal funktioniert:
Eine Unterbrechung in deiner Verkabelung (oder wenn es die Kellermann Kombi Blink- Brems- Licht- Leuchten sind könnt die Unterbrechung auch darin sein), wodurch der Strom dann andere Wege geht als geplant. Dann teilt sich die Spannung vermutlich auch wieder auf und dann leuchtet es nicht richtig.

sporadisch zwischendrin funktioniert alles wieder
vermutlich eine sporadische Unterbrechung in der Verkabelung.

Schwer aus der Ferne zu diagnostizieren.

Ich würde mal links unter der Abdeckung nachsehen ob da ein Kabel abgerissen ist, dann wenn der Fehler sicher auftritt mal eine Leuchte nach der anderen abklemmen.
 
Ein sporadischer Fehler würde ja eher auf eine gequetschte/durchgescheuerte Leitung hindeuten. Also egal, welche Lichter aktiv sind - manchmal ist alles in Ordnung?

Ist Fehlerbild durch verdrehen/kippen des Tillers beeinflussbar? Tritt es nur hinten auf oder auch vorne?
Genau manchmal ist alles in Ordnung, nur beim Bremsen leuchten die Blinker grundsätzlich dauerhaft mit.

Es tritt nur hinten auf und ist nicht beeinflussbar durch Bewegung am Tiller.

Ich werde aber den Kabelbaum nach hinten öffnen, vlt hat sich da einfach über Kondenswasser eine Brücke gebildet.
Könnte auch an der Spannungshöhe liegen. Wenn du das Licht einschaltest bricht die Spannung sicher ein wenig zusammen.
Ich hab bei mir die Einzelblinker und das Rück-Bremslicht drin. Aber einen 7,2V Akku (~6-8,4V).
Der "12V" Blinker und das Rücklicht geht auch noch bei 6V, zieht dann aber mehr Strom.
Das Bremslicht funktioniert unterhalb von 7V nicht mehr vernünftig. Zu wenig Strom damit das Bremslicht richtig hell wird und das Rücklicht "überleuchtet". Hab ich mit einem Step-Up Wander gelöst.

Was wahrscheinlicher ist, da es auch manchmal funktioniert:
Eine Unterbrechung in deiner Verkabelung (oder wenn es die Kellermann Kombi Blink- Brems- Licht- Leuchten sind könnt die Unterbrechung auch darin sein), wodurch der Strom dann andere Wege geht als geplant. Dann teilt sich die Spannung vermutlich auch wieder auf und dann leuchtet es nicht richtig.


vermutlich eine sporadische Unterbrechung in der Verkabelung.

Schwer aus der Ferne zu diagnostizieren.

Ich würde mal links unter der Abdeckung nachsehen ob da ein Kabel abgerissen ist, dann wenn der Fehler sicher auftritt mal eine Leuchte nach der anderen abklemmen.
Ich hab den Alpha Akku mit 14V oder über einen step down Wandler 12V , ist unabhängig von der Spannung.
Unter der Verkleidung sieht alles gut aus, nix abgerissen oder abgesteckt und auch keinen zufälligen Kurzschluss oder so entdeckt.
 
Ich würde mal einen der beiden "Rückleuchten Bremsen Blinker" abklemmen. Sollten 4 Leitungen sein Masse, Blinker, Licht und Bremse. Und dann sehen ob die andere Seite einwandfrei funktioniert. Wenn nicht, dann wieder anschließen und die andere Seite abklemmen. Wenn es dann wieder funktioniert hat die abgeklemmte Seite vermutlich eine sporadische Unterbrechung. Ist vermutlich einfacher das unter der Abdeckung zu machen, bevor du die Leitungen aus dem "Putz" ziehst. Da kann alles unterbrochen oder gebrückt sein, der Strom geht dann immer den Weg des geringsten Widerstandes.
 
Vielleicht ist auch eine der Dioden hinterm Blinkgeber futsch?


Die verhalten sich deutlich anders als die 3-in-1 Modelle, da gibts einen Faden im Elektrikbereich, da hat @ChristianW das schön aufgedröselt.
Den Thread lese ich mir jetzt in Ruhe durch (y)

Ich tippe eher auf einen Massefehler. Ist bei den Kellermännern dieser ominöse Vorwiderstand verbaut?
Ich seh nur Kabel die im Kühlkörper der Kellermänner verschwinden, ich glaube nicht dass da ein Vorwiderstand verbaut ist.

Ich würde mal einen der beiden "Rückleuchten Bremsen Blinker" abklemmen. Sollten 4 Leitungen sein Masse, Blinker, Licht und Bremse. Und dann sehen ob die andere Seite einwandfrei funktioniert. Wenn nicht, dann wieder anschließen und die andere Seite abklemmen. Wenn es dann wieder funktioniert hat die abgeklemmte Seite vermutlich eine sporadische Unterbrechung. Ist vermutlich einfacher das unter der Abdeckung zu machen, bevor du die Leitungen aus dem "Putz" ziehst. Da kann alles unterbrochen oder gebrückt sein, der Strom geht dann immer den Weg des geringsten Widerstandes.
Gute Idee dass so zu testen (y)
 
Zurück
Oben Unten