Mein Steintrike Wild One Evo 5 – Erfahrungsbericht (jetzt endlich)

..ich fürchte, bei Thomas Seide gibts keine Klein-Euro-Artikel.

Ok, damite meinte ich, dass es jetzt nicht die Welt kosten wird.
Wird ja ein Standard-Fahrradteil sein, was zweckemfrendet wurde.

für die Sitzhalter ruft steintrike 50€ auf - pro Stück. Eine Menge Moos für ein doppelt gekantetes Blechteil. Evtl. machts der freundliche Schlosser um die Ecke preiswerter.
Da würde ich dann lieber das Original kaufen.

Das ist erprobt und sicher, die Zeit und Arbeit, die ich hätte, um das mit einem Schlosser durchzsprechen, da rentieren sich ein paar Euro Ersparnis nicht. Zumal ich auch nicht glaube, dass das günstiger werden würde.

Wenn ich welche bestellen wollen würde, dann nur zum testen. Damit ich den Sitz (ICE und Wild One) schnell hin und her wechseln könnte, ohne gleich alles immer neu verschrauben zu müssen. Wenn was mit dem ICE beim Test nicht klappt, könnte ich es in Ruhe zur Seite legen und direkt den Schalensitz wieder drauf machen.

Vom Schlosser würde mich mir höchstens die geplanten individuellen Sitzhalterungen erstellen lassen.
Die sollen dann so sein, dass ich den ICE Netzsitz wie bei ICE selbst befestigen kann, ohne großes Gefrickel.
Das Befestigungsmaterial (Schellen und Schnellspanner) und einen zweiten Sitz habe ich ja bereits.

der Versand kostet nach Deutschland min. 12€

Den Versand von 12 Euro aus AT finde ich vertretbar. Die Ware muss verpackt und verschickt werden. Ich schätze nicht, dass Thomas derartige Großversenderkonditionen hat, dass er sich daran reich verdient. Selbst wenn, sei es ihm und jeden anderen gegönnt.

Halter an der Querstrebe des Sitzes befestigen. Ich bin mir aber auch nicht sicher, ob das MTB Schutzblech am 20" Hinterrad Sinn macht, ich habe ein 28" HR. Es ist evtl zu weit vom 20" Rad entfernt, um effektiv zu schützen.
Ok, das wäre für mich nämlich wirklich interessant gewesen. Ich habe mir nicht vorstellen können, wie das bei einem 20" gehen soll. Bei einem 28" siehts ja anders aus.


Ich muss mal schauen, wann ich überhaupt zu den für mich "aufwändigeren" Arbeiten komme. Da ich Umbau-Laie bin, geht mir das alles nicht so flott von der Hand. Da ich zudem nur auf der Terasse daran arbeiten kann, schiebt sich das weiter raus. Ich hoffe auf einen baldigen milden Winter, bei 1 - 5 Grad hab ich keine Lust auf der Terasse zu sitzen.
 
Übrigens ist ein Rücklicht am Sitzt montiert bei mir am VTX nicht so gut. Das wird teilweise vom Reifen / Schutzblech verdeckt. Ohne Schutzblech fehlt eine Möglichkeit zur Montage ganz. Und das Schutzblech klappert auch ganz fürchterlich. Ein zusätzlicher Befestigungspunkt am Rahmen wäre da echt gut. Wenn das Ding nur von den Stangen gehalten wird ist das einfach zu wenig.
Aber das nur so nebenbei.
 
Hier die versprochenen Fotos:

Die Lampenhalterung vorne: Halter 2.jpg
Halter 2.jpg Halter 3.jpg

das Rücklicht:
Rücklicht.jpg

der Schutzblechhalter:
Halter 5.jpgHalter 4.jpg
Wenn Du den ICE Sitz verwendest, kannst Du den Haltepin für das Schutzblech (Halter 5) auch nach unten zeigend montieren, dann kannst Du das Schutzblech so tief setzen, dass es nah genug über dem 20" Reifen steht. Das von mir verwendete Schutzblech ist ein SKS X-Blade.

Schönen Abend noch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Rohrleitungs-Montageschellen, die auf die Querverstrebungen des Ice-Sitzes passen. Mit dem Ice-Sitz bin ich den ganzen Sommer gefahren (auch Waldwege), bisher keine Probleme (erprobt und sicher) ;-) .
Hier im Forum gibts eine Umbauversion von @davoika -
 
Zuletzt bearbeitet:
@wieselwilli
Danke, hast du Mal einen Link zu passenden Schellen?

Von Davoika habe ich die Halterungen bekommen. Die teste ich noch. Bin nur interessiert an den unterschiedlichen Möglichkeiten.
 
Hallo Trike Freunde,
eine passende Umwerferschelle ist das beste Mittel den Frontscheinwerfer verrutsch-sicher zu montieren.
Kleinteile werden bei uns im gepolstertem Briefumschlag kostengünstig nach D verschickt .
Und der Sitzhalter besteht nicht nur aus zweimal Abkanten(er besteht aus 3 lasercut Formteilen) und von alleine beschichten tut er sich auch nicht. Und ohne Speditions-Truck, einmal pro Monat, kommt er auch nicht nach Österreich ,-).
Wir verbauen HR Schutzbleche mit 3 Edelstahlstreben pro Seite. Bei richtiger Montage klappert da nichts. Ausnahmen bestätigen die Regel .
Lg
Thomas Seide
 
Aloha.

Gestern bin ich eine Runde gefahren und auf einmal rappelt es von hinten wie verrückt. Sogar bei minialen Unebenheiten.
Ich hatte noch ca. 6 Kilometer bis nach Hause, doch es war so schlimm, dass ich anhalten musste. Mal vom Geräusch-Faktor abgesehen, kam da ein Scham-Faktor hoch, den ich sonst nicht habe :D.

Abgestiegen und hinten geschaut. Mein verdacht, dass eine Strebe lose war hatte sich nicht bestätigt.
Jedoch ist mir dann aufgefallen, dass es an der Verbindung vom Schutzblech zum hinteren Rahmen hin liegen könnte.
Siehe da, so war es auch.

Das Schutzblech ist mit einer Schraube am Rahmen befestet, dazwischen ist eine große Unterlegscheibe.
Die Schraube hat sich anscheinend gelockert und die Unterlegscheibe schlug mit jeder Bewegung des Schutzbleches von innen dagegegen.
Mit montierten Reifen war es mir nicht möglich, die Schraube testweise festzuziehen, dafür ist das zu eng dort. (Bilder unten).

Ich habe mir damit geholfen, dass ich zwei Klettkabelbinder verbunden und ein Klett zwischen Unterlegscheibe und Schutzblech gezwängt habe. So konnte die Unterlegscheibe nicht mehr ans Schutzblech schlagen.

Heute habe ich das Hinterrad abgenommen (Mein Schreckmoment beim Ausfallende habe ich hier aufgezeigt: https://www.velomobilforum.de/forum...-montage-so-korrekt.68379/page-2#post-1536900), die Schraube gelöst, zwischen Unterlegscheibe und Schutzblech ein kleines Stück Klett geklemmt und alles wieder festgezogen.

Sollte sich die Schraube nochmal lösen, sollte es nicht direkt wie wild klappern.
Mal schauen, was hier für eine Dauerlösung herhalten muss.
 

Anhänge

  • schutzblech_kabelbinder_klett_wild_one_p1.jpg
    schutzblech_kabelbinder_klett_wild_one_p1.jpg
    194,2 KB · Aufrufe: 30
  • schutzblech_kabelbinder_klett_wild_one_p3.jpg
    schutzblech_kabelbinder_klett_wild_one_p3.jpg
    822,6 KB · Aufrufe: 31
  • schutzblech_kabelbinder_klett_wild_one_p2.jpg
    schutzblech_kabelbinder_klett_wild_one_p2.jpg
    226,5 KB · Aufrufe: 31
Danke, hab ich auch schon daran gedacht.

Ist das an so Stellen unproblematisch und welche nehmen ich da?

Falls ich das Schutzblech mal tauschen möchte bzw. muss, möchte ich das ohne Beschädigung des Gewindes im Rahmen losbekommen.
 
Neben meinen Fragen zum Wild One fahre ich es natürlich auch.

Leider seit Ende November bisher weniger als geplant.
Kurz nach der Abholung wurde ich krank, dann spielte mein Knie ein paar Wochen nicht mit und dann kam noch das Wetter dazu.

Bisher sind es daher erst 199,50 Kilometer (Komoot-Messung).

Dennoch ein paar kurze Zwischeninfos:


Schalensitz
Ja, mein anfängliches Sorgenkind. So 100%ig warm wurde ich mit dem Sitz noch nicht, dennoch gab es eine positive Änderung.
Die ersten Kilometer bin ich im Auslieferungszustand gefahren, da war der Sitz ziemlich gerade eingestellt, was für mich beim Fahren nicht wirklich angenehm war.
Ich habe den Sitz eine Ecke schräger eingestellt und muss sagen, das bringt für mich eine ordentliche Veränderung. Es fährt sich gleich viel sportlicher und angenehmer. Bei Zeiten probiere ich einmal die Endstellung, denke jedoch, dann wird die Kopfposition zu anstrengend. Bin gespannt.

Dennoch merke ich es nach einiger Zeit ein wenig im Rücken und irgendwie ist mein Hintern zu fett für den Sitz (mit ca. 1,72m und ca. 82Kg bin ich zwar ein wenig drüber, aber nicht der mega Fetti).

Die Sitzmulde müsste ein wenig breiter sein, ggfs. noch ein wenig nach oben abgerundet. Das würde bei mir in schnellen Kurven bestimmt mehr Halt in dem Bereich geben und ich hätte nicht das Gefühl rauszurutschen.
Oben rum könnte er auch ein wenig mehr Seitenhalt geben.

Jedoch muss ich gestehen, ich schwanke derzeit mit meiner Überlegung, den ICE Netzsitz zu montieren.
Mal sehen, es bleibt spannend :).


Tasche & Getränkehalter

Durch den Schalensitz habe ich nicht mehr so gute Befestigungsmöglichkeiten wie beim ICE Netzsitz, an dem ich alles an die Rohre dranpappen konnte.

Daher habe ich einen Getränkehalter im vorderen Bereich angebracht, anstatt eine Trinkflasche in einer Sitztasche unterzubringen.
Ist noch nicht perfekt, rutscht noch ein wenig, aber dennoch klasse. Passt perfekt dahin und ich hab das Trinken direkt griffbereit.

Zudem musste eine kleine Tasche für Krimskrams her. Meine bisherige von TerraCycle (FastBack NorBack Frame Pack) passt leider aufgrund des Faltgelenks nicht mehr.

Habe mir jetzt die EVOC Multi Frame Pack WP 1.2L - Rahmentasche - Carbon Grey gekauft. Könnte zwar ein wenig größer sein, passt aber perfekt an das kleine vordere Stück dran.

Jetzt fehlen noch die Luftpumpe und ggfs. eine weitere Tasche für Essen sowie eine Befestigung für ein Fahrradschloss.


Fahrfeeling & Federung

Je mehr ich fahre, desto lieber fahre ich mit dem Wild One.
Es ist wirklich angenehm, wie Unebenheiten weggebügelt werden. Wobei es nicht so ist, dass man die nicht merkt.
Ich kann nicht abschätzen welche kleinen Kanten oder Aufbrüche es sind, aber manchmal merkt man auch da ordentliche Schläge.
Kopfsteinpflaster ist auch mal hüh mal hott. Teilweise perfekt und ein anderes Mal deutlich spürbar.

Was jedoch richtig richtig, also wirklich richtig richtig genial ist, wenn man mit Speed (ca. 30 Km/h) über bestimmte Wald-/Wirtschaftswege rast. Habe ich auf einer Tour machen können. Schön mit Senken, Löchern und allem was dazu gehört. Ich bin da nur so durchgeflutscht, das war grandios. Musste mich zügeln, da ich Sorge hatte aufzusetzen :D.

Ich kann auf jeden Fall verstehen, warum eine Vielzahl der Kunden zum E-Antrieb greift.

Bei normalen Radwegsenken (Ausfahrten, Kreuzungen etc.) muss ich mit der Geschwindigkeit jedoch aufpassen.
Da habe ich mir schon zwei Mal die Finger zwischen Lenker und Schutzblech eingeklemmt. Zwar nur eine Millisenkunde aber nicht angenehm. War mit maximal 25 - 32 km/h unterwegs.


Bei uns unter der Autobahnbrücke musste ich auch mal langfahren, da dort extremes Kopfsteinpflaster ist (siehe Foto).
Dies abwechselnd in mehreren Etappen, Asphalt, dann Kopfsteinpflaster usw.
Da muss ich sagen, relativ langsam für das Wild One kein Problem, aber schnell (ab 20 Km/h aufwärts), ist das selbst mit der genialen Federung nicht spaßig. Macht es mit, werde ich aber so nicht noch einmal machen.


Mein Zwischenfazit
Erst wenige Kilometer, sollen aber noch einige mehr werden.

Ich bin wirklich froh, das ich das mit dem Wild One noch einmal angegangen bin.
Würde ich jederzeit wieder kaufen.
 

Anhänge

  • wild_one_steintrikes_sitzposition_p1.jpg
    wild_one_steintrikes_sitzposition_p1.jpg
    668,4 KB · Aufrufe: 47
  • wild_one_steintrikes_sitzposition_p2.jpg
    wild_one_steintrikes_sitzposition_p2.jpg
    285,9 KB · Aufrufe: 45
  • wild_one_steintrikes_kleine_tasche_fur_faltgelenk_trinkflasche.jpg
    wild_one_steintrikes_kleine_tasche_fur_faltgelenk_trinkflasche.jpg
    509,8 KB · Aufrufe: 45
  • wild_one_steintrikes_crossig_p1.jpg
    wild_one_steintrikes_crossig_p1.jpg
    186,6 KB · Aufrufe: 43
  • wild_one_steintrikes_crossig_p2.jpg
    wild_one_steintrikes_crossig_p2.jpg
    377 KB · Aufrufe: 43
Hallo IchBins, Danke für deine Infos. Der Schalensitz ist immer was individuelles. Ich hatte bisher keine Schale, die mir top gepasst hatte. Ich musste immer mit Schaumpolstern (und doppelseitigem Klebeband) nachhelfen. Auch an meinem Rolandsitz ist das so. Der hat allerdings einen sehr guten Seitenhalt, weil die Wangen höher gezogen sind, als an deinem Sitz. Mit der Sitzneigung würde ich noch weiter testen, vielleicht noch was flacher stellen.
Mit der Tasche ist eine gute Idee, die mal unten drunter zu hängen. So eine kleine Tasche muss sein.
Vielleicht möchtest du auch mal mit dem Luftdruck experimentieren. Ich fahre mit Big Apples um die 2 bar. Weniger wird gefährlich wegen Durchschlag. Evtl. willst du auch mal andere Reifen testen.
Ganz ehrlich, ohne Motor möchte ich mein Mungo nicht fahren. Das ist im Gelände und bergauf einfach zu mühselig (für mich:cry:).
Finde ich ja witzig, dass dir das mit dem Fingereinklemmen auch passiert. Es tut nicht weh, so richtig toll ist´s aber auch nicht. Leider lässt sich an meinem Rad der Lenker nicht enger stellen, was aber auch nachteilig beim engen Einlenken wäre.
Schöne Grüße, Häns
 
... Das würde bei mir in schnellen Kurven bestimmt mehr Halt in dem Bereich geben und ich hätte nicht das Gefühl rauszurutschen.
Oben rum könnte er auch ein wenig mehr Seitenhalt geben. ...
Bei schnellen Kurven lege ich mich mit dem Oberkörper in die Kurve. Mit dem Allerwertesten hatte ich noch nie das Gefühl vom Sitz zu rutschen. Allerdings ist auf dem Munge noch der alte schmale Sitz, da hat man mehr Bewegungsfreiheit.
 
Oben rum könnte er auch ein wenig mehr Seitenhalt geben.
Nach meiner Erfahrung ist es bei einem Trike ganz gut, wenn Du Dich etwas in die Kurve legen kannst, daher wäre mehr Seitenhalt am Oberkörper nicht unbedingt besser.
Halt an der Hüfte ist natürlich gut.

Schön, wenn Du mit Deinem Trike zufrieden bist!
 
Vielleicht möchtest du auch mal mit dem Luftdruck experimentieren. Ich fahre mit Big Apples um die 2 bar. Weniger wird gefährlich wegen Durchschlag. Evtl. willst du auch mal andere Reifen testen.
Da ist meine Umstellung ein wenig schwierig. Ich fahre seit Jahren Marathon Plus mit ca. 4,5 - 5 Bar.
Aufgrund der Pannensicherheit möchte ich die beibehalten. Vom Rollgefühl gefällt mir der höhere Luftdruck auch besser.

Ganz ehrlich, ohne Motor möchte ich mein Mungo nicht fahren. Das ist im Gelände und bergauf einfach zu mühselig (für mich:cry:).
Einen Motor möhte ich erst haben, wenn es anders bei mir nicht mehr geht.
Wobei ich teilweise doch neidisch auf meine Frau schaue, wenn die mit ihrem Pedelec gemütlich im Wind oder bergauf fährt und ich mir da ein abkämpfe :D.

Finde ich ja witzig, dass dir das mit dem Fingereinklemmen auch passiert.
Ich war sehr überrascht, da ich damit nicht gerechnet hatte.
Werde das mal weiter behoben und ggfs. mal mit der Lenkereinstellung spielen.

Bei schnellen Kurven lege ich mich mit dem Oberkörper in die Kurve. Mit dem Allerwertesten hatte ich noch nie das Gefühl vom Sitz zu rutschen. Allerdings ist auf dem Munge noch der alte schmale Sitz, da hat man mehr Bewegungsfreiheit.
Das Rutschen hatte ich vom ersten Moment an, schon bei der Probefahrt. Da war jedoch auch der schmalere Sitz drauf.
Wobei ich schon einmal schrieb (Probefahrt-Thread), dass das Problem bei mir aus gesundheitlichen Gründen verstärkt ist.


Nach meiner Erfahrung ist es bei einem Trike ganz gut, wenn Du Dich etwas in die Kurve legen kannst, daher wäre mehr Seitenhalt am Oberkörper nicht unbedingt besser.
Halt an der Hüfte ist natürlich gut.

Mit dem ICE Netzsitz klappt das für mich auch einwandfrei, da habe ich nie ein unsicheres Gefühl. Man sitzt da jedoch auch zwischen dem Gestänge, da das Netz ja einsinkt.
 
Zurück
Oben Unten