Messergebnisse von Trainingsfahrten und Rennen

Hallo,

heute morgen nochmal die Runde, nur mal noch 100 km dran gehängt. ;)
Hier die Daten. Man sieht weiter bestätigt, dass der Schnitt mit den vielen Stops in der Stadt sehr stark fällt. Das Bäckereifrühstück war seeeehr langsam, drum habe ich die Strecke außerhalb Münchens als 2 Intervalle angelegt.

Daten lt. Oruxmaps über alles:
Strecke 205 km
Bruttoschnitt 37,15
Netto 39,88
Puls - es war zu früh, wieder vergessen
Lt. GPS wohne ich jetzt 34 m höher. :D

VG, Roland
 
Hast Du es immer noch nicht begriffen? Angeworfen wird die Kurbel mit einem Lagesensor, dieser arbeitet nur in eine Richtung. Sie geht nicht rückwärts und seitwärts die Kurbel. Logisch das sie hauptsächlich für aufrecht konzipiert worden ist.
Du hältst mich bestimmt nicht für so doof das ich nicht weiß was DMS sind oder. Natur wird drüber der Verzug in millionstel mm gemessen.
 
Hast Du es immer noch nicht begriffen? Angeworfen wird die Kurbel mit einem Lagesensor, dieser arbeitet nur in eine Richtung.
Du hältst mich bestimmt nicht für so doof das ich nicht weiß was DMS sind oder. Natur wird drüber der Verzug in millionstel mm gemessen.

Der Sensor sorgt aber nicht dafür, das nur in einem bestimten Umdrehungsbereich gemessen wird, sondern einfach nur dafür zu erkennen wieviele Umdrehungen pro Minute man tritt.
Da das reibungslos funktioniert, und die Messung der Kraft vollkommen unabhängig von der Lage agiert -> Das Ergebniss passt somit..
Sorry, wenn du glaubst es sei anders, kontaktiere doch mal die Kollegen in Dresden, die können dir das fein erklären. So doof, das man nur aus einer ganz bestimmten Richtung treten kann, sind die mit Sicherheit nicht ;)

Gruß,
Patrick

PS. ich hab dir die Arbeit mal abgenommen und die Kollegen von Power2Max mal angefragt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube Daniel meint etwas anderes.
Er will darauf hinaus dass die Kurbel erst nach einigen Umdrehungen zuverlässige Werte zeigt.
Jeder Stillstand und jedes wiederaktivieren verfälscht die Werte.
Für eine saubere Messung müssen erst ein paar Kurbelumdrehungen erfolgen.
Besonders aufgefallen ist mir das in Köln beim 1000m Sprint.
Manuell die Aufzeichnung gestartet aber Leistungsdaten sind tatsächlich erst nach einigen Sekunden gekommen als ich schon lange in Bewegung war.
Ich suche die Aufzeichnung mal raus.
 
Guten Tag Herr Hagemann,
vielen Dank für Ihre Nachricht.

Auf die Leistungsmessung selbst gibt es beim Liegerad im Vergleich zum Rennrad keinerlei Einfluss. Bestehen Zweifel an der Genauigkeit, dann können wir Ihren p2m auf einem dynamischen Prüfstand testen und Ihnen selbstverständlich die Daten zur Verfügung stellen.

Dazu bitte dann nochmal in Kontakt mit uns treten, Sie erhalten dann einen Retoureschein und die genaue Lieferadresse. Im Moment ist Urlaubszeit und die Vorbereitungen für die Eurobike laufen auf Hochtouren, d.h. es kann ein wenig länger dauern, wenn Sie Ihren p2m umgehend getestet haben wollen. Ab Mitte September sind wir hier sicher wieder, wie gewohnt, schneller.

Beste Grüße und wir hoffen wir waren mit der Beantwortung Ihrer Frage schnell genug ,-)

Ihr power2max Team

@Kid Karacho : Das liegt nicht daran das die Kurbel Zeit braucht bis sie anläuft, sondern das sie die Daten mittelt, verarbeitet und dann erst abschickt.
Die angezeigten Daten sind ca. 2Sekunden "alt", aber nicht falsch. Auch bei kurzen schnellen Antritten.

@DanielDüsentrieb : Dein Geschwurbel ohne jeglichen physikalischen Hintergrund ist leider mal wieder ordentlich daneben.. Sorry. Da bringt auch beleidigen nichts.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Servus,

@Kid Karacho : Das liegt nicht daran das die Kurbel Zeit braucht bis sie anläuft, sondern das sie die Daten mittelt, verarbeitet und dann erst abschickt.
Die angezeigten Daten sind ca. 2Sekunden "alt", aber nicht falsch. Auch bei kurzen schnellen Antritten.

das kenne ich auch so.
Als ich zum ersten Mal einen Leistungsmesser (Vector Pedale) hatte, habe ich mich auch gewundert, dass erst ca. 2.Sekunden nach dem Losfahren Werte auf meinen Edge erschienen.
Daraufhin habe ich mit Garmin telefoniert und man sagte mir, dass es für die Übermittlung der Werte immer 1-2 Sekunden braucht, die Werte aber stimmen/korrekt sind. Dies gilt auch für alle anderen Leistungsmesser, welche am Markt erhältlich sind!(y)
Dachte auch, dass da was nicht stimmen kann, da die Werte immer leicht zeitversetzt angezeigt wurden.(n)(y)

Viele Grüße:)

Chris
 
@DanielDüsentrieb :
Da ich nicht EINMAL trete und dann aufhöre, sondern fortwärend, bleibt die Kurbel "an".
Somit scheint es der Einheit vollkommen egal zu welcher zeit ich die Kraft einleite. Die Leistung die mir angezeigt wird, bleibt immer gleich (Überprüft mit E-Motor den ich im richtigen Moment "zünde". Nicht allzu genau, aber es widerlegt dennoch deine Aussage das die Kurbel nix misst, oder stark verfälscht).

Zudem erklärt das überhaupt nicht, warum ich auf dem Rennrad, mit ca. 3kg weniger, am gleichen Berg 20% schneller bin, als mit der Liege, obwohl bei den gefahrenen Geschwindigkeiten (24km/h) der Luftwidertand auf dem Rennrad schon einen Nachteil ergibt.
GLaubs oder glaubs nicht. Auf der Liege bin ich ne Lusche, auf dem Rennrad schon recht gut..
Können ja mal ein kleines Bergrennen oder 200m Sprint gegeneinander fahren.

Gruß,
Patrick
 
Ich bezweifle nicht das die Kurbel korrekt arbeiten KANN. Hat sie aber doch Nachteile durch den Lagesensor. Ich stelle es nur in frage bzw sollte man es in Betracht ziehen das sie die eingeleitet Kraft hier erst 90grad bekommt also im normal Toten Punkt.
Ich habe einige schlechte Erfahrung mit der Powertomax gehabt. Ich halte sie so oder so für nicht so präzise wie sie der Hersteller angibt.
Ich war gestern auch schlechter liegend im Sprint. War ich aber doch schon mal mit anfahren 10sec ü 1,3kw.
Ich kann auch nicht einfach glauben das Du wirklich mal locker ü1,25kw treten kannst. Ich würde mich gerne eines besseren Belehren lassen
 
Moin
heute habe ich, weil es geregnet hat, das AW ausgeführt, die Runde war etwa kürzer als die letzten male weil sie beim Bäcker endete:p.
Fahrzeug: AW 4 (trotz Nieselregens offen) mit Marathon GG , ca 38 kg Startgewicht
Strecke: 81 km , HH- Appen- Elmshorn- Seester- Holm -HH
Zeit: 2:40:00, ca 30,3 Schnitt
Damit bin ich etwa 10% langsamer wie bei den letzten fahrten mit dem Toxy ZR
 
Nur mal so nebenbei zur Genauigkeit von Leistungsmessern:

Die "unabhängigen" Spezialisten, Garmin Vector - Genauigkeitstest:

1:40 min: "alle Testsysteme lagen innnerhalb einer Abweichung von 1% vom Realwert, das ist eigentlich ein unschlagbarer Wert, da kommen selbst die Referenzsysteme die es momentan noch ! so gibt in dem Bereich, nicht mehr mit"

Die meinen wohl SRM usw., das es die bald nicht mehr geben wird, weil die nicht mitkommen :ROFLMAO:
@DanielDüsentrieb kannst Deine SRM jetzt wegschmeißen, sag mir aber bitte wo Du sie genau weggeworfen hast :D

Ich frage mich nur, wie der Spezialist denn die Antriebsverluste gemessen hat - die liegen ja in der Regel über 1%. Was soll man überhaupt noch glauben ?

***

Alles Leistungsmesser arbeiten ja mit auf Metall aufgeklebten Dehnungsmesstreifen (-Vollbrücken zur Temp.kompensation notwendig). Durch Krafteinwirkung wird das Metall zB. das Kettenblatt geringfügig gedehnt und infolge der Längenänderung gibt der Dehnungsmesstreifen (DMS) eine Spannung ab, welche proportional der Kraft ist.

Es sind in der Regel mehrere DMS Vollbrücken notwendig um die Kräfte in den vorliegenden Richtungen zu erfassen. Und wenn da einer ausfällt oder sich Materialeigenschften infolge der Temp. verändern, die Temp.kompensation nicht mehr passt usw. ist eine Kalibrierung notwendig. Wie bei einer Apothekerwaage, da habe ich ein F1- 1.000,00 g Gewicht. Der Nullpunkt wird nach dem Einschalten selbst kalibriert. Das F1-1000 g stelle ich gelegtentlich drauf wenn ich meine die Waage überprüfen zu wollen, notfalls muss der obere Wert bei der Waage neu eingegeben werden.

Die bei Garmin Vektor geht ersichtlich nur der untere Wert zu kalibrieren.

***
Möchte nichts gegen den Vektor sagen, auch bei jedem anderen Hersteller sind Fehlerquellen bzw. Messungenauigkeiten denkbar.

Gruß Leonardi
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,
warum diskutiert man über Messungenauigkeiten der Kurbel, wenn ich am gleichen Berg, mit nur 3kg weniger, über 20% schneller bin?
Das bin ich sicher nicht, weil mir die Kurbel andere Wattwerte vorlügt um mich zu motivieren ;)

So..nun gehts ab ins Bett, hab morgen (also in 6h..) einen Radmarathon mit 2600hm vor mir.

Gruß,
Patrick
 
Und auf gehts..
mal schauen ob ich jemand aus der liegenden Fraktion erspähen kann :)
Leider wir er mit mir wenig anfangen können..bin mit der Eierfeile unterwegs.
 
Na dann bin ich mal gespannt, ob und wie die 204km rund um Erfurt dann auch bewältigt werden, laut Veranstalter setzt die Tour ein "ausreichendes Vorbereitungstraining voraus". Es herrscht übrigens Helmpflicht :whistle:.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Heute bin meine große Hausrunde gefahren von anfang recht zügig ( für meine Verhältnisse;)), habe es anscheinend aber etwas übertrieben oder die letzten Tage haben ihren Tribut gefordert:cry:, auf den letzten 15 km war ich so platt das ich in der Ebene kaum noch die 30 halten konnte und jede kleinste Steigung wurde zum Gebirge.
Fahrzeug : Toxy ZR+ Koffer ca.18 kg Startgewicht
Strecke: HH- Bönningstedt- Wittenberge- Elmshorn-HH
ca. 120 km; 3:40 Std.: 32,5 Schnitt

Morgen mache ich RUHE-Tag, ich bin platt:notworthy:

Tom
 
Das war doch n Training heute..
Radmarathon vom Impuls Erfurt-Radverein.
Ich wollte ja die 203km Strecke fahren und ab Stadroda (ca. 3/5tel der Gesamtstrecke) abbiegen um direkt nach Haus zu fahren. Das erspart mir das warten am Bahnhof und eine Stunde Zugfahrt im sicher vollkommen fehlklimatisierten DB-Zug.
Da ich heute noch knapp 32km und 3-4h Bandprobe vor mir habe, wars mir ganz recht das es nicht 203km insgesamt geworden sind.
Der erste Zug nach Erfurt fuhr leider erst um 6, somit habe ich den Start der Gruppe der 203km Runde verpasst..bin dann um 8 mit den anderen gestartet die die kürzeren Strecken fahren. Das hatte zufolge das die erste Stunde ordentlich gebolzt wurde (über 200W NP über die ersten 70min..) und ich mich von ganz hinten zur zweitschnellsten Gruppe vorkämpfte. Die fuhren ein angenehmes Tempo (30er Schnitt). An den Verpflegungsstellen gabs lecker Futter (und ca. 10000 Wespen) und es wurde auch ausreichend lang gehalten um 2 Brötchen zu essen.
Nach knapp 3h und einem knackigen Anstieg kam das Schild das die Routen für Runde 5 und 6 trennte. Somit war ich ab da allein unterwegs.
Ich fuhr noch knapp 2,5h allein gegen den Wind (mit ca. 15-20km/h ziemlich nervig). Da wir schon auf der kompletten Strecke Gegenwind hatten, hats aber weniger gestört als erwartet. Ich konnte im Tal, ohne starken Wind ziemlich Tempo machen (z.B. über 10km 34km/h trotz verschlängelter Dorfdurchfahrten), war ansonsten aber nicht allzuschnell.
Auf dem Teil hab ich mir noch 3 Rennradler "aufgesammelt" die am Hinterrad nuckelten..2 konnte ich wieder abschütteln, einer überholte an einem Anstieg , fuhr vor (hätte ja wenigstens mal Fühungsarbeit leisten können..) und bog ca. 1,5km später ab.
Allein konnte ich immerhin noch einen 27,5er Schnitt halten ohne völlig auszubrennen.
In der Gruppe kam ein 28,8er Schnitt zusammen (Gruppe bestand aus einem großen, ca. 20-25Mann Team aus Dänemark und ca. 10-15 "einzelnen" Fahrern). Wir hatten einen unschönen Sturz weil jemand überbremst hatte und kamen an einem weiteren Unfall vorbei, bei dem jemand mit dem Gesicht übel aufgekommen ist, als er in den Graben segelte (Scheinbar Brüche). Ich wäre auch fast abgeflogen, als die Gruppe bei dem Sturz so stark verzögerte das ich meinem Vordermann ins Hinterrad gerutscht bin (leicht). Konnten das aber noch abfangen..

Die Strecke war super ausgeschildert, die Versorungsstellen waren gut platziert (und die Bedienung freundlich), die Straßen waren großteils gut.

Nächstes Jahr gern wieder!

Nun zum trockenen Teil:

5h24min (25min Standzeit insgesamt)
151,3km
1565hm (und das hat man gemerkt..)
28km/h
177W NP (73%) -> 3W/kg
Knapp über 3000kcal muss ich mir wieder drauffuttern..

Gefahren mit der Eierfeile...

Gruß,
Patrick (Der sich in 3h wieder aufs Rad setzt und morgen wieder auf Arbeit muss..)
 
Zurück
Oben Unten