Milan Befestigung Deckel verbessert

Beiträge
127
IMG_0013.jpgIMG_0014.jpgHallo

ich bin der stolze Besitzer des Milan MKII003, den ich vor über 2 Jahren bzw. 20 tkm bekommen habe.

Im großen und ganzen bin ich sehr zufrieden. Gerade habe ich mit ein neues Hinterrad und eine Kette gegönnt. Das alte Hinterrad (Dual Drive) habe ich inzwischen überholt.

Hier solls aber nicht um das Hinterrad gehen sondern um die Befestigungs-Gummis für die Deckel. Mit diese Gummis wird bei meinem Model der Deckel nach dem Schließen von innen festgespannt.
Ich habe leider kein Foto von der alten Einbausituation dieser Gummis. Im grunde sind sie direkt auf dem Decke (von innen) festgeklebt.
Der Nachteil ist, dass die Gummis um eine ziemlich scharfe kannte der Karosserie gespannt werden. Mein erster Gummisatz war dann auch nach ein paar Monaten verschlissen. Helge vom Räderwerk hat mir sofort neue geschickt und empfohlen die Umlenkung der Gummis abzupolstern. Dass habe ich dann auch getan und siehe da, die Gummis halten jetzt viel länger.

Sehr schwierig hat sich der Austausch der Gummis gestalltet. Der Kunstharzkleber der alten Gummis mußte der aufwändig und mühevoll vom Decker abgeschnitzt werden, möglichst ohne den Deckel zu beschädigen. Da hat mir nicht gefallen. Und jetzt kommt die eigendliche kleine und unbedeutende Verbesserung die ich vorstellen möchte:
anstatt das Gummi direkt einzukleben habe ich eine Öse aus einer Speiche gebogen und diese so auf den Deckel geklebt, dass man das Gummi daran befestigen und jederzeit unkompliziert austauschen kann. Ich hänge (wenn mir das gelingt) ein paar Fotos an...

Mit dieser Änderung ist es sehr leicht die Spanngummis auszutauschen. Die neuen Gummis haben jetzt schon zwei Jahre gehalten.

Gruss Nils
IMG_0006.jpgIMG_0011.jpg
 
AW: Milan Befestigung Deckel verbessert

alte Gummies lassen sich mit einem "nackten" Metallsägeblatt leicht entfernen.
 
AW: Milan Befestigung Deckel verbessert

Noch einfacher geht's, wenn man einfach, wie in neueren Milanen, ein kurzes Stückcken Alurohr auf den Deckel klebt und das Gummi da einfach doppelt durchsteckt (eine Seite Schlaufe, andere Seite ein Knoten).
 
Zurück
Oben Unten