Meine DF-Veränderungen

Gracie Alberto, nice work. As long as the temp is above 30 north of the Alps too I'd imagine you'd have quite a market selling those.

Says Wolfgang riding a fully closed Milan SL those days.
P.s. ... and trial-fitting a helmet inside :ROFLMAO:
 
wäre ein 3W 12cm Lüfter nicht mal ein Sinnvolles Einbauteil?
Naja ich denke Im Vm herrscht annähernd 100% Luftfeuchtigkeit somit dürfte der Lüfter nicht wirklich was bringen, zumal ja eh nicht mehr Feuchtigkeit verdunsten kann. Besser wäre wohl eine Membran ins Chassis einzuarbeiten, (ähnlich Softshell) die die Feuchtigkeit rauslässt und den Regen draußen hält.
 
Na bei den herrschenden Temperaturen, wäre doch eine "Gratisdusche" eine willkommene Abkühlung oder nicht?
Eine Gratisdusche ist nur dann willkommen wenn sie gewollt ist. Ungewollt ist eben nicht willkommen weil nicht gewollt/gewillt/unwillkommen

Warum einfach wenn es auch kompliziert geht... Das Prinzip ist: Luft vorne rein und hinten rauß. Das haben die meisten VM schon eingebaut. Die Wirkung ist noch verbesserungswürdig.
Jedes Naca Nasen und Schlitz Gedöns hilft den schnellen Fahrer beim schnell fahren aber nicht den Breitensportlern beim bergauffahren. 5% zu 95%

... Lüfter nicht mal ein sinnvolles Einbauteil?
Lüftung genau dann wenn am schlimmsten und genau dort wo am schlimmsten ist?
- Langsam/Berg-fahren also Fremdenergie=el Lüfter
- Rücken, danach Kopf und Oberkörper

Also elektrisch belüfteter Sitz und danach Körperlüfter.

Kopf/Körperkühlung (nicht Lüfter) gibts schon in effektiv. Ganz ohne Strom und simpelst in der Bedienung. Plastikflasche mit Sprühkopf.
 
Wie sind jetzt eigentlich die Erfahrungen damit?
Klebt mäßig gut, vor allem weil es sich der Rundung nicht so gut anpasst, musste es mit zusätzlichem Tape fixieren.
Bislang habe ich es aber noch nicht verloren und es ist ein guter Kratzschutz für gelegentlichen Bodenkontakt. Ist aber alles andere als eine robuste Lösung, verhindert aber erste Schäden.

Gruß Martin
 
Hallo @MarDet Martin,
beziehst Du den Mangel an Robustheit ausschließlich auf die von Dir beschriebene, nicht optimale Anklebbarkeit oder auch auf die Abriebfestigkeit des Materials selbst?
Könnte, Deiner Einschätzung nach, ein Anschrauben/-nieten der Streifen (so man sich zum Lochbohren in die Carbonhülle durchringen kann) eine insgesamt robuste Lösung mit den IGUS V400 werden lassen?
 
Mangel an Robustheit ausschließlich auf die von Dir beschriebene, nicht optimale Anklebbarkeit
ja so ist es. Ich wollte nicht bohren. Und Aufsetzen ist bei mir die absolute Ausnahme, weil ich schräg durch Regenrinnen fahre und auch ansonsten sehr vorsichtig mit meinem geliebten DF umgehe (y)
 
Lüfter am Einlassrohr probeweise mit Kreppband befestigt, gebracht hats nichts, es müsste also einer mit wesentlich mehr Watt sein, aber dann braucht es auch eine größere extra Batterie nur für den Lüfter. Also lasse ich das bleiben (Versuch macht Klug), so werde ich eben mal mit und ohne "Motorhaube" Rollen Rollen Messen, um dann zu sehen ob ich bei Hitze ganz ohne Motorhaube fahren kann, ohne großen Geschwindigkeitsverlust, aber mit "Kurbelstangenkühlung". Gegen die Sonneneistrahlung habe ich ja die Kopfhaube vorne abgelegt, mit Visier offen.

Viele Grüße
Dieter
 
Da mein DFle hinten (der Dämpfer), fast auf Anschlag war, nur noch 1 cm Feder - Weg, habe ich nach Ymtes Nachricht den Dämpfer mit ca, 1,8 Bar aufgepummt und siehe da, es steht wieder vor mir, wie am ersten Tag.
Jetzt fehlt nur noch die Probefahrt, aber morgen ist auch noch ein Tag, zur Zeit sind mir die Straßen nass.

Gruß
Dieter
 
ist beim DF die Rücklichtabdeckung eigentlich irgendwie zerstörungsfrei demontierbar, oder ist die fest angeklebt? Ich überlege die Einzel-rücklicht-LED durch ein eingelassenes B+M Secula zu ersetzen, das hätte erheblich mehr Leuchtfläche.

Gruß

Norbert
 
Sodele, nun kann ich endgültig eine Aussage machen bezüglich "Seitenwind und Geschwindigkeit über 45 bis 65 km/h" . Sicher ist eines, ist das Hinterteil zu weit unten - fast am Anschlag, so läuft das DFle einfach nicht mehr richtig schnell und es gibt im vorderen Bereich zu viel Aufwind, was das DFle mit meinem "Fliegengewicht" 70 kg nicht mehr richtig auf die Straße presst.
Jetzt macht es wieder richtig Spaß mit meinen wenigen "Watts" durch die Landschaft zu Brettern, auch bei den Bahnübergängen klapperts nicht mehr so hart.

Ohne Motorhaube (Wartungklappe) beim Rollen nur 40 cm weniger, aber eben mit Haube vorne abgelegt.

Viele Grüße
Dieter
 
Hallo zusammen,

der Originalakku des DF wurde ja schon hinreichend diskutiert. Ich benutze ihn dennoch. Nachteil ist, das die Schutzschaltung den Akku schlagartig ausschaltet, um ihn vor Tiefentladung zu schützen. Damit ich davon nicht völlig überrascht werde, habe ich das kleine Panel zur Akkukontrolle eingebaut, dass auch in den aktuellen Quest zu finden ist. Theo van Andel von velomobiel hat mir auf der Spezie gegeben. Und so sieht es aus.
20150825_082218_HDR_resized.jpg 20150825_082326_HDR_resized.jpg

Grüße, Christian
 
Sehe ich irgendwo Dein "Heck Loch" ???
Ich nehm doch an daß das nicht in Richtung Arsch.... gemeint war ;)
Ich bin noch ein Bildle schuldig.
Das ist meine Grifflösung. Leicht, löchrig und luftig. In Carbonio natürlich. Im Bild ist die Abdeckkappe noch provisorisch mit Tesa rein geklebt.
Das ist praktisch weit hinten und macht keine Löcher in die Karosserie (nur in ein leicht austauschbares Teil). Geht dann auch relativ einfach zum nachrüsten.
Viel Spaß beim löchern...
 

Anhänge

  • GriffDF.png
    GriffDF.png
    701,1 KB · Aufrufe: 1.533
Zurück
Oben Unten