Meine V-Brakes nerven mich

Beiträge
209
Hi ihr,
seit 2 Jahren fahre ich meine STM, streichel und öle und fette sie regelmäßig. Manchmal darf sie sogar im Wohnzimmer schlafen. Aber seit diesem Herbst nervt sie mich gehörig!
Alle 4 Arme der V-Brake sind dermaßen schwergängig. Ich hatte sie ab, den Bolzen am Rad sowie alle beweglichen Teile gereinigt und gefettet. Dann gehts für 2 Tage und schon schleifts wieder wegen den bockigen Hebeln.

Kennt ihr sowas? Was kann ich noch machen? Ich meine, das Radel tut mir echt leid, es steht bei der Kälte am Bahnhof, Salzflecken sind auch dran...aber muss es mir deswegen gleich so böse sein?
 
AW: Meine V-Brakes nerven mich

Welches Modell? Vllt. nur für vorne neue Bremsarme kaufen? Die hintere Bremse ist ja eh nur Beiwerk.
 
AW: Meine V-Brakes nerven mich

Oh sorry, vergessen: Shimpanso Deore irgendwas. Knapp 20 Euro das Pärchen.
Hinten vergessen? Besser nicht, hab mich schon mehrfach auf dem Vorderrad einem stehenden Hinderniss genähert. Da war mir die hintere Bremse eine willkommene Einrichtung
 
AW: Meine V-Brakes nerven mich

ICh würde nur für vorne mir Avid-Single-Digit Bremsarme holen, die Bremsen sind ein Traum.

Den kürzesten Bremsweg hast du nur, wenn du alleine vorne bremst, und das Hinterrad abhebt, bzw. kurz vor dem Abheben ist. Das Hinterrad ist dann komplett entlastet und ein benutzen der HR-Bremse würde nur zu einem blockierten Rad führen. In kurven kann ein Mitbenutzen der HR-Bremse zum ausbrechenden Hinterrad führen.

Hier bei Sheldon Brown ein ausführlicher Artikel zum korrekten Bremsen:http://www.sheldonbrown.com/german/brakturn.html
 
AW: Meine V-Brakes nerven mich

ICh würde nur für vorne mir Avid-Single-Digit Bremsarme holen, die Bremsen sind ein Traum.
Was genau ist an denen anders als an irgendwelchen anderen V-Brakes? Ernstgemeinte Frage, ich kann's gerade nicht nachvollziehen. Die Eckdaten (Drehpunkt, Position der Klötze, Hebellänge...) sind doch bei allen ungefähr gleich, was kann da so viel anders sein, dass es einen 6 fachen Preis rechtfertigt? :confused:

@Andy: Schau mal ob es wirklich an den Hebeln liegt, oder nicht doch (auch) an den Zügen. Wenn die Züge bissl schwer gehen, z.B. weil Wasser reingelaufen und gefroren ist, dann wirkt sich das ähnlich aus. Und wenn die Fläche auf der sich der Hebel dreht total verrostet ist, könnte es auch helfen nicht nur zu schmieren, sondern auch mal vorher blank zu schleifen.
 
AW: Meine V-Brakes nerven mich

einen 6 fachen Preis

entweder guckst du was falsches oder dein Haendler verarscht Dich. Bei hibike zB kostet die aktuelle Deore 15,49. Die Single Digit 5 sogar nur 13,49. die 7er hat dann Bremskloetze mit austauschbaren Bremsgummies, die SL ist leichter und die Ultimate (und erst hier kommen wir zum 6-fachen Preis) ist dann CNC-gefraest und hat gedichtete Kugellager. Ich vermute, dass bei dir die Bremssockel und/oder die Bremsarme an der Kontaktflaeche korodiert sind. Ein neuer Satz (zB SD5) ist so guenstig, dass es kaum lohnt, sich da lange mit zu beschaeftigen und neue Bremskloetzer hast Du dann auch gleich dabei.
 
AW: Meine V-Brakes nerven mich

Ich hab halt gleich mal auf die Ultimate geklickt. Gut, extra Lager sind schon ein Argument, wie die Dinger gefräst, geschmidet oder gegossen sind ist mir eigentlich rille ;)
 
AW: Meine V-Brakes nerven mich

Was genau ist an denen anders als an irgendwelchen anderen V-Brakes?
Gutes PReis-Leistungsverhältnis. Die sind überall gelobt und auch meine eigenen Erfahrungen bestätigen das. Kommt ja auch drauf an wie steif die Bremsarme sind, wie leichtgängig die Lager sind.
Hier ein Set für vorne und hinten für 35EUR.http://cgi.ebay.de/AVID-V-Brake-Sin...vr_id=&cguid=c5d4ab6d1260a0aad436f996ff942e05

Die Bremsschuhe für die austauschbaren Beläge sind ein klarer Vorteil der SD7. Einmal die Bremsschuhe einstellen und dann nur noch die Beläge tauschen.
 
AW: Meine V-Brakes nerven mich

Kennt ihr sowas? Was kann ich noch machen? Ich meine, das Radel tut mir echt leid, es steht bei der Kälte am Bahnhof, Salzflecken sind auch dran...aber muss es mir deswegen gleich so böse sein?
Spürt man denn eine Schwergängigkeit wenn man den Bremsarm direkt mit der Hand bewegt? Wenn ja wäre noch eine Möglichkeit Vorspannung der Bremsarme zu erhöhen. Die Sockel haben ja 3 Löcher und man nimmt normalerweise nur den mittleren.
Ein anderes Phänomen das ich kürzlich am Rad eines Bekannten festgestellt habe sind schleifende Beläge auf Felgen mit aussenliegendem Verschleissindikator (die Rille). Dort war es so, dass der im Belag eingeschliffene Steg in der Verschleissrille hängen blieb.

Grüße
J.
 
AW: Meine V-Brakes nerven mich

Kennt ihr sowas? Was kann ich noch machen? Ich meine, das Radel tut mir echt leid, es steht bei der Kälte am Bahnhof, Salzflecken sind auch dran...aber muss es mir deswegen gleich so böse sein?

Ja kenn ich, hatte ich am Winterrad auch. Also alles demontieren, fetten neue Züge rein und es geht wieder. Oder steigst halt auf HS33 um.

(@Ingmar die Zahnbürstenstory kennen wir jetzt ALLE schon ;) )

viele Grüße

Christoph
 
AW: Meine V-Brakes nerven mich

(@Ingmar die Zahnbürstenstory kennen wir jetzt ALLE schon ;) )
Es geht doch in nem Forum um möglichst umfassende Beratung. Wenn ich nen Produkt empfehle, versuche ich auch Nachteile zu nennen. Hättest du jetzt folgendes schon selbst hinzugeschrieben, im Sinne der Objektivität, hätte ich es nicht machen müssen: "Allerdings gibt Nutzer der Bremsen, wie z.B. Martin D und Mangiari, die Probleme mit einseitigem Schleifen haben, wogegen Magura das regelmäßige Putzen mit ner alten Zahnbürste empfiehlt."
 
AW: Meine V-Brakes nerven mich

Ich hatte mal ein aenliches Problem an einem alten Giant Mountainbike und habe lange gebraucht, bis ich es identifiziert hatte:

Die Bolzen am Hinterbau wared derartig weich, dass festes anziehen der Schrauben (5er Inbus, mit 2 Fingern fest angezogen) dazu fuehrte, dass der Bolzen im Auflagebereich des Schraubenkopfs (bzw. der Beilagscheibe)dauerhaft verformt (dicker) wurde.

Ich habe ihn dann wieder rund gefeilt und es nochmals probiert weil ich es nicht glauben konnte - und durfte dann gleich noch mal feilen
3698.png
.
Danach habe ich es geglaubt und die Schraube nur schwach angezogen, aber mit dem hochfesten Loctite gesichert.
 
AW: Meine V-Brakes nerven mich

He, danke euch allen! Die Bolzen waren leicht! angerostet, vielmehr Flugrost. Hab ich komplett abgeschmirgelt und gefettet. Die Züge sind leichtgängig und zumindest vorne neu, lediglich die Arme gehen verdammicht schwer. Aus finanziellen Gründen ist eine neue Bremse also eher die letzte Lösung. Und wenn, dann keine HS sondern eine Julie ;)
ich Depp hab beim Radelkauf aber an den paar Cent gespart die meinen Nabendynamo (Shimpanso) Scheibenbremstauglich gemacht hätten und müsste zusätzlich noch einen neuen Dynamo zur Bremse kaufen.
 
AW: Meine V-Brakes nerven mich

Bleib mal lieber bei Deinen V-Brakes und wenn Du mal 30 Euro zusammen hast, kannst Dir ja mal die oben verlinkten besseren gönnen. Ich könnte nicht behaupten dass Disk-Bremsen weniger Probleme haben als Felgenbremsen. Es gibt zwei große Vorteile: 1. Man schleift sich nicht mit der Zeit die Felgen durch, 2. bei langen Abfahrten besteht nicht die Gefahr sich den Schlauch/Reifen durch Überhitzung zu zerstören.

1. Problem ist nen Witz, ich hab Räder die sind schon 20 Jahre alt und noch nicht durchgeschliffen, 2. Problem muss man halt abwägen was man fährt. Ich hab damit noch keine Probleme gehabt und bin viel in den Alpen unterwegs. Mit nem VM ist das wohl was anderes, da ist die Kühlung nicht so gut und man wird generell bergab schneller, weil man nicht so schön Wind-gebremst wird.

Ansonsten machen Diskbremsen mindestens genausoviele Probleme, eher mehr, weil alles viel fummliger ist, die Abstände viel kleiner sind, die benötigten Kräfte viel größer...
 
AW: Meine V-Brakes nerven mich

ich Depp hab beim Radelkauf aber an den paar Cent gespart die meinen Nabendynamo (Shimpanso) Scheibenbremstauglich gemacht hätten und müsste zusätzlich noch einen neuen Dynamo zur Bremse kaufen.

Wie heißt es so schön, wer Billig kauft, kauft zweimal...:D:D:D
 
AW: Meine V-Brakes nerven mich

Ansonsten machen Diskbremsen mindestens genausoviele Probleme, eher mehr, weil alles viel fummliger ist, die Abstände viel kleiner sind, die benötigten Kräfte viel größer...
Jepp. Irgendwie haben die doch alle Schleifprobleme, wenn nicht bei den hydraulischen durch die automatische Belagnachstellung, so spätestens nach Regen und etwas Dreck auf der Scheibe. Ne V-Brake bleibt wegen der größeren Abstände da ruhig. Ich hab zurückgerüstet.

Felgenbremsen sind auch nur Scheibenbremsen, aber mit 406er Scheiben.
 
AW: Meine V-Brakes nerven mich

Felgenbremsen sind auch nur Scheibenbremsen, aber mit 406er Scheiben.
Und symetrischer Aufhängung. Die einseitige Aufhängung ist auch nicht ganz ohne, da wirken ganz schöne Kräfte auf eine Gabel. Ne klassische Rennradgabel könnte das nicht ab...
 
AW: Meine V-Brakes nerven mich

Hallo,

ein Argument pro Scheibenbremsen fehlt (deshalb habe ich sie mir zugelegt): Man saut sich die Räder nicht mehr mit dem schwarzen Aluabrieb ein, den man früher oder später auch an den Fingern hat. Gerade bei den kleinen Rädern hat mich das immer ziemlich gestört.

LG Jürgen
 
AW: Meine V-Brakes nerven mich

Musst Du DIr gescheite Mäntel kaufen, dann musst die Räder nicht so oft anfassen ;)
 
AW: Meine V-Brakes nerven mich

Hallo Andy,

wenn Du Dich irgendwann mal für eine Scheibenbremse entscheiden solltest, würde ich Dir nicht zur Julie sondern ehr zur Louise raten.

Ich habe die Louise und bin von Bremskraft und Pflegeleichtigkeit überzeugt. Nur wer diese Bremse mal ao richtig bei hohen Geschwindigkeiten mit viel Gewicht auf dem Rad getestet hat, weiss wie schön bremsen sein kann.;)

Wenn Du Dir die Zeit nimmst und regelmäßig, die Wartungsarbeiten an den V-brakes durchführst, kann man natürlich auch damit glücklich werden.

Gruß

Uwe
 
Zurück
Oben Unten