Mein Quest 782 und ich … Schrauben, Tuning, Training, Touren und Erlebnisse

kann dir, wennst deutlich zügiger werden willst, gerade beim anfahren, nur empfehlen ein Schlumpf Speeddrive oder Highspeeddrive ein zu bauen, damit bist deutlich schneller als mit deiner 3x10 und kannst auch im Stand runter schalten!

:giggle: ein Speeddrive hab ich gerade über, wennst mir dein Tretlager schikst, bau ich es dir auch ein.
 
kann dir, wennst deutlich zügiger werden willst, gerade beim anfahren, nur empfehlen ein Schlumpf Speeddrive oder Highspeeddrive ein zu bauen, damit bist deutlich schneller als mit deiner 3x10 und kannst auch im Stand runter schalten!
Zusätzliches Zeugs, was kaputt gehen kann und wenn er locker 40 Km/h mit seinem Quest fährt, dann hat er auch genug Power um mit dem großen Kettenblatt anzufahren. Ich fahre bei mir seit Anfang an mit 57/24 an
 
@Kurbel
Sehr gut dann kommt hinten definitiv ein breiterer Reifen rein … vielleicht verliert dann auch nicht so guter Asphalt/Gullideckel seinen Schrecken.

@beate
Habe jemanden im Forum gefunden der sogar in der Nähe wohnt der mir die komplett baut . Wird eine Haube sein die erheblich besser ist als das was ich am 20 Zoll Quest hatte und die für mich auch noch gut bezahlbar sein wird .

Michelin Wild RumR werde ich mal googeln, den kannte ich noch nicht . Bin auch auf der Suche was ich als Ersatz für Latexschläuchen nehmen kann denen vertraue ich nicht .
Da gibts ja auch was auf dem Markt was weniger kritisch ist .

@spargelix
Den Michelin werde ich mir anschaue wenn der taugt und ähnlich schnell ist wie der CCU wird’s der … vom Bauchgefühl würde ich auch sagen das ich von breiteren Reifen hinten nur profitieren kann .

@Aitac
Ich sehe es wie @Karlsruhe je weniger kaputt gehen kann desto besser , je einfacher alle gehalten ist desto besser , auch wenn ich ohne Tuningsmaßnahmen keine lockeren 40 Kmh fahre ( das wird aber sicher gehen wenn Haube , Unterhosen usw. montiert sind ) und die Form noch besser wird … trotzdem fahre ich tatsächlich nur auf dem großen Kettenblatt an ( ich könnte nicht mal sagen ob die anderen sich überhaupt schalten lassen weil ich sie nie gebraucht habe ) , heißt im Umkehrschluss 1x 10 oder 1x11 würden prinzipiell reichen.

40 Kmh :
Jetzt komplett offen komme ich da nur hin wenn ich kräftig rein trete , dürften wohl mindestens 160 Watt sein vermute ich , mit geschlossen Fußlöchern ist es mir erheblich leichter gefallen, Haube , Unterhosen und noch schnellere Reifen wie den CCU den ich immer fuhr hab ich noch nicht an diesem Quest getestet .

Wenn das Quest optimiert ist mit härteren Federn wird’s sich sicher auch noch besser beschleunigen lassen vermute ich , wippen beim beschleunigen kann nicht wirklich effizient sein .

Wenn meine Form steigt werden die Karten noch mal neu gemischt .

Im Spätsommer dürften auf optimaler Strecke um die 45 Kmh noch recht locker sein und mit Messer zwischen den Zähnen im flachen um die 53 Kmh wenn nicht gar mehr herum drin sein . Mit dem 20 Zoll Quest waren es ja schon um die 49 Kmh nur mit der Haube von tüfti und nur mit den Unterhosen.

Aber was ich gestern gemerkt habe :
Wie gut ich damit an leichter minimaler Steigung noch sprinten kann … irre … ich fühle mich als hätte ich mindestens 1 Jahr konsequent trainiert bin aber völlig untrainiert nach dem Winter was ich daran merke das ich nach nur 53 Km Muskelkater habe .
Die Geschwindigkeiten bergauf sind jetzt schon besser als sie mit dem 20 Zoll Quest je waren .
 
Zuletzt bearbeitet:
das wird aber sicher gehen wenn Haube , Unterhosen usw. montiert sind ) und die Form noch besser wird … trotzdem fahre ich tatsächlich nur auf dem großen Kettenblatt an
Die Geschwindigkeit hängt auch vom Wohlbefinden ab, wenn du aber wegen mangelnder Lüftung heissläufst, dann wird schnell der Vorteil der etwas besseren Aerodynamik wieder aufgefressen.
Aber was ich gestern gemerkt habe :
Wie gut ich damit an leichter minimaler Steigung noch sprinten kann … irre … ich fühle mich als hätte ich mindestens 1 Jahr konsequent trainiert bin aber völlig untrainiert nach dem Winter was ich daran merke das ich nach nur 53 Km Muskelkater habe .
Hängt auch sehr stark von der Umgebungstemperatur ab. Vor allem Reifen haben bei den Temperaturen übers Wochenende eine ganz andere Performance, was bei einem VM schnell mal ein paar wenige Km/h + ausmachen können.
 
@Karlsruhe
Genau das wird’s vermutlich sein .

Meine Erfahrung mit dem 20 Zoll Quest mit Haube war das ich die besten Zeiten immer erst fuhr wenn die Sonne weg war und Hitze tatsächlich gebremst hat , das erklärt auch warum ich in den Übergangsjahreszeiten immer am schnellsten bin oder spät abends .

Geschwindigkeit beim VM ist eh irgendwie so ein bisschen undurchsichtig:

Gestern strammer Gegenwind und ich kam gefühlt viel schlechter voran als damals mit dem 20 Zoll Quest… da hatte ich die Haube …
Gestern auf Segmenten wo die Bestzeiten mit dem 20 Zoll um die 49 bis 50 Kmh Schnitt waren nur 32 Kmh Schnitt und es fühlte sich so zäh an … andere Stelle gefühlt alle Rekorde gebrochen.
 
Auch von mir ein positives bericht uber denn Wildrunner. Kostet etwa 20 euro. Denn ersten hab ich abgefahren, zweiten macht frohlich weiter am Milan. Conti GP ist deutlich leichter, schneller, aber mit entsprechenden druck auch hart, auf weniger gute strassen. Da ich mich auch gelegentlich auf nicht velomobil taugliche Strassen verirre, hab ich lieber denn Wildrunner, etwas mehr komfort, besseren Bodencontact. Beim Rennen wurde ich eher denn GP nehmen. Denn Urban ist viel breiter und daher auch schwerer, was beim beschleunigen spurbar wird.

Gp etwa 250 gramm
Willdrunner etwa 450 gramm
Urban etwa 650 gramm
 
@tieflieger
Dann fällt CCU eigentlich raus , das ist schwer … 650 Gramm ..

War vorhin trotz Muskelkater noch mal kurz los zur Stadt , nun war kein starker Wind mehr und nun konnte ich auch die vom 20 Zoll Quest gewohnten Geschwindigkeiten gut fahren auf den Segmenten , da sieht man mal wie man sich täuschen kann was die Geschwindigkeit betrifft… bisschen Wind und zack gehts bergab mit dem Tempo. Ohne Haube definitiv mehr als mit Haube usw. kann mich noch dran erinnern wie ich auch bei stärkeren Gegenwind noch gut die 40 Kmh halten konnte mit dem Quest.
Gut da war meine Form vielleicht besser .

Wie gut es bergauf geht wahnsinn…kein Vergleich zum behäbigen 20 Zoll Quest allein dafür hat sich der Kauf gelohnt.

Vorhin als ich auf der Fahrbahn fuhr: .Ich komme sehr viel schneller an der Ampel vom Fleck .. 40 Kmh lässt sich bei zügiger Fahrweise schon gut halten kommt minimal Gefälle dann sowieso .

Am krassesten ist es an Steigungen… irre wie schnell es da jetzt ist .
 

Anhänge

  • 4B83294F-7B57-4EE5-9DC0-DFCD9EF8D494.png
    4B83294F-7B57-4EE5-9DC0-DFCD9EF8D494.png
    324,4 KB · Aufrufe: 13
  • 05D71D02-86E7-4A03-8B66-B9AC2BCF7AC9.png
    05D71D02-86E7-4A03-8B66-B9AC2BCF7AC9.png
    144,7 KB · Aufrufe: 14
  • 65E408C6-FE16-4753-A6D3-0AB7A4A796B1.png
    65E408C6-FE16-4753-A6D3-0AB7A4A796B1.png
    136,3 KB · Aufrufe: 12
  • A27397E0-D2A0-4E2D-BF3D-978669C7EE7C.png
    A27397E0-D2A0-4E2D-BF3D-978669C7EE7C.png
    112,2 KB · Aufrufe: 12
also ich hatte im Quest ein Highspeeddrive mit 32/80 und mit Helm und Motorradbrille nen üblichen 50kmh Schnitt, auf der schwäbischen Alb ;) seit 2009 ist mir von 6 Schlumpfgetriben eines gestorben und das war ein Highspeeddrive 25/62,5 am Steintrike, an dem der Akku brannte. Alle anderen bekommen jährlich 4Hübe Fließfett aus der Stoßpresse.
Auch das Phänomen, das die festen Zahnräder altern kann ich nicht bestätigen! Wenn die Kette bei Quartalölen mit Kettenfluid auf Längung geprüft und frühzeitig getauscht wird, halten Blätter und Kasette ewig.
 
Zuletzt bearbeitet:
meine Reifen am Quest waren vorne immer Marathon+ und hinten Marathon Tour, Gewicht interesiert im VM nicht, wenn man auf öffentlichen Radwegen und Straßen fährt
 
@Aitac
Das sehe ich komplett anders :
Geringerer Rollwiderstand = weniger Anstrengung bei gleicher Geschwindigkeit.

M+ würde ich mir nur im Winter antun wo man eh nicht schnell ist .

Was ich immer mehr merke :
Garnicht mal die Geschwindigkeit im flachen macht mich schnell im Schnitt sondern wie schnell ich an Steigungen bin .

Im Sommer mit entsprechendem Training werde ich z.B. die Steigung von der Tankstelle in Selmsdorf hoch ins Dorf rein nicht mehr unter 22 Kmh fallen ohne mich stark dafür anstrengen zu müssen … im Winter kroch ich da oft mit 9 bis 12 Kmh hoch und 15 Kmh war übelst anstrengend.

Heute bin ich nur am Gipfel unter die 18 Kmh gefallen.

Ich denke mit Training und abnehmen könnte es möglich sein da nicht mehr unter die 25 Kmh zu fallen .

Und jetzt wo ich das so lese was ich gerade geschrieben habe … das fuhr ich mit den Up‘s früher nicht mal im flachen dauerhaft.

Selbst das Segment ,, Ultramarathonbrevetberg ” nehme ich regelmäßig mit ü15 Kmh im Schnitt. Vorher meist nur um die 12 Kmh .

Was ich vorhin auch merkte wie mühelos ich die Steigung in Schlutup hochkurbelte , das jetzige Quest klettert viel besser . Das macht natürlich im Schnitt schneller… garnicht mal unbedingt mehr Topspeed.

Vom Preis -Leistungsverhältnis hab ich also auch dieses mal alles richtig gemacht .

Was ich heute auch durch Zufall entdeckt habe :
Da ist sogar noch eine richtige Klingel drin … ich wunderte mich schon die ganze Zeit wieso am Lenker so ein Band dran ist , zog ich dran wollte gucken wohin es führt und welche Bewandtnis es hat und dann klingelte es … die Hupe war mir immer ein bisschen zu aggressiv , zu laut .

Jetzt hab ich stärkeren Muskelkater, übermorgen hab ich dann wieder frische Beine.

Will dann meine persönliche Bestzeit am Ultramarathonbrevetberg knacken , ich glaub das war irgendwas mit 21,3 Kmh Schnitt oder so .
 
Gp etwa 250 gramm
Willdrunner etwa 450 gramm
Urban etwa 650 gramm

Haben uns hier gerade am Wochenende noch drüber unterhalten: Mein Mann fährt Reifen mit 1,3 kg/Stück, meine wiegen unter 300 g.

Also: CCU in 32-406: 295 g (lt. Website als auch Küchenwaage).

Edit: sorry, vergesst was ich geschrieben habe, ist ja ein 20/26"-Quest.
 
Geringerer Rollwiderstand = weniger Anstrengung bei gleicher Geschwindigkeit.

M+ würde ich mir nur im Winter antun wo man eh nicht schnell ist .
Da widersprichst du dir gerade selbst, denn gerade im Winter wo der Unterschied zwischen gut und schlechtrollenden Reifen am Größten ist, müsstest du nach deiner Philosolphie die M+ aussen vor lassen.
Ich fahre im Winter die green Guards von Schwalbe, aber ausnahmslos wegen der deutlich verbesserten Pannensicherheit, Robusheit.
Zum Thema offen fahren, wie schon davor geschrieben, montiere dir das Visier (Windschield) von Velomobiel NL, wirst dich wundern, welche Auswirkungen das auf die Geschwindigkeit hat. Saukki hat das auch in einer seiner Videos messtechnisch beschrieben. Ein Visier bringt mehr wie geschlossene Fußlöcher
 
;) im inter liegt bei mir Schnee da radel ich nicht zur arbeit.
Abnehmen, naja Fett zu Muskel ist sinnvoller! Ich hab bei 202cm momentan so 90kg, schwankt immer zwischen 80-100.
Das was du am Berg bechreibt it bei jedem Liegerad mit Klickpedalen der Beinpressevorteil zum UP! Aerodynamik merkt ab 25kmh aufwärts und da begrenzt dich deine mommentane Schaltung! Nicht der Reifen, dessen Einfluß ist wie erwähnt vernachlässigbar
 
@Karlsruhe
Meine Fußlöcher sind fast doppelt so groß wie vom 20 Zoll Quest das hat schon fast Allewederausmaße da merkt man das schon deutlich , als ich die geschlossen hatte merkte ich den Unterschied sehr deutlich auch als ich sie damals am Aw4 geschlossen habe , bei normal großen Fußlöchern dürfte das anders sein .

M+ und Winter :
Da halten leichtlaufende Reifen bei mir oft keine 1000 Km wegen dem Splitt , M+ und M Green Guard zeigen sich da ziemlich unbeeindruckt sind dafür aber extrem lahm.

Aber nichts wäre nerviger als bei Minusgraden oder bei Regen und Schnee da einen Schlauch wechseln zu müssen . Deswegen im Winter nur was robusteres .

Windshild :
Kommt mit auf die Liste .

@Aitac
Aktuell vermisse ich keine Gänge an Steigungen zumindest nicht auf den am meisten von mir gefahrenen Strecken , nach unten hab ich noch massenhaft Gänge , die brauchte ich noch nie .

Leichtlaufende Reifen und Schläuche sind in jeder Situation gut , gerade wenn man kein Topsportler ist , ich gehe sogar soweit zu behaupten das schwächere Fahrer von geringem Rollwiederstand am meisten profitieren, mehr noch als von Rennhauben etc.

Gut mag vielleicht sein das ich nicht der schwächste Fahrer bin deshalb macht sich jede Verbesserung bemerkbar.

Glaubt man den Daten die im Netz rumgeistern braucht ein Quest für 40 Kmh etwa 160 Watt Tretleistung im flachen … 160 Watt ist für mich kein lockeres treten mehr .

Laut Ssauki kann man ein Quest so hinbekommen das es bei 135 Watt 45 Kmh fährt . Da will ich auch hin .

Diese Zahlen sagen natürlich erstmal nicht viel aus … in der Praxis bedeutet es aber auf höhere Geschwindigkeiten beschleunigen zu können , die Geschwindigkeit die man vorher gefahren ist länger halten zu können und kleinere Steigungen viel schneller hoch zu kommen dank dem mehr an Schwung durch die höhere ,, Grundgeschwindigkeit ” . Das ist auch die Erfahrung die ich persönlich gemacht habe .

Gut in der Stadt geht die Rechnung nur bedingt auf . Da hat man ja alle paar Hundert Meter eine Ampel. Da kann aber Haube z.B. den Unterschied machen zwischen im Verkehr mitschwimmen oder nicht mitschwimmen zumindest in bestimmten Situationen.

Heute hab ich richtig gut Muskelkater in den Beinen , mal schauen morgen mal was längeres und lockereres .
 
Quest bei 135 Watt 45 Kmh
ja, mit Hosen, Bodenklappe, Rennhaube, die aufgeklebt ist, das entfernen der Spiegel und dem Loch der Lampe ;) damit ist es auf unseren öffentlichen Pisten nimmer fahrbar und für Fahrer über 180 eh nimmer

Watt ist für HPV nicht immer optimal als Angabe, Nm und Trittfrequenzen, dazu Pedalsystem und Verluste im Antriebsstrang verfälschen massiv die Vergleichbarkeit! Drehmoment von großen Fahrern mit langer Kurbel und großer Schuhgröße ist einfach was anderes als von nem Liliputaner! Das merkst gerade beim anfahren oder am Berg, selbst wenn beide auf 160W treten, wird außerhalb einer Rennstrecke der Riese immer Vorteile haben.

Oder wie es bei Verbrennern heißt, Hubraum kann nur durch Hubraum ersetzt werden.
 
Ich finde man macht sich doch selbst Druck durch die ganzen Diskussionen (nicht nur hier im Forum). Sobald ich beim Fahren nur noch durch den Mund atmen kann, ist das kein entspanntes Fahren mehr und genau deswegen habe ich mir das Quest gekauft. In der Regel fahre ich 35-40 als Reisegeschwindigkeit, bei sehr langen Strecken auch etwas langsamer. Wirklich an Zeit verliert man nicht dadurch, rechnet es nach
 
@Karlsruhe
Na ja Geschwindigkeit ist vielleicht von mir auch falsch und blöd ausgedrückt, Effizienz ist vielleicht vom Wort her passender .

Deine genannten Geschwindigkeiten würde ich so unterschreiben … wenn ich locker durch die Nase atme sind es meist so um die 35 Kmh im flachen aktuell. Gehts eine Nuance bergauf oder bergab ist es gleich entsprechend schneller oder langsamer.

Heute war ich auch auch wieder unterwegs , nur eine kleine Runde der starke Wind hat mich zermürbt.

Was ich definitiv zeitnah ändern muss :
Die Federung muss hinten härter , selbst wenn ich an der Ampel stehe und huste wippt es leicht , an Steigungen wird’s trotz Schaltungkombination Groß-Groß zur wippenden Gummikuh, das kannte ich von straffer gefederten 20 Zoll Quest so nicht .

Werde morgen mal bei Velomobil NL nachfragen , ich weiß nun aufjedenfall warum Hartwig der Vorbesitzer den Dämpfer rausgeschmissen hat und den Dämpfer vom Mopedbeiwagen verbaut hat.

Auch das gefühlt ausbrechende Hinterrad bei Bodenunebenheiten nervte etwas … da an den Dämpfer muss ich ran , das sollte so wie jetzt nicht bleiben.

Dann werde ich mir auch zeitnah Gaffa-Tape besorgen und diese ich glaube Silikon-Abdeckung sind das für die Fußlöcher .

Morgen schreibe ich Velomobil NL an und bestelle dann auch gleich die Ersatzteile usw. mit .

Die Spur sollte ich vielleicht auch mal überprüfen aber da brauche ich einen zweiten Helfer . In einem anderen Thread beschrieb jemand das eine leicht verstellte Spur bis zu 6 Kmh Topspeed kosten kann .

Heute ist mir noch was trauriges passiert :
Die Lasche vom Schaumdeckel ist gerissen..

Was ist passiert?
Ich hatte den ersten Druckknopf mit absoluter Mühe reinbekommen vorne … den Rest nicht .. nun wollte ich ohne fahren weil das nicht funktioniert hat , nun versuchte ich den Druckknopf zu öffnen und es klappte nicht … irgendwann riss die Lasche , der Druckknopf ist immer noch zu :( .

Nun hab ich mir günstig einen wenig gebrauchten Conti GP gesichert den werde ich testen ob der am Quest funktioniert.

Morgen bestelle ich die härteren Federn.

Wie heißt eigentlich dieser kleine Klotz in der Lenkung unten ?

Was mir auch noch aufgefallen ist : Sobald die Straße zu uneben ist und es zu sehr federt springen die Gänge .
 

Anhänge

  • C17A03A2-7D36-44E1-87D3-53AF138786B7.png
    C17A03A2-7D36-44E1-87D3-53AF138786B7.png
    145,2 KB · Aufrufe: 7
  • AE1A2CCE-17A8-438E-9A17-8413C0795911.png
    AE1A2CCE-17A8-438E-9A17-8413C0795911.png
    339,1 KB · Aufrufe: 7
  • CFFCD849-A26E-490E-AC24-504F836FFCE2.png
    CFFCD849-A26E-490E-AC24-504F836FFCE2.png
    135,3 KB · Aufrufe: 7
Zurück
Oben Unten